Sony: Umsatzsteigerung dank PS4, Verkauf der PC-Sparte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Beam02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Umsatzsteigerung dank PS4, Verkauf der PC-Sparte

Beitrag von Beam02 »

Vita und PSP wurden insgesamt zwei Mio. Mal an den Handel ausgeliefert - im Vorjahr war man bei 2,7 Mio.
Autsch. 2 Mio. allein für die Vita als aktueller Handheld wären schon katastrophal, aber inkl. PSP... gibts eigentlich eine Steigerung von desaströs?
Die Vita über das Remoteplay-Feature verkaufen zu wollen ist ja mal krachend gescheitert. Muss mich wohl damit abfinden, außer japanischen Nischentiteln und PS3 Downports nichts mehr für das Gerät zu bekommen :/
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Nach der PC-Sparte soll wohl auch die TV-Sparte folgen als Ausgliederungsprojekt. Da bleibt dann nur noch Smartphone Tablet und die PS als Kerngeschäft über. Bin mal gespannt wie sich das auf die verfügbaren Finanzen auswirkt. AN sich schafft man primär ,,unnötige Kosten'' ab. Naja abwarten und Tee trinken.
hierunddaundueberall
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hierunddaundueberall »

Alter Sack hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:Ui der Pc mal wieder tot? Oder immer noch?
Wie Cyler2k schon schrieb ... nur weils im Gaming im Moment läuft heißt das noch lange nicht das es überhaupt läuft. Die PC-Zahlen brechen seid Jahren ein und der Markt ist sehr hart umkämpft. HP ist schon vo 1 1/2 Jahren ausgestiegen und weitere folgen. Ich glaube das der Bereich Gaming noch nicht einmal bei 10% des Gesamtmarktes für PCs liegt deswegen ist das vollkommen egal wenns da gerade boomt. Die meisten PCs werden immer noch an die Industrie verkauft gefolgt von den Arbeisttieren für Haushalt/Schule/Studium und gerade letztere werden immer mehr von den Tablets verdrängt.
Von verdrängen kann man da gar nicht sprechen. Es ist viel mehr so, dass in jedem Haushalt mittlerweile ein PC steht. Der Markt ist ganz einfach gesättigt. Als Gamingplatform wird der PC jetzt schon seit Jahrzehnten für tot erklärt und das ist in etwa so als würde man anhand der Verkaufszahlen der XBOX360 einen Monat vor Release der Xbox One den Tod der Konsolen beschwören, einfach unsinnig.
Sony hat auf dem PC meiner Meinung nach nichts verloren und es ist für mich klar nachzuvollziehen wieso man diesen Schritt geht, die Anderen waren stets besser und Sony hat nie den Fuß in die Tür gebracht.
Ich mache gerade meine Masterarbeit und schreibe bereits Bewerbungen, da ist ein PC nicht zu ersetzen schon gar nicht von einem Tablet.
Ich weiß ehrlich nicht wie solche Beiträge stets zu Stande kommen, ist das irgendein Fanboytum die ich nicht verstehe oder denkt man ganz einfach nicht weiter als von hier bis zum Ortsrand?
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

EA Games:
System: Umsatzanteil 2013 (Vorjahreswert 2012)

Xbox 360: 31% (32%)
PS3: 25% (34%)
Wii: 1% (2%)
Mobile: 10% (8%)
Vita/PSP: 1% (2%)
NDS/3DS: 1% (1%)
PC: 19% (18%)

UBISoft:
System: Umsatzanteil 2013 (Vorjahreswert 2012)

NDS: 1% (1%)
3DS: 1% (2%)
PC: 20% (12%)
PS3: 23% (26%)
PSP: 1% (1%)
Wii: 10% (7%)
Xbox 360: 23% (46%)
PS Vita: 2% (2%)
Wii U: 3% (-)
Andere: 16% (7%)
Zuletzt geändert von Gaspedal am 07.02.2014 01:30, insgesamt 2-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Überschlag mal wie oft der Durschnittskonsument privat Office benötigt. Und willkommen in 2014! Eine Tastatur nebst Drucker (der im grunde dank Copy Shops ebenfalls nicht nötig ist) kannst du auch an ein Smart Phone anschliessen, die Office Software gibts für 5 Euro im App Store. Nicht ideal, aber es funktioniert für die 2-3 Mal im Jahr.

Die Lösung für dieses Problem werden aber fürs erste Hybriden, bzw. Tablet und Notebook in einem sein. Gibt bereits entsprechende Modelle.
Ich mache gerade meine Masterarbeit und schreibe bereits Bewerbungen, da ist ein PC nicht zu ersetzen schon gar nicht von einem Tablet.
Ich frag mich ehrlich gesagt in welcher Zeit DU lebst.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

@ Gaspedal: Lies den Post noch einmal, und diesmal bitte mit Verstand.
Er meinte, dass noch nicht einmal 10% der PCs da draußen überhaupt für's Gaming genutzt werden - ob es beim PC-Gaming gerade boomt oder nicht, hat insbesondere für Laptop-Hersteller (wie Sony) keine große Relevanz.
Xris hat geschrieben:
Ich frag mich ehrlich gesagt in welcher Zeit DU lebst.
Da hat er aber recht, längere Texte auf einem Tablet zu verfassen, ist auf die Dauer verdammt nervig. Nichts geht da über eine klassische Tastatur und einen Monitor gescheiter Größe im Büro.
Manche Programme wie gaussview, Origin (ich meine das Kalkulationsprogramm) und co. spacken auf Netbooks und ähnlichem auch gerne rum.
Zuletzt geändert von Gast am 07.02.2014 01:39, insgesamt 3-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich verweise nochmal auf die Möglichkeit eine Tastatur anzuschliessen. :wink: Geht auf jeden Fall per BlueTooth.

Ich will darauf hinaus das Office Anwendungen auf dem Massenmarkt vermutlich nicht so die Priorität haben. Im Fokus stehen Multimedia und Internet.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Im Fokus stehen Multimedia und Internet.
Das auf jeden Fall, aber kurz danach folgen schon die Office-Programme.
Ist ja immerhin noch die dicke Cashcow neben Windows für MS. :wink:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Jap. Aber nix was du nicht auch auf einem Tablet realisieren kannst. Nicht umsonst "Winapp 8" anstatt Windows 8. Der Fehler von MS war denke ich, Win 8 als tatsächlichen Nachfolger zu vermarkten bevor die entsprechenden Geräte auf dem Markt waren. Aber der Grundgedanke ist vermutlich garnicht so unrealistisch.

Übrigens finde ich den verzicht auf eine Maus in Office Anwendungen viel schlimmer. Touch Displays sind trotz Fortschritt immer noch viel zu ungenau.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Eine Tastatur nebst Drucker (der im grunde dank Copy Shops ebenfalls nicht nötig ist) kannst du auch an ein Smart Phone anschliessen,
Das kann aber nicht jedes Smartphone
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

LePie hat geschrieben:
Im Fokus stehen Multimedia und Internet.
Das auf jeden Fall, aber kurz danach folgen schon die Office-Programme.
Ist ja immerhin noch die dicke Cashcow neben Windows für MS. :wink:
Aber nicht für Privathaushalte sondern für Firmen. Office ist für Unternehmen unabdingbar. Da ist OpenOffice auch nicht wirklich ein Konkurrent. Deshalb machen die da die Kohle mit. Wer kauft sich den schon ein Officepaket privat.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

D_Radical hat geschrieben:
tschief hat geschrieben: Grundsätzlich sind wir hier in einem PC-Gaming-Forum.
Warum das hier ein PC-Gaming-Forum und nicht ein allgemeines Gaming-Forum sein soll, musst du mir aber mal erklären. Oder wie war das gemeint?
War in der Hitze des Gefechts - ich meinte natürlich Gaming-Forum :-)
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

drfontaine92 hat geschrieben:Wieso sich keiner die Sony-TVs holt ist mir echt n Rätsel. In diversen Testberichten liegen die Sony Geräte oft weit vorne und wirklich teuer sind sie auch nicht. Hab selbst nen 42Zoller hier und das Bild ist echt super!
Bin grade selber auf der Suche nach einem neuen TV und muss sagen nach etlichen durchforsten von Foren und Tests sind die Ergebnisse sehr gemischt, wo sie manchmal in den Himmel gelobt werden werden sie woanders als mittelmäßig mit einem dafür viel zu hohen Preis ausgewiesen. Bei meinem ersten Sony den ich ins Auge gefasst habe gabs auch gleich viele Ärgernisse, da brauch man hier noch nen cl+ Modul, VESA Standard wird nicht befolgt obwohl ich son Ding schon an der Wand hängen habe, 3D auch nicht drinn aber gut 50€ teurer als die direkte Konkurrenz von Samsung und LG die dies alles haben. Das macht die Sony Fernseher nicht schlecht, hab schließlich momentan selber noch einen hier hängen aber die Konkurrenz ist in vielen Bereichen mindestens gleichwertig oder besser aufgestellt.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

drfontaine92 hat geschrieben:Wieso sich keiner die Sony-TVs holt ist mir echt n Rätsel. In diversen Testberichten liegen die Sony Geräte oft weit vorne und wirklich teuer sind sie auch nicht. Hab selbst nen 42Zoller hier und das Bild ist echt super!
tja sony hat eben ein mieses image und das sogar völlig zurecht und zudem selbst verschuldet ;).
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Wulgaru hat geschrieben:Ich hoffe mal das sie nicht auch aus dem ebook-Markt aussteigen, den der Sony-Reader ist nach wie vor mein Lieblingsgerät.
Sonys Ebookstore (Nordamerika) geht an Kobo:
http://www.prnewswire.com/news-releases ... 80951.html
Der Reader wurde eingestellt (Nordamerika):
http://store.sony.com/gsi/webstore/WFS/ ... 7-PRST2HBC
Ich würde sagen, sieht schlecht aus.