Zuletzt gesehen

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Supabock-
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Supabock- »

Hm, joah. Weiß nich...
Hatte kurz an Ödipus gedacht, oder an "Cop rächt sich an allen Kriminellen, weil die seine Frau..."

Ich glaub ich scheiß drauf, was der Film sagen will, erfreue mich an den geilen Bildern und Farben
Und beneide weiter Ryan Gosling für sein Aussehen und seinen Sexappeal.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Also, Ödipus ist schon ein heißer Kandidat, würde ich auch sagen. Und er kehrt sicherlich auch wieder zu seinem Gott-Thema zurück, das ja schon Valhalla Rising grundiert hat.
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Ich guck jetzt heute mal valhalla rising, mal sehen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Supabock hat geschrieben:Ich guck jetzt heute mal valhalla rising, mal sehen.
Woah, ich würde ja darüber nachdenken, noch ein zwei Tage Pause zwischen den beiden Filmen einzulegen. Das ist aber natürlich nur eine sehr persönliche Sicht der Dinge. Und ich hoffe, Du hast bei Dir eine vernünftige Tonanlage und einen etwas größeren Bildschirm. Ideal wäre ein Wand und ein Beamer sowie eine 5.1 / 7.1 - Anlage.

Und dann bin ich sehr gespannt, was Du im Vergleich zu beiden Filmen denkst. Viel Spaß.
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Nee, nix top Anlage. Alles exakt so wie gestern OGF, auf Laptop gestreamt von netflix. Mehr ist nicht drin.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Supabock hat geschrieben:Hm, joah. Weiß nich...
Hatte kurz an Ödipus gedacht, oder an "Cop rächt sich an allen Kriminellen, weil die seine Frau..."

Ich glaub ich scheiß drauf, was der Film sagen will, erfreue mich an den geilen Bildern und Farben
Und beneide weiter Ryan Gosling für sein Aussehen und seinen Sexappeal.
Ödipus natürlich was das Mutter-Sohn-Nutte-Ding angeht, aber es ist für mich auch eine Art Symbol für westliche Arroganz. Diese westliche Mafia oder was das auch immer ist, führt sich auf wie Gott in Frankreich und denkt das alles was auch in New York funktionieren würde, eben auch überall sonst funktioniert. Der Polizist steht für meine Begriffe für die fremde Welt, die über diese Arroganz richtet.

Ist natürlich auch nur meine Interpretation, aber so weit hergeholt finde ich sie nicht....ich glaube eh nicht das solche Symboliken so kompliziert sind, selbst "verkopfte" asiatische Filme sind oft relativ eindeutig. Sie haben einfach nur eine ungewohnte Erzählweise für unsereins.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

mr archer hat geschrieben:Rache-Arthouse-EuropameetsAsien-Scheiß
Ich bin dafür, dass dies ab nun als ein neues Genre gilt. :)

mr archer hat geschrieben:Gott ist tot

Irgendwann in den Wochen nach den Filmfestspielen von Cannes 2011 klingelt zu Hause bei Gaspar Noe das Telefon...

Köstlich. :lol:
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Archer ist stolz auf seine Amazonbewertung wie es scheint. Ist ein schönes Stückchen Text. Ich werde mir den Film aber auch irgendwann mal reinziehen. Der spaltet so schön die Massen. Heute abend gibts aber erst mal nen Nolan.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

ich guck heut abend Heat oder Oldboy (2001) ^^
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

So. Done. Einer der eher begrenzten Vorteile von Arbeitslosigkeit ist, dass ich stumpf vormittags Filme gucken kann.

Also Valhalla Rising.

Hier ist sicherlich deutlich mehr Interpretatiosnspielraum als bei OGF.
Das liegt aber deutlich am Setting. Unten ein paar Ansätze im Spilerkasten:

Das Filmische, Inszenatorische hat mich weniger beeidnruckt als bei Drive und bei OGF.
Allerdings bin ich der Meinung, dass Kameraleute bei solcher Kulisse kaum was falsch machen können.
Solche Naturszenen scheiße und ohne atmosphäre einzufangen dürfte fast unmöglich sein.

Menschen mit skandinavistischer Ausbildung könnten mir wahrscheinlich sagen, ob dieser Übergang Heidentum --> Christentum
eine Art traumatische Rolle in Teilen des skandinavischen Geisteslebens spielt, wie ich es mir gut vorstellen könnte.
Zudem ist die Sicht der Bekehrten, die am Anfang bei dem Monolog des Barden auftaucht, sicherlich selten anzutreffen udn daher ein frischer Blick.
Spoiler
Show
Hier ein paar Gedanken:
- Die Suche nach dem Heiligen Land /Gral/ (=Gott) und das eben Nicht-Finden dessen, sondern Tod und Verderben dürfte eine Recht zentrale Rolle in vielerlei Auseinandersetzung mit Sinnsuche, Selbstfindung etc sein. Wer will, kann da auch noch ne Portion Auseinandersetzung mit der (Post-)Moderne einwerfen.

- Dass Einauge sich am Ende für den Jungen opfert, lässt sich wohl am einfachsten erklären, durch das was der Häuptling am Anfang über ihn sagt. Er gewinnt immer, weil er hasst. Er opfert sich am Ende, weil er nicht mehr hasst, sondern Liebe(=Fürsorge etc) für den Jungen empfindet.

- tbc
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Deine Abneigung gegenüber "Rising" ist schon irgendwie unterhaltsam. Aber nein, die Batmantrilogie hatte ich heute abend nicht in Planung.

Aber beim ersten Link, das Lied am Ende... das kommt doch aus "Drive", oder?
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Deuterium hat geschrieben:Deine Abneigung gegenüber "Rising" ist schon irgendwie unterhaltsam.
Ich bin mag generell keine Nolanfilme

Zitat von wired hier aus dem Forum

Nolan's Filme sind da ein super Beispiel, für banales Theater, bei dem mir eigentlich Handlung und Charaktere weitesgehend am Arsch vorbeigehen, auch wenn Hans Zimmer ganz doll auf die Pauke haut und mit den Fanfaren dröhnt
(bei Erwähnung von Inception hab ich meist nur noch eins im Kopf: DÄDÄ!... dä dä... DÄÄDÄÄ!... dä dä...). Billige Manipulation um auf Teufel komm raus Emotion X oder Y rauszupressen.

Das ist zwar bei weitem nicht alles was man dazu sagen kann aber eine ganz gute Zusammenfassung. Nolan ist meiner Meinung nach ziemlich talentlos. Mit Memento hat er halt viel Glück gehabt. Irgendwie ist er der vorzeige Regisseur für Leute, die sich gerne Intellektuell überlegen fühlen weil sie angeblich tiefgründige Filme gucken.
Deuterium hat geschrieben: Aber beim ersten Link, das Lied am Ende... das kommt doch aus "Drive", oder?
Ja. http://www.youtube.com/watch?v=OUWJFOnXuB0
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Nach dem ganzen Refn`schen Gewaltgespassel gucke ich jetzt mal wieder Firefly,
gerade den Piloten beendet.

Ein Hoch auf Netflix.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

hast du des über Proxy und VPN zum laufen bekommen?