Nintendo: Iwatas Vorstoß: Mit Lebensqualität in den blauen O
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SSBPummeluff
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Iwatas Vorstoß: Mit Lebensqualität in den blau
Ich interpretiere mal, dass sie damit den Kundenkreis um neue Nutzer erweitern wollen und sie dann in die Gamingbranche reinzuziehen^^
Und das wäre dann schon irgendwie witzig xD
aber vermutlich denken sie dann doch nicht so weit^^
Und das wäre dann schon irgendwie witzig xD
aber vermutlich denken sie dann doch nicht so weit^^
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Das ist schön für dich. Ich mag auch Indie Titel und Spielspaß ein wichtiger Punkt. Aber wenn du auf meinen Beitrag eingehst und mich (halbwegs) beleidigst, darf ich noch erwarten, dass du meinen Beitrag meinst und nicht schnöde deine Meinung teilst. Dann brauchst du mich auch nicht zitieren. :wink:muecke-the-lietz hat geschrieben: Es ist mir wurscht, ob ein Titel Indie ist, oder nicht.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Darf man wohl auch die Little Big Planet Reihe nicht vergessen. Mal außerhalb von Indie und wenn man schon meint Andere bringen nichts Innovatives.
Gibt halt hier und da doch Alternativen. Hauptsache man hat Spaß beim Spielen.
Da muss man halt eben mehr ins Gespräch kommen mit seinen Titeln als Andere.
Ist halt nicht mehr ganz so einfach wie Früher. Leute können sich halt durch Internet gut informieren. Okay, mal gut mal weniger je nach Seiten.
Was Nintendo da aus dem Hut zaubert und ob es ankommt wird wohl bis Jahres Ende dauern
Gibt halt hier und da doch Alternativen. Hauptsache man hat Spaß beim Spielen.
Da muss man halt eben mehr ins Gespräch kommen mit seinen Titeln als Andere.
Ist halt nicht mehr ganz so einfach wie Früher. Leute können sich halt durch Internet gut informieren. Okay, mal gut mal weniger je nach Seiten.
Was Nintendo da aus dem Hut zaubert und ob es ankommt wird wohl bis Jahres Ende dauern
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Von Little Big Planet (2) hört man durch den Editor positives. Aber deren Erscheinen ist ja nun auch ein paar Jährchen her. :/ Die Spiele an sich sollen nicht so überragend sein, dafür der Editor ein unfassbares Werkzeug.
Ein LPB 3 für die PS4 wäre was. Damit hätte man ein Jump n Run im Angebot und könnte MS Konkurrenz mit ihrem Spark machen. Der Editor könnte und müsste, vom Gesetzt der Erweiterungen durch Fortsetzungen, noch mächtiger werden und Spielern mehr Möglichkeiten geben. Gerade in Verbindung mit den Socialfeatures könnte das ein gefundenes Fressen für Bastler werden.
Ein LPB 3 für die PS4 wäre was. Damit hätte man ein Jump n Run im Angebot und könnte MS Konkurrenz mit ihrem Spark machen. Der Editor könnte und müsste, vom Gesetzt der Erweiterungen durch Fortsetzungen, noch mächtiger werden und Spielern mehr Möglichkeiten geben. Gerade in Verbindung mit den Socialfeatures könnte das ein gefundenes Fressen für Bastler werden.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Wird sicherlich neben dem neuen Projekt von Media Molecule was kommen. Selbst wenn sie es zu einem anderen Studio auslagern.
Konnte wirklich viel anstellen. Zudem gab es von Metal Gear Solid bis Final Fantasy eine Menge interessanter Dinge. Sogar Haufenweise Mariolevels wurden erstellt. Teilweise sogar 1.1 nach den Originalen.
Hatte schon stundenlang Spaß mit Freunden online.
So ein kreativer Baukasten wäre doch auch was für Nintendo. Könnte man gut das Tablet in Editor mit einbeziehen.
Oder wie wäre es bei Mario Kart mit eigenen Strecken wie bei LBP Kart oder Modnation Racer?
Konnte wirklich viel anstellen. Zudem gab es von Metal Gear Solid bis Final Fantasy eine Menge interessanter Dinge. Sogar Haufenweise Mariolevels wurden erstellt. Teilweise sogar 1.1 nach den Originalen.
Hatte schon stundenlang Spaß mit Freunden online.
So ein kreativer Baukasten wäre doch auch was für Nintendo. Könnte man gut das Tablet in Editor mit einbeziehen.
Oder wie wäre es bei Mario Kart mit eigenen Strecken wie bei LBP Kart oder Modnation Racer?
-
johndoe529336
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Was ich nicht so richtig verstehen kann, ist die negative Resonanz der Wii U. Ich meine: Ja klar, die Verkaufszahlen sind nicht so ausgefallen wie erwartet. Vor allem, wenn man sich als Orientierung vor Augen führt, dass die Wii U sich in Nordamerika in einem Jahr ca. 1,4 Millionen mal verkauft, wohingegen sich die Verkaufszahlen der PS4 dort ich glaube innerhalb einer Woche über eine Millionen betragen hat.
Aber ein sehr großer Pluspunkt von Nintendo generell, und der wird außer Acht gelassen, ist neben dem Versuch, etwas neues zu schaffen (Xbox, Xbox 360 und Xbox One einerseits und PS1, PS2, Ps3 und PS4 andererseits blieben prinzipiell gleich vs. N64, GameCube, Wii und Wii U) auch einfach die Abwärtskompatibilität, die mit der Wii anfing (wegen der GameCube) und sich mit der Wii U (durch die Wii) fortsetzt. Das heißt: Ich kaufe mir eine Wii U und kann Wii Spiele inklusive (und problemlos und ohne Abo) darauf abspielen. Ich habe also auch noch eine Wii einfach so dabei. So etwas finde ich super! Das gleiche gilt meines Erachtens auch für die 3DS, aber dass die die unangefochtene Spitze der Handhelds darstellt, dürfte denke ich nicht zur Debatte stehen.
Und dass die Spiele ohne DLC und großartige Patches auskommen; ich dachte mir nur: Willkommen bei Nintendo! Ich fühle mich in meiner Gaming-Kultur bei Nintendo einfach wohl und ernstgenommen, in den Spielen steckt so viel Leidenschaft, wie sie es von einem erfordern. Und die guten Spiele, wenn es momentan auch nur wenige sind, müssen sich nicht verstecken (NSMB, Super Mario 3D Land, Pikmin 3, Wonderful 101, Zelda WWHD und Rayman mit dem Pad). Hinzu kommen natürlich die teilweise doch mit kranken Bewertungen ausgezeichneten Games für die Wii à la Mario Galaxy.
Unfassbar allerdings, wie hoch Sony pokert und die Konsole erst Ende März wieder in den Handel kommt. Hatten wir so etwas überhaupt schon einmal, dass eine Konsole rund 5 Monate einfach nicht mehr im Angebot stand? Hier beobachte ich auch, dass sie gegenüber Microsoft, was das Verkaufen angeht, klar im Vorteil sind, die Xbox One steht noch im relativen Überfluss zur Verfügung (oder wird zur Verfügung gestellt, je nachdem). Allerdings ist das nur eine Vermutung, ich weiß nicht, wie die beiden in Europa abschneiden. In Amerika war es, wenn mich nicht alles täuscht, rund 25% mehr verkaufte Konsolen für Sony.
Naja, um mal wieder zur Wii U zu kommen: Das Spielangebot dürfte sich mittelfristig gesehen doch denen von den Next-Gen Konsolen mindestens als ebenbürtig erweisen mit Donkey Kong, Mario Kart, Bayonetta 2 und Super Smash. Außerdem googlet mal nach "reUmagined", das hört sich für mich überaus ansprechend an.
Also Nintendo: Macht weiter Games, holt euch Rare zurück und verlasst euch auf eure Core-Fanbase!!
Aber ein sehr großer Pluspunkt von Nintendo generell, und der wird außer Acht gelassen, ist neben dem Versuch, etwas neues zu schaffen (Xbox, Xbox 360 und Xbox One einerseits und PS1, PS2, Ps3 und PS4 andererseits blieben prinzipiell gleich vs. N64, GameCube, Wii und Wii U) auch einfach die Abwärtskompatibilität, die mit der Wii anfing (wegen der GameCube) und sich mit der Wii U (durch die Wii) fortsetzt. Das heißt: Ich kaufe mir eine Wii U und kann Wii Spiele inklusive (und problemlos und ohne Abo) darauf abspielen. Ich habe also auch noch eine Wii einfach so dabei. So etwas finde ich super! Das gleiche gilt meines Erachtens auch für die 3DS, aber dass die die unangefochtene Spitze der Handhelds darstellt, dürfte denke ich nicht zur Debatte stehen.
Und dass die Spiele ohne DLC und großartige Patches auskommen; ich dachte mir nur: Willkommen bei Nintendo! Ich fühle mich in meiner Gaming-Kultur bei Nintendo einfach wohl und ernstgenommen, in den Spielen steckt so viel Leidenschaft, wie sie es von einem erfordern. Und die guten Spiele, wenn es momentan auch nur wenige sind, müssen sich nicht verstecken (NSMB, Super Mario 3D Land, Pikmin 3, Wonderful 101, Zelda WWHD und Rayman mit dem Pad). Hinzu kommen natürlich die teilweise doch mit kranken Bewertungen ausgezeichneten Games für die Wii à la Mario Galaxy.
Unfassbar allerdings, wie hoch Sony pokert und die Konsole erst Ende März wieder in den Handel kommt. Hatten wir so etwas überhaupt schon einmal, dass eine Konsole rund 5 Monate einfach nicht mehr im Angebot stand? Hier beobachte ich auch, dass sie gegenüber Microsoft, was das Verkaufen angeht, klar im Vorteil sind, die Xbox One steht noch im relativen Überfluss zur Verfügung (oder wird zur Verfügung gestellt, je nachdem). Allerdings ist das nur eine Vermutung, ich weiß nicht, wie die beiden in Europa abschneiden. In Amerika war es, wenn mich nicht alles täuscht, rund 25% mehr verkaufte Konsolen für Sony.
Naja, um mal wieder zur Wii U zu kommen: Das Spielangebot dürfte sich mittelfristig gesehen doch denen von den Next-Gen Konsolen mindestens als ebenbürtig erweisen mit Donkey Kong, Mario Kart, Bayonetta 2 und Super Smash. Außerdem googlet mal nach "reUmagined", das hört sich für mich überaus ansprechend an.
Also Nintendo: Macht weiter Games, holt euch Rare zurück und verlasst euch auf eure Core-Fanbase!!
-
johndoe979851
- Persönliche Nachricht:
Ob es jetzt n Indie ist (Angry Video Game Nerd Adventures), ein halber Indie (Duck Tales Remastered) oder groß auf Disc rausgebracht (Rayman Legends) spielt bei mir auch keine Rolle. Spaß hatte ich mit allen drei Titeln im letzten Jahr. Aber Nintendo ist doch am verschieben und erklären das HD eben so viel Zeitaufwendiger ist und nun ein Liefestylesytem oder ähnliches rausbringen als drittes Standbein? Wieso soll sich das nun sooooo überhaupt nicht auf die Ressourcen auswirken? Das Big N seine Belegschaft vergrößern will habe ich noch niergend gelesen, eigentlich nur das sie ihre Mitarbeiterzahl halten will. Wenn ich messen will wie weit und schnell ich laufe, radel, dann nehme ich mein Smartphone mit GPS das ich eh dabei habe weil ich Musik höre... Was will da Nintendo besseres bieten? Was ist der Plan? Und wie will die Quantität für die normalen Geräte halten (3DS) oder erhöhen (WiiU)? Ich bin noch immer nicht überzeugt liebe Defence Force, da müssen härtere Geschütze aufgefahren werden!
@greenelve: Little Big Planet 2 ist ein richtig gutes (untertrieben) Jump 'n' Run das auch im Mulltiplayer gut bockt. Das Leveldesign hat sich zum ersten Teil fulminant gesteigert. Das Artdesign ist genial, die Musik, der Humor, es ist abwechslungsreich und dazu der Editor! Wer das schlecht findet... ach, mit dem ist es auch nicht wert über irgendetwas zu diskutieren.
@greenelve: Little Big Planet 2 ist ein richtig gutes (untertrieben) Jump 'n' Run das auch im Mulltiplayer gut bockt. Das Leveldesign hat sich zum ersten Teil fulminant gesteigert. Das Artdesign ist genial, die Musik, der Humor, es ist abwechslungsreich und dazu der Editor! Wer das schlecht findet... ach, mit dem ist es auch nicht wert über irgendetwas zu diskutieren.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Also Little Big Planets Sprungphysik...über die kann man sogar sehr viel diskutieren. Eventuell ist die sogar realistischer als in jedem anderem Plattformer dieser Art, aber sowas wie Mario oder Rayman ist ja auch nicht gut, weil sich diese Spiele realistisch steuern, sondern weil sie sich gut steuern. Das ist jedenfalls bei beiden Teilen mein Eindruck gewesen. Ich fand die Präsentation und die Möglichkeiten von LBP phantastisch, aber ein sehr guter Plattformer war es nicht.
-
johndoe979851
- Persönliche Nachricht:
- SSBPummeluff
- Persönliche Nachricht:
- the_Bruce
- Persönliche Nachricht:
Und Microsoft will nur noch Serien und Reciever produzieren 
-
johndoe979851
- Persönliche Nachricht:
Wir sind einer Meinung das wir nicht einer Meinung sind!
Aber wie wäre es nochmal die Ressourcen von Nintendo zu betrachten und zu sagen das dieses planschen im blauen Ozean sich nicht auf die Entwicklung neuer, guter, richtiger Spiele auswirkt?
Aber wie wäre es nochmal die Ressourcen von Nintendo zu betrachten und zu sagen das dieses planschen im blauen Ozean sich nicht auf die Entwicklung neuer, guter, richtiger Spiele auswirkt?
- superboss
- Persönliche Nachricht:
wie wärs mit Planschen im wirklichen Ozean bzw mit nem Endless Ocean Wiiu Titel???
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Wie sehen die Ressourcen denn aus? Ich mein, wir haben keine Information, dass sie irgendwas von Spielen abziehen. Eher noch wurde gesagt, die Gelder für Forschung und Entwicklung werden erhöht. :/Woolly Mammoth hat geschrieben:Wir sind einer Meinung das wir nicht einer Meinung sind!
- HeLL-YeAh
- Persönliche Nachricht:
Ja, ist ja richtig. Kann man doch aber schlussendlich drehen und wenden wie man möchte da diese Strategie nun erst im Zuge des Eingeständnisses kam dass die WiiU nicht so läuft wie "erwartet".greenelve hat geschrieben:Man könnte es auch interpretieren mit: Nintendo braucht mehr Gewinn und holt ihn dort, wo es ihn leichter gibt. Wenn du so willst, war die Wii auch nichts anderes. Nur auf den Spielesektor begrenzt. Anstatt im Wettrüsten mitzumachen, wurde beschlossen neue Wege zu gehen, neue Kunden zu gewinnen. Das ist das Prinzip des genannten "blauen Ozeans".
Dieser Weg zeigt mir auf Grund des Zusammenhangs in dem er genannt wurde nur folgendes: "Wir schaffen es aus eigener Kraft nicht den Spielesektor mit unseren Konsolen erneut zu erobern". Nehmen wir mal an dass QoL überraschend erfolgreich ist und wirklich gute Umsätze generiert ... meinst Du wirklich dass man den Gewinn dann in einen Bereich Pumpt bei dem man keine großen Erfolge mehr feiert ? Ich glaube dass ... wenn QoL zieht, wird es weiter ausgebaut.
Im schlimmsten Fall male ich mir sogar auss dass die ganze Ausrichtung Nintendos sich schlagartig ändern könnte. Und dann bekommen wir auch keine "besseren" Konsolen mehr ... sondern so eine Art Life-Entertainment-Health-Friendship-Love-Center-Box. Auch wenn die Konkurrenz zugegeben auch in eine ähnliche Richtung mutiert ... was mir im übrigen auch nicht schmeckt (wär wieder eine andere Diskussion aber deswegen werde ich wohl auch auf Ps4 / Xone verzichten , ich will diese Entwicklung nicht weiter unterstützen)
Kann ja vielleicht klappen, wie gesagt ... ich mag Nintendo eigentlich sehr und bin auch schon fast etwas betrübt über den "Misserfolg" ... aber die WiiU ist die erste Nintendo Konsole die ich mir nicht zugelegt habe (war aber auch von der Wii auf lange Sicht wirklich maßlos enttäuscht). Und wenn Nintendo nun noch weiter vom klassischen Zockersektor abweicht ... sehe ich auch in Zukunft keine Nintendo Hardware in meinen Haushalt einziehen.
Ich sehe einfach die Langlebigkeit der Nintendo Konsolen nicht mehr ... meine Ps3 hab ich nun seit gefühlten 100 Jahren , eine Investition die sich wirklich gelohnt hat da es tatsächlich Unmengen an verschiedenen Spiele gibt die ich zocken kann ... damit bin ich nicht mal fertig bis die Ps5 kommt
Ich bin inzwischen soweit dass ich sage: Wenn Nintendo im Konsolengeschäft absäuft ... sollten sie ihren eigenen (mitunter genialen) Spielen vielleicht den Weg auf andere Systeme ebnen. Wenn ich überlege dass ich nen Smash Brothers oder Mario Kart oder Zelda oder oder oder ... auf z.B. meiner Playstation haben könnte ... dann würde ich gar nicht überlegen müssen, wären klare Pflichtkäufe. Aber für 300 Glocken eine Konsole kaufen für die paar Nintendo Spiele ... die sonst echt in allen Bereichen vergleichsweise schwach auf der Brust ist ? Nee ... da muss ich leider passen.
Naja ... mal gucken was da kommt.