Dungeon Keeper: "Die Mehrheit der Spieler hat Spaß"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeon Keeper: "Die Mehrheit der Spieler hat Spaß"

Beitrag von SingendeElch »

maho76 hat geschrieben:
Als ob die Menschen früher schlauer gewesen wären :)
nicht schlauer, aber das nicht-konzentrieren-könne-wollen hat sich in den letzten jahren massiv gesteigert (ich rede jetzt nicht nur von jungen Generationen, wobei man es da halt am meisten merkt). die aufmerksamkeitsspanne geht sogar nachweisslich seit 20 jahren massiv zurück (heute im schnitt unter 1 Minute, vor jahren waren das noch stunden), dafür hat sich die menge an aufgenommenen Informationen nahezu verdoppelt ... es bleibt aber halt nix mehr hängen. ist sogar im Gehirn nachweissbar... brave new world halt.
Cool, sogar nachweisbar im Gehirn? Als ich das letzte mal nachgeschaut habe war noch alles da im Gehirn, obwohl, ich schau ja sowieso nur nach den Sachen die noch nicht weg sind ... :lol:

Ansonsten bleibt es hier bei den üblich Ewig-Gestrigen. Heute sind die Firmen böser, die Menschen dümmer und das Gras blasser ...
Das schöne ist, vor und in 20 Jahren wird man das selbe sagen. "Wer hat schon mal die Ruhe sich mit echten Menschen 3-4 Stunden hinzusetzen und ein gutes altes Brettspiel zu machen." (Zitat: Ewig-Gestriger, 1985)

Ich gehöre übrigens zu denen, die inzwischen einen kurzen Geduldsfaden haben. Wenn mich Super Mario 24 (oder war es schon 25?) wieder mit 5 Minuten Intro ohne Ton und mit öden Textbausteinen nervt, dann wird es eben aus gemacht.
Für mich sind Handygames, aber auch kurzweilige PC Spiele wie Fifa, TF2, COD etc. deutlich attraktiver. Anmachen, Spaß haben, ausmachen. So war es früher doch eigentlich auch nur das es da hieß Anmachen, öde Vorbereitung, ödes Suche, ödes XY, Spaß haben, ausmachen.
Wenn euch die neuen Spiele alle zu kurzweilig sind, dann spielt doch einfach mal mit Links oder ohne Ton. Dauert dann sicher länger.

Zum Spiel Dungeon Keeper zurück. EA will Geld verdienen, so what? Immerhin gibt es jetzt ein Dungeon Keeper für Smartphones. Jetzt hat jeder die Wahl es zu spielen oder nicht. Warum ihr euch aufregt verstehe ich nach wie vor nicht.
Ich reg mich doch auch nicht auf, dass Bugatti Autos baut, die ich mir noch nicht leisten kann.
AIex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AIex »

Was für dummes Gelaber von dem Typ. 15 Wochen haben sie gespielt, Nettospielzeit 1h
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

SingendeElch hat geschrieben:
maho76 hat geschrieben:
nicht schlauer, aber das nicht-konzentrieren-könne-wollen hat sich in den letzten jahren massiv gesteigert (ich rede jetzt nicht nur von jungen Generationen, wobei man es da halt am meisten merkt). die aufmerksamkeitsspanne geht sogar nachweisslich seit 20 jahren massiv zurück (heute im schnitt unter 1 Minute, vor jahren waren das noch stunden), dafür hat sich die menge an aufgenommenen Informationen nahezu verdoppelt ... es bleibt aber halt nix mehr hängen. ist sogar im Gehirn nachweissbar... brave new world halt.
Cool, sogar nachweisbar im Gehirn? Als ich das letzte mal nachgeschaut habe war noch alles da im Gehirn, obwohl, ich schau ja sowieso nur nach den Sachen die noch nicht weg sind ... :lol:

Ansonsten bleibt es hier bei den üblich Ewig-Gestrigen. Heute sind die Firmen böser, die Menschen dümmer und das Gras blasser ...
Das schöne ist, vor und in 20 Jahren wird man das selbe sagen. "Wer hat schon mal die Ruhe sich mit echten Menschen 3-4 Stunden hinzusetzen und ein gutes altes Brettspiel zu machen." (Zitat: Ewig-Gestriger, 1985)

Ich gehöre übrigens zu denen, die inzwischen einen kurzen Geduldsfaden haben. Wenn mich Super Mario 24 (oder war es schon 25?) wieder mit 5 Minuten Intro ohne Ton und mit öden Textbausteinen nervt, dann wird es eben aus gemacht.
Für mich sind Handygames, aber auch kurzweilige PC Spiele wie Fifa, TF2, COD etc. deutlich attraktiver. Anmachen, Spaß haben, ausmachen. So war es früher doch eigentlich auch nur das es da hieß Anmachen, öde Vorbereitung, ödes Suche, ödes XY, Spaß haben, ausmachen.
Wenn euch die neuen Spiele alle zu kurzweilig sind, dann spielt doch einfach mal mit Links oder ohne Ton. Dauert dann sicher länger.

Zum Spiel Dungeon Keeper zurück. EA will Geld verdienen, so what? Immerhin gibt es jetzt ein Dungeon Keeper für Smartphones. Jetzt hat jeder die Wahl es zu spielen oder nicht. Warum ihr euch aufregt verstehe ich nach wie vor nicht.
Ich reg mich doch auch nicht auf, dass Bugatti Autos baut, die ich mir noch nicht leisten kann.
:roll:
Ich weiß nicht mal, warum ich das tue...

Autovergleiche sind immer schwierig. Hier geht es nicht um den Faktor Kosten an sich, sondern um versteckte Kosten und unseriöse Geschäftspraktiken. Der ADAC, um mal irgendwie bei Autos zu bleiben, wird auch gerade dafür abgestraft, Umfragen gefaked zu haben, warum sollte man also EA keine Vorwürfe machen, dass sie die Wertungen ihres Spiels schönigen, unnötige Kosten und Gängelungen einbauen und dafür noch einen großen Namen nehmen?

Ich glaube nicht mal, dass hier viele ewig Gestrige sind. Und die meisten kurzweiligen Smartphone Spiele kann man ja auch wunderbar zwischendurch zocken. Es gibt tolle Browsergames, wo man mal ein paar Minuten am Tag reinschauen kann. Neben den klassischen Spielen kann das ein angenehmer Zeitvertreib sein.

Aber hier findet halt die klassische Abzocke statt, das kann man ignorieren. Aber wenn ein kultiger Titel dazu verwendet wird, unseriöse Software anzubieten, und dann auch noch EA dahinter stehen, die sich immer weniger mit Ruhm bekleckern, kommt es halt zu kleinen Empörungswellen im Internet. Und wer weiß - vielleicht werden die schlimmsten Mechanismen ja mit einem Patch nachgebessert, sodass man auch ohne extra Zahlungen Spaß haben kann. :wink:

Du findest das ok, aber das kannst du von anderen nicht verlangen. Ein gewisser Qualitätsanspruch sollte den Leuten schon vergönnt bleiben.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Ein gewisser Qualitätsanspruch sollte den Leuten schon vergönnt bleiben.
Danke! :Daumenlinks:
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Bedameister hat geschrieben:Wow EA scheint fröhlich so weiter zu machen. Scheinbar gab es für PvZ2 ein neues Update welches das Spiel ein wenig verändert hat. Verändert in der Hinsicht, dass man nun wohl gezwungen ist mehr Geld auszugeben

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=765017

The Trippel is coming!!!

Habe grad gesehen das es für das Erste Pvz mittlerweile auch Iap und Webung gibt. Kein f2p Spiel btw
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Naja auf der anderen Seite ist es halt ein Spiel für Smart Phones. Das sind diese "Dinger" die mit orignal OS jede Menge nicht deinstallierbare App's vorinstalliert haben, die nach belieben nach hause telefonieren. Entsprechend sind leider auch die Spiele.
Grundsätzlich stimme ich dir zu.
Es hat aber auch jeder die Wahl CoD zu spielen oder eben nicht. Das Problem dabei ist das CoD mitlerweile = das Genre ist. Es gibt immer weniger Alternativen und es ist erstaunlich "was" CoD aus diesem Genre gemacht hat.

So und wenn wir das jetzt auf Smart Phones anwenden, die wie ich finde durchaus einen Handheld ersetzen "könnten", dann gibt es da leider eine riesen große Menge Müll. Und angeblich ein paar gute Titel die ich bis jetzt aber noch nicht so wirklich ausmachen konnte. Abgesehen von ein paar Lückenfüllern für die Mittagspause auf der Arbeit oder Wartezeit in Buss, Bahn, beim Artzt etc.
EA machts jetzt durch P2W Titel nicht wirklich besser oder?
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben: Grundsätzlich stimme ich dir zu.
Es hat aber auch jeder die Wahl CoD zu spielen oder eben nicht. Das Problem dabei ist das CoD mitlerweile = das Genre ist. Es gibt immer weniger Alternativen und es ist erstaunlich "was" CoD aus diesem Genre gemacht hat.
Naja, wenn das so ist, dann scheint der Markt eben solche Spiele zu fordern. Wer das nicht mag, dessen Geschmack ist wohl zu exklusiv.
Ich hätte auch gerne ein Might & Magic 6 Remake mit einigen Verbesserungen, aber die Leute spielen lieber Skyrim, Diablo etc.. Da muss ich mich anpassen oder was neues suchen.

So ist es nun mit Dungeon Keeper. Wenn es gekauft wird, dann hat EA alles richtig gemacht, wenn nicht, dann wird sich das durch die Marktkräfte von selbst regeln.

In jedem Fall braucht es da keinen Shitstorm.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben: Grundsätzlich stimme ich dir zu.
Naja, wenn das so ist, dann scheint der Markt eben solche Spiele zu fordern. Wer das nicht mag, dessen Geschmack ist wohl zu exklusiv.
Ich hätte auch gerne ein Might & Magic 6 Remake mit einigen Verbesserungen, aber die Leute spielen lieber Skyrim, Diablo etc.. Da muss ich mich anpassen oder was neues suchen.

So ist es nun mit Dungeon Keeper. Wenn es gekauft wird, dann hat EA alles richtig gemacht, wenn nicht, dann wird sich das durch die Marktkräfte von selbst regeln.

Unseriöses Geschäftsgebaren = Shitstorm. Was ist daran so schwer zu verstehen. Wenn dir das nicht gefällt, musst du ja auch nicht in den Foren mit diskutieren. Denn das wäre die Konsequenz deiner Sichtweise.

Außerdem verkauft EA ja hier nichts im klassischen Sinne, sondern bietet etwas augenscheinlich umsonst an und versteckt die eigentlichen Kosten, deren Einbindung ja in den Augen vieler die Spielebalance zerstört.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wer ist denn "der Markt"? Immer diese Wirtschaftsjournalismus-Floskeln. "Der Markt" sind Kunden und Firmen, also konkrete Akteure. Und wenn zwischen beiden die Chemie nicht stimmt, gibt es in Zeiten des Netzes einen Shitstorm, so wie es in Zeiten der Markttage im Mittelalter handfeste Dresche gab, wenn die Kundschaft den Händler beim Tricksen erwischte.. So gesehen passiert hier nichts weiter als das gute alte Kundenfeedback. Und das bekommt EA nun eben.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Das ist Nonsens. Ein Shitstorm ist ein markwirtschaftliches Instrument des Konsumenten und zeigt seine Nachfrage an. Nur weil eine Partei auf dem Markt langsam oder gar nicht reagiert, heisst es nicht dass die andere Partei nicht weiterhin ein gewisses Interesse hätte, in diesem Fall dass die Konsumenten sich etwas wünschen. Das bleibt so lange im Raum, bis die Wünsche erfüllt werden. Wenn die großen Kräfte zu blöd dafür sind, werden sie früher oder später in ihren Grundfesten erschüttert werden. Und das passiert schon seit einiger Zeit, siehe Crowd-Funding. Laute Empörung und Interessenbekundungen sind ein Schlüsselelement, damit Firmen, Gruppen oder Einzelpersonen auf dem Markt eine Nische oder eine neue Zeit erkennen und darauf reagieren können.

Und etwas zu verkaufen hat gar nichts damit zutun ob man etwas richtig macht.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

maho76 hat geschrieben:
Ich kann da beipflichten man hat das ganze untersucht. Und die Feststellung ist das bei einer Frage ehr such Areale im Gehin angesprochen werden (google und Co.). Der Schluss war das es immer normaler wird sein Gedächniss extern ins Internet auszulagern.

Finde ich OK, ich hab auch nix gegen spiele die man mal zwischen durch machen kann. Solange es ne gewisse Qualität hat kann man damit gut Spaß haben.
Die Sache ist wie sie das Geld verdienen. Mit einem Softwareprodukt (ich möchte es auch weiterhin nicht Spiel nennen) was ganz klar darauf abzielt "schwächeren" Individuen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Warum auch? Aber wenn ein Fiat Panda so viel wie ein Bugatti kosten soll...kann man doch von Wucher reden.

Und zu Shitstorm. EA ist meister daran einfach nix mehr zu sagen. Die stellen sich bestimmt wieder tot und sitzen es aus.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Oder entschuldigen sich und begründen es damit, dass sie ihre neue Strategie nicht richtig kommunizieren konnten und dass sie in Zukunft Besserung geloben.

@Seth Steiner
Sehr warer Kommentar. Nur weil etwas erfolgreich ist, ist noch lange nicht "richtig". Ethisch wie wirtschaftlich. Man kann die Folgen solcher Geschäftgebaren nämlich nur erahnen, positiv werden sie für EA in keinem Falle sein.
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben: @Seth Steiner
Sehr warer Kommentar. Nur weil etwas erfolgreich ist, ist noch lange nicht "richtig". Ethisch wie wirtschaftlich. Man kann die Folgen solcher Geschäftgebaren nämlich nur erahnen, positiv werden sie für EA in keinem Falle sein.
Doch, für Unternehmen zählt mindestens langfristig nur monetäre Ziele. Erfolg gibt in dem Fall also Recht. Und was Ethik damit zu tun hat verstehe ich auch nicht so recht.

EA bietet ein Produkt an, dass man in der Grundversion kostenlos spielen kann und was bei häufigem Konsum Geld kostet. Es ist also quasi eine unbegrenzte Demoversion bzw. "PayWhatYouWant".

Aber hier geht es doch sowieso regelmäßig gegen EA, egal was sie machen. Woanders zahlen Leute 30 Euro und mehr für Alphaversionen, aber EA macht man schon kostenlose Spiele zum Vorwurf. Kein Wunder, dass man bei EA solche Menschen nicht ernst nimmt und sich darum nicht äußert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

SingendeElch hat geschrieben: So ist es nun mit Dungeon Keeper. Wenn es gekauft wird, dann hat EA alles richtig gemacht, wenn nicht, dann wird sich das durch die Marktkräfte von selbst regeln.

Und alljährlich ersteht Adam Smith auf und geistert durch das 4P-Forum...

Die Selbstregulierung des Marktes ist die größte Illusion die es gibt.
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:
SingendeElch hat geschrieben: So ist es nun mit Dungeon Keeper. Wenn es gekauft wird, dann hat EA alles richtig gemacht, wenn nicht, dann wird sich das durch die Marktkräfte von selbst regeln.

Und alljährlich ersteht Adam Smith auf und geistert durch das 4P-Forum...

Die Selbstregulierung des Marktes ist die größte Illusion die es gibt.
Naja, selbst Smith glaubte aber auch nicht an eine vollkommene Selbstregulierung. Zu leugnen, dass es Marktkräfte gibt ist aber auch Schwachsinn. DLCs, Microtransaktionen und damit verbunden Free-to-Plays sind so weit verbreitet, weil sie extrem gut aufgenommen werden.
Der Versuch das damit zu erklären, dass die Leute dann eben alle "dumm" sind wirkt wie eine Illusion. Und selbst wenn, so würde das nicht gegen EA, sondern deren Kunden sprechen.