The Last of Us: Sequel oder neue Marke - Entwickler noch unentschlossen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nesta92
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Sequel oder neue Marke - Entwickler noch

Beitrag von Nesta92 »

Drake Junior hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ich fände eigentlich nicht gut wenn es eine Fortsetzung gäbe die direkt an Last of Us anschließt, denn ich finde trotz einiger interessanter Sachen ist die Geschichte doch weitestgehend erzählt. Figuren können nur so und so viele Sachen erleben bevor es unglaubwürdig wird, aber generell habe ich in Naughty Dog erst einmal grenzenloses Vertrauen. Uncharted war Popcornkino, aber mit Last of Us haben sie ihre beste Arbeit abgeliefert.
was bitteschön ist erzählt? NICHTS ist abgeschlossen! ALLES ist offen. Ein offeneres Ende gibt es doch in der gesamten Spielegeschichte nicht! Wie geht es mit Ellie und ihrer besonderen Rolle (vor allem, wenn sie die Wahrheit erfährt) weiter? Nicht interessant? Ich sehe hier enormes Potential für alle möglichen menschlichen Konflikte! Die Story kann sich nahezu in jede Richtung und in jedes Genre weiterentwickeln. Natürlich sollte aber die Qualität der Geschichte ausschlaggebend für eine Fortsetzung sein. Auch kann eine hohe Erwartungshaltung (und hier ist sie gigantisch) eine (zu) große Belastung sein - vor allem, weil einige der Erbsenzähler da draußen gnadenlos sein können (Stichwort Luibl :wink: : "warum geht Ellie aber bei der dritten Kreuzung im zweiten Abschnitt nach links? Warum überlässt man die Entscheidung nicht dem Spieler? Hier wurde viel Potenzial verschenkt!" :lach: )
Stimme dir zu, da kann man noch wunderbare Geschichten reinbringen. Die Erwartungshaltung würde mich persönlich als Entwickler auch ein wenig abschrecken, da diese einfach überdimensional sein wird und meist kann man diese nicht erreichen.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Wigggenz hat geschrieben:Wer glaubt denn bitte daran, dass das kein Sequel wird? :D
TLoU eignet sich nicht als Dauerfortsetzer. Sonst wäre man nicht unentschlossen und würde es nicht erst zu einer Diskussion kommen lassen. Man könnte Filme zum Vergleich heranziehen. Inidana Jones (oder Nathan Drake) in neue Abenteuer stürzen lassen - kein Problem, lässt sich was konstruieren. Eine Sci-Fi-Saga in mehreren Episoden erzählen - lässt sich unendlich anfügen und erweitern. Die TLoU-Welt ist relativ schlicht, bietet kaum Stoff für neue Ansätze und Ziele. Die Menschheit ist am Ende, die Zivilisation nicht zu retten, keine Superhelden, keine neuen, ausgebufften Feinde. Ein Gegenmittel wäre nur eine kleine Barriere, nur wenigen Individuen eine bessere Chance gebend. Es wäre die selbe Geschichte wieder erzählt, nur mit anderem Ausgang. Ellie und Begleitung erneut auf den Trip schicken, wäre keine gute Idee. Neue Charaktere? Und die Reise geht wohin? Mit welchem Ziel?
Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drake Junior »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Wer glaubt denn bitte daran, dass das kein Sequel wird? :D
TLoU eignet sich nicht als Dauerfortsetzer. Sonst wäre man nicht unentschlossen und würde es nicht erst zu einer Diskussion kommen lassen. Man könnte Filme zum Vergleich heranziehen. Inidana Jones (oder Nathan Drake) in neue Abenteuer stürzen lassen - kein Problem, lässt sich was konstruieren. Eine Sci-Fi-Saga in mehreren Episoden erzählen - lässt sich unendlich anfügen und erweitern. Die TLoU-Welt ist relativ schlicht, bietet kaum Stoff für neue Ansätze und Ziele. Die Menschheit ist am Ende, die Zivilisation nicht zu retten, keine Superhelden, keine neuen, ausgebufften Feinde. Ein Gegenmittel wäre nur eine kleine Barriere, nur wenigen Individuen eine bessere Chance gebend. Es wäre die selbe Geschichte wieder erzählt, nur mit anderem Ausgang. Ellie und Begleitung erneut auf den Trip schicken, wäre keine gute Idee. Neue Charaktere? Und die Reise geht wohin? Mit welchem Ziel?
Hier Die Antwort: wir haben nach wie vor eine Seuche - und nach wie vor ein Heilmittel.

Was, wenn der Spieler sich in der Haut zweier völlig neuer Charaktere (im Zwiespalt) wiederfindet, welche ausgeschickt werden, um "das Heilmittel", welches Zuflucht an einem abgeschiedenen Ort gefunden hat, zurück zu holen - mit welchen Mitteln auch immer? Was also, wenn jenes "Heilmittel" in der frühen Phase durch tragische Umstände und Eskalation der Ereignisse durch die Hand des Spielers ums Leben kommt? (was für ein Aufschrei!) Was bleibt noch zu tun? Das Heilmittel extrahieren, die abenteuerliche Heimreise antreten - und den zunehmenden moralischen Verfall aufgrund innerer Konflikte eines der beiden Charaktere miterleben. Denn eine andere Gruppe ist ebenfalls an dem Heilmittel interessiert....

Oder wir erleben Ellie, fünf Jahre später, die sich endlich aufmacht, um ein paar Antworten zu suchen. Vorher überwirft sie sich mit Joel, der zunehmend die Kontrolle verliert (aufgrund gewisser innerer Konflikte...) und macht sich dann auf, auf eine Odyssee quer durch die USA, wo sie auf eine Reihe seltsamer Orte und noch seltsamerer Charaktere trifft. Eine Art postapokalyptisches Alice im Wunderland.

du siehst, der Möglichkeiten gibt es viele. Und die meisten sind interessanter als der Einheitsbrei, den wir sonst jahrein-jahraus vorgesetzt bekommen! :wink:
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

TLOU 2 wird kommen ... und wenn es ein paar Jahre dauert. Man liefert in dieser Branche kein Game Of The Year ohne Sequel ab ;)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Eben, nichts was Awards und was weiß ich abgeräumt hat wird nicht hemmungslos mit Nachfolgern beliefert... um nicht von Ausschlachten zu sprechen.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Drake Junior hat geschrieben:Was, wenn der Spieler sich in der Haut zweier völlig neuer Charaktere...usw.
Das finde ich tatsächlich denkbar. Vor allem dann, wenn die Geschichte völlig losgelöst von Ellie und Joel ist. Wenn man für Letztere ein anderes Ende geplant hätte, dann hätte man den ersten Teil anders gestalten sollen.
Ich finde nicht, dass "Fanservice"(, wenn man das in dem Fall so nennen kann) eine gute Grundlage für eine Story ist.

So oder so sehe ich (sehr subjektiv) für einen zweiten Teil aber nicht mal mehr ansatzweise so viel Potential. Könnte aber auch damit zusammenhängen, dass mit jedem weiteren Zombie-Franchise, für mich immer deutlicher wird, dass The Walking Dead (mittlerweile) der Platzhirsch ist ... auch wenn ich bei dem Genre kein Experte bin.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 08.02.2014 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich denke durchaus, dass eine Fortsetzung eine ähnliche Qualität erreichen könnte, wie der Erstling. Nur würde ich befürchten, dass es sich dann bereits unnötigerweise abnutzen würde. TLOU ist von der Rahmenhandlung und dem Setting her ja bereits nicht allzu einzigartig. Die Art und Weise wie mit Figuren, Story usw. umgegangen wird, ist es jedoch und das wird es wohl auch bleiben. Es ist eben kein Uncharted zu dem man beliebig neue Teile entwickeln kann, Hauptsache es ist wieder der Humor und Charme der Figuren, sowie eine überragende Inszenierung mit im Boot. Na ja, wie werden sehen.

Wenn es um mich geht, müßte TLOU nicht forgesetzt werden und schon gar nicht mit den Protagonisten die wir schon kennen. Eine neue IP von ND fände ich auch etwas spannender, einfach weil die Entwickler scheinbar aus allem etwas wirklich tolles machen können. Ich wäre dafür, dass das eine Team sich ans neue Uncharted macht und das andere an einer neuen IP arbeitet. In einigen Jahren dann, wenn sie neue Kräfte getankt und den gleichen Elan und die gleiche Leidenschaft wie bei TLOU verspüren, können sie sich an ein TLOU 2 wagen...aber ja nicht früher! :lol:
SENSENMANN71
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SENSENMANN71 »

Ich finde auch,daß es noch genügend Stoff für eine Fortsetzung gibt.Der erste Teil hatte ja ein recht offenes Ende.Doch im Gegensatz zu Uncharted,wo die Abenteuer recht abgeschlossen waren und somit Fortsetzungen ganz ok sind,sollte man hier sich auf ein einziges Sequel beschränken und dann die Story abschließen.
Ich hoffe und bin mir sicher,daß es eine Fortsetzung geben wird(ich denke mal frühestens ab Ende 2015),hoffe jedoch,daß man das Spiel nicht bis zum Gehtnichtmehr ausschlachtet.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Wie sie alle nach einer Fortsetzung schreien, wegen dem vermeindlichen Potential. Das haben wir doch andauernd: Dead Space, Mass Effect, Dragon Age, selbst Uncharted.

Habe Uncharted 1 vor ein paar Monaten nochmal gespielt. Das Spiel hat damals vor allem wegen der Grafik so eingeschlagen. Spielerisch ist es ganz große Scheiße. Es ist wirklich nur Gegnerwelle für Gegnerwelle, das macht Painkiller schon fast Konkurrenz. Teil 2 war in jeder Hinsicht besser und auch der Höhepunkt der Reihe, Teil 3 schwächelt dann schon wieder stark.

Zumal TLoU auch ganz schnell seinen Reiz verlieren wird, wenn es Fotzsetzungen gibt. Es war zwar gut inszeniert und die Story auch durchaus gut erzählt, aber das Gameplay nutzt sich sehr schnell ab und kam mir nach 5-6 Kapiteln schon sehr monoton vor. Es ist einfach kein Spiel für Fortsetzungen.

Macht was Neues ND, die Grafikdemo Uncharted wird ja schon fortgesetzt. Ich wäre echt mal für ein Spiel im Universum mit verschiedenen Galaxien usw., Sci-Fi halt. Da gibt es viel zu wenig, was wirklich gut ist. Star Citizen wird da wohl die absolute Messlatte in naher Zukunft, aber das findet sich ja nur auf dem PC.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sehen wir uns doch kurz mal das gesamte Playstation-Portfolio von Naughty Dog an:

• Crash Bandicoot - 4 Teile
• Jak & Dexter - 4 Teile
• Uncharted - 4 Teile

Und wir unterhalten uns darüber, ob es zu TLoU einen 2. Teil gibt, oder nicht :wink:
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Wie auch immer ND sich entscheiden wird, ich werde mich auf zukünftige Spiele freuen. Ihre Spiele haben mir, auch wenn ich eigentlich oft gar nicht zur Zielgruppe gehörte (eigentlich mag ich Uncharted-Like Filme/Spiele nicht, aber die Reihe hat mir schon sehr Spaß gemacht), einfach immer eine Menge Spaß gemacht und mit TLOU hat man sich natürlich noch übertroffen. Egal was die Naughty Dog'sche Zukunft bereit hält - ich bin voll freudiger Erwartung und vertraue darauf, dass es gut wird.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Ich finde neue IPs viel spannender als Fortsetzungen zu Titeln. Für mich war tLoU ein großartiges Spiel, aber es steht für sich und hat seine Story erzählt. Übrigens genau so sehe ich das auch bei zB Red Dead Redemption. Ich brauche kein RDR 2, ich will lieber etwas Neues was mich genau so unerwartet mit einem frischen Setting aus den Socken haut :o
Mandarinenjoe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mandarinenjoe »

finde die story um tlos absolut super, hat mich immer an 28 days/weeks later erinnert...ich hoffe sie machen damit weiter, vorallem weil man die infektion auf der ps4 bestimmt noch um einiges bedrohlicher inszenieren kann, vorallem weil man dann regelrechte horden auf den bildschirm zaubern kann
bogyone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bogyone »

Ich bin wohl der einzige, welcher TLOU nur „gut“ fand.
Erst diesen Samstag konnte ich mich endlich durchringen das Game zu Ende zu spielen.
Das Gameplay war mir einfach zu monoton, die Gegnerwellen einfach nur nervig.

Trotz der interessanten Ausganglage, der erstklassigen Inszenierung hatte mich das Game nie gepackt.
Seit Uncharted sind Naughty Dog Games eigentlich immer das Gleiche in einer anderen Verpackung.
Nicht falsch verstehen ich finde die Games alle gut bis sehr gut, aber Gameplaytechnisch herrscht einfach Abwechslungsarmut.
Daher hoffe ich auf etwas ganz neues! (oder ein Crash Bandicoot Nachfolger ;))
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von greenelve »

Tim13332 hat geschrieben:finde die story um tlos absolut super, hat mich immer an 28 days/weeks later erinnert...ich hoffe sie machen damit weiter, vorallem weil man die infektion auf der ps4 bestimmt noch um einiges bedrohlicher inszenieren kann, vorallem weil man dann regelrechte horden auf den bildschirm zaubern kann
Würde das Spiel dann nicht die Schleichelemente verlieren und zu einem reinen Actionshooter mutieren?

Wenn, dann würde ich sagen, die grafische Leistung in Umgebung stecken bringt mehr. Wenn Wände und Boden von mutierten Pilzen überwuchert sind und eine richtig schleimige Oberfläche aufweisen, zum Beispiel. TLoU behandelt doch auch ein Stück weit den Verfall der Zivilisation und wie die Natur die Welt zurückerobert. :oops:
Zuletzt geändert von greenelve am 10.02.2014 11:11, insgesamt 1-mal geändert.