Ich habe Outlast zusammen mit einem Kumpel ohne Licht und mit aufgerissenen Boxen gespielt. Bis auf die Tatsache das wir zu 2. waren, eigentlich ideale Voraussetzungen. Warum so viele meinen, es wäre das gruseligste Spiel der letzten Zeit ist uns nach ca. 3 Stunden des Spielens nicht bewusst geworden. Wir haben mit allem gerechnet, hatten mehrfach überlegt ob wir uns das wirklich antun wollen und uns letztlich mit hohen Erwartungen ans zocken gemacht. Letztlich haben wir öfter gelacht als uns erschrocken. Und das meine ich ernst. Beispielsweise in der Szene, in der
einer der Insassen den Geschlechtsakt mit einer Leiche vollzieht, ein weiterer Insasse ejakuliert und uns folgende Worte entgegen kamen: "Oh, du guckst also gerne zu, was?! Das ist ganz schön krank! Du bist krank!"
Es kann natürlich sein, dass es an dem Umstand des zu 2. Spielens liegt, aber Outlast hat uns so gar nicht geschockt. Dazu kamen die Trial&Error Passagen, die teils nervigen Trigger und das immer wieder gleiche Gegnerverhalten.
Grafisch und vom Sound gibt es absolut nichts zu meckern.
Der Gewaltgrad und auch gewisse Szenen waren für uns dabei hart an der Grenze zur Geschmacklosigkeit. Mehr muss definitiv nicht sein...