Duke Nukem kehrt wohl als Top-Down-Shooter zurück

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Duke Nukem kehrt wohl als Top-Down-Shooter zurück

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: Aber einen Namen zu nutzen, um ein Spiel zu pushen... da kann ich ja den Syndicate Shooter spielen...
Oder dieses 3D-Space Invaders-Klon namens Wing Commander Arena *schauder*

Nee, Magna Cum Laude ist schon ein sehr gutes Beispiel, was passiert, wenn Leute ohne Talent und Ahnung etablierte Charaktere und Serien zu etwas Unaussprechlichem verwursten. Im Gegensatz dazu: Larry Reloaded aus dem letzten Jahr. Ein typisches Larry-Spiel für Larry-Fans. Funktioniert, taugt was, hat was. Stammt auch auch Al Lowe, der weiß, wie man billige, untalentierte und peinliche Anmache in ein Adventure gießt :)

Von daher ... rein prinzipiell ist gegen ein neues Duke-Spiel nichts zu sagen. Das einzige, was man da aktualisieren muss, das ist, wie Du schon richtig sagst, die Witze, die Anspielungen, die Gags und NICHT die Figur, das Setting.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: So erhielt man einen Duke, dessen Humor und Anspielungen! so alt waren wie die Entwicklungszeit lang. Und dann haben sich die Macher allem Anschein nach von den Film"parodien" inspirieren lassen: Wir haben keine kreativen Ideen, also Titten und Poopjokes.
Das trifft es meiner Meinung nach gut, wie Humor in DNF und Magna Cum Laude eingebunden wurde. :/

Btw. Shadow Warrior klappt damals wie heute. Der Humor wurde sehr gut konserviert und schafft es auch heute zu gefallen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:Und genau dieses "ernster" und "grittier" ist in Zusammenhang mit der Figur Duke Nukem Käse. Vollkommener Käse! Denn damit entfernt man das, was diese Figur ausmacht.
Und das ist in meinen Augen totaler Käse. Denn der Duke steht bzw. stand nicht für dümmlichen pubertären Pseudo-Humor auf Teufel komm raus. Wenn du das anders siehst, ist das deine Sache, aber tu bitte nicht so, als ob das jeder tun müßte, und hör auf, anderer Leute Meinungen - in diesem Fall meine - derart unterzubuttern.

Woolly Mammoth hat geschrieben:Man könnte auch sagen niemand braucht einen asexuellen Larry Laffer!
Wenn man unbedingt den Vergleich ziehen möchte, dann gilt auch hier:
Es geht nicht um einen "asexuellen" Larry, sondern um einen "weniger aufgesetzt sexuellen" Larry.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Denn der Duke steht bzw. stand nicht für dümmlichen pubertären Pseudo-Humor auf Teufel komm raus.
Ähm, doch, mir fällt jedenfalls kein klassischer Duke ein, bei dem das nicht der Fall war:
- Duke Nukem (1991): Der Name war schon gaga ("Mann, schmeiß ne A-Bombe auf sie druff") und von Captain Planet geklaut.
- Duke Nukem 2 (1993): Die Autobiographie "Why I'm So Great", das Introfilmchen mit dem Kugelsmiley.
- Duke Nukem 3D (1996): Stripperinnen und Aliens auf'm Pot, mehr muss man wohl nicht erwähnen ...
- Duke Nukem: Time to Kill (1998): Stripper, Pigcops, pinkes Kinderfahrrad ...
- Duke Nukem: Zero Hour (1999): Zeitreisen und ziemlich cartoony ...
- Duke Nukem: Land of the Babes (2000): Pigcops und jede Menge Babes ...
- Duke Nukem: Manhattan Project (2002): Radioaktiver Killerschleim mit dem Namen G.L.O.P.P., Pigcops, die tödlichen Fem-Mechs etc.
- Duke Nukem Forever (2011): Kennen wir ja, nur das mit dem Scheißeschmeißen hätte nicht unbedingt drin sein müssen.

Wenn du das anders siehst, schön, aber dann hast du auch eine stark verzerrte Wahrnehmung vom Duke, denn der Bursche war seit jeher als Karrikatur konzipiert. Überdies haben zwei Frauen die Sprüche für ihn geschrieben (siehe hier - ca. 1:00).
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben:Und das ist in meinen Augen totaler Käse. Denn der Duke steht bzw. stand nicht für dümmlichen pubertären Pseudo-Humor auf Teufel komm raus. Wenn du das anders siehst, ist das deine Sache, aber tu bitte nicht so, als ob das jeder tun müßte, und hör auf, anderer Leute Meinungen - in diesem Fall meine - derart unterzubuttern.
Hast Du auch Argumente, um Deine Meinung zu unterfüttern? Dann immer her damit. Ansonsten bleibe ich dabei: Der Duke als Figur ist eine Parodie auf die Action-Filme der 80er und kann daher "ernster" und "grittier" nicht funktionieren, weil er dann nämlich nicht mehr der Duke ist. Der Duke kann allerdings als Parodie auf aktuelle mediale und gesellschaftliche Inhalte funktionieren. Denn DAS ist der Kern dieser Figur seit DN3D. Eine Parodie. Eine Karikatur. Die Figur selbst ist nur ein Spiegel, der uns vorgehalten wird.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:Hast Du auch Argumente, um Deine Meinung zu unterfüttern?
Da meine Meinung lediglich darin besteht, daß an der sog. Humorschraube bei DNF viel zu weit gedreht wurde, kann ich dir als Beweis DNF präsentieren. Und immer wieder betonen, daß ich nicht mit absoluten Ausdrücken um mich werfe, sondern explizit relative Worte verwendet habe: ernstER. Das bedeutet nicht, daß es ein komplett ernstes Spiel sein muß. Insofern verstehe ich den Widerspruch nicht wirklich, wenn ich ehrlich sein soll.

DN3D mag in gewisser Weise die Action-Filme seiner Zeit parodiert haben - aber es war immer noch ein hammergeiles 3D-Spiel, das eben NICHT ausschließlich als Parodie funktionierte, nicht funktionieren mußte. Auch die von LePie aufgezählten Punkte bestreite ich nicht im Geringsten.

Aber DNF wirkte auf mich hauptsächlich wie eine Parodie auf den Duke selbst - und dieser andauernde Selbstbezug war für mich extrem nervig. Alles, was ich will, ist, daß Schluß damit ist - damit wird das Spiel meiner Meinung nach schon mal automatisch "ernstER" und das wäre gut.
Andrej Delany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andrej Delany »

Der Duke kann allerdings als Parodie auf aktuelle mediale und gesellschaftliche Inhalte funktionieren.
Aber das passt doch dann sogar recht gut.
Ein großer Teil der Filme und Spiele, die heutzutage erscheinen, sind auf Teufel-komm-raus auf gritty und grimdark gemünzt.
Wenn man etwas in der Richtung vorhat, wäre es doch eigentlich recht witzig.
Ich mag den 80s/shitty-scifi-movie Duke ja auch (genauso wie die Filme), aber wenn man die Figur modernisieren will und ähnliches mit heutigen Medien macht, warum nicht?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Andrej Delany hat geschrieben:Ein großer Teil der Filme und Spiele, die heutzutage erscheinen, sind auf Teufel-komm-raus auf gritty und grimdark gemünzt.
Ich mag den 80s/shitty-scifi-movie Duke ja auch (genauso wie die Filme), aber wenn man die Figur modernisieren will und ähnliches mit heutigen Medien macht, warum nicht?
Aus der Warte habe ich das Ganze noch gar nicht betrachtet... hat aber auch was. :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Andrej Delany hat geschrieben:Aber das passt doch dann sogar recht gut.
Ein großer Teil der Filme und Spiele, die heutzutage erscheinen, sind auf Teufel-komm-raus auf gritty und grimdark gemünzt.
Echt? Welche? Die zwei von Neill Blomkamp gelten nicht. ;)

Aber gerade die SF der letzten paar Jahre kann der Duke super parodieren. Sei es jetzt Klone mit dem Cruise, Familie Smith Vehikel, Avatar!!! Alleine mit Avatar kannst du schon 40 One Liner machenr. Transformers, Bay Filme im Allgemeinen...

Und wenn du so richtig on the edge gehen willst, dann wird der Duke halt in den Cyberspace verfrachtet, da kannste dann gleich mit Tron und der NSA aufräumen...

Potential ist ohne Ende da, das Problem ist halt nur: Zeit. Bis das nächstebeste (technisch) gute DN auf dem Markt ist, hat der Großteil der Zielgruppe die angesprochenen Dinge schon wieder vergessen...
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Andrej Delany hat geschrieben:
Der Duke kann allerdings als Parodie auf aktuelle mediale und gesellschaftliche Inhalte funktionieren.
Aber das passt doch dann sogar recht gut.
Eine gesellschaftskritische Parodie des aktuellen Zeitgeistes in einem Videospiel zu verpacken, ist allerdings verdammt schwierig.
Das schaffen schon die meisten Filmemacher nicht und die Videospiel-Branche ist nicht unbedingt bekannt für ihre guten Drehbuchschreiber und Regisseure.....

Paul Verhoeven ist einer von ihnen, der das super hinbekommen hat.

Der Kniff dabei ist, dass die Mittel zum Zweck immer sehr billig sind - und der Geniestreich geschieht dabei vor allem beim Timing, welche "Pointe" wann und wie widergegeben wird. Damit das funktioniert, muss man als Drehbuchschreiber und Regisseur schon ein kleines Genie sein.

Alles andere ist schlicht und einfach billiger Scheiß ohne großen Hintergedanken.
Jeder Depp kann sowas...
Und davon gibts überall viel zu viel.

DNF war so ein Fall. Unreflektierter Dreck, der einfach nur zum Selbstzwecks unterhalten soll.
Andrej Delany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andrej Delany »

Muss ich die echt aufzählen?
Ich rede nicht nur von scifi, so ziemlich alles ist doch heute gritty.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Andrej Delany hat geschrieben: Ich mag den 80s/shitty-scifi-movie Duke ja auch (genauso wie die Filme), aber wenn man die Figur modernisieren will und ähnliches mit heutigen Medien macht, warum nicht?
Ebend. Warum nicht? Nur lassen die Äusserungen der Entwicklers eben nicht darauf hindeuten, dass er genau sowas machen möchte :)

Im Gegenteil, der Text der Originalmeldung lässt darauf schliessen, dass die Jungs bei Interceptor nicht wirklich verstanden haben, was diese Figur ausmacht:

"That reminds me of how tired I am of strippers, babes etc. in Duke Nukem games, which only degrades Duke’s intelligence even more (there is nothing wrong with Duke Liking strippers and babes, but it shouldn’t be the main plot of a game)."

Bis hierhin Zustimmung. Denn das war einer der vielen Fehler von DNF. Fäkalhumor als Hauptbestandteil des Spieles, anstatt nur als Detail am Rande. Doch dann ...

"Give us a Duke game without strippers, a great sinister villain than can break Duke (Think Bane from DK:Rising), a slightly older, and way more badass/gritty Duke, and a galactic plotline that can be taken seriously, and I’m Sold!”

*facepalm*
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben:Der Kniff dabei ist, dass die Mittel zum Zweck immer sehr billig sind - und der Geniestreich geschieht dabei vor allem beim Timing, welche "Pointe" wann und wie widergegeben wird. Damit das funktioniert, muss man als Drehbuchschreiber und Regisseur schon ein kleines Genie sein.
Ein Genie muss man nicht sein. Man muss nur a bisserl Talent haben und ansonsten wissen, was man da tut, wie man die Vorlage zu behandeln hat, anstatt einfach nur "irgendwas" zu machen und dann den Namen der Vorlage draufzuklatschen. Doom-Film anyone? Der TR-Reboot, wo die Figurenzeichnung und -charakterisierung und das eigentliche Gameplay um etliche hundert Lichtjahre auseinander liegen?

Ich habe letztlich den zweiten Thor-Film gesehen. War ein spassiger, launiger und unterhaltsamer Film mit einigen Schauwerten. War ein runder, guter Popcorn-Movie. Denn im Gegensatz zum ersten Teil hat man sich darauf besonnen, was die Vorlage eigentlich ist ... kein wuchtiges, getragenes (und handlungsmäßig mühsam zusammengeschraubtes) Heldenepos, sondern "nur" ein hundsgewöhnlicher US-Superhelden-Comic, der sich ziemlich wild in der nordischen Sagenwelt bedient. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Andrej Delany hat geschrieben:
Muss ich die echt aufzählen?
Ich rede nicht nur von scifi, so ziemlich alles ist doch heute gritty.
Also gerade abseits der SF hätte ich in der Tat gerne ein paar Beispiele. Kann ja sein, dass das irgendwie an mir vorbeiging, mich hat das Kino eigentlich wegen seiner Weichgespültheit nicht mehr interessiert.
(Batman gilt auch nicht)

Kann aber auch sein, dass wir einfach nur andere Auffassungen haben. Denn nur weil Star Trek jetzt mehr Ecken und Kanten auf Romulanischen Schiffen rendern lassen kann, ist das noch lange nicht GrimDark...
Nur um Mal ein Beispiel zu nennen, was evtl. nur in meinen Augen nicht "Darker and Edgier" ist...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:"Give us a Duke game without strippers, a great sinister villain than can break Duke (Think Bane from DK:Rising), a slightly older, and way more badass/gritty Duke, and a galactic plotline that can be taken seriously, and I’m Sold!”*facepalm*
Jupp, denn vor kurzem hat uns ein Spiel folgendes gezeigt:
Wie man ein Spiel macht: mit Strippern, einem großartigen, teuflischem Bösewicht, der den Protagonisten brechen kann, einen wenig älteren, weitaus mehr Badass Helden und einen galaktischen Plot, den man erstnehmen könnte...

Es heißt Saints Row IV.

Wie man übrigens ob des internationalen Abfeierns von [DLCs, die dann dann Vollspiel wurden] Saints Row IV und Farcry Blood Dragon behaupten kann, dass ausgerechnet der Duke GrimDark werden muss...