Electronic Arts: Gerücht: Entlassungen bei Ghost Games, NFS-Titel auf Eis gelegt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Gerücht: Entlassungen bei Ghost Games,

Beitrag von De_Montferrat »

Elderbunnie hat geschrieben:Dort ist man regelmäßig für neue Ideen und Ansätze offen und seien wir ehrlich: Sowas wie The Division oder vor allem watch_dogs würde ein Studio selbst durch das beste Crowdfunding nicht auf die Beine stellen können. Vielleicht steckt da ja die etwas andere europäische Auffassung des Kapitalismus hinter, wer weiß aber da will ich nicht mit Mutmaßungen anfangen.
Wo du bei den beiden von dir genannten Spielen tatsächlich neue Ideen oder Ansätze siehst, ist mir schleierhaft. The Division scheint nichts Anderes als ein team-basierter Shooter mit ein wenig Technik-Schnickschnack zu sein. Es gibt keine gänzlich offene Welt, bei der alle Spieler wirklich frei und zufällig aufeinander treffen können, sondern lediglich einzelne, abgetrennte Gefechte. Und Watch_Dogs scheint trotz seiner interessanten Grundthematik ein weiteres AC in einem anderen Gewand zu sein. "Freie" Welt mit Nebenaufgaben, einer durchschnittlichen KI und dem mächtigen Hack auf ein und derselben Aktionstaste. Hört sich also nicht wirklich neu an. Und ob Ubisoft nun "weniger" oder "anders" kapitalistisch ist, wage ich zu bezweifeln. Im Grunde nehmen sich alle größeren Hersteller nicht viel. Manch ein kann es nur besser verbergen bzw. kaschieren.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Gott selbst in ihrem kapitalistischen Denken ist EA ein ziemlicher Depp.

Hey, noch ein Counter Strike/ CoD/ Battlefield Schlag-mich-tot Ableger. Noch ein Spiel auf einen Markt schmeissen, der gesättigter nicht sein könnte.
Wenn man schon Kohle machen will, warum nicht noch mehr halbgaren Spiele in Nischengenres aus dem Boden stampfen, die man dann monopolistisch beherrscht, nen dicken Batzen Kies macht und sich durch fehlende Konkurrenz keine Sorgen um die Endqualität machen muss?

Ach stimmt, selbst dafür fehlt den Geldsäcken bei EA der Mumm. Mit so einer Einstellung wird EA früher oder später einfach zusammenbrechen MÜSSEN (Hoffe ich jedenfalls :D )
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wenn man schon Kohle machen will, warum nicht noch mehr halbgaren Spiele in Nischengenres aus dem Boden stampfen, die man dann monopolistisch beherrscht, nen dicken Batzen Kies macht und sich durch fehlende Konkurrenz keine Sorgen um die Endqualität machen muss?
Denk ich mir auch so manches mal, und das nicht nur bzgl. EA - auch, wenn das Endprodukt nicht unbedingt halbgar sein müsste. Es gibt zur Zeit so viele unterbesetzte Nischen, die man relativ flott und gewinnbringend füllen könnte, sodass ich mich unweigerlich frage, warum das denn keiner macht:
- Angesichts der derzeitigen Ebbe auf dem RTS-Markt, warum hauen sie nicht einfach schnell ein klassisches C&C raus?
- Castlesim-Fans sind seit knapp 10 Jahren auf der Suche nach einem gescheiten Stronghold-Nachfolger, Firefly lieferte in der Zeit nichts gescheites ab.
- usw usf. (anderen fallen hier wahrscheinlich noch mehr Beispiele ein)
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

De_Montferrat hat geschrieben:Wo du bei den beiden von dir genannten Spielen tatsächlich neue Ideen oder Ansätze siehst, ist mir schleierhaft.
The Division versucht das ganze mit 'nem Pad zu koppeln und es ist ja mehr Coop Shooter was ja nun doch selten geworden ist. Außerdem ist es ein neues Franchise.

Das gleiche gilt für watch_dogs: Mag sein, dass viele Mechanismen aus anderen Spielen stammen aber wenn sie ja scheinbar für den Großteil der Spieler funktioniert haben können sie ja so schlecht auch wieder nicht sein. Das Spiel könnte das erste (neben Mafia) sein, dass in den Gefilden von GTA sein Glück versucht aber ohne jegliche Vorerfahrung oder ähnliches. Dafür mit ein paar neuen Ansätzen. Ich glaube nicht, dass sich EA sowas trauen würde. Mittlerweile können sie es sich auch gar nicht mehr leisten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LePie hat geschrieben:Es gibt zur Zeit so viele unterbesetzte Nischen, die man relativ flott und gewinnbringend füllen könnte, sodass ich mich unweigerlich frage, warum das denn keiner macht:
Bei EA herrscht die Überzeugung, dass die Nische nicht mehr kommerziell relevant ist. Was für EA durchaus zutreffen kann, denn offenbar hat man dort einen derartigen Management- und/oder Marketing-Overhead, dass man für die Nische nicht mehr günstig genug produzieren kann. Indiz dafür sind die surrealen Umsatzerwartungen, die man z.B. an Dead Space 3 gestellt und die Mass Market-Anpassungen, die man dafür dem Spiel zwangsweise hat angedeihen lassen müssen. EA kann nicht mehr Nische und auf Grund der Jahr für Jahr zunehmenden Marktkonzentration wird die Luft oben immer dünner, es bleibt für EA nicht mehr viel übrig, da die Konkurrenz immer besser gleich ein ganzes Genre dominiert.

Im Gegensatz dazu Ubisoft. Sowas wie Blood Dragon oder M&M X wird es bei EA nicht geben können.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Ein halbgarer FPS-Military-Shooter ist einfach immernoch erfolgreicher als wenn man einen absolut grandiosen Nischen-Titel rausbringt. Das weiß EA und darum werden sie das auch nicht ändern.
Dass ein neuer Battlefield Teil bei Visceral entwickelt wird munkelte man ja schon etwas länger, schön dass es jetzt mehr oder weniger bestätigt wurde. Nach dem katastrophalen Launch von BF4 dachte ich mir kurzzeitig sogar, dass sie vieleicht dieses Jahr keinen direkten Konkurenten zu CoD im Herbst releasen würden aber mein Denken war da wohl wieder etwas zu utopisch. Solange im Herbst ein neues CoD kommt wird EA auch dann was ähnliches raushauen. Der Wechsel aus BF/MoH hat nicht geklappt, also übernimmt man jetzt wohl die 2-Studio-Rotations-Methode die Activision auch anwendet.
Ich bin gespannt wie das Spiel wird. Da es von Visceral kommt könnte es sogar ausnahmsweiße nen guten Singleplayer haben. Wie der MP ablaufen soll ist allerdings fraglich. Am Ende wirds wohl wirklich ein Black Ops Clon oder so etwas in der Art.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Dieses "Die Nische ist zu klein" macht mich umso neugieriger auf Mirrors Edge 2. EA kann keine (kaum noch) Nische. Die anderen Großen haben damit allerdings auch Probleme. Ubisoft will Watch Dogs als Franchise, vergleichbar zu AC, etablieren. Take2 will ein weiteres Zugpferd wie GTA, damit sie jedes Jahr eine Hausnummer für die Bilanzen präsentieren können.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Gerücht: Entlassungen

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Ich muss übrigens LePie recht geben, dass es im RTS Bereich ja wirklich arg dunkel aussieht. Aber ich schätze mal, nachdem man bei EA mit dem geplanten C&C Generals 2 'ne Bruchlandung hingelegt hat weil man an der Community vorbeientwickelt hat wird's da so schnell nix neues geben.

Starcraft 2 wird noch eine halbe Ewigkeit laufen. Ein neues Warcraft steht in den Sternen. Der große Rest tendiert ja schon wieder in andere Richtungen. Planetary Annihilation wäre vielleicht noch das was mir für die kommende Zukunft da vorstellen kann wobei das ja wieder Supreme Commander Anleihen hat.

Nebenbei fällt mir da auf, dass doch mal ein neues AoE auch was für sich hätte.

Das Problem bei den RTS wird wahrscheinlich auch die Tatsache sein, dass sie auf Konsolen eher suboptimal bedient werden können und als Markt quasi weg fallen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

SC2 ist so ne Sache... es wird noch ein Addon kommen, aber dann....? Das Spiel hat durchaus Probleme. Auf sehr hohem Niveau allerdings. In Südkorea verliert es seit geraumer Zeit an Popularität.

Es ist aber auch recht viel an RTS in den letzten Jahren gefloppt. Im Sinne von großer Erfolg und man erinnert sich auch heute noch daran bzw. wird fleissig gespielt. Paraworld wäre ein Kanditat, oder die Kriegs-RTS. Über Fankreise geht es kaum hinaus.
Lohreck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohreck »

Ich denke RTS wurde in den letzten Jahren etwas von den MoBa überrollt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Stimmt, das ist ein neues Subgenre auf welches sehr viele Firmen aufgesprungen sind. Auch wenn etliche Firmen dabei sind, die mit RTS weniger am Hut haben und die bekannten Namen sich nicht sehen lassen wollen, um die Leere zu füllen.

RTS ist das neue point&click Adventure. :Blauesauge:
StolleJay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StolleJay »

Erstens:
Jetzt braucht keiner rum heulen weil Need for Speed nun Tot ist. Das kommt davon wenn die ganzen "Fan-Boys" jeden Dreck der den Name "Need for Speed" getragen hat gekauft haben!

Zweitens:
Finde ich es für EA Richtig. Das kommt davon wenn man nicht auf die Spieler hört und immer mehr Schei*e statt Need for Speed Entwickelt.

Drittens:
Ich kann gut und gerne auf solche 0 8 15 Shooter Games verzichten. Die gibts eh schon zu Hauf und dann ist das eh immer das gleiche... Renne zu Punkte A und Kille hier und dort paar Gegner. Renne zu Punkt B und Kille hier und dort wieder ein paar Gegner...

Ich finde es schade um den Namen "Need for Speed" aber nicht Schade um EA!
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

greenelve hat geschrieben:Stimmt, das ist ein neues Subgenre auf welches sehr viele Firmen aufgesprungen sind. Auch wenn etliche Firmen dabei sind, die mit RTS weniger am Hut haben und die bekannten Namen sich nicht sehen lassen wollen, um die Leere zu füllen.
Heroes of the Storm?!? Blizzard?!?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

ZackeZells hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Stimmt, das ist ein neues Subgenre auf welches sehr viele Firmen aufgesprungen sind. Auch wenn etliche Firmen dabei sind, die mit RTS weniger am Hut haben und die bekannten Namen sich nicht sehen lassen wollen, um die Leere zu füllen.
Heroes of the Storm?!? Blizzard?!?
Ich meinte nicht das bekannte Namen Mobas liefern, sondern das bekannte Namen die RTS Leere füllen. :wink:

Rise of Nations, Age of Mythologie, Codename Panzers, Word in Conflict. Vielleicht ein neues Dune. Um die Namen von Titeln zu verwenden.

Was mir grad einfällt, Company of Heroes 2. Ein halbwegs aktuelles RTS.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Axo - na dann ging das an mir vorbei, dachte es geht um MOBAs

Ein neues Dune wäre natürlich was tolles...nur unter EA´s fittichen sehe ich schwarz für diese Marke - wäre es doch auch nur ne magere Verwurstung....siehe DK Mobile.