Duke Nukem kehrt wohl als Top-Down-Shooter zurück

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Andrej Delany
Persönliche Nachricht:

Re: Duke Nukem kehrt wohl als Top-Down-Shooter zurück

Beitrag von Andrej Delany »

Sir Richfield hat geschrieben:
Andrej Delany hat geschrieben:
Echt? Welche? Die zwei von Neill Blomkamp gelten nicht. ;)
Muss ich die echt aufzählen?
Ich rede nicht nur von scifi, so ziemlich alles ist doch heute gritty.
Also gerade abseits der SF hätte ich in der Tat gerne ein paar Beispiele. Kann ja sein, dass das irgendwie an mir vorbeiging, mich hat das Kino eigentlich wegen seiner Weichgespültheit nicht mehr interessiert.
(Batman gilt auch nicht)

Kann aber auch sein, dass wir einfach nur andere Auffassungen haben. Denn nur weil Star Trek jetzt mehr Ecken und Kanten auf Romulanischen Schiffen rendern lassen kann, ist das noch lange nicht GrimDark...
Nur um Mal ein Beispiel zu nennen, was evtl. nur in meinen Augen nicht "Darker and Edgier" ist...

Ok, du willst Beispiele, sagst aber zugleich, dass 5 davon nicht gelten? Warum gelten die nicht?
Und zu mehr Beispielen:

Friday the 13th Remake
A nightmare on elm street Remake
Halloween Remake
Man of Steel
Die komplette Serie Arrow
Der neue Police Story
Das Mortal Kombat Reboot
Alle anderen Reboots
Alle Nolan Filme ever
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Was ist denn gritty nun wieder für ein Begriff? Da habe ich mir halbwegs gemerkt, was cheesy ist, da kommt direkt der nächste Anglizismus.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ach ja, SR IV, die moderne Mutter aller Popkultur- und insbesondere Videospielparodien. Wobei ich sagen muss, der Part, in dem sie das Beziehungsgeflecht in Mass Effect durch den Kakao gezogen haben, hat gesessen. :mrgreen:
Wobei der Titel wiederum nicht ganz unstrittig ist, da dieser auf die Dauer nur als Parodie und weniger durch sein eigentliches Gameplay funktioniert - anders als etwa GTA V.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

James Dean hat geschrieben:Was ist denn gritty nun wieder für ein Begriff? Da habe ich mir halbwegs gemerkt, was cheesy ist, da kommt direkt der nächste Anglizismus.
Ich dachte mir ja auch just bei Überfliegen dieses Freds, dass gritty irgendwie grad schon ganz schön edgy sein muss. Aber sprachlich glaube ich noch nicht so sturdy etabliert wie cheesy.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:ch dachte mir ja auch just bei Überfliegen dieses Freds, dass gritty irgendwie grad schon ganz schön edgy sein muss. Aber sprachlich glaube ich noch nicht so sturdy etabliert wie cheesy.
Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

James Dean hat geschrieben:Was ist denn gritty nun wieder für ein Begriff? Da habe ich mir halbwegs gemerkt, was cheesy ist, da kommt direkt der nächste Anglizismus.
Entweder sehr fein getrollt und von mir Applaus oder im falschen Forum. ;)

Andrej,
Das will ich dir aus meiner Sicht gerne erklären:
Blomkamp Filme gelten nicht, weil die Ausnahmeerscheinungen sind. Den ersten musste ein Herr Jackson ja aus der Portokasse zahlen, weil den sonst keiner gedreht hätte.
Sprich, die kann man nun wirklich nicht zur Allgemeingültigkeit erklären, ala "Hollywood wird immer dunkler"

Batman gilt nicht wirklich, weil Batman genau zwei Gesichter hat: Völlig Albern oder völlig Dunkel. Nach den letzten Filmen musste jetzt wieder dark & broody dran sein. Batman eignet sich aber nicht zum Verallgemeinern, meine ich damit. Da ist das nämlich Programm.

Dann nennst du drei Horrorfilme... super!

Superman... den letzten hab ich nicht gesehen. Hatte aber auch im Kopf, dass man da angeblich das ganze etwas "erwachsener" gestalten wollte.

Arrow... sagt mir leider nix.

Und der Rest ist Nische.
Bzw. ausser der Webserie, welches MK Reboot? Nein, ehrlich, gibt's wieder einen MK Film?

So richtig überzeugt bin ich von der Liste halt nicht, daraus eine Tendenz zu erkennen.
Aber wie gesagt, kann auch nur Geschmack sein, bzw. dass wir halt andere Filme gesehen haben.

Dredd hättest du noch sagen können - aber der war ja auch Indie.

Ich sehe halt nur so Dinge wie RoboCop - und welche Altersempfehlung da drauf steht. Da loller ich doch. Dunkler Batman Anzug macht halt auch aus Metall keinen Film automatisch "erwachsen"...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:
Ich dachte mir ja auch just bei Überfliegen dieses Freds, dass gritty irgendwie grad schon ganz schön edgy sein muss. Aber sprachlich glaube ich noch nicht so sturdy etabliert wie cheesy.
Totally rad, dude!
Andrej Delany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andrej Delany »

Sir Richfield hat geschrieben:
Entweder sehr fein getrollt und von mir Applaus oder im falschen Forum. ;)

Andrej,
Das will ich dir aus meiner Sicht gerne erklären:
Blomkamp Filme gelten nicht, weil die Ausnahmeerscheinungen sind. Den ersten musste ein Herr Jackson ja aus der Portokasse zahlen, weil den sonst keiner gedreht hätte.
Sprich, die kann man nun wirklich nicht zur Allgemeingültigkeit erklären, ala "Hollywood wird immer dunkler"

Batman gilt nicht wirklich, weil Batman genau zwei Gesichter hat: Völlig Albern oder völlig Dunkel. Nach den letzten Filmen musste jetzt wieder dark & broody dran sein. Batman eignet sich aber nicht zum Verallgemeinern, meine ich damit. Da ist das nämlich Programm.

Dann nennst du drei Horrorfilme... super!

Superman... den letzten hab ich nicht gesehen. Hatte aber auch im Kopf, dass man da angeblich das ganze etwas "erwachsener" gestalten wollte.

Arrow... sagt mir leider nix.

Und der Rest ist Nische.
Bzw. ausser der Webserie, welches MK Reboot? Nein, ehrlich, gibt's wieder einen MK Film?

So richtig überzeugt bin ich von der Liste halt nicht, daraus eine Tendenz zu erkennen.
Aber wie gesagt, kann auch nur Geschmack sein, bzw. dass wir halt andere Filme gesehen haben.

Dredd hättest du noch sagen können - aber der war ja auch Indie.

Ich sehe halt nur so Dinge wie RoboCop - und welche Altersempfehlung da drauf steht. Da loller ich doch. Dunkler Batman Anzug macht halt auch aus Metall keinen Film automatisch "erwachsen"...
Von Hollywood rede ich auch nicht, ich rede von Filmen allgemein.
Und deine Ausnahmen verstehe ich nicht, ehrlich gesagt, klingt ein wenig danach, als wolltest du mir einfach die Argumente wegnehmen.
Filme ohne ein Budget von ca. 150 Millionen zählen nicht als gritty? O....k.
Und Horrorfilme müssen nicht gleich gritty sein, daher nenne ich genau jene.
Vergleiche mal das Elmstreet Remake mit den 80er Filmen, ist schon ein Unterschied.
Zumal gritty ja nicht nur dunkel bedeutet.
Für mich zählt Batman da schon.

Natürlich hast du Recht, dass nicht alle neuen Filme so sind (Robocop ist da ein gutes Beispiel).
Was ich sagen will ist, dass es sich eben wie ein roter Faden durch die letzten 10 Jahre zieht.

Edit:

Zu Mortal Kombat: Beides.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Andrej Delany hat geschrieben:Was ich sagen will ist, dass es sich eben wie ein roter Faden durch die letzten 10 Jahre zieht.
Was ich sagen will, ich sehe es halt nicht so. Und die von dir genannten Dinge halte ich ob der anderen Filme halt für die übliche Ausnahme.

Zumal ich glaube, dass WB mit ihrem Man of Steel 2 Ansatz auf die Nase fallen werden und sich dann alle an den Filmen orientieren, die Kohle reinbringen - also den Disney Ansätzen der Marvel Verfilmungen.
Und dass die alle betont nicht Nolan Batmanesque sind, ich glaube darüber müssen wir nicht streiten, oder? ;)
Zu Mortal Kombat: Beides.
Recherche betreiben ich muss.

PS: Wobei mir eh alles egal ist. Ich glaube, dieses Jahr muss ich nur in den Lego Film, alles andere rockt mich irgendwie gerade nicht.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Denn der Duke steht bzw. stand nicht für dümmlichen pubertären Pseudo-Humor auf Teufel komm raus.
Bild
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Woolly Mammoth hat geschrieben:
Denn der Duke steht bzw. stand nicht für dümmlichen pubertären Pseudo-Humor auf Teufel komm raus.
Bild
Offensicht fällt es schwer, Nuancen einer Aussagen einzuordnen. Die Schlüsselworte in meinem Zitat sind "auf Teufel komm raus." Mit anderen Worten: Wenn der sog. Humor zum Selbstzweck verkommt... wenn sich der Duke nur dadurch auszeichnet, daß er sich selbst zitiert oder gar parodiert.

Der von dir gepostete Screenshot steht wohl nicht dafür.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Evil_Dobermann hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Dredd hättest du noch sagen können - aber der war ja auch Indie.
Was heute alles als Indie durchgeht. :lol:
Die Wiki sagt
„Independent“ steht nach Ansicht ihrer Vertreter für die Unabhängigkeit von den globalisierten Konzernen des Marktes, in der populären Musik etwa der Major-Labels oder im Film der Konzerne in Hollywood.
Dredd 3D scheint mir nicht gerade die Idee eines großen Studios mit dickem Produzenten zu sein.
(Wobei ich die in der Wiki genannten Namen nicht kenne.. womit ich nicht sagen will, dass die deshalb nicht Major sein könnten. ;) )

Nur weil etwas teuer ist, muss das nicht UnIndie sein.
District 9 ist ja auch Indie... oder Star Citizen...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Evil_Dobermann hat geschrieben:Dredd basiert auf einem bekannten Comic, hat namhafte Darsteller, ein 50 Millionen Budget, eine dicke Werbekampagne und wurde von großen Studios produziert. Mein Verständnis für Indie sieht da anders aus. Nur weil etwas nicht aus hollywoodschen Fox- und Warner-Gefilden kommt, ist es nicht gleich independent.
Ah, OK... ich hätte ein paar Seiten tiefer lesen müssen.
Mein Fehler.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ja, is total voll ernsthaft und gritty und so ... funktioniert aber nicht.
Ausgerechnet MP3? Jetzt ernsthaft, ernsthaft? Erhlich gesagt fand ich es im Gegenteil eher auf ein deutlich jüngeres Publikum zugeschnitten, mit ordentlichem GTA Nachgeschmack.
Der Duke ist pubertär und flach. Macht aber wenigstens keinen Hehl daraus wie die meisten anderen Titel auf dem Markt. Ich mag den flachen Humor. Quasie das Sahnehäubchen auf dem Gameplay. Letzteres ist der vorranige Grund weshalb der Duke bei vielen so beliebt war.

Und warum ein autentisches Setting erwachsener sein soll finde ich auch nicht nachvollziehbar. Wo CoD und Konsorten in 9 von 10 Fällen das exakte Gegenteil beweisen. Ein ab 18 Sticker klebt drauf. Das ist toll!