Electronic Arts: Gerücht: Entlassungen bei Ghost Games, NFS-Titel auf Eis gelegt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Re: Electronic Arts: Gerücht: Entlassungen bei Ghost Games,
Offenbar wird nach Bizzare Creations ein weiteres gutes Studio langsam vor die Hunde gehen. Armes Criterion...
- dobpat
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe sehr ich werde noch erleben das EA dicht macht. Und das ein oder andere Studio sich eben selbstständig weiterentwickelt. EA braucht im Grunde keiner.
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe das auch. Vielleicht können dann ein paar der alten Franchises (Rechte), die EA seit Jahren im Tresor verfaulen lässt, von talentierten Entwicklern gekauft und wiederbelebt werden (z.B. über Kickstarter).
- CristianoRonaldo
- Persönliche Nachricht:
Da sind wir uns wohl alle einig. Nieder mit EA! 

-
johndoe713862
- Persönliche Nachricht:
Wie die einzelnen Studios wegen EA irgendeinen halbgaren Mist fabrizieren müssen und sie EA dann als Dank dafür dass die Verkaufszahlen entsprechend scheiße sind auflöst.
Die Chefetage reitet einfach mit wehenden Fahnen in der selbst herbeigeführten Endlosspirale in den Ruin.
Idioten.
Die Chefetage reitet einfach mit wehenden Fahnen in der selbst herbeigeführten Endlosspirale in den Ruin.
Idioten.
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Ist doch egal, die werden ihre Schäfchen im Trockenen haben (Sprich: hohe Abfindungen o.ä.)T???|?? hat geschrieben:Wie die einzelnen Studios wegen EA irgendeinen halbgaren Mist fabrizieren müssen und sie EA dann als Dank dafür dass die Verkaufszahlen entsprechend scheiße sind auflöst.
Idioten.
-
johndoe713862
- Persönliche Nachricht:
Das ist mir auch bewusst.
Aber sogar diesen Managern sollte klar sein (auch wenn sie scheinbar sonst nicht so die Leuchten im rationalen Denken sind) dass es doch viel profitabler ist 15 gute, ausgereifte Spiele an den Mann zu bringen als 15 unausgereifte Bugdesaster und anschliessend die Studios zu schliessen.
Gerade Battlefield hat doch am Ende eigentlich nur noch Personalkosten gebraucht, der Sound, die Grafik, das Motion-Capturing, war doch alles schon fertig bzw. in der Releaseversion drin, nur der Code war (moment: IST immer noch) scheiße.
Bei der Gewinnspanne die da rausfällt hätten sie mit Sicherheit nen Monat warten können ohne dass es groß auffällt und viel mehr Qualität rausgehauen.
Zumal sie (wenn das Spiel gelaufen wäre) sogar noch 50€ von noch mehr Spielern zusätzlich bekommen hätte, wegen Premium und so.
Die Abfindung kriegen sie doch so oder so und könnten vorher noch viel mehr Kohle abschöpfen.
Ich bin kein hochintelligenter und -studierter Manager, aber mir erschliesst sich da wirklich keine Logik.
Aber sogar diesen Managern sollte klar sein (auch wenn sie scheinbar sonst nicht so die Leuchten im rationalen Denken sind) dass es doch viel profitabler ist 15 gute, ausgereifte Spiele an den Mann zu bringen als 15 unausgereifte Bugdesaster und anschliessend die Studios zu schliessen.
Gerade Battlefield hat doch am Ende eigentlich nur noch Personalkosten gebraucht, der Sound, die Grafik, das Motion-Capturing, war doch alles schon fertig bzw. in der Releaseversion drin, nur der Code war (moment: IST immer noch) scheiße.
Bei der Gewinnspanne die da rausfällt hätten sie mit Sicherheit nen Monat warten können ohne dass es groß auffällt und viel mehr Qualität rausgehauen.
Zumal sie (wenn das Spiel gelaufen wäre) sogar noch 50€ von noch mehr Spielern zusätzlich bekommen hätte, wegen Premium und so.
Die Abfindung kriegen sie doch so oder so und könnten vorher noch viel mehr Kohle abschöpfen.
Ich bin kein hochintelligenter und -studierter Manager, aber mir erschliesst sich da wirklich keine Logik.
-
Jupp_GER
- Persönliche Nachricht:
Offensichtlich hätte da ein Monat nicht ausgereicht... Es ist ja heute noch nicht wirklich rund.T???|?? hat geschrieben:....
....
Ansonsten hoffe ich, dass EA mal irgendwann die Kurve kriegt. Aber dazu müsste sich wie schon häufig gesagt eine ganze Menge ändern, wo ich bis jetzt noch nicht wirklich dran glauben kann.
Seit SimCity (ja ich habe mich verleiten lassen), dann BF4 und dann auch noch dem Reinfall mit der Next Gen Fifa 14 Edition (wo der gleiche Inhalt wie bei der Last Gen Version versprochen wurde, weswegen ich es blind vorbestellt hatte und am Ende fehlten ganze Modi) bin ich fertig mit EA. Da waren nun zwei Desaster und eine dreißte Lüge zuviel!
EA scheint wirklich lernresistent zu sein und tut wirklich alles, um sich die Kunden zu verprellen. Der nächste unfertige, hoch angeprisene Titel wird bestimmt nicht lange auf sich warten lassen und das ist traurig!
Die Weißheit jagt die EA Manager, doch sie sind schneller!
-
Arteas
- Persönliche Nachricht:
Am ausgestreckten Arm verhungern lassen : Kickstarterfinanzierung. Weggehen, Ideen mitnehmen, Produkt umbenennen und "selbst" für die Finanzierung sorgen. Kein Schwein braucht SO einen Publisher. Niemand.dobpat hat geschrieben:Ich hoffe sehr ich werde noch erleben das EA dicht macht. Und das ein oder andere Studio sich eben selbstständig weiterentwickelt. EA braucht im Grunde keiner.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Die Entscheider bei EA folgen der Logik des Aktienmarktes. Deswegen haben bei vielen Publishern die Entscheider auch keine Ahnung von Spielen, aber dafür mehr von der Präsentation interaktiver Anlageobjekte vor potentiellen und tatsächlichen Investoren. Und Investoren haben erst Recht keinen Schimmer von Spielen. Dort ist man nur an bestimmten wirtschaftlichen Eckdaten und Entwicklungen interessiert, in deren Folge der Aktienkurs möglichst schnell möglichst hoch steigen soll. Mit was die Firma handelt, interessiert niemanden so wirklich, Hauptsache, es besteht eine Chance die getätigte Investition auf wenigstens mittelbare Sicht hin zu mehren.T???|?? hat geschrieben:Ich bin kein hochintelligenter und -studierter Manager, aber mir erschliesst sich da wirklich keine Logik.
Da jedoch die glorreichen Wachstumszeiten in der Spielebranche der letzten fünfzehn Jahre so allmählich zu Ende gehen, der Markt immer gesättigter ist und mittlerweile fast jeder zockt, der zocken könnte, wird die Sache für die Investoren aber immer uninteressanter. Denn wo kein Wachstum, da keine Vermehrung des Aktien-Portfolios. Also ziehen immer mehr Anleger ihre Gelder ab und suchen sich neue, lukrativere Wirtschaftszweige. Was für angeschlagene Konzerne wie Square-Enix oder EA bedeutet, dass sie bald vom Fenster weg sein könnten, weil sie nicht mehr genug frisches Geld bekommen und weil der laufende Betrieb zu wenig abwirft, um weiterhin Jahr für Jahr Abermillionen Dollar in die Produktion neuer AAA-Spiele und deren noch teureres Marketing zu stecken.
- Guffi McGuffinstein
- Persönliche Nachricht:
Das ist ja der große Wahnsinn oben drauf. Zuletzt hab' ich mal gelesen, dass die Marketingkampagne für BioShock Infinite ungefähr genau so viel gekostet hat wie die Entwicklung selbst (ca. 100Mio $).Kajetan hat geschrieben:... deren noch teureres Marketing zu stecken.
Da frage ich mich doch allen Ernstes ob da die Relationen noch stimmen. Vor allem in Zeiten der totalen Vernetzung, wo die Schaltung von Werbung usw. im Netz ja doch eine Ecke günstiger sein müsste und ja auch nicht selten zum Selbstläufer wird wogegen das Fernsehen immer mehr an Bedeutung verliert und dort teurer ist verstehe ich diese gewaltigen Kosten nicht.
Aber gut, ich vermute tatsächlich, dass die TV Werbung und Plakate eher an die Konsoleros (ohne das abwertend zu meinen) gerichtet sind, da die weniger Zeit am PC verbringen und daher dort schlechter erreicht werden.
Trotzdem zweifele ich da den Kosten/Nutzen Faktor mittlerweile an. Früher (ich weiß, klingt als käme ich aus der Steinzeit) haben sich Spiele auch sehr gut verkauft ohne solche exorbitanten Werbebudgets.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Tun sie auch nicht mehr. Eine Folge der zunehmenden Marktkonzentration, wo immer weniger Spiele immer mehr Kunden auf sich vereinen. Ist z.B. neben CoD noch Platz für einen weiteren Military-Shooter? Nein. EA und THQ haben das mit MoH, bzw. Homefront bitter lernen müssen. Zwar Verkäufe, die noch vor zehn Jahren für begeisterte Freudentänze gesorgt hätten, doch angesichts des Marketingaufwandes, den man betreiben muss, um einen teuren AAA-Shooter neben CoD zu platzieren, wurden zu wenig Einheiten verkauft. Der Markt ist gesättigt und mit jedem Jahr steigt der Aufwand, den man als Major betreiben muss, um mit immer weniger Spielen die Umsätze erzeugen zu können, die man benötigt, damit sich dieser Aufwand noch rentiert. Ein fatales Rattenrennen, dem in den nächsten Jahren noch zwei, drei Majors zum Opfer fallen werden. Gut möglich, dass in zehn Jahren der Mainstream-Markt nur noch von Ubisoft und Activision bedient wird, die dann aber auch vor dem Problem stehen werden, dass es nach dem Aufsaugen der Kundschaft der insolventen Konkurrenz wieder kein Wachstum mehr gibt, weil der Markt WEITERHIN gesättigt ist. Diese beiden konnten nämlich nur auf Kosten der Konkurrenz wachsen und nicht, weil man mehr Spiele verkaufen konnte. Was dann letztendlich heisst, dass die übrig geblieben Majors keine fertigen Spiele mehr verkaufen dürfen, sondern nur noch Dienste mit Gigatonnen voller DLC und Microtransaktionen anbieten können, die sie a) nach Belieben an- und ausschalten können und die b) mit perfiden Psychotricks den unwissenden Spielern mehr Geld aus der Tasche ziehen, als diese eigentlich ausgeben wollen würden. Das ist für die Majors die einzige Möglichkeit noch Wachstum zu erzeugen. Denn ohne Wachstum keine Investoren, ohne Investoren kein frisches Geld, kein frisches Geld => Exitus!Elderbunnie hat geschrieben:Da frage ich mich doch allen Ernstes ob da die Relationen noch stimmen.
Aber das, das sind nur die Probleme dieser Firmen. Uns muss das nicht mehr groß interessieren, da wir Dank Crowdfunding und Internet-Vertrieb weiterhin mit genau den Spielen versorgt werden, die wir ausdrücklich haben wollen. Die Major-Blase kann also gerne platzen!
- Lohreck
- Persönliche Nachricht:
Tja der Fluch der Börse. Hat man davon, wenn man seine Seele dem Teufel verkauft. Am Ende bleibt uns dann also nur noch Valve, denen sollte es ja eigentlich reichen, wenn hinten mehr rauskommt als man vorne reinsteckt 
-
frostbeast
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Immer auf Ea 
Nieder mit den miesen Entwicklern die Ea ständig durchfüttert. Die sind echt zu großzügig!
Nieder mit den miesen Entwicklern die Ea ständig durchfüttert. Die sind echt zu großzügig!