Grand Theft Auto 5: Über 32,5 Mio. Mal ausgeliefert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Grand Theft Auto 5: Über 32,5 Mio. Mal ausgeliefert

Beitrag von 4P|BOT2 »

Grand Theft Auto 5 wurde bis dato über 32,5 Mio. Mal vom Handel geordert - dies ließ Take-Two im Rahmen seines jüngsten Geschäftsberichts verlauten. Der jüngste Vertreter der Serie ist dann auch der Hauptgrund dafür, dass das Unternehmen im Weihnachtsquartal einen Umsatz von 1,86 Mrd. Dollar und einen Gewinn vo 578,4 Mio. Dollar verzeichnen konnte.Strauss Zelnick zufolge haben 70 Prozent der Käufe...

Hier geht es zur News Grand Theft Auto 5: Über 32,5 Mio. Mal ausgeliefert
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Über 32,5 Mio. Mal ausgeliefert

Beitrag von johndoe805681 »

Da haben wir wohl den Musterbeweis dafür, dass Qualität eben doch zu dicken Verkäufen führen kann.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Wobei "Qualität" eine reine Geschmackssache ist.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

t1gg0 hat geschrieben:Da haben wir wohl den Musterbeweis dafür, dass Qualität eben doch zu dicken Verkäufen führen kann.
Fairerweise muss man schon sagen, dass sich GTA allein aufgrund seines Namens gut verkauft. Dafür musste man im Vorfeld kein Prophet sein und die diversen Verkaufsrekorde innerhalb der ersten Stunden, Tage und Wochen bestätigen das. Die Tests zum Verkaufsstart konnte man an einer Hand abzählen, sodass die meisten Käufe tatsächlich aus Vorbestellungen bestanden, sowie aus Leuten die blind zugegriffen haben.
Das ist meiner Meinung auch der einzige Grund warum Rockstars keine PC Version zum Launch gebracht hat. Jeder war darauf angewiesen zu warten oder sich das Spiel für 70€ auf einer Konsole zu kaufen, u.U. sogar die Konsole gleich mit. Hätte es eine PC Version zum Start gegeben, hätten viele (nicht alle) eher zu Dieser gegriffen. Das wäre erstens Umsatzverlust, weil PC Spiele günstiger sind und gleichzeitig müsste man sich mit Raubkopien und Key-Stores rumärgern. Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass sich GTA V bei einem Release auf PS3, Xbox360 und PC nur minimal mehr verkauft hätte. Die Käufer die bei den Konsolen weggebrochen wären, hätten für weniger Geld zur PC Version oder zur kostenlosen Kopie gegriffen.

Sofern GTA V für den PC erscheint, werden die Verkaufszahlen der PS3 vielleicht im Ansatz erreicht. Ich kenne einige die sich von Rockstars für das hin und her verarscht fühlen und allein deshalb das Spiel lieber cracken, als es sich zu kaufen. Andere boykottieren es ganz, wobei das zu ersten Gruppe keinen größeren Unterschied macht. Leider sind das zu gute Gründe warum Rockstars wahrscheinlich auch zukünftig mit dieser Taktik fortfährt und erst den Konsoleros das Geld aus den Taschen zieht.

Edit:
Bevor der falsche Eindruck ensteht das ich GTA V qualitativ als nicht gut empfinde, im Gegenteil. GTA V ist der beste Teil der Serie, auch wenn für den Nächsten was die Größe der Stadt angeht sicherlich noch Luft nach oben ist.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Man darf allerdings nicht vergessen das ausgeliefert nicht gleich verkauft heißt.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

will pc version mit bessere grafik.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Sofern GTA V für den PC erscheint, werden die Verkaufszahlen der PS3 vielleicht im Ansatz erreicht. Ich kenne einige die sich von Rockstars für das hin und her verarscht fühlen und allein deshalb das Spiel lieber cracken, als es sich zu kaufen. Andere boykottieren es ganz, wobei das zu ersten Gruppe keinen größeren Unterschied macht. Leider sind das zu gute Gründe warum Rockstars wahrscheinlich auch zukünftig mit dieser Taktik fortfährt und erst den Konsoleros das Geld aus den Taschen zieht.
Aus diesem Grund gibt es zwischen Konsoleros und PClern immer Stress. Es sind auch genug gecrackte Konsolen im Umlauf und bevor jemand sagt da verliert man die online Vorteile. Konsolen sind schön billig holt man sich einfach zwei. Außerdem kann auf den Konsolen von Kumpels ausgeliehen werden. Hört endlich mit euren ignoranten Vorurteilen auf.
ni
Der Grund dafür sind Verträge und das sie mit dieser Taktik einfach mehr verkaufen. Es wird keine Ps4/Xbone Fassung geben. D.h jeder der es nochmal in ordentlicher Grafik genießen will greift nochmal zu.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Ich würde mir GTA5 erst für PC nachkaufen, wenn die ersten Balancing-Mods oben sind, die den Schwierigkeitsgrad auf ein Niveau erhöhen, die der Altersempfehlung angemessen ist, von den Ressourcen über die Fahrphysik bis zu Resistenzen. Sonst würde ich mich nur in einem hübscheren Spiel tödlich langweilen. Es ist ja kein Wunder, wurde es so oft verkauft, es blendet durch die Anzahl der Quadratkilometer und macht keinem Dreikäsehoch Schwierigkeiten.
Technisch ist es das erste gute GTA, aber ich fühlte mich effektiv besser, als ich in GTA4 ab der kaputten Steuerung nur noch rot sah und mir vorstellte, wie ich die halbe Rockstar-Belegschaft an die Wand nagle, so seltsam es klingt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

GamingMarkt-bubble ... I hör dir platzen...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich hoffe solche Zahlen nimmt niemand als Maßstab...denn was man neben "Qualität" und über Jahre gewachsene Fanbase auch schnell vergisst...abgesehen von Call of Duty hatte GTA5 glaube ich auch die größte Werbekampagne die ich persönlich jemals registriert habe...jede Dorfbushaltestelle hatte Werbung von dem Game. Diesen teuren Aufwand können und wollen die meisten Entwickler nicht leisten.
Squido
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Squido »

Enthroned hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:Da haben wir wohl den Musterbeweis dafür, dass Qualität eben doch zu dicken Verkäufen führen kann.
Das ist meiner Meinung auch der einzige Grund warum Rockstars keine PC Version zum Launch gebracht hat. Jeder war darauf angewiesen zu warten oder sich das Spiel für 70€ auf einer Konsole zu kaufen, u.U. sogar die Konsole gleich mit. Hätte es eine PC Version zum Start gegeben, hätten viele (nicht alle) eher zu Dieser gegriffen. Das wäre erstens Umsatzverlust, weil PC Spiele günstiger sind und gleichzeitig müsste man sich mit Raubkopien und Key-Stores rumärgern. Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass sich GTA V bei einem Release auf PS3, Xbox360 und PC nur minimal mehr verkauft hätte. Die Käufer die bei den Konsolen weggebrochen wären, hätten für weniger Geld zur PC Version oder zur kostenlosen Kopie gegriffen.
Wenn man schon "fair" sein will, dann sollte man in Betracht ziehen, dass es GTA 5 bereits zum Release für rund 45-55 Euro inkl Versand gab (u.a. Amazon & Media Markt). Günstiger wäre eine PC Version auch nicht. Und von jedem Konsolenspiel gehen 10 Euro an MS oder Sony.
Sofern GTA V für den PC erscheint, werden die Verkaufszahlen der PS3 vielleicht im Ansatz erreicht. Ich kenne einige die sich von Rockstars für das hin und her verarscht fühlen und allein deshalb das Spiel lieber cracken, als es sich zu kaufen.
Was für ein Hin und Her? Der Status von "keiner Äußerung" zur PC Version hat sich nie geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:Ich hoffe solche Zahlen nimmt niemand als Maßstab...denn was man neben "Qualität" und über Jahre gewachsene Fanbase auch schnell vergisst...abgesehen von Call of Duty hatte GTA5 glaube ich auch die größte Werbekampagne die ich persönlich jemals registriert habe...jede Dorfbushaltestelle hatte Werbung von dem Game. Diesen teuren Aufwand können und wollen die meisten Entwickler nicht leisten.
Es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit bis das alles zusammen fällt. Das sind keine "gesunden" Wachstumszahlen mehr.
Vorallem wird bei solchen Verkaufszahlen ja üblicherweise auch entsprechend mit dem nächsten Projekt geplant .... der Absturz wird wehtun .... aber ist auf dauer wohl nicht zu vermeiden.

.... Am meisten wird es mir am Ende wohl um Ubisoft leid tun, welche noch versuchen mit zu rüsten. :( ...
Querscheisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Querscheisser »

ich glaub das ist einfache ne unentgeltliche bezahlung für gute reviews. die ganzen komischen magazine würden bestimmt nichtmal halb soviel klicks haben, wenn sich nicht, gefühlt jeden zweiten tag, nen neuen hinweis auf die pc version breit quatschen könnten, und sei er auch noch so lächerlich.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi hat geschrieben: .... Am meisten wird es mir am Ende wohl um Ubisoft leid tun, welche noch versuchen mit zu rüsten. :( ...
Ich glaube die sind cleverer aufgestellt als man glaubt. Rockstar und Ubi muss man ja eines lassen, die versuchen nicht ihre Kunden zu verarschen. Die Spiele von denen sind so gut wie die Leute sie haben wollen, wer sein Ac bekommen will, der bekommt sein Ac und kein halbgares etwas, genau wie mit GTA bei Rockstar.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Warum auch immer nichts zum PC gesagt werden kann, bzw nicht einfach zu Release eine PC Version dabei war. Das Marketing wurde so oder so betrieben. Langsam glaube ich nicht mehr an eine PC Version, die wollen einfach nicht das GTA 5 mit mehr wie 30 FPS läuft, ohne popups oder sonstige Fehler.

Aber ich verstehe den Hype sowieso nicht, die Story ist sicherlich sehr "erwachsen" aber dahin versteckt sich nur ein mittelmäßiger third person shooter.