Tomb Raider: Xbox-360 / Xbox-One-Grafikvergleich

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Andrej Delany
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Xbox-360 / Xbox-One-Grafikvergleich

Beitrag von Andrej Delany »

Wholf hat geschrieben:
Andrej Delany hat geschrieben:Ok, dann stimme ich sogar zu.
Die One hat zwar weniger fps, scheint aber weit konstanter zu laufen.
Hätte ich die Wahl, würde ich lieber die konstanten 30 anstatt der instabilen 60 nehmen.
Hat mich schon bei Ghosts gestört, da gab es das gleiche Problem.
Ich habe die Eurogamer bereits oben zitiert, die selbst die PS4 Version empfiehlt, da die Framerateeinbrüche auf der Xbox One deutlich störender sind. Hier nochmal für dich:

"Overall, PlayStation 4 takes the lead where the next-gen consoles are concerned, with the higher quality effects work and higher frame-rates providing a preferable experience overall, particularly during heated combat, where the drops in performance are both felt and seen more heavily on the Xbox One."

Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/digit ... n-face-off
Hmm, macht das ganze natürlich wieder recht schwierig.
Beim DF video erschien mir die framerate bei der Ps4 sehr sprunghaft, während die der Box relativ (!) stabil war.
Im Endeffekt ist es mir persönlich egal, hab es schon auf der Ps3 durchgespielt und brauche es nicht erneut.
Und dass, obwohl ich die grafischen Unterschiede schon recht deutlich finde,
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Da ich es noch nicht gezockt hab und auf Action Adventure stehe freu ich nich drauf und dann ist der Preis für mich auch OK. Und das kommt ziemlich gut da mir auf der PS4 mangels Spiele doch langsam die Luft aus geht.
traceon
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von traceon »

ABBJOHANNES hat geschrieben:
CarterCash hat geschrieben:Charaktermodell (weniger Pausbäckig und kleinkindhaft, sondern endlich wie ne erwachsene Frau, die nicht ganz so wie von pubertierenden Jungs entwickelt aussieht und deutlich mehr Emotionen rüberbringt (siehe zB die Szene wo sie friert)) wirken deutlich ausgereifter.
Genau das sehe ich anders. Da es sich um eine noch sehr junge Lara handelt, gefällt mir das alte Modell besser. Und gerade bei den Emotionen fällt es mir besonders auf. Die Augen der "neuen" Lara wirken viel zu groß, aufdringlich und unecht, finde ich. Der Rest sieht ja sehr gut aus und ich bin jetzt auch nicht abgeneigt zum Spiel oder der neuen Version btw.
Ich halte die Augen der neuen Lara-Variante keineswegs für fehlproportioniert. ~2:45 zeigt das Gesicht recht schön und auch gut im Vergleich. Die Augen sind gleich groß. Ich finde es eher erstaunlich, wie sehr die Auflösung und die kontrastreicheren Texturen und auch minimale Änderungen im Aussehen (z.B. die Augenbrauen) auf die Austrahlung der Figur wirken. Obwohl identisch in der Animation, wirkt die "alte" Lara auf mich wohl auch aufgrund der durch die geringere Auflösung verursachten Weichzeichnung und der weniger gut sichtbaren Augen verletzlicher als die neue Lara.
Alter Sack hat geschrieben:Da ich es noch nicht gezockt hab und auf Action Adventure stehe freu ich nich drauf und dann ist der Preis für mich auch OK. Und das kommt ziemlich gut da mir auf der PS4 mangels Spiele doch langsam die Luft aus geht.
Leute wie Du sind die eigentliche Zielgruppe. Wer das Spiel schon auf einer anderen Plattform gedaddelt hat, kann auf diese PS4/XboxOne Version ohnehin verzichten. Deswegen ist der Vollpreis auch gerechtfertigt, und das Spiel ist den allemal wert.
Andarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andarus »

Und das alles hat mich auf dem PC 3.75€ gekostet.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

So ein Hickhack wegen so kleinen Änderung find ich echt überzogen... das wäre evtl. in paar Jahren ganz gut, wenn es als "4K"-Remake neu aufgelegt wird... aber jetzt? Die Arbeitskräft hätte man auch für etwas anderes nutzen können IMO.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Vor allem die neuen Lichteffekte sind mal sowas von hässlich. Da glänzt, blinkt und leuchtet wieder alles wie auf Drogen. Schlimm sowas.
Hatte mir überlegt das nochmal zu kaufen, da ich das Spiel als sehr gut empfunden habe. Allerdings bietet das hier gegenüber der PC Version ja keine Vorteile. Es gibt ein paar neue Effekte und Tessellation usw. fehlt komplett. Dazu diese grässliche Beleichtung und die total verschlimmbesserte Lara, nö danke.

Hätten sie die Power lieber in TR2 stecken sollen.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Sie hat die Haare schön - ist mir aber trotzdem keine 60€ wert.
OttoP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OttoP »

Lara ist jetzt nicht mehr Lara. Frechheit, niemand hat das Recht in ihrem Gesicht herumzurühren... Daher empfehle ich jedem der das Spiel noch nicht hat => alte Version kaufen!
Und wenn Frau Croft im Nachfolgespiel nicht wieder so wie vorher aussieht spiel ich das auch nicht 8)
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Einen PC - XBone Vergleich hätte ich mal nice gefunden. Oder PC - PS4. Die sehen nämlich auch recht unterschiedlich aus. Die Konsolenversion sieht sogar schlechter aus als die PC Version. Nicht gleichwertig.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Schärfer, aber ich würde nicht sagen das es besser ist.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

James Dean hat geschrieben:Einen PC - XBone Vergleich hätte ich mal nice gefunden. Oder PC - PS4. Die sehen nämlich auch recht unterschiedlich aus. Die Konsolenversion sieht sogar schlechter aus als die PC Version. Nicht gleichwertig.
das hängt immer noch vom verwendeten pc ab wie das spiel dort aussieht. wenn man die regler weit genug nach rechts dreht zerreist die konsolen fassung. muss man die regler aber ganz nach links drehen siehts schlimmer aus wie ps360. die "pc fassung" ist nicht automatisch immer max. vergleiche sind also fürn popo.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

James Dean hat geschrieben:Einen PC - XBone Vergleich hätte ich mal nice gefunden. Oder PC - PS4. Die sehen nämlich auch recht unterschiedlich aus. Die Konsolenversion sieht sogar schlechter aus als die PC Version. Nicht gleichwertig.
Den Vergleich mit der PC-Version würde ich auch gerne sehen. Lieber, als eine überflüssige PS4/XB1 Gegenüberstellung, die bestimmt auch noch kommt.
Granfaloon
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Granfaloon »

Im Vergleich zum vorherigen Konsolengenerationswechsel ist das hier vernachlässigbar. Ich hab gerade mal im Archiv gestöbert. Schaut man sich XBOX zu 360 und PS2 zu PS3 an, wirken die Figuren und das Setting der Vorgängergeneration wie aus einem Geometrie-Setz-Baukasten mit groben gräulich-bräunlichen Einfärbungen. Das was ich gesehen habe, hat in etwa dasselbe Niveau. Wie ein Vorgänger sagte, schärfer aber nicht besser.
Index86
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Index86 »

Da hat Squarenix meiner Meinung nach extrem die One Version verkackt.Zu faul vermutlich.Denn 60FPS und 1080p wären LOCKER drin gewesen.Wenn ich mir anschau wie weit der Sprung von Ps3 auf One ging sind das WELTEN. Tomb Raider kommt auch nicht auf der Ps4 besser als ein Beyond Two Souls rüber.Das müsste die One mit Links schaffen.Na ja, warten wir mal 1-2 Jahre bis die Entwickler die One verinnerlicht haben.Die Ps4 is sowieso immer 2-3 Schritte voraus. Aber was Squareenix da abzieht, find ich eine Frechheit zum Preis von 50-60€
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von |Chris| »

Index86 hat geschrieben:Da hat Squarenix meiner Meinung nach extrem die One Version verkackt.Zu faul vermutlich.Denn 60FPS und 1080p wären LOCKER drin gewesen.Wenn ich mir anschau wie weit der Sprung von Ps3 auf One ging sind das WELTEN. Tomb Raider kommt auch nicht auf der Ps4 besser als ein Beyond Two Souls rüber.Das müsste die One mit Links schaffen.Na ja, warten wir mal 1-2 Jahre bis die Entwickler die One verinnerlicht haben.Die Ps4 is sowieso immer 2-3 Schritte voraus. Aber was Squareenix da abzieht, find ich eine Frechheit zum Preis von 50-60€
Ist kein so großer Sprung wie man meinen würde. Grafisch leisten der xbone und die ps4 nicht deutlich mehr als ein Mittelklassen pc mit einer GTX670. Da wird sich aber in den kommenden Jahren sicher noch viel im Hinblick auf Engine Optimierung tun, ähnlich wie der letzten Generation. Dort war/ist der Unterschied zwischen Launch und Last-Cycle Titeln gewaltig.