Thief - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hahle
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Vorschau

Beitrag von Hahle »

@adventureFan:
Du meinst so einen Youtube-Mitschnitt?
Also wenn du sehr viel Geduld aufbringst, dann wird vlt. mal sowas hochgeladen von mir. Aber das wird noch eine ganze Weile dauern, bis mich da mal wieder die Lust packt. Schon zu oft gesuchtet das Spiel, die Luft ist erstmal raus für eine Weile. Aber in einigen Levels hab ich noch immer nicht 100% der Beute gefunden. Irgendwann wollte ich es zumindest noch ein einziges Mal versuchen.
Aber ich bin bestimmt nicht der Einzige, der die Spiele inzwischen (fast) in- und auswendig kennt.
(Davon ab ist es wohl auch nicht allzu schwer das Speichern einfach rauszuschneiden aus einem solchen Video, mal so als Gedanke.)

Schau dir mal die Hitman-Mitschnitte auf Youtube an. Is der Wahnsinn. Da haben einige Leute im höchsten Schwierigkeitsgrad alle Levels beendet, mit Hitman-Wertung. Dagegen is Dark-Projekt Kinderkram. Hab das sogar mal wirklich selbst versucht, aber war mir echt zu frustrierend. Hab das nur 4 oder 5 Level durchgehalten und bst. gut 50 Stunden dabei vertrödelt. :)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Näh, das wiederum wäre für mich mehr Arbeit als Spaß... naja, jeder hat seine Schwelle.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

ich weiss nicht was ihr habt, ich speicher doch nicht nach jedem Gegner ab, ist doch bescheuert (und so schwer ist thief jetzt auch nicht was das saubere schleichen betrifft, und so gigantisch groß sind die Level auch wieder nicht als dass das nötig wäre). aber dann beschweren dass die games zu leicht werden?^^
nee, ob thief, DE oder MGS, gespeichert wird nach dem ladebildschirm und gut is, ich will doch ein wenig Nervenkitzel beim zocken.
okok, es gibt immer mal wieder ne stelle ...^^
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Wie gesagt: Möchte sehen wie ihr das macht.
Denn bei jedem tot komplett neu anzufangen wäre MIR zu anstrengend und ich möchte mal den sehen, der sowas bis zum Schluß aushält.
Gerade bei den alten Thief-Teilen gibt es auch oft Stellen, wo man nicht mal selbst schuld ist das man erwischt wird. Da kann einem auch die Technik oft einem einen Strick drehen.

Für mich sind solche Aussagen erstmal nur heiße Luft ;D
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

maho76 hat geschrieben:
thief 1 ist im Prinzip genauso ein levelschlauch wie DEHR, man hat je Level 1 Areal, aber mehr als 2 alternativrouten gibt's NIE,
Also das ist schlicht gelogen. An manchen Stellen ist das so (zb wie dringe ich in das Gebäude ein) - aber da ist das ja noch nachzuvollziehen. Wenn ein Haus hundert schlecht bewachte Eingänge hat, wird man da wohl nicht viel Wertvolles unterbringen.
In den Innebereichen sind die Thief Spiele für mich Paradebeispiele für offenes und verwinkeltes Leveldesign. Dir wird in erster Linie fast null vorgeschrieben in welcher Reihenfolge du deine Ziele angehst und wie du dort hinkommst.
maho76 hat geschrieben: auch in thief1 findet man in jeder gasse und in jedem raum wertvollen Krimskrams, wirklich ÜBERALL,
Ist doch auch eher übertrieben...sicher nicht so krass beschrieben wie jetzt in der Vorschau zum neuen Teil. Da und dort liegt mal eine Geldbörse rum oder ein Diener bewahrt goldene Kerzen in seiner Truhe auf. Das ist sicher nicht toll logisch. Aber ansonsten sind die Dinge schon eher an ihrem Platz. Wertvolles Geschirr in der Küche oder am Esstisch. Gemälde im Kunstraum, Diamanten in nem Versteck im Schlafzimmer, Geld im Tresor der Bank usw. Ich finde die Welt relativ logisch angelegt.

Ich hab die beiden ersten Teile im letzten Jahr gespielt und find sie in erster Linie im Bereich der Steuerung/Kollsionsabfrage sperrig und altbacken. Die KI ist sicher stellenweise auch nicht mehr das Wahre und die Grafik natürlich veraltet (war halt noch eher zu Beginn der 3D Zeit).
Ansonsten hat sich das Spielgefühl toll konserviert und ich musste nix verklären um Spaß zu haben. Im Gegenteil. Ich fand mich wieder bestätigt wieso sie für mich die besten Spiele sind, die ich bis jetzt gespielt habe.

Rooster hat geschrieben: keine frage das spiel ist immer noch platin hammer mit unglaublicher atmo aber so schlecht schneiden die moderenen vertreter (DX:HR, dishonored) im direkten vergleich gar nicht ab. ganz im gegenteil... nur system shock finde ich da mittlerweile ziemlich dumbed down (hat aber dafür in anderen bereichen neue stärken entwickelt). ich mag die fps-rpg-stealther dieser gen richtig gerne. hoffentlich reiht sich thief 4 da ein! :)
Die Frage ist halt ob man an ein modernes Spiel den gleichen Maßstab anlegt wie an ein Spiel von 1998. Klar, einige Dinge die damals bahnbrechend waren (KI, Licht/Schatten und Soundtechnik) gehören heute mindestens zum Standard. In puncto Grafik war es damals schon nur am zweiten Platz - aber dafür war es vom Design her sehr kreativ.

Sicher nicht jedes Level war der große Wurf (auch damals nicht). Da gab es Lückenfüller (Teil 1) und zuviel Wiederholung im Design (Teil 2 mit x Mechanisten-Gebäuden). Aber zu der Zeit eben doch ganz ganz groß.
Ein neuer Teil sollte einen einfach in der heutigen Zeit ähnlich beeindrucken können - das wäre so mein Anspruch als Entwickler.
Danach sieht es halt eher nicht aus.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

ich finde gerade in der heutigen zeit ist das so ein bißchen ein problem, das anspruchsdenken ist einfach teilweise viel zu hoch angesetzt, es muss immer alles viel besser werden.
ich habe die ersten thief teile nicht gespielt, sie scheinen aber wohl so ziemlich "perfekt" gewesen zu sein, was soll aber an einem perfekten produkt noch großartig verbessert werden können?
sicher ist diese erwartungshaltung auch immer wieder schuld der entwickler/publisher, die diesen eindruck in teasern/trailern vermitteln und natürlich verstehe ich auch das man sich eine weiterentwicklung wünscht...

teilweise ist es aber wirklich lächerlich wie heutzutage schon über spiele diskutiert wird obwohl diese noch gar nicht auf dem markt sind und man sich mehr oder weniger nur daran orientiert was andere leute in subjektiven eindrücken dazu zu sagen haben.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

MoJoe83 hat geschrieben:ich finde gerade in der heutigen zeit ist das so ein bißchen ein problem, das anspruchsdenken ist einfach teilweise viel zu hoch angesetzt, es muss immer alles viel besser werden.
ich habe die ersten thief teile nicht gespielt, sie scheinen aber wohl so ziemlich "perfekt" gewesen zu sein, was soll aber an einem perfekten produkt noch großartig verbessert werden können?
sicher ist diese erwartungshaltung auch immer wieder schuld der entwickler/publisher, die diesen eindruck in teasern/trailern vermitteln und natürlich verstehe ich auch das man sich eine weiterentwicklung wünscht...

teilweise ist es aber wirklich lächerlich wie heutzutage schon über spiele diskutiert wird obwohl diese noch gar nicht auf dem markt sind und man sich mehr oder weniger nur daran orientiert was andere leute in subjektiven eindrücken dazu zu sagen haben.
Naja hier wird nicht nach ein noch besseres Produkt geschrien, sondern um eins mit der zumindest selben Qualität wie vor 14 Jahren. Natürlich funktioniert solch ein altes Spiel heutzutage nicht mehr wirklich, vorallem mit solch einer Grafik, dem teils hakeligen Gameplay oder dem eckigen Leveldesign, doch ist das dieser Zeit geschuldet und müsste heute nur aufgefrischt werden. Das sollte nämlich kein Problem darstellen.
Der Massenmarkt, die hohen Entwicklungskosten etc. machen uns alten Fans da halt immer einen Strich durch die Rechnung, aber das Thema ist ja bekannt. Obwohl ich ja glaube, dass der Markt zur Zeit mehr als prädestiniert dafür wäre, genau solche komplexeren Spiele wieder auf den Markt zu werfen. Man hört nämlich aus jeder Ecke den übersättigten Aufschrei. Naja zurück zum Thema.

Spieler die schon damals Games gezockt haben und bis heute noch ihrem Hobby eifrig nachgehen, würde ich mal unterstellen, erkennen größtenteils ob es ihr gutes Spiel wird oder nicht. Das macht einfach die Erfahrung und die Kenntnis über die alten Teile.
Ich bin da genauso skeptisch, sehe viele Dinge die mir nicht gefallen, wo ich weiß, dass es dem Game stark schaden könnte, doch warte ich erstmal ab. Ich bin es mittlerweile Leid alten Spieleserien hinterherzurennen und immer genau das zu erwarten was ich damals schon hatte, denn die Erfahrung hat nunmal gezeigt, dass dem heutigen Spieler etwas anderes angeboten wird.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MoJoe83 hat geschrieben:ich finde gerade in der heutigen zeit ist das so ein bißchen ein problem, das anspruchsdenken ist einfach teilweise viel zu hoch angesetzt, es muss immer alles viel besser werden.
Und genau deswegen fordern die Fans nicht etwas "Besseres", sondern lediglich den Stand der spielerischen Qualität, der bereits vorhanden war. Man will nur technische, optische Verbesserungen bei gleichbleibendem Gameplay. Weil es am Gameplay nichts zu verbessern gab.

Sollte kein Problem darstellen. Ist aber ein Problem, wenn die Entwickler entweder das Original nicht kennen oder nicht verstehen oder sie von ihren Vorgesetzten entsprechende Vorgaben bekommen, um das Spiel "massentauglicher" machen zu müssen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

MoJoe83 hat geschrieben:teilweise ist es aber wirklich lächerlich wie heutzutage schon über spiele diskutiert wird obwohl diese noch gar nicht auf dem markt sind und man sich mehr oder weniger nur daran orientiert was andere leute in subjektiven eindrücken dazu zu sagen haben.
Bei so einem generischen und zwanghaftem Mainstreamdenken der Publisher ist es nun wirklich keine Kunst, wahrscheinliche Vorhersagen zu machen. Diese Art Spiel wird für gewöhnlich aus einem Baukasten gerade erfolgreicher Elemente zusammengesetzt. Deswegen gibt es soviel Stealthaktion anstelle richtiger Schleicher: Aktion verkauft sich momentan am besten, deswegen nimmt es die Hauptrolle ein. Selbst das 'Schleichen' in Dishonored musste immer schnell und voller Bewegung sein.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Na mal abwarten. Ich habe manchmal das Gefühl, manche Leute wollen schon, dass es ein Flop wird, nur um sich bestätigt zu sehen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Ich nicht!

Dishonored war auch für mich als alter Thief-Fan vollkommen in Ordnung und wenn es in diese Richtung geht, wäre ich schon vollkommen zufrieden. Und wenn die Story dann auch noch gut ist, dann vermisse ich auch das individuelle Springen und Seil-/Moospfeile nicht mehr.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

SpookyNooky hat geschrieben:Na mal abwarten. Ich habe manchmal das Gefühl, manche Leute wollen schon, dass es ein Flop wird, nur um sich bestätigt zu sehen.
Einer Entwicklung aus einer ordentlich dokumentierten Reihe von Gründen pessimistisch gegenüberzustehen, ist etwas völlig anderes, als sie herbeizusehnen. Dieses Forum besteht doch nicht nur aus Profilneurotikern.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Temeter  hat geschrieben:Dieses Forum besteht doch nicht nur aus Profilneurotikern.
SpookyNooky hat geschrieben:manche Leute wollen schon, dass es ein Flop wird
Genau, sag ich doch. :)
Skeptisch bin ich natürlich auch. Gibt auch allen Grund dazu. Ich wurde in der Vergangenheit in dieser Hinischt jedoch nicht immer enttäuscht (Bioshock fand ich nach System Shock 2 völlig in Ordnung und Fallout 3 nach Fallout 1 und 2 auch). Es ist eben immer die Frage, was man persönlich erwartet (und natürlich wie gut das Spiel wird -.-, siehe Tomb Raider).
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

vllt. is es ja auch die minderheit aber ich habe das gefühl heute wird grundsätzlich jeder AAA-Titel erstmal konsequent schlecht gemacht, sei es aufgrund des Publishers der ja sowieso alles kaputt macht, oder aufgrund der casual-geschichte, oder weil alten teilen angeblich nich mehr genug respekt entgegen gebracht wird un der reboot zu stark davon abweicht.

vor allem das sowas immer im vorfeld schon so teils extreme ausmaße annimmt und man sich dabei nur auf vorschauen oder trailer stützt.
das problem dieser mainstream geschichte seh ja auch, aber mittlerweile ist es ja auch genauso zum mainstream geworden in diversen foren seinen hass auszulassen.

ich werde wohl wieder anecken, aber diese mainstreamhaltung kommt wohl von beiden seiten der entwickler genauso wie der spieler, es gibt eben nich nur die "alten fans" sondern auch viele junge spieler die sich eben was anderes wünschen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ouchiewowchie hat geschrieben:Ich hoffe ich irre mich. Der Trailer macht auf mich einen besch*ssenen Eindruck.
Man kann nur hoffen, dass es im Vorfeld eine geleakte Presseversion gibt. Deus Ex-HR hatte zwar stylische Render-Trailer, aber was man vom Gameplay gesehen hatte, hat übelste Bilder von runtergedimmter Fastfood-Kost für Hauptschüler heraufbeschworen. Da gab es auch total voll geile Finishing-Moves und dazu passende Tschakka-Mukke. Nach nur fünf Minuten der gelakten Presse-Version lag ich aber in Ehrfurcht erstarrt vor meinem Hausaltar und habe den Gaming-Göttern aus Dankbarkeit 30 Jungfrauen und das Blut von Ziegen-Föten (oder war das andersrum?) geopfert.

Ich erwarte von diesem Thief-Restiefel nur das Allerschlimmste. Gerade die Änderungen, die hier kurz vor knapp vorgenommen wurden, lassen vermuten, dass an diesem Spiel irgendwas nicht zusammenpassen wird. Denn das waren keine oberflächlichen Änderungen, sondern zentrale Gameplay-Features. Hinterher angenehm überrascht werden, kann man immer noch, keine Frage.

Man erinnere sich an Diablo 3, wo Blizzard kurz vor knapp zentrale Punkte des Gameplays geändert hat, um das RMAH stärker ins Spiel einbinden zu können, nur um eine ganze Weile später das AH wieder in die Tonne zu treten und durch zig Patches und Balancing-Änderungen aus eine Gurke ein halbwegs passables Hack & Slay zu machen.