Wohnraum und Mietsituation in Großstädten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Wohnraum und Mietsituation in Großstädten
Hallo
gibt es hier Leute aus Berlin? Wenn ja, wie heftig ist der Wohnungsmarkt dort? Ich will im Sommer / Herbst nach Berlin, beruflich und überlege halt ab wann ich mich um eine Wohnung kümmern sollte.
Was man in den Medien usw. hört, klingt nicht gut bzw. teuer. Ich lebe gerade in Süddeutschland, daher ist teuer relativ für mich. Dennoch wie hart umkämpft sind z.B. solche Wohnungen wie hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... /c203l3331
Gruß
Schroeder
hab mal den Threadtitel angepasst. Gez, Supabock
gibt es hier Leute aus Berlin? Wenn ja, wie heftig ist der Wohnungsmarkt dort? Ich will im Sommer / Herbst nach Berlin, beruflich und überlege halt ab wann ich mich um eine Wohnung kümmern sollte.
Was man in den Medien usw. hört, klingt nicht gut bzw. teuer. Ich lebe gerade in Süddeutschland, daher ist teuer relativ für mich. Dennoch wie hart umkämpft sind z.B. solche Wohnungen wie hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... /c203l3331
Gruß
Schroeder
hab mal den Threadtitel angepasst. Gez, Supabock
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
Re: Wie heftig ist der Wohnungsmarkt in Berlin
not sure if bot, aber anyway
kommt auf das Viertel an, wie immer bei einer Wohnungssuche
im Osten ist der Preis grundsätzlich niedriger (ca. 5,50€ m²) im Westen teurer (ca. 6,70€ m²)
Natürlich hast du dann so Szene-Viertel wie Pankow oder Friedrichshain und Kreuzberg, da ist es naturgemäß deutlich teurer
WG würde ich mir persönlich nicht mehr antun, wenn dann gleich die ganze Hütte alleine mieten
kommt auf das Viertel an, wie immer bei einer Wohnungssuche
im Osten ist der Preis grundsätzlich niedriger (ca. 5,50€ m²) im Westen teurer (ca. 6,70€ m²)
Natürlich hast du dann so Szene-Viertel wie Pankow oder Friedrichshain und Kreuzberg, da ist es naturgemäß deutlich teurer
WG würde ich mir persönlich nicht mehr antun, wenn dann gleich die ganze Hütte alleine mieten
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Bleib uns bloß vom Hals! Leute, die für ihr WG-Zimmer in Berlin unterdessen bereit sind, bis zu 400,-€ hinzublättern, um hier dann "irgendwas mit Medien" zu studieren und sich drei Jahre lang fern der heimatlichen Provinz selbst zu verwirklichen und sich danach wieder zu verpissen, sollen sich bitte fernhalten. Wegen Scheiße wie dieser (bei jeder Neuvermietung steigt der Mietpreis, gern auch mal um schicke 15 - 20 Prozent) ist es für Normalverdiener und Familien inzwischen so gut wie unmöglich, innerhalb des S-Bahn-Rings noch bezahlbaren Wohnraum zu finden. Von Wohnungsbesichtigungen mit über 100 Interessenten zum Termin und Hochglanz-Bewerbungsmappen bei irgendwelchen Immobilienkröten mal ganz zu schweigen.
Berlin ist scheiße, überhyped und stinkt! Alle Einwohner sind Arschlöcher, eingebildete Snobs und schlechtgelaunte Profilneurotiker. Bleibt weg und lasst uns in unseren Mief gefälligst in Ruhe!
Berlin ist scheiße, überhyped und stinkt! Alle Einwohner sind Arschlöcher, eingebildete Snobs und schlechtgelaunte Profilneurotiker. Bleibt weg und lasst uns in unseren Mief gefälligst in Ruhe!
Zuletzt geändert von mr archer am 05.02.2014 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
Jenaumr archer hat geschrieben: Berlin ist scheiße, überhyped und stinkt! Alle Einwohner sind Arschlöcher, eingebildete Snobs und schlechtgelaunte Profilneurotiker. Bleibt weg und lasst uns in unseren Mief gefälligst in Ruhe!

Nurmal so aus Interesse, was zahlst du im beschaulichen Friedrichshain?
Oder bist du gar Hausbesetzer

- Zehenry
- Persönliche Nachricht:
Wohnungen sind in jeder Großstadt umkämpft. Hier in Köln ist es nicht anders.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Wir wohnen hier im letzten unsanierten Altbau des Blocks, dem langsam die Hinterhoffassade aus dem Gesicht bröckelt. Ofenheizung. Uraltmietvertrag aus den 90ern. Ringsum graben sie Tiefgaragen, marmorieren die Bäder und basteln Fahrstühle in die Hinterhöfe. Wer sich das mietmäßig dann leisten kann, bei den nach wie vor miesen Gehältern und Honoraren in Berlin - keine Ahnung. Ich kenne schon seit Jahren niemanden mehr, der in Berlin noch freiwillig umzieht. Inzwischen reißen sich die Leute sogar um Erdgeschosswohungen im Vorderhaus, wo einem die ganzen Hackfressen und Gestörten vom Trottoir aus auf die Bong glotzen können. So was galt hier vor acht Jahren noch als unvermietbar. Heute wohnen da Familien mit Kleinkindern, denen die Onkels von draußen Bonbons durchs Fenster zu stecken.Achmedtheanimal hat geschrieben:
Aus der Wohnung hier bekommen sie mich nur mit Gewalt, gegen eine pervers hohe Abfindung oder per Feuerwehr raus, wenn die Bude endgültig in sich zusammen fällt. Falls unsere hundgroßen Ratten im Hinterhof nicht schneller sind. Unsere dringen sanierungsbedürftige Halbruine hier gehört irgendwelchen australischen Immobilienhaien, die sich in Berlin Ende der 2010er lauter Schrotthütten gezogen haben, und jetzt merken, dass es hier sowas wie ein Mietrecht gibt und die Dinger laufende Kosten verursachen. Seither ruht der See still und der Wind pfeift durch die undichten Fenster. Wie lange das noch so geht - keine Ahnung.
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
xDmr archer hat geschrieben:Wir wohnen hier im letzten unsanierten Altbau des Blocks, dem langsam die Hinterhoffassade aus dem Gesicht bröckelt. Ofenheizung. Uraltmietvertrag aus den 90ern. Ringsum graben sie Tiefgaragen, marmorieren die Bäder und basteln Fahrstühle in die Hinterhöfe. Wer sich das mietmäßig dann leisten kann, bei den nach wie vor miesen Gehältern und Honoraren in Berlin - keine Ahnung. Ich kenne schon seit Jahren niemanden mehr, der in Berlin noch freiwillig umzieht. Inzwischen reißen sich die Leute sogar um Erdgeschosswohungen im Vorderhaus, wo einem die ganzen Hackfressen und Gestörten vom Trottoir aus auf die Bong glotzen können. So was galt hier vor acht Jahren noch als unvermietbar. Heute wohnen da Familien mit Kleinkindern, denen die Onkels von draußen Bonbons durchs Fenster zu stecken.Achmedtheanimal hat geschrieben:
Aus der Wohnung hier bekommen sie mich nur mit Gewalt, gegen eine pervers hohe Abfindung oder per Feuerwehr raus, wenn die Bude endgültig in sich zusammen fällt. Falls unsere hundgroßen Ratten im Hinterhof nicht schneller sind. Unsere dringen sanierungsbedürftige Halbruine hier gehört irgendwelchen australischen Immobilienhaien, die sich in Berlin Ende der 2010er lauter Schrotthütten gezogen haben, und jetzt merken, dass es hier sowas wie ein Mietrecht gibt und die Dinger laufende Kosten verursachen. Seither ruht der See still und der Wind pfeift durch die undichten Fenster. Wie lange das noch so geht - keine Ahnung.
i loled hard
Ich bin irgendwo dazwischen, Bude wurde zwar vor 2 jahren komplett saniert und renoviert, aber Altbau mit pervers hohen Decken und optionaler ofenheizung
die fenster werden diese jahr ausgetauscht, die sind auch total undicht im winter, aber die Fassade sieht bei uns auch noch aus wie frisch nach dem Krieg inklusive Einschusslöcher. Ich zahle vergleichsweise viel, wohne dafür aber ruhig und weit entfernt vom Pöbel, das ist doch auch schonmal was ^^
PS: Vergiss bei deinem Rant nicht die ganzen Spackos die den ÖPNV verstopfen und meinen auf meinem Anwohnerparkplatz schwarz parken zu müssen.
Die Schwaben die, ich hab sie genau im Blick
Zuletzt geändert von Achmedtheanimal am 05.02.2014 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Du ekliger Gentrifizierer, Du!
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
mr archer hat geschrieben:Du ekliger Gentrifizierer, Du!

dafür musst du nicht neben diesen ganzen Alternativen Ökos und Selbstverwirklichungs-Muttis wohnen
ich schwöre, der ganze Bezirk besteht nur aus Kindergärten und Muttis
Titus und Quentin sind abartige Namen, ich sag dir
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
Kloppen sich die Leute in Berlin eigentlich auch um Untergeschosse? Wenn nicht hätte ich eventuell leichtes Spiel. Ich mag es feucht, dunkel und kühl. Hauptsache Internet und Zugang zu fließendem Wasser. Wenns die Wände runterrinnt ist auch in Ordnung.
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
Deuterium hat geschrieben:Kloppen sich die Leute in Berlin eigentlich auch um Untergeschosse? Wenn nicht hätte ich eventuell leichtes Spiel. Ich mag es feucht, dunkel und kühl. Hauptsache Internet und Zugang zu fließendem Wasser. Wenns die Wände runterrinnt ist auch in Ordnung.

hab da genau das richtige für dich, Toplage, fließend Wasser und sporadischer Zaubererbesuch
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
Geilste Hütte aller Zeiten!
- Maulwurf2005
- Persönliche Nachricht:
gibt es eigentlich auch Berliner, die gerne in Berlin wohnen? Ihr klingt ja so als sei Berlin schlimmer als Sachsen-Anhalt.
- Mumu Reiter
- Persönliche Nachricht:
Maulwurf2005 hat geschrieben:gibt es eigentlich auch Berliner, die gerne in Berlin wohnen? Ihr klingt ja so als sei Berlin schlimmer als Sachsen-Anhalt.
Was ist denn bitte an Sachsen-Anhalt so schlimm? Ich hab hier eine 3 Zimmerwohnung für die andere in hippen Städte grade mal ein kleines WG Zimmer bekommen

- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
ich hab auch ne 3 Zimmer Wohnung ^^Sammy_Way_jr hat geschrieben:Maulwurf2005 hat geschrieben:gibt es eigentlich auch Berliner, die gerne in Berlin wohnen? Ihr klingt ja so als sei Berlin schlimmer als Sachsen-Anhalt.
Was ist denn bitte an Sachsen-Anhalt so schlimm? Ich hab hier eine 3 Zimmerwohnung für die andere in hippen Städte grade mal ein kleines WG Zimmer bekommen
zahle aber bestimmt das dreifache deiner Miete ^^