Eishockey WM

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Re: Eishockey WM

Beitrag von Captain Mumpitz »

So. 2 Spiele der Schweizer, 2 Siege. Supertollig! :D

Ich hatte das Gefühl, das Spiel gegen Kanada war heute noch enger als am Freitag gegen Schweden. Die Kanadier haben körperlich natürlich eine ganz andere Präsenz und wären nicht nur deshalb auf dem Papier klar besser als die Schweizer, aber wie diese Mannschaft dagegen gehalten hat, war unglaublich. Das 1:0 war wohl eines der geilsten Tore die ich seit langem gesehen habe, bei den restlichen Treffern war aber auch extrem viel Glück dabei - vor allem beim 2:2 Ausgleich durch die Schweiz.
Spätestens im Penaltyschiessen hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass Kanada den Sack zumachen wird, aber ich hatte mich einmal mehr getäuscht.

Fazit: ein wirklich starker Auftritt der Schweizer, die fast immer mit den Kanadiern auf Augenhöhe waren, aber auf der anderen Seite auch ein nordamerikanisches Team von dem man merkte, dass sie A) durch ihr Durchschnittsalter noch zu wenig Erfahrungen mit WM-Spielen haben und B) noch nicht auf der Höhe ihres Könnens angekommen sind. Allerdings sollten sie langsam aber sicher Gas geben, sonst wird das dieses Jahr wohl nix.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Ich sag nur: ole ole, Superschweiz ^^
Ich bin gerade extremst im Hockeyfieber, durch den heutigen Sieg gegen die Tschechen noch mehr angestachelt. Nur schade, dass des öfteren Spiele bereits um 16:15 Uhr starten und ich erst um 18:00 Uhr rum daheim die Wohnung betrete :(
Heute hat's immerhin noch für 13 Spielminuten gereicht, aber so dreh ich am Rad!
Bulli1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bulli1992 »

die Schweiz ist bisher wirklich sehr stark, aber ganz überraschend ist es ja nicht.
Dagegen hat Deutschland bisher wirklich pech, 3 gute Spiele, aber immer dumm verloren.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Ich krieg die deutschen Resultate meist nur so am Rande mit, damit was in der Zeitung oder im News-Feed aufm IntelligenzPhon steht, aber es scheint tatsächlich so als hätten die deutschen eine menge Pech. Gegen die Slowaken allerdings eine 2:1 Führung zu vergeben war dann evtl. doch ein wenig mehr als nur unglücklich, ist die Slowakei doch auch nicht zwingend eine riesen Hockey-Nation.

Ich hätte am Sonntag beispielsweise gerne mal in das Spiel Deutschland-Russland reingeschaut, aber das lief parallel zu Schweiz-Kanada und dann ist klar dass ich nicht umschalte ^^
Ich würds ihnen jedenfalls auch gönnen, wenn sie für ihre Mühen mal belohnt würden - wie ich es eigentlich jedem Team gönnen mag, welches bis zum Ende kämpft. So hab ich auch in den vergangenen Partien der Schweizer nie einen wirklich klaren Sieger gesehen, alle Teams waren stets auf Augenhöhe und haben einander alles abverlangt. So auch die Tschechen gestern: sie lagen zwar mit 2 Toren im Rückstand, haben aber noch immer gekämpft bis zum umfallen und die Schweizer stark in die Defensive gedrängt, die echt nur noch reagieren statt agieren konnten. Und auch wenn das an meinen Nerven zerrt, so lobe ich mir das letztendlich. Eishockey muss spannend und intensiv sein - und diese WM gefällt mir bislang sehr gut. Der Unterhaltungsfaktor ist hoch, auch wenn ich glaube, dass sich Finnland, Kanada und Schweden noch klar verbessern müssen um ihren Favoritenrollen gerecht zu werden.
Aber bislang sind die Spiele fast ausnahmslos auf einem hohen Niveau und auch sehr fair verlaufen. Ich bin überaus gespannt, wie das nocht weitergeht.

Heute Abend dürfte Russland-USA (Sport1) jedenfalls auch recht unterhaltsam werden. Ich denke, da muss ich mein Weib überstimmen und die Fernbedienung an mich reissen!
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Nach dem Faul im ersten Drittel habe ich es den Schweden nicht mehr gegönnt. Kanada und Russland raus. Dann können jetzt ja nur die Schweden oder die Finnlen die WM gewinnen. Oder die Schweiz sorgt für eine Überraschung. :D
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

ThunderOfLove hat geschrieben:Nach dem Faul im ersten Drittel habe ich es den Schweden nicht mehr gegönnt. Kanada und Russland raus. Dann können jetzt ja nur die Schweden oder die Finnlen die WM gewinnen. Oder die Schweiz sorgt für eine Überraschung. :D
Ich sag mal, die Amis sollte man auch nicht unterschätzen. Gegen die Russen gewinnt man nicht einfach so mal 8:3 ... Sie sind zwar in fast keinem Punkt entscheidend besser als ihre Gegner, aber sie haben genau wie die Schweizer einfach das Momentum auf ihrer Seite.

Natürlich wärs mir am liebsten, wenn die Schweiz tatsächlich am Samstag ins Finale einzieht. Ich glaube, ich würde komplett ausrasten ^^ So wirklich daran glauben tu ich aber (noch) nicht, das käm wohl erst wenn die Schweizer mit 1:0 in Führung gehen sollten. Aber ich bin jedenfalls unglaublich gespannt!

Und was die Schweden angeht, geb ich dir recht. Das Foul war einfach nur scheisse - in der Wiederholung hat man klar gesehen wie der Verteidiger einen solchen Zusammenprall hätte verhindern können, aber der ist mit voller Absicht da rein gefahren. Aber das schlimmste daran fand ich, dass die schwedischen Fanmassen im ausverkauften Globe danach jedes verdammte mal gepfiffen haben wie die behinderten Affen, wenn Kanada in Scheibenbesitz war. Ich mein, was soll das? Als ob die Kanadier etwas dafür können, dass der Schwede ein Arschloch ist.
Das war dann einfach nur unsportliches Verhalten seitens der Fans - etwas was ich selbst im (schweizer) Club-Hockey derart nie erlebt habe. Und da sind die Fans normalerweise um einiges weniger kulant...
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Die Pfiffe habe ich nicht gehört, da ich während des Spiels Musik gehört habe. Wundert mich jetzt auf internationaler Ebene aber wenig. Sind dann häufig Event-Fans und die haben anscheinend keine Ahnung.

Haben die Amis eigentlich überhaupt schon mal den WM Titel geholt? Die letzten 10 Jahre war das ja nix. ^^ 2004 und 96 sind sie mal 3. geworden. Bin da guter Dinge, dass es auch diesmal nicht für mehr reichen wird.

Den Schweizern drücke ich jetzt für das nächste Spiel natürlich alle Daumen. =)
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

ThunderOfLove hat geschrieben: Haben die Amis eigentlich überhaupt schon mal den WM Titel geholt? Die letzten 10 Jahre war das ja nix. ^^ 2004 und 96 sind sie mal 3. geworden. Bin da guter Dinge, dass es auch diesmal nicht für mehr reichen wird.
Nicht, soweit ich mich zurückerinnern kann. Meist hat sie im Viertel- bzw. Halbfinale das Glück verlassen, da hat gegen die "big five" (Russland, Kanada, Schweden, Finnland, Tschechien) immer das letzte Quäntchen Qualität gefehlt und man hat gemerkt, dass die USA zwar mit der NHL die beste Liga der Welt beheimatet - aber nicht zwingend auch die besten Spieler.
Dieses Jahr scheinen sie aber wie gesagt einiges mehr Glück zu haben und das Momentum ist mit ihnen. Ich bin sehr gespannt!
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nur noch ein Spiel, dann ist die Schweiz endlich Weltmeister. (Hoffentlich)
Siehste, ich hab die Amis nicht unterschätzt. ^^
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

ThunderOfLove hat geschrieben:Nur noch ein Spiel, dann ist die Schweiz endlich Weltmeister. (Hoffentlich)
Siehste, ich hab die Amis nicht unterschätzt. ^^
Jo, das war gestern aber auch rein gar nichts. Diese 2-3 gefährlichen Szenen haben den Karren auch nicht mehr rausgerissen. Derart spielbestimmend und dominierend hab ich die Schweizer echt noch nie gesehen, es ist absolut fantastisch! Und selbst wann man's absolut neutral und realistisch betrachtet: so wie die Schweden an dieser WM bislang gespielt haben (auch gegen Kanada!) sind sie eines Weltmeisters absolut nicht würdig. Es war zumeist eher dürftig und hat eigentlich gerade so gereicht - nur der starke Torhüter hat sie gut im Turnier gehalten. Dementsprechend könnte die Schweiz heute abend tatsächlich Weltmeister werden. Zum ersten mal in der Geschichte des Schweizer Eishockeys... Es wäre unglaublich!

Nur leider kann ich mir das Spiel nicht ansehen und muss es aufzeichnen :( ich hoffe nur, dass ich es schaffe, sämtlichen Hockeyfans, Radionachrichten usw. aus dem Weg zu gehen um mir bis morgen nichts zu spoilern :(
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Eines vorneweg: ich halte Schweden nicht für einen würdigen Weltmeister. Das ganze Turnier hindurch haben sie höchstens durchschnittlich gespielt, und wenn die beiden Sedin Zwillinge nicht gewesen wären, hätten die Skandinavier offensiv fast gar nichts zeigen können. Zumeist war mehr Glück als irgendwas anderes dabei und ein Weltmeister sollte sich durch mehr als das auszeichnen können.

Zum Spiel ansich: nichts desto trotz haben die Schweden eine gute, sogar ihre erste richtig ernstzunehmende, Leistung gezeigt und den Schweizern alles entgegen geworfen was sie zu bieten hatten. Wie gesagt waren das offensiv zwar fast nur die Sedin Zwillinge, aber auch sonst haben sie den Schweizern das Leben extrem schwer gemacht.
Das lag aber in meinen Augen auch daran, dass die Schweizer zum Grossteil nicht so aufgespielt haben wie in den 9 vorangegangenen Spielen. Zwar hatten sie noch immer genügend Energie und haben gekämpft, aber irgendwo waren sie fast blockiert. Das erste Drittel war noch so wie man es sich aus diesem Turnier gewohnt war, im zweiten wurde es richtig schlimm. Die Schweizer waren eingekesselt, in ihre Schranken verwiesen und beinahe eingeschüchtert. Es fehlte der Mut und die freie Spielweise wie man sie sonst zu sehen gekam - es war schon fast traurig, dem ganzen zuzuschauen.
Noch schlimmer wurde es allerdings, als Julien Vauclair das 1:3 verschuldete, indem er als letzter Mann das Dribbling beginnt anstatt die Scheibe intelligent wegzuspielen. Flugs verliert er das Teil und nur Sekunden später fliegt der Puck ins Tor. Das war der Moment, als ich diesen Herren hätte schlagen wollen... Es ist hart zu sagen, er hätte mit dieser Aktion diese Niederlage eingeläutet, aber ich bin sicher, dass er einen entscheidenden Einfluss daran hatte. Bis zum 1:2 hatten wohl alle noch daran geglaubt, dass das Ruder hätte umgerissen werden können. Danach aber bestimmt nicht mehr.
Die letzten 8 Minuten waren dann kaum noch mit anzusehen, ich wollte eigentlich schon wegschalten. Es hat eben nicht sollen sein.

Trotzdem, ein riesiges Kompliment an die Schweizer. Es war die sensationellste WM seit unzähligen Jahren und die erste Silbermedallie seit den 30ern. Dieses Team hat gezeigt, wozu die Schweizer fähig sind und haben international eine echte Visitenkarte hinterlassen. Ich habe diese WM genossen, ich hätte mir nur gewünscht, dass dieses Finalspiel anders ausgesehen hätte - Sieg oder Niederlage hin oder her.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Da gibt es nichts zu ergänzen. ;-)
Insgesamt eine ziemlich interessante WM mit zum Teil großen Überraschungen.
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Olympia-Eishockey geht vom 12. bis zum 23., oder?
Weiß jemand wie viel man davon im Free-TV zu sehen bekommt? Eishockey ist ja leider nicht die einzige Sportart bei Olympia :ugly:
johndoe859558
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe859558 »

Ja geht vom 12. bis zum 23..
Ich weiß nur von Sport1 das die ein paar Spiele senden.

Mi. 12.02. 18:00 | Tschechien - Schweden
Do. 13.02. 13:30 | Slowakei - USA
Do. 13.02. 18:00 | Kanada - Norwegen
Fr. 14.02. 9:00 | Tschechien - Lettland
Fr. 14.02. 13:30 | Schweden - Schweiz
Fr. 14.02. 18:00 | Kanada - Österreich
Sa. 15.02. 13:30 | USA - Russland
Sa. 15.02. 18:00 | Schweiz - Tschechien
Sa. 16.02. 13:30 | Russland - Slowakei
Sa. 16.02. 18:00 | Finnland - Kanada
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Sport1? Och nöööö :? Aber danke für die Info.