Grand Theft Auto 5: Über 32,5 Mio. Mal ausgeliefert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hardcoreHARALD
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Über 32,5 Mio. Mal ausgeliefert

Beitrag von hardcoreHARALD »

Mirabai hat geschrieben:[...]Aber ich verstehe den Hype sowieso nicht, die Story ist sicherlich sehr "erwachsen" aber dahinter versteckt sich nur ein mittelmäßiger third person shooter.
+ amoklaufsimulator! :Blauesauge:

insgesamt wurde ich aber doch wunderbar unterhalten von dem spiel, hat mich auch oft zum lachen gebracht. zudem fand ich es in seiner satire wiedermal tiefgründiger als viele "superernste" spiele, da ich mir anmaße dort viele parallelen zur realität erkannt zu haben, und ich so sogar ein wenig zum sinnieren angeregt wurde.

mein qualitätsurteil: sehr gut^^
hat sich aus meiner sicht den erfolg verdient
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben: .... Am meisten wird es mir am Ende wohl um Ubisoft leid tun, welche noch versuchen mit zu rüsten. :( ...
Ich glaube die sind cleverer aufgestellt als man glaubt. Rockstar und Ubi muss man ja eines lassen, die versuchen nicht ihre Kunden zu verarschen. Die Spiele von denen sind so gut wie die Leute sie haben wollen, wer sein Ac bekommen will, der bekommt sein Ac und kein halbgares etwas, genau wie mit GTA bei Rockstar.
Rockstar könnte mir nicht egaler sein ... Aber bei Ubisoft seh ich das ehrlichgesagt nicht. Wenn sie enttäuscht über ihre ... was war das? .. nicht ganz 2 Millionen Splinter Cells sind, ist das schon etwas verstörend.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Enthroned hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:Da haben wir wohl den Musterbeweis dafür, dass Qualität eben doch zu dicken Verkäufen führen kann.
Fairerweise muss man schon sagen, dass sich GTA allein aufgrund seines Namens gut verkauft. Dafür musste man im Vorfeld kein Prophet sein und die diversen Verkaufsrekorde innerhalb der ersten Stunden, Tage und Wochen bestätigen das. Die Tests zum Verkaufsstart konnte man an einer Hand abzählen, sodass die meisten Käufe tatsächlich aus Vorbestellungen bestanden, sowie aus Leuten die blind zugegriffen haben.
Das ist meiner Meinung auch der einzige Grund warum Rockstars keine PC Version zum Launch gebracht hat. Jeder war darauf angewiesen zu warten oder sich das Spiel für 70€ auf einer Konsole zu kaufen, u.U. sogar die Konsole gleich mit. Hätte es eine PC Version zum Start gegeben, hätten viele (nicht alle) eher zu Dieser gegriffen. Das wäre erstens Umsatzverlust, weil PC Spiele günstiger sind und gleichzeitig müsste man sich mit Raubkopien und Key-Stores rumärgern. Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass sich GTA V bei einem Release auf PS3, Xbox360 und PC nur minimal mehr verkauft hätte. Die Käufer die bei den Konsolen weggebrochen wären, hätten für weniger Geld zur PC Version oder zur kostenlosen Kopie gegriffen.

Sofern GTA V für den PC erscheint, werden die Verkaufszahlen der PS3 vielleicht im Ansatz erreicht. Ich kenne einige die sich von Rockstars für das hin und her verarscht fühlen und allein deshalb das Spiel lieber cracken, als es sich zu kaufen. Andere boykottieren es ganz, wobei das zu ersten Gruppe keinen größeren Unterschied macht. Leider sind das zu gute Gründe warum Rockstars wahrscheinlich auch zukünftig mit dieser Taktik fortfährt und erst den Konsoleros das Geld aus den Taschen zieht.

Edit:
Bevor der falsche Eindruck ensteht das ich GTA V qualitativ als nicht gut empfinde, im Gegenteil. GTA V ist der beste Teil der Serie, auch wenn für den Nächsten was die Größe der Stadt angeht sicherlich noch Luft nach oben ist.
Das ist natürlich DAS Argument zum klauen!
Und viel hätte hätte Fahrradkette :Hüpf:
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

t1gg0 hat geschrieben:Da haben wir wohl den Musterbeweis dafür, dass Qualität eben doch zu dicken Verkäufen führen kann.
Jap!

Zusätzlich zu 32,5 mio. Exemplaren noch die ganzen digitalen Verkäufe (einer von denen bin ich) und dann noch die Ingame-Credits.

GTA V ist - verdient - das umsatzstärkste Spiel (gehe mal davon aus, dass GTA MW3 & Co. schon überholt hat von den Gesamtzahlen). Hammermäßiges Spiel, für das sich der Erwerb einer PS3/Xbox 360 lohnt, schade, dass noch nichts zur PC-Version gesagt wird, diese würde ich mir, vor allem durch die Mod-Unterstützung, eventuell auch zulegen!
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Unter anderem ;)

Man muss Rockstar schon eingestehen, dass aus diesem Studio nur ganz selten etwas schlechtes kommt. Ein guter Ruf muss sich auch erst hart erarbeitet werden.
Und da hat Rockstar permanent in den letzten 15 Jahren (!) einiges an guter Arbeit geleistet.
Sowas können wirklich nicht viele Studios von sich behaupten.

Purple Heart hat geschrieben:Wobei "Qualität" eine reine Geschmackssache ist.
Qualität lässt sich unabhängig vom persönlichen Geschmack definieren.
Sowas nennt sich dann unvoreingenommen und objektiv.
Eben nach diesen Kriterien müssen Journalisten im Idealfall denken und schreiben.

Der persönliche Geschmack hat somit absolut gar nichts mit Qualität zu tun :)
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Dann sollte ja vorerst mal Geld für ein neues Top Spin da sein..aber schnell bitte, bevor wieder alles zusammenfällt. :Blauesauge:
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

subjektiv gesehen dürft GTA das hochwertigste Spiel sein, das ich je gesehen habe. Die Grafik ist sogar auf der recht alten PS3 der Hammer; die Spielwelt riesengroß und dennoch sehr markant aufgebaut mit hohem Wiedererkennungswert; Die Sprecher sind absolut hochwertig, man hört sie sogar in komplettsyncronisierten Fahrsequenzen in Nebenmissionen... wahnsinn!

Aber irgendwie mag ich das Spiel nicht. Erst im späteren Spielverlauf ist mir aufgefallen wie schrecklich das Gameplay stellenweise ist - oft musste ich eine Mission mehrmals spielen, bis ich endlich begriffen hatte, wie Rockstar will, dass ich diese Mission angehe - von Entscheidungsfreiheit keine Spur.
Außerdem nimmt sich das Spiel zu ernst. Bei jedem zweiten Witz habe ich das Gefühl als hätten Analysten entschieden, dass 70% der Hauptzielgruppe diesen Witz jetzt witzig finden wird.
Die Story ist für mich unbegreiflich - bis zum Ende hin kein Spannungsaufbau.

Sorry, GTA5 ist mMn nicht das beste GTA aller Zeiten (das hochwertigste ja, aber nicht das beste). Vice City, San Andreas, GTA3, RDR und sogar die GTA-Nachmache namens Saints Row haben mir mehr Spaß gemacht als GTA5.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Levi hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ich hoffe solche Zahlen nimmt niemand als Maßstab...denn was man neben "Qualität" und über Jahre gewachsene Fanbase auch schnell vergisst...abgesehen von Call of Duty hatte GTA5 glaube ich auch die größte Werbekampagne die ich persönlich jemals registriert habe...jede Dorfbushaltestelle hatte Werbung von dem Game. Diesen teuren Aufwand können und wollen die meisten Entwickler nicht leisten.
Es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit bis das alles zusammen fällt. Das sind keine "gesunden" Wachstumszahlen mehr.
Vorallem wird bei solchen Verkaufszahlen ja üblicherweise auch entsprechend mit dem nächsten Projekt geplant .... der Absturz wird wehtun .... aber ist auf dauer wohl nicht zu vermeiden.

.... Am meisten wird es mir am Ende wohl um Ubisoft leid tun, welche noch versuchen mit zu rüsten. :( ...
Warum sollte da was zusammenfallen? Versteh ich nicht. Auf welche Erkenntnisse stützt sich denn diese eigenartige These? Und was soll an diesen Wachstumszahlen ungesund sein? Beim nächsten GTA wirst du allein auf Grund der Fanbase wieder Vorbesteller in Millionenhöhe haben, das Gleiche bei Borderlands oder NBA2K. Die brauchen doch nur ein RDR anzukündigen und schon haste Millionen von Vorbestellern.
Aber einfach mal ein paar Frasen in den Raum schmeißen ...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Alter Sack hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ich hoffe solche Zahlen nimmt niemand als Maßstab...denn was man neben "Qualität" und über Jahre gewachsene Fanbase auch schnell vergisst...abgesehen von Call of Duty hatte GTA5 glaube ich auch die größte Werbekampagne die ich persönlich jemals registriert habe...jede Dorfbushaltestelle hatte Werbung von dem Game. Diesen teuren Aufwand können und wollen die meisten Entwickler nicht leisten.
Es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit bis das alles zusammen fällt. Das sind keine "gesunden" Wachstumszahlen mehr.
Vorallem wird bei solchen Verkaufszahlen ja üblicherweise auch entsprechend mit dem nächsten Projekt geplant .... der Absturz wird wehtun .... aber ist auf dauer wohl nicht zu vermeiden.

.... Am meisten wird es mir am Ende wohl um Ubisoft leid tun, welche noch versuchen mit zu rüsten. :( ...
Warum sollte da was zusammenfallen? Versteh ich nicht. Auf welche Erkenntnisse stützt sich denn diese eigenartige These? Und was soll an diesen Wachstumszahlen ungesund sein? Beim nächsten GTA wirst du allein auf Grund der Fanbase wieder Vorbesteller in Millionenhöhe haben, das Gleiche bei Borderlands oder NBA2K. Die brauchen doch nur ein RDR anzukündigen und schon haste Millionen von Vorbestellern.
Aber einfach mal ein paar Frasen in den Raum schmeißen ...
Warten wir einfach ab 8)

(Und nein, ich rede hier nicht von kurzfristig. sondern ich behaupte mal stumpf spätestens am Ende dieser Konsolengeneration werden wir 1 oder 2 Majors weniger haben .... (EA fängt ja zum Beispiel schon an zu bröckeln) ... )
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Levi hat geschrieben: (Und nein, ich rede hier nicht von kurzfristig. sondern ich behaupte mal stumpf spätestens am Ende dieser Konsolengeneration werden wir 1 oder 2 Majors weniger haben .... (EA fängt ja zum Beispiel schon an zu bröckeln) ... )
EA arbeitet ja auch "hart" daran auseinanderzubröckeln....minderwertige Stangenware en Masse, diebisches Abzock gebahren und Münchausisches PR Verhalten.

Bei 2k bzw. R* habe ich in den letzten Jahren eigentlich nur hochwertiges Zeugs angezockt, bzw. gesuchtet.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Levi hat geschrieben: Warten wir einfach ab 8)

(Und nein, ich rede hier nicht von kurzfristig. sondern ich behaupte mal stumpf spätestens am Ende dieser Konsolengeneration werden wir 1 oder 2 Majors weniger haben .... (EA fängt ja zum Beispiel schon an zu bröckeln) ... )
Mit langfristigen Prognosen wäre ich ganz vorsichtig :wink:

Und EA ist nicht gerade ein Musterbeispiel. Ich wage aber auch ne Prognose das am Ende der Konsolengeneartion sogar 1-2 Majors mehr auf der Bildfläche erscheinen
StolleJay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StolleJay »

"PC-Umsetzung weiter offen"...
so ein geklapp... GTA kam bis jetzt immer für PC raus (wenn auch später) aber es kam und es wird auch immer für den PC raus kommen SOLANGE keine Offizielle Meldung von R* kommt... Immer dieses Heißgemache der Leute!
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

San Andreas hat damals ordentlich Laune gemacht. Aber Teil 4 war danach dann eine herbe Enttäuschung für mich. Das erste GTA-Spiel, das ich kein zweites Mal hervorholen werde. Die ganze Story wirkte einfach banal. An Höhepunkte kann ich mich gar nicht erinnern. Zum Spielende hin, war es ja schon regelrecht monoton wenn man den nächsten Auftrag bekam. Ähnlich wie Niko an einer Stelle im Spiel war ich auch nur noch genervt von den Auftraggebern und dachte meist nur noch "Na los, sag einfach, wen soll ich jetzt schon wieder umnieten".

Mich interessiert nun also, orientiert sich Teil 5 eher wieder an San Andreas oder bleibt es beim trockenen GTA 4 - Stil?

Was die PC-Umsetzung betrifft. Hab mir sagen lassen, zwischen Konsolen- und PC-Version lagen bisher immer ziemlich genau 9 Monate. Es wird wohl diesmal ähnlich sein.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

OOps....bitte löschen
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Stölzel hat geschrieben:"PC-Umsetzung weiter offen"...
so ein geklapp... GTA kam bis jetzt immer für PC raus (wenn auch später) aber es kam und es wird auch immer für den PC raus kommen SOLANGE keine Offizielle Meldung von R* kommt... Immer dieses Heißgemache der Leute!
Es ist schon seit Anfang an so, sie schweigen zur PS4/Xbox und PC Version. Viele wollten wissen ob GTA 5 dafür erscheinen wird, damit sie es nicht unnnötig doppelt kaufen müssen. Jetzt wird einfach weiterhin geschwiegen bis genug Zeit ins Land gegangen ist. Irgendwann im April/Mai wird dann die PS4/Xbox und PC Version angekündigt und kaum einer wird meckern.