Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von greenelve »

Deswegen hatte ich Amnesia mit Forbidden Siren verglichen. Aber wenn du es genau nimmst, gibt es nichts vergleichbares wie Forbidden Siren. Ein Spiel, bei dem man in die Köpfe der Monster schlüpft und ihnen bei der Flucht ausweichen muss.
Wenn man bei Amnesia gesehen wird, ändert sich der Spielfilter doch, also das Bild. Das könnte man als japanischen Einfluss auslegen.

Ich dachte bei japanischen Horror als Spiel auch daran, dass die Mechanik nicht aufs Kämpfen, sondern auf Flucht und Ausweichen ausgelegt ist. Das liefert z.B. Amnesia. Resident Evil hingegen empfinde ich nicht als J-Horror. :/

Ich stimme aber zu, speziell japanischer Horror hat eine eigene Atmossphäre. Gespenstergeschichten trifft es vielleicht als Wort. Sie sind oftmals in realistischen Settings gehalten, mit Fantasyelemten auf Angst getrimmt. (Auf Vox kommt grad so ein Film, da fällt es mir auf ^^x )
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ey, sind Virtual Console Spiele quasi Cross Platform? Also wenn ich Super Mario Bros 3 für den Nintendo 3DS im eShop kaufe, kann ich es dann auch auf meiner Wii U runter laden? (2014)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Resi ist J-Horror at it´s finest, bzw. wie sich Japaner halt Amerikaner vorstellen...wobei das auch nur für die ersten Teile gilt. Siren ist J-Horror. Diese Insel ist typisch japanisch.

Amnesia dagegen ist es nicht. Es ist klassischer amerikanischer Horror. Bram Stoker, HP Lovecraft, Poe oder sonstwas. Spukschloss. Die Bildschirmveränderungen sind auch keine japanischen Gameplayelemente. Es mag bereits vorher aufgetaucht sein, aber das Vorbild ist hier ja eindeutig Eternal Darkness und das ist wieder westlich.

Survival Horror ist natürlich ein Genre was Japaner geprägt haben, aber sowas wie Alone in the Dark ist älter, daher ist das auch nicht automatisch japanisch und die letzten Jahre gab es dazu aus Japan nichts und aus dem Westen sehr vieles...selbst Silent Hill ist ja inzwischen westlich. Wie ich schon sagte...das hat nichts mit der Mechanik zu tun, sondern mit den Story/Setting-Bausteinen und die kann man schon ziemlich klar einteilen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Genau das meine ich ja. Man erinnere sich mal an das legendär beschissene Realfilmintro. Egal wie gruselig RE damals war, war das ganze schon immer zum lachen...weswegen es wahrscheinlich eh ein Sonderfall ist. Allerdings nimmt sich RE nicht so wichtig wie MGS, daher fand ich das bei RE nie so schlimm.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Das Intro war zum lachen ? Ja OK das kann ich durchgehen lassen. Das Game aber keinesfalls.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Über das Spiel habe ich auch nichts gesagt, aber das Originalintro sucked halt heute. Das gute daran ist ja, dass es von dem Game ein tolles Remake gibt, was im Gegensatz zu Snake Eater (wo wir MGs eh gerade hatten) wirklich in jeder Hinsicht besser ist.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Ich fand das Intro trotz B Movie Charaktere damals durchaus gelungen und hat ein Prima ins Spiel geschubst.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich fand's auch super aber eben schon zum lachen. Ich war damals doch bereits der Meinung dass dieser Trash-Humor beabsichtigt war.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Ich bin vorhin zufällig auf dieses Tutorial gestoßen: [How To] Wii U Pro Controller am PC nutzen

...und siehe da - keine 20min. später lief der Controller am Rechner ohne unnötigen USB-Adapter. Eventuell ist es für den ein oder anderen hier ebenfalls nützlich.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich fand's auch super aber eben schon zum lachen. Ich war damals doch bereits der Meinung dass dieser Trash-Humor beabsichtigt war.
Bei Capcom kann man sich echt nie sicher sein...aber stimmt...damals waren das noch Leute denen ich das zutraue. Wie sagt aber schon Zero Punctuation sinngemäß über den 5er: Die Leute von Capcom sind keine Rassisten, sie sind schlicht dumm.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Durchaus eine Möglichkeit, ja.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Was soll man zu so einem Mülljournalismus sagen :

http://www.ntower.de/News/31484-Sonys-F ... C3%BCsste/

Sony die selber schon vor dem Zerfall standen und noch lange ihre Krankheit nicht auskuriert haben, noch lange nicht;

ist ja auch nicht so als ob die U nicht 6 Millionen Konsolen verkauft hat auch wenns bischen länger gedauert hat. Die Wunderkonsolen sind auch schon 3 Monate draußen inklusive weihnachtsgeschäft und haben die U "noch" nicht überholt die ja nur "leichte beute" sein soll. Man tut gerade so als wenn die WiiU immer noch bei 2,8 Millionen Einheiten von vor einem Jahr feststeht und von Sony und MS schon am Releasetag überrannt wurde.

Wie können die Presseperverslinge denn sowas schreiben und Videospiele Seiten sowas noch unkritisch beleuchtend kopieren und verbreiten ?

Ich werte solche Situation in unserer paradoxen Welt mal als Gegenteil. Die anderen Konsolen kommen mit den Spielen auch nicht in geringster Weise nach und sind weder wirtschaftlich noch medial ein Erfolg auch wenn uns die Medien das versuchen einzutrichtern. Irgendwann wird auch deren gekochtes Wasser mal verdampfen.

Wenn man sieht das die PS3 trotz abartiger vieler guter Spiele für Sony ein Verlustgeschäft war dann darf man ja an die neuen Konsolen ja gar nicht denken. Was müssen dort erstmal für Kracher kommen damit die sich rentieren ? Vielleicht will man mit Nintendo nur von anderen Dingen ablenken.(Nintendoverschwörung :roll: )

Hier wat anderes : http://www.ntower.de/News/31482-Nintend ... nicht-aus/
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich halte es immer für recht sinnlos auf die Probleme anderer zu verweisen. Sony hat als Gesamtkonzern sicherlich jede Menge Probleme und die Vita ist völlig für den Arsch, aber als Heimkonsole läuft die PS4 nun einmal besser als die WiiU und nach eigenen Angaben diesmal ja auch ohne Subventionen. Das kann sicher noch einmal anders werden, aber das ist nun einmal der derzeitige Stand. Bei den jetzigen Verkaufszahlen hat die PS4 die U auch in ca. 1-2 Monaten überholt, trotz 12 Monaten Rückstand. Das ist objektiv betrachtet einfach ein Erfolg.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Alex Roivas hat geschrieben:Sony die selber schon vor dem Zerfall standen und noch lange ihre Krankheit nicht auskuriert haben
Sonys Unterhaltungszweig ist ziemlich gut, das es ihnen Zahlenmäßig so schlecht geht liegt an den anderen Bereichen die diese Firma noch mitschleppt, wie zum Beispiel den TV Bereich in dem sie keinen Land sehen weil die Koreaner ihnen da einfach in jeglicher Linie den Rang ablaufen.
ist ja auch nicht so als ob die U nicht 6 Millionen Konsolen verkauft hat auch wenns bischen länger gedauert hat. Die Wunderkonsolen sind auch schon 3 Monate draußen inklusive weihnachtsgeschäft und haben die U "noch" nicht überholt die ja nur "leichte beute" sein soll. Man tut gerade so als wenn die WiiU immer noch bei 2,8 Millionen Einheiten von vor einem Jahr feststeht und von Sony und MS schon am Releasetag überrannt wurde.
Die WiiU ist bereits in allen Märktern erhältlich, PS4 und Xbone noch nicht... in Einzelzahlen hat zumindest die PS4 die WiiU bereits überall ein- wenn nicht sogar überholt.

Und selbst wenn nicht, die Zahlen und die Marktsituation sind für 1 Jahr Vorsprung eine Katastrophe die selbst Nintendo inzwischen anerkannt hat, da muss man also wirklich nichtsmehr versuchen schönzureden.
Ich werte solche Situation in unserer paradoxen Welt mal als Gegenteil. Die anderen Konsolen kommen mit den Spielen auch nicht in geringster Weise nach und sind weder wirtschaftlich noch medial ein Erfolg auch wenn uns die Medien das versuchen einzutrichtern. Irgendwann wird auch deren gekochtes Wasser mal verdampfen.
Sie bieten aber ein besseres Zukunftsbild mit maximalem Support (etwas das die WiiU einfach nicht hat), und deshalb sind die Leute bei den anderen Konsolen (die sie haben wollen) auch geduldiger mit ihrer Kritik.
Wenn man sieht das die PS3 trotz abartiger vieler guter Spiele für Sony ein Verlustgeschäft war dann darf man ja an die neuen Konsolen ja gar nicht denken. Was müssen dort erstmal für Kracher kommen damit die sich rentieren ?
Die PS3 ist schon länger kein Verlustgeschäft, sie hat nur eine ganze Weile gebraucht bis sie profitabel war weil Sony mit ihr am Anfang in allen Bereichen Mist gebaut hat.... aber im Gegensatz zu Nintendo haben sie aus ihren Fehlern gelernt und alles drangesetzt um diese Fehler wieder wettzumachen, wofür sie im letzten Drittel der letzten Generation auch belohnt wurden.

Wie diese Generation läuft muss man erstmal sehen, aber Sony hat alle Karten in der Hand um diese Generation zu dominieren.

Zumindest was den Konsolenbereich angeht... über ihre Ansichten des Handheldmarktes sollte man einfach schweigen.
Hier wat anderes
Und dazu kann man nur sagen, Zeit wirds, wenn Nintendo unbedingt den Außenseiter spielen will dann sollen sie es tun, aber dann müssen sie auch genug Eigensupport für ihre Plattform holen das keine allzugroßen Releaselöcher entstehen.
Die Frage ist nur in welchen Größenordnungen sich diese Kaufaktionen bewegen... nur kleine Firmen ? Oder muss man Iwatas "wir werden villeicht sogar unsere Geldreserven anzapfen" Aussage ernst nehmen das auch so etwas wie in der Größenordnung von Capcom auf dem Zettel stehen kann (wenn man richtig aggressiv investieren will) ? Das Wird ein sehr spannendes Thema in nächster Zeit.

Das sie ihre IPs nichtmehr als Weltschätze ansehen, das haben wir schon seit einiger Zeit gesehen seit sie die ganzen Crossovers angefangen haben... das sie es nochmal offiziell bestätigen ist auf jedenfall nochmal schön zu hören.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Oha, ich habe ja mit gewissen Dingen gerechnet aber mit dir(Ragemoran3.0) wollte ich diesmal nicht rechnen. Ich sags vorher, könnt ihr euch gerne zum Ragen treffen. Ich geh auf deine 0815 Hasstiraden nicht ein. Vielleicht sind da 10% diskutabler Stoff drin aber den suche ich mir nicht raus. Ich geh da frei nach dem Motto, du hast Recht und ich meine Ruhe ^^
Wulgaru hat geschrieben:Ich halte es immer für recht sinnlos auf die Probleme anderer zu verweisen. Sony hat als Gesamtkonzern sicherlich jede Menge Probleme und die Vita ist völlig für den Arsch, aber als Heimkonsole läuft die PS4 nun einmal besser als die WiiU und nach eigenen Angaben diesmal ja auch ohne Subventionen. Das kann sicher noch einmal anders werden, aber das ist nun einmal der derzeitige Stand. Bei den jetzigen Verkaufszahlen hat die PS4 die U auch in ca. 1-2 Monaten überholt, trotz 12 Monaten Rückstand. Das ist objektiv betrachtet einfach ein Erfolg.

Das will ich gar nicht abstreiten. Ich will auch die PS4 nicht schlecht machen, ich wollte sagen das die WiiU nicht so im Arsch ist wie viele glauben machen. Eventuell denkt sogar selber Nintendo nicht so schlimm über die WiiU und geht nur am Stock und gelobt alles besser zu machen um die von den Medien erzeugte Scheinwelt an die alle glauben zu beruhigen. Das die PS4 die U bald überholt ist mir durchaus klar bei dem was ich alles geschrieben habe.

Nintendo hat alle Zeit der Welt denn die Konsolengenerartion dauert 5-7 Jahre. Ich rechne nur mal 5 Jahre mal 6 Millionen Konsolen. Wenn die WiiU in 5 Jahre nur 30 Millionen mal verkauft wurde ist das noch immer ein Erfolg für Nintendo, zumindest kann man da nicht von einem Flop reden.

Keiner muß diese 80 Millionen der PS3 schaffen, das ist keine Latte die man zwingend als Standard sehen muß.

Denkt mal über folgendes nach. Aber bitte ernsthaft. Die Presse würde folgendes schreiben, im ganzen Internet :

----------------------------------------------------------------------
PS4 ohne Spiele !!!

Sony schafft es nicht Spiele für die PS4 zu releasen, alle angeblichen Starttitel werden um mehrere Quartale verschoben !!!

Playstation 4 : Zahlen um online zu spielen !!!

Battlefield ist unspielbar. Wer benötigt diese Next Generation???

Sonys neue Flaggschiff kommt nicht in Fahrt. Technikwunder ohne Features. Weniger Multimedia Features als bei dem Vorgänger !!!

Die neuen Konsolen, wieder nur Shooter ! Was soll man also spielen ?

Sonys Knack mit vernichtenden Wertungen !!! Keine Konkurrenz zu Nintendos Jump and Runs !
---------------------------------------------------------------
Das wäre sogar noch untertrieben und höflich wenn ich mal den Suff gegen Nintendo der real passiert zum Vergleich nehme.

Feunde, das macht aber keiner, dafür wird das bei der U bis ins unglaublich fantastische gesteigert als ob wie am liebsten den Scheiterhaufen schonmal zurechtmachen möchten. Aber die massenmedien, wo ich zu einem kleinen Teil sogar Seiten wie 4 Players mit zurechne bei deren abartigen Berichterstattung gegen Nintendo, klebt an den Zitzen von EA, Activision und Konsorten.