Nintendo: Iwatas Vorstoß: Mit Lebensqualität in den blauen O

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Iwatas Vorstoß: Mit Lebensqualität in den blau

Beitrag von johndoe979851 »

Es ist ja auch einfach alle kritischen Meinungen als Hater, Nintendodoomedschreir (wird ja immer schon provisorisch vorher gemacht, auch wenn es keiner sagt) und Trolle abzutun. Ich sehe mich aber als Nintendofan.
Kibato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kibato »

Ich will doch einfach nur eine gescheite Spielekonsole, den Rest krieg ich auch ohne Elektronik wunderbar auf die Reihe.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Woolly Mammoth hat geschrieben:Es ist ja auch einfach alle kritischen Meinungen als Hater, Nintendodoomedschreir (wird ja immer schon provisorisch vorher gemacht, auch wenn es keiner sagt) und Trolle abzutun. Ich sehe mich aber als Nintendofan.
Es ist ja nicht das man seine Meinung oder Kritik nicht sagen darf. Es ist nur etwas abwegig aus "Nintendo will neue Märkte erschließen" ein "Nintendo zieht sich aus Konsolen- und Softwaregeschäft zurück" zu machen.

Das provisorische Doomed-schreien ist mehr eine Parodie. Ganz egal was passiert, irgendwer kommt immer und meint, deswegen wird es mit Nintendo bergab gehen oder weil Nintendo Schrott ist und so weiter. Und das ganze nicht mit "Ich will es nicht" sondern als "niemand will es".

Ich mein, es gibt null Informationen was Nintendo wirklich vorhat mit QoL. Es wurde nur die Planung für die nächste Zeit angesprochen, einen neuen Markt zu erschließen, dass dieser neue Markt im Fachjargon "blauer Ozean" genannt wird und grob in welche Richtung es dabei gehen wird. Im Rahmen der Aktionärsverammlung wegen der jährlichen Bilanzsitzung. Klar wird da nicht mehr angesprochen als "wie es soll weitergehen". Die ganzen Details werden - wie normal üblich - an entsprechender Stelle öffentlich gemacht. Von Spielen ist bei einer Aktionärstagung keine Rede, weil es die Leute nicht interessiert. Das sind keine Gamer. Das ist keine Gamesveranstaltung. Das ist nicht nur auf dich bezogen, aber weil du es erwähntest, Spielevorstellungen, was für die Wii U geplant ist, wird es bei Direkts und Spielemessen wie E3 geben. Das ist als wenn man sich zur IFA hinstellt und kritisch äußert "Sony, mich interessieren eure Fernseher nicht, zeigt mir warum ich eure Konsole kaufen soll". Alles was dieses Verhalten zeigt, ist Unzufriedenheit. Wenn dafür Ort und Zeit nicht stimmen, dann wirkt man wie ein Hater. Denn diese tauchen mit vergleichbaren Aussagen immer und überall auf.

Ich hoffe, damit wird etwas klarer, warum manche kritische Äußerungen schlicht fehl am Platz sind. :winkhi:
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

oder wenn man bei der XboxOne sagt wenn die Vorgestellt wird, mit verschiedenen Multimediafunktionen, das man doch nur eine Konsole will? Obwohl ja Spiele auch angekündigt wurden? Ich verstehe halt nicht warum das eine für die Firma X gelten soll aber nicht für die Firma Y...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Woolly Mammoth hat geschrieben:oder wenn man bei der XboxOne sagt wenn die Vorgestellt wird, mit verschiedenen Multimediafunktionen, das man doch nur eine Konsole will? Obwohl ja Spiele auch angekündigt wurden? Ich verstehe halt nicht warum das eine für die Firma X gelten soll aber nicht für die Firma Y...
Der Unterschied ist ganz einfach:

Wenn ich in einen X1-Thread gehe und sage "Ich will doch nur eine Konsole! Von mir aus könnten die auf den ganzen Rest verzichten!" ist es eine Sache.

Wenn aber in Threads, in denen es um Nintendo-Themen geht, immer wieder Aussagen im Stile von "ARGH! Kein Mensch will den Tablet-Controller!", "BAHH!!! Nur Kiddies spielen den Nintendo-Kram", "Alle echten Zocker lächeln nicht mal mehr über {irgendeine Nintendo-Konsole}", "Also, wenn jetzt Dritthersteller XYZ tatsächlich das und das nicht mehr auf {irgendeiner Nintendo-Konsole} veröffentlich, ist Nintendo tot", "Mimimi... ich will nur das und jenes... wenn Nintendo das nicht macht, gehts echt bergab mit denen - denn ich bin unglaublich repräsentativ" usw. erklingen, so ist das eine andere ganze Sache. Und zwar eine unglaublich nervige.

Das Geschreibsel von muecke-the-lietz z.B.... seine Meinung kann er ja haben über was auch immer. Aber dann so zu tun, als ob diese Meinung von den meisten (oder gar von allen) geteilt wird und eine größere Bewandnis für die Zukunft welchen Herstellers auch immer hätte - das ist nun wahrlich sinnlos.

Aber genau solche Dinge passieren in Nintendo-relevanten Threads leider viel zu häufig. Bei der Wii, beim 3DS, bei der Wii U... und jetzt in einem News-Artikel über ein paar Aussagen Iwatas bei einer Auktionärsversammlung(!).

P.S. Wer in X1-Threads blöd rumnölt, ist natürlich genauso nervig wie jemand, der in PS4-Threads Unsinn labert... oder eben in Nintendo-Threads. Die Absolutheit, mit der der eine oder andere hinsichtlich seiner Meinungen und der Allgemeinheit agiert, ist erstaunlich ärgerlich.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Da also liegt der Hase begraben.

MS stellt eine Konsole mit Multimediafunktionen vor -> Du willst was über Spiele hören
Nintendo stellt die Jahresbilanz für die Aktionäre vor -> Du willst was über Spiele hören

Eine Konsole ist fürs Spielen da, eine Jahresbilanz für die Wirtschaft. Wird jetzt ersichtlich, warum dein Anliegen den falschen Ort erwischt hat? :/
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

@Usul

Wenn man bestimmte Dinge nicht anspricht, und das tue ich nicht nur hier, wird sich nichts ändern. Kritik ist Feedback, ganz einfach.

Die meisten Nintendo Fans sind weder blindäugig oder doof. Die begreifen das Problem schon und überlegen sich nach der Wii zweimal, ob sie sich nochmal so ein Teil holen.

Das ist keine persönliche Meinung, das ist Fakt, wie man an der Verkäufen sehen kann. Die niedrigen Absatzzahlen haben sicher noch andere Gründe, aber ein hauptsächlicher liegt sicherlich in den verprellten Nintendo Fans. Denn wo sind die denn alle hin?

Das abzustreiten ist blindäugig, mehr sage ich nicht. Und hör endlich auf, mir irgendwas mit M$ zu unterstellen! Die finde ich noch viel bekloppter, aber sie haben zumindestens halbwegs auf das Feedback der Fans gehört. Aber da gibt es auch einige sehr blindäugige, die nicht begreifen, dass Forza 5 ne reine Abzocke ist. Kann ja trotzdem Spaß machen, aber man muss sich doch der grundsätzlichen Problematik bewusst sein.

Bei der PS4 kann man derzeit auch nur über das schlechte Line Up lästern, aber da wird definitiv noch viel kommen, bei der WiiU bin ich mir mittelfristig nicht so sicher. 2014 hat sicher sein 2-3 Kracher, aber 2015, 16, 17?

Wenn man eine Prognose für die Zukunft veröffentlicht, sollte man solche Faktoren nicht außen vor lassen, sondern sie auch mal ansprechen. Nintendo ist nicht doomed, aber angeschlagen auf jeden Fall. Da muss einfach was getan werden. Und das ist nicht mal eine persönliche Meinung, sondern leider Realität. Man kurbelt den Absatz nicht an, indem man von neuen Märkten in anderen Branchen spricht, sondern in dem man das angeschlagende Produkt als den heißesten Scheiß verkauft. Anders kann man den Erfolg der PS4 nicht erklären. Denn völliger Ausverkauf ohne einen wirklichen System Seller zu haben, ist eine Leistung, von der Nintendo sich mal was abschneiden könnte.

@Greenelve
Das hier ist nicht das Forum zur Jahresbilanz, sondern zu Iwatas Aussagen hinsichtlich der Zukunft des Unternehmens. Das geht zwar alles Hand in Hand, hier beziehe ich mich aber hauptsächlich auf den blauen Ozean. Und ob die Auktionäre das so klasse und spitze finden, sei mal dahin gestellt. Das hört sich nämlich alles sehr nach Risiko an. Und das hört eigentlich niemand aus der Branche gerne.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Die meisten Nintendo Fans sind weder blindäugig oder doof. Die begreifen das Problem schon und überlegen sich nach der Wii zweimal, ob sie sich nochmal so ein Teil holen.
Meinst du damit jetzt die klassischen Fans? ... oder die verrufene "Hausfrauen Fraktion"? ...

Denn die "klassischen Fans" warten wohl kaum "wegen der Wii" ... sondern schlicht und einfach, weil für sie noch nicht "der Titel" erschienen ist. (Hier im Forum mehrfach zu beobachten)

Und wenn ein "Klassicher >Nintendo<fan" mit der Wii nicht glücklich wurde, sollte er nochmal überlegen, von was er eigentlich ein Fan ist.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Und wenn ein "Klassicher >Nintendo<fan" mit der Wii nicht glücklich wurde, sollte er nochmal überlegen, von was er eigentlich ein Fan ist.
Und das kann ich unterschreiben! Ich hatte sehr viel Spaß mit der Wii, die ich mir gleich zum launch, oder eben einen Monat später geholt habe. Auch mit der U habe ich Spaß, aber sie liegt doch weit zurück was die Wii mir in der gleichen Zeitspanne geboten hat. Die Snes-Spiele haben es rausgehauen bei der U, die hatt ich mir gar nicht für die Wii geholt, weil kein Mehrwert zu einem Emulator (ja, ja, schlagt mich tot), SNES Spiele auf dem kleinen Bildschirm rocken einfach, deswegen spielte ich ja auch auf dem 3DS bis jetzt am liebsten Yoshi's Island. Also ansich ist für den klassischen Nintendo Spieler schon was auf der U geboten, aber wenig für den klassischen PS Xbox Spieler. Egal auf dem blauen Ozean hingegegen sehe ich nichts für uns Klassiker! Ja, ja Nintendo ist doomed! Ich hasse Nintendo! Ich habe die News nicht verstanden! Alles supi klasse, ich mit meiner Meckerei! :P

Und nochmal wie erwähnt: Ich achte auf meine Gesundheit, Ernährung und treibe viel Sport! + bin Nintendofan... also warum bin ich nun nicht die Zielgruppe die das Interessieren soll? Weil ich es irgendwie kritisch sehe? Ich habe nicht den offizielen "Darf eine Meinung zu Nintendo haben Ausweis"?

Noch mehr editierung:

Gerade weil ich Nintendofan bin will ich das Nintendo mich abholt, mich begeistert! Wenn sie was sagen ankündigen will ich nicken und denken: GEIL! Momentan will ich von Nintendo nichts weiter hören als das sie ihre aktuellen Geräte bestens mit Spielen versorgen! Ich will nicht hören das sie ihre Manpower andersweitig einsätzen! Es ist noch viel zu tun! Selbst jammern sie das sie es unterschätzt haben Spiele in HD zu programmieren! Iwata sagt: "Entschuldigung, bitte haben sie verständnis!" Ja hätte ich gerne, aber bitte bringt das Schiff erst auf Kurs bevor ihr irgendwelche absonderlichkeiten in die Welt posaunt, für euer drittes Standbein. Ach, ne dafür muß ich ja auch Verständnis haben. Geht ja nur um die Aktionäre (die mich gar nicht Interessieren, aber wie die Leute hier sagen interessiert meine Meinung ja auch nicht, selbst Nintendo nicht... mein Verständnis wird aber immer wieder eingefordert! Komische Welt!)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Das abzustreiten ist blindäugig, mehr sage ich nicht.
Du sagst durchaus mehr, wenn du dir deine Beiträge hier mal anschaust. Aber ich hab weder die Zeit noch die Lust, darauf heute einzugehen.

Und hör endlich auf, mir irgendwas mit M$ zu unterstellen!
Bitte? Endlich? Wo denn? Ich bin doch nur auf Woolly Mammoths Xbox-Argument eingegangen...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Woolly Mammoth hat geschrieben:Und nochmal wie erwähnt: Ich achte auf meine Gesundheit, Ernährung und treibe viel Sport! + bin Nintendofan... also warum bin ich nun nicht die Zielgruppe die das Interessieren soll?
Wurde schon mehrfach gesagt und ist wie erwähnt auch die Grundaussage von Iwatas Gerede:
Du bezeichnest dich als Nintendofan. Du bist in einem Spieleforum aktiv. Du hast bereits Spiele gespielt.

All das und womöglich mehr sagt aus, daß du doch bereits Kunde in irgendeiner Form bist.
Also wenn ich nun NEUE Kunden an Land ziehen will mit irgendwelchen Aktionen, warum sollte es dann für mich wichtig sein, was du als ALTER Kunder davon hältst?

Eine Aktion, um NEUE Kunden zu gewinnen und diese quasi in die Nintendo-Hardware-Welt einzuführen und dort zu halten, hat als Zielgruppe verständlicherweise keine ALTEN Kunden. Oder?

EDIT: Und wenn auf einer Aktionärsversammlung - also bei einer wirtschaftlichen Geschichte, wo es nicht um dich als Spieler geht, sondern nur um dich als Investor - Dinge gesagt werden, die dich als Spieler nicht interessieren oder nicht begeistern, so ist das nicht Außergewöhnlich. Auch das wurde ja nun mehrfach ausgeführt.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Auch das wurde ja nun mehrfach ausgeführt.
Asche auf mein Haupt! Und wieder ein Sieg für die Defance Force! Go go go!
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Woolly Mammoth hat geschrieben:Asche auf mein Haupt! Und wieder ein Sieg für die Defance Force! Go go go!
Ich bin weder Teil der Defance Force noch der Defence Force.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

muecke-the-lietz hat geschrieben: @Greenelve
Das hier ist nicht das Forum zur Jahresbilanz, sondern zu Iwatas Aussagen hinsichtlich der Zukunft des Unternehmens. Das geht zwar alles Hand in Hand, hier beziehe ich mich aber hauptsächlich auf den blauen Ozean. Und ob die Auktionäre das so klasse und spitze finden, sei mal dahin gestellt. Das hört sich nämlich alles sehr nach Risiko an. Und das hört eigentlich niemand aus der Branche gerne.
Und genau das ist der Punkt. Die Aussage hat er im Zusammenhang der Jahresbilanz getätigt. Nicht bei einer Spielemesse. Dann müsste man sich eher die Frage stellen, gehört diese Aussage hier diskutiert. Das es eben nicht Spielebezogen ist. (wobei ich durchaus für Diskussionen bin. Aber das hier nimmt Formen an. Als Microsoft als Konsolenhersteller eingestiegen ist, hat sich doch auch keiner beschwert das die ihr Windows vernachlässigen. :/

Wobei, ganz ohne war es ja nicht. Es gab auch spielebezogene Aussagen. Die Nutzung des Pads wurde angesprochen, neues Bootsystem für die Konsole, DS Spiele für die U, eine Liste mit kommenden Spielen und anderes. Aber ich denke eher es liegt an falschen Erwartungen. Es gab ein Aktionärstreffen. Warum sollten dabei gezielte Informationen für Spieler veröffentlicht werden? Oder anders gefragt: Welche Rolle spielt die wirtschaftliche Seite wie Bilanz bei der E3 oder Games Convention? Das hier über alles diskutiert wird, ist klar. Aber gehört alles, was von Firmenmitarbeitern und Chefs kommt auch hierer, in eine Spieleforum? Man kann drüber diskutieren, hab damit kein Problem, mach ich auch gern. Nur sollte man sich dann im klaren darüber sein an wen die Aussagen gerichtet sind. Und das sie eine grobe Richtung vorgeben sollen. Ich kann es nur wiederholen. Es ist keine Spielemesse, wo Trailer gezeigt, Spiele der Öffentlichkeit vorgestellt und Releasedaten angekündtigt werden. Das ist die falsche Erwartungshaltung an das Ereignis, bei dem diese Aussage getätigt wurde.
batim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batim »

Ein Zelda für Erwachsene bitte ;) Das würde schon die Absatzzahlen der Wii U zum explodieren bringen. Schön im Demon's Souls/Dark Souls-Stil

Das wäre doch der Hammer ^^

Oder mal ein neues Metroid Prime. Star Fox wiederbeleben. Schönes Sci-Fi-Luftgeballer. F-Zero? Die haben so tolle Marken, aber nutzen ihr Potential überhaupt nicht aus. Stattdessen ballern die alles was sie haben auch nur für den Nintendo 2DS/3DS raus, und dann sich wundern, wieso die Wii U abkackt.

Ich hätte mir auch ein Professor Layton, Luigi's Mansion 2, Yoshi Story, Mario Party, Pokemon, Paper Mario, etc gewünscht. Aber da sieht man, dass sogar Nintendo selber ihre eigene Konsole vernachlässigt, ist ja klar, der 3DS hat sich vielmehr verkauft.

Die sollen mal schön aufpassen, sonst grüßt "Sega".....