Grand Theft Auto 5 - Take-Two-Chef: "Wir wollen einfach nur da sein, wo der Kunde ist"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Take-Two-Chef: "Wir wollen einfach

Beitrag von Temeter  »

GrinderFX hat geschrieben:Das ist definitiv NICHT der Grund für die geringen Verkäufe.
Nein.
Andere Multiplattformspiele machen es doch vor.
Nein.
Da gibts dann auch 15 Millionen Konsolenverkäufe aber nur 200 000 PC Verkäufe, obwohl beide zur selben Zeit starteten.
Nein.
Die Verkaufszahlen sind einfach mies für den PC, denn nur noch Deutschland ist so das letzte PC Land.
Nein.
Der Rest der Welt kauft Konsole, ob man das nun mag oder nicht.
Nein.

So, wo wir das jetzt ausführlich und auf abgeglichenem Niveau geklärt hätten :ugly:
Benutzeravatar
Rooobert
Beiträge: 1324
Registriert: 01.10.2013 02:13
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Take-Two-Chef: "Wir wollen einfach

Beitrag von Rooobert »

Iconoclast hat geschrieben:
FfAaLlAaFfEeLl hat geschrieben:Vielleicht solltest du es erstmal spielen, dann wüsstest du das die Hälfte mit drin ist. San Andreas war auch mal mein Liebling, mittlerweile ist es aber so veraltet das ich keinen Spass mehr daran finde. Allein die ganze Physik fehlt.
Nein, da ist nicht die Hälfte von drin. Habe die Story von GTA 5 durchgespielt, etwas Atommüll gesammelt und alle Briefschnippsel gesammelt. Danach flog das Spiel in die Ecke.

Und genau solche Kleinigkeiten machen ein Spiel vollkommen. Ob es Spaß gemacht hat oder nicht, San Andreas wirkte dadurch lebendig. In Gta 5 siehst du zig Läden und kannst einfach gar nichts machen, außer in einer Mission mal hier und da rein. Zumindest Häuser hätten sie zum Verkauf reinnehmen sollen. In Gta5 sehe ich die Immobilien und denke mir sofort: Nein danke! Ich gebe doch jetzt nicht 150 Millionen für den Golfplatz aus um dann 8000 am Tag abzuholen, oder ein andere mickrige Summe. Sinnlos.
CristianoRonaldo hat geschrieben: Das sollen jetzt die Gründe sein, warum GTA V der Tiefpunkt der Reihe geworden ist?
Gegenfrage. Was macht ausgerechnet GTA V so gut, welches immer noch nicht die Vielfalt bietet, wie alte Teile? Vielleicht der verkorkste Online Modus, das sinnlose Umziehen oder die sinnlosen Immobilien? Oder die ganzen gestrichenen Missionen? Viele Tests haben damals den Nagel auf den Kopf getroffen. Sehr schön verpackte, aber total austauschbare und seelenlose Spielwelt.
Schon allein das SA so gut wie keine Physik bietet ist für mich ein K.O. Kriterium. Verfolgungsjagden spiele ich in GTA4 immer noch, weil es einfach Spass macht Autos zu crashen, durch die Scheibe zu fliegen usw. Ich Laufe auch gerne in teil 5 einfach nur den Berg hoch um dann wieder runter zu fallen und irgendwie lustig aufzuschlagen.

Wenn ich jetzt wieder SA anmache,...laaangeweile. Steuerung für 3 jährige, Waffenhandling auch irgendwie lahm. Seit ich 4 und 5 kenne kann ich mich einfach nicht mehr überwinden SA oder VC zu hocken.

Zurück zum Umfang. Taxi Missionen gibts, Freundinnen gibts Immobilien gibts (auch Häuser online), Rennen gibts genügend (extra für dich auch Rundstrecken (editor!?). Man kann auch sagen Gta5 bietet viel mehr als SA je bot. Aktienmarkt, Internet, TV und vieler anderer kleiner schnickschnack.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Take-Two-Chef: "Wir wollen einfach

Beitrag von SethSteiner »

Und so weiter? Noch mehr Call of Dutys? XD
Benutzeravatar
CristianoRonaldo
Beiträge: 827
Registriert: 03.10.2012 15:50
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Take-Two-Chef: "Wir wollen einfach

Beitrag von CristianoRonaldo »

Iconoclast hat geschrieben:Gegenfrage. Was macht ausgerechnet GTA V so gut, welches immer noch nicht die Vielfalt bietet, wie alte Teile?
Dazu möchte ich mal ein Kommentar von mir aus einem anderen Thread heranziehen:
CristianoRonaldo hat geschrieben:
Hahle hat geschrieben:Mich interessiert nun also, orientiert sich Teil 5 eher wieder an San Andreas oder bleibt es beim trockenen GTA 4 - Stil?
Auf jeden Fall eher in Richtung San Andreas. Die Missionen sind deutlich, DEUTLICH abwechslungsreicher als im furchtbar monotonen 4. Teil und dazu noch so geil inszeniert, dass es eine wahre Freude ist. Humor wird hier ebenfalls deutlich größer geschrieben, sei es der durchgeknallte Trevor mit seinen kranken Sprüchen oder die Missionen um die Casting-Show namens "Fame or Shame". Fantastische Real-Satire. Und dann noch das genial gemachte Internet....und und und... ich will nicht zu viel verraten, man muss es einfach selber alles entdecken und erleben.

Davon ab gibt es auch abseits der Hauptmissionen viel mehr zu tun als im Vorgänger. Ob man Lust auf ein Jet-Ski-/Motorrad-/Fahhrad-/Offroad-Rennen hat, ob man ne Runde mit einem Flugzeug drehen will, welches man eben aus dem Internet erworben hat, ob man mit seinem Kumpel ne Runde saufen, ins Kino oder in den Stripclup gehen will, ne Runde Golf/Tennis/Dart/ spielen will, ne Runde am Schießstand üben oder ein bisschen Jagen oder einen Laden ausrauben und sich anschließend eine spannende Verfolgungsjagd mit der Polizei liefern will (was durch das neue Wanted-System meiner Meinung nach am meisten Spaß macht innerhalb der GTA-Reihe) oder oder oder...die Möglichkeiten sind endlos. Achja, und es gibt ja noch die vielen zufälligen Ereignisse, die überall in der Welt plötzlich ausgelöst werden. Da wird dann zum Beispiel einer Dame die Brieftasche geklaut und du kannst entscheiden, ob du den Dieb laufen lässt oder stoppst, um dann wiederum das Geld entweder der Besitzerin zurückzugeben und evtl. ein kleines Dankeschön zu erhalten oder es einfach zu behalten. Von solchen Zufallsereignissen gibt es jede Menge (ich glaube, es müssten etwa 40-50 an der Zahl sein) und sie können sich teilweise auch richtig lohnen (Geldtransporter z.B....).

Als wäre das alles noch nicht genug, gibt es dann noch sogenannte ?-Missionen für jeden einzelnen der 3 steuerbaren Protagonisten, die teilweise ähnlich wie Hauptmissionen inszeniert werden. Von denen habe ich jedoch nur ein paar gemacht und auch sonst habe ich noch lange nicht alles entdeckt bzw. alle Aktivitäten absolviert und kam dennoch auf knapp 100 spaßige Spielstunden.

Rein objektiv betrachtet ist GTA V im Vergleich zu Teil 4 vom der Technik, dem Umfang und dem relativen Spielspaß-Faktor her ganz klar das rundere und bessere Spiel. Das muss man einfach so sagen, wenn man als Kritiker ernst genommen werden will, selbst wenn man mit dem Setting, der Story oder dem typischen GTA-Spielprinzip nicht viel anfangen kann.

Zu guter Letzt möchte ich auch noch ein Wort zum Soundtrack verlieren, speziell zu den Radiosendern: diese empfand ich nämlich entgegen vieler Meinungen insgesamt als großartig. Fast ausnahmslos hatte ich beim Hören jedes einzelnen Senders meine Freude und finde, dass die Musik (was aber sowieso immer Geschmackssache ist) mindestens auf einem Level mit Vice City und San Andreas ist, wenn nicht sogar höher. Ich fand aber nicht mal die Radiosender in GTA IV wirklich schlecht. Hatte halt sehr gut zum Setting gepasst und so ist dies auch bei GTA V der Fall.

Zu allerletzt nun möchte ich noch ein weiteres Novum in der Reihe erwähnen: die fantastische Musikuntermalung der Missionen, die eigens für das Spiel komponiert wurde, steigert die Spannung nochmals ungemein und rundet das komplette Spielerlebnis schlussendlich wunderbar ab.
Das war's soweit von mir.

greetingz
Iconoclast hat geschrieben: Vielleicht der verkorkste Online Modus, das sinnlose Umziehen oder die sinnlosen Immobilien?
Welchen Sinn hatten denn die Immobilien in San Andreas, außer dass man dort speichern konnte? Und was meinst du mit "sinnloses Umziehen"?!
Iconoclast hat geschrieben: Oder die ganzen gestrichenen Missionen? Viele Tests haben damals den Nagel auf den Kopf getroffen. Sehr schön verpackte, aber total austauschbare und seelenlose Spielwelt.
Das ist schlicht deine Meinung und kein Fakt. Kann und darf jeder anders sehen.

Ich verstehe nicht, wie du sagen kannst, GTA V wäre der Tiefpunkt der Reihe, weil der Teil einen geringeren Umfang als San Andreas haben soll. Was ist denn mit GTA III, Vice City, IV und was da noch alles kam? San Andreas war einzige Teil mit einem derart monströsen Umfang. Versteh mich nicht falsch, für mich bleibt San Andreas bis heute die Nummer 1 (ganz knapp dahinter kommt aber GTA V) und ich wünschte mir auch, dass sie alles von dort auch in den 5. Teil gepackt hätten (Bandenkriege, Wohnimmobilien, usw.), aber letztendlich finde ich es nicht weiter schlimm so wie es geworden ist, vielleicht hätte es auch einfach nicht so gut in die Story gepasst. Dafür gibt es eben neue Features, mit denen man Spaß haben kann. Ich finde z. B. das neue Wanted-System ziemlich geil.

Ich frage mich außerdem, warum du diese Sammelaufgaben überhaupt gemacht hast, wenn's dir doch angeblich so wenig Spaß gemacht hat. Genau solche Sachen hab ich nämlich nicht gemacht, sondern einfach das, worauf ich gerade Lust hatte. Das ist doch das Tolle an einem Open-World-Spiel wie GTA, dass man die Möglichkeiten genau so nutzt, dass man für sich selber das richtige und rundeste bzw. einzigartigste Spielerlebnis schafft, was bei jedem anders aussehen kann.
Benutzeravatar
SpikeX1
Beiträge: 1323
Registriert: 03.02.2012 13:13
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Take-Two-Chef: "Wir wollen einfach

Beitrag von SpikeX1 »

Bambi0815 hat geschrieben:
Spike vs Zombies hat geschrieben:Von dem Umsatz, der mit GTA 4 generiert wurde, entfielen scheinbar gerade mal rund 5% auf den PC. Von daher scheinen die meisten Spieler durchaus auf der Konsole heimisch zu sein. Nun muss man dem PC zu Gute halten, dass es dort später released wurde, aber PC only - Spieler scheint es dann doch recht wenige zu geben.
Jaaaa.. woran liegt das wohl?
Der PC ist einfach zu elitär. :mrgreen:

Wie geschrieben, die PC - Version erschien später (und war noch dazu recht buggy). Der Großteil der interessierten Spieler hat es dann eben woanders gespielt und Rockstar scheint das auch recht gut zu passen. Letztlich ist denen wahrscheinlich egal auf welcher Plattform das Geld generiert wird. Service ist sicher was anderes, aber warum soll es den PClern besser gehen als den Wii U-Besitzern. Ich für meinen Teil fokussiere mich eben deshalb nicht auf eine Plattform.
Benutzeravatar
Octavio89
Beiträge: 680
Registriert: 04.01.2013 16:37
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Take-Two-Chef: "Wir wollen einfach

Beitrag von Octavio89 »

EA-Chef Wilson: "Wir wollen einfach nur da sein, wo das Geld des Kundens ist."
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

Scheint der neue Leitspruch großer Publisher zu sein. Würde man die alle in eine Reihe stellen, würde man 50% verschränkte Arme und 50% aufgehaltende Hände sehen.

Mit was wollen die ihr Geld in Zukunft verdienen?
Benutzeravatar
Yetiofdeath
Beiträge: 97
Registriert: 12.07.2009 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Take-Two-Chef: "Wir wollen einfach

Beitrag von Yetiofdeath »

Ein Publisher veröffentlicht unfertige Spiele um möglichst früh möglichst viel Kohle abzusahnen, plant DLCs und mikrotransaktionen um noch mehr Kohle einzuschieben, und scheißt auf Kundenwünsche?

Krass!

Das klingt fast so als wären wir im Kapitalismus.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Take-Two-Chef: "Wir wollen einfach

Beitrag von Easy Lee »

Klingt fast so als würdest du das begrüßen...
Iconoclast hat geschrieben:
Das Biebo hat geschrieben:Korrektur:
Iconoclast hat geschrieben:GTA5? Ach, da war doch was. Dieses tolle Next Gen GTA, dass zusammen mit San Andreas den Höhepunkt der GTA Reihe makiert. :Hüpf:
Ich hoffe jetzt einfach mal auf Ironie. Denn San Andreas bot so viel, dass es in GTA5 nicht gibt.

Oder ich habe die

*listet endlos Kram auf*


in GTA 5 einfach noch nicht gefunden. Dann haben die den Content aber gut versteckt. :Blauesauge:
Kack auf Content. Die alte GTA-Spielmechanik ohne Physik würde ich heute nicht mehr mit der Kneifzange anfassen.
Benutzeravatar
Octavio89
Beiträge: 680
Registriert: 04.01.2013 16:37
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Take-Two-Chef: "Wir wollen einfach

Beitrag von Octavio89 »

Kack auf Content. Die alte GTA-Spielmechanik ohne Physik würde ich heute nicht mehr mit der Kneifzange anfassen.


Dann spiel Crysis 3, hat ja schliesslich FOHL DIE Q@!IIIL€" Grafik.



Ich habe vor Release von GTA 5 nochmal GTA San Andreas durchgezockt und ich finde es auch nach heutigen Standards immer noch von allen GTA's am Beste.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Take-Two-Chef: "Wir wollen einfach

Beitrag von Temeter  »

Spike vs Zombies hat geschrieben:Wie geschrieben, die PC - Version erschien später (und war noch dazu recht buggy). Der Großteil der interessierten Spieler hat es dann eben woanders gespielt und Rockstar scheint das auch recht gut zu passen. Letztlich ist denen wahrscheinlich egal auf welcher Plattform das Geld generiert wird. Service ist sicher was anderes, aber warum soll es den PClern besser gehen als den Wii U-Besitzern. Ich für meinen Teil fokussiere mich eben deshalb nicht auf eine Plattform.
Recht buggy ist aber noch nett ausgedrückt. Afair konnte man das Spiel damals mit einer Radeon praktisch nicht spielen, und das war nur eins unter vielen Problemen :lol:
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Take-Two-Chef: "Wir wollen einfach

Beitrag von GamepadPro »

FfAaLlAaFfEeLl hat geschrieben:Wenn ich jetzt wieder SA anmache,...laaangeweile. Steuerung für 3 jährige, Waffenhandling auch irgendwie lahm. Seit ich 4 und 5 kenne kann ich mich einfach nicht mehr überwinden SA oder VC zu hocken.

Zurück zum Umfang. Taxi Missionen gibts, Freundinnen gibts Immobilien gibts (auch Häuser online), Rennen gibts genügend (extra für dich auch Rundstrecken (editor!?). Man kann auch sagen Gta5 bietet viel mehr als SA je bot. Aktienmarkt, Internet, TV und vieler anderer kleiner schnickschnack.
kann da nur zustimmen. außer TV ist das alles sowieso nur überflüssiger plunder. deshalb liebe ich den 4ten teil und werde den 5ten auch noch zocken.
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Take-Two-Chef: "Wir wollen einfach

Beitrag von EvilReaper »

schefei hat geschrieben:
Mich würden mal die Verkaufszahlen interessieren wenn sie eine DRM freie (oder zumindest nur Steam DRM) und einigermaßen bugfreie PC Version gleichzeitig mit der Konsolenversion releasen würden.
Welche Verkaufszahlen? DRM-frei auf dem PC bedeutet doch gratis für die meisten ... :wink:
Iconoclast hat geschrieben:
Gegenfrage. Was macht ausgerechnet GTA V so gut, welches immer noch nicht die Vielfalt bietet, wie alte Teile? Vielleicht der verkorkste Online Modus, das sinnlose Umziehen oder die sinnlosen Immobilien?
Na, komm Junge. GTAV bietet insgesamt mehr als jeder andere GTA-Teil. Ja, was den Content im Single Player angeht wird es NUR von GTA San Andreas überboten, nimmt man aber noch den MP hinzu, so kann man GTAV locker als Sieger erklären. GTAV ist ein Content-Titan. So viel Spielzeit konntest du aus keiner Vanilla-Version der anderen GTAs rausholen. Es gibt auch viele Beschäftigungen, die es in SA nicht gab wie z.B. Jagen bzw. Tiere generell oder die Möglichkeit zu unterschiedlichen Vorgehensweisen bei Missionen.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 08.02.2014 18:58, insgesamt 1-mal geändert.