Nintendo: Stellt die Weichen für die Zukunft, will mehr Kooperationen mit anderen Entwicklern und "QoL-Plattform"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

breakibuu
Persönliche Nachricht:

Re: RE: Nintendo: Stellt....

Beitrag von breakibuu »

Todesglubsch hat geschrieben: Zelda erwähne ich jetzt nicht aus dem von dir angesprochenen Grund :D
War der Zelda Cartoon wirklich so schlecht? Ich kann mich noch gut dran erinnern dass ich den echt gerne geguckt hab. Oder verwechsel ich den grad mit diesem Robin Hood Anime? Den hab ich nämlich auch mega gerne geguckt
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Stellt die Weichen für die Zukunft, will mehr

Beitrag von Wulgaru »

Meinst du bei Robin Hood das mit den Füchsen? War das nicht Disney? War auf jeden Fall super.

Die Nintendoserien war aber alle unglaublich schlecht. Sie haben allerdings genau der richtigen Zielgruppe gefallen und zwar uns Kindern...das ist ähnlich wie mit Jar Jar bings. Der kommt auch bei der Zielgruppe an für die er gedacht ist.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Hab grad nochma schnell in die erste Folge von Zelda reingeguckt, soooo schlecht is das doch garnich. Schlägt doch genau in die selbe Kerbe wie She-Ra oder die Turtles.

Und den Robin hab ich sogar auch wieder gefunden... der war nur in meiner Erinnerung deutlich besser ^^
http://www.youtube.com/watch?v=q9bteWzUag0
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

breakibuu hat geschrieben:der war nur in meiner Erinnerung deutlich besser ^^
http://www.youtube.com/watch?v=q9bteWzUag0
Offtopic muss kurz sein:
den gibts seit nen paar Wochen auf Watchever ... und so toll ich ihn in erinnerung hatte (wahrscheinlich ähnlich wie du) ... so niedergeschmettert wurde ich von der "Realität" ... manche Sachen sollte man lieber beruhen lassen.
(Genau aus den gleichen Grund halte ich mich davon fern, die alte "Super Mario Bros Super Show" nochmal nach zu holen :oops: )
Leon-x
Persönliche Nachricht:

RE: Nintendo: Stellt..

Beitrag von Leon-x »

Ah, der Robin Hood. Hab ich auch gesehen. Lang ist her.

Soll mal einer ein gescheites Saber Rider Games bringen. Wobei ich mich schon frag dass man es noch nicht als Kinofilm aufgegriffen hat. In Zeiten von Transformers und Pacific Rim könnte man ordentliches Mechgekloppe mit coolen Sprüchen raushauen. Mit den richtigen Darstellern. Wir driften ab.

Gäbe wohl einige bestehende Sachen die Nintendo aufgreifen könnte um mehr Wind in die Sache zu bekommen. Aber fragt sich wie viele Baustellen es dann werden.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Da fällt mir grad ein, es gab sogar eine extra Zeichentrickserie zu Mario Bros. 3.
http://www.youtube.com/watch?v=PR0xUMBFc6o

Nochmal zu Zelda Cartoon: Das Ding war ganz ok, mir gefällt nach wie vor das Gegnerdesign und die "Sterbeanimation". Es sind vor allem die Dialoge zwischen Link und Zelda, die es runterziehen.... >.>

ps: Wenn hier schon, dann sollte auch Thunder-Thunder-Thundercats Hooo genannt werden. :D Und Dino Riders. :D Und noch viel mehr Nostalgie, die nur traurig macht das die Zeiten vorbei sind. :(

edit: Ich kann mir nicht vorstellen das heute sowas nochmal funktioniert. Besser gesagt positiv aufgenommen wird. Die erwachsenen Hardcorespieler würden jene Serien zerfleischen. :|
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Das Gamepad soll die Schwachstelle sein?
Sorrry, aber das ist doch totaler Unsinn...

Das Gamepad ist doch richtig geil, es wird nur viel zu wenig von den Entwicklern genutzt!
Die Schwachstelle ist das Spieleangebot (und eben die Tatsache, dass das Touchpad viel zu wenig unterstützt wird).

Was ich persönlich überhaupt nicht verstehe.
Man muss doch keinen Abschluss beim Massachusetts Institute of Technology haben, um dafür ein paar kreative Ideen zu haben...

Mir würden allein aus dem Stefgreif schon ein paar Dinge einfallen, was man damit anstellen könnte.
Ein RPG, in dem man Zaubersprüche mittels Runen-Zeichnungen auf dem Touchpad wirkt z. B...
traceon
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von traceon »

Da ohnehin nur ein kleiner Bruchteil der Software den Tabletcontroller wirklich benötigt, sollte Nintendo den im Betriebssystem optional machen und dann eine Einsteiger Wii U ohne Tablet auf den Mark bringen. Dritthersteller freunden sich ohnehin nicht mit dem Tabletcontroller an. Nintendo kann seine Titel entsprechend anpassen. Ca. 170 Euro könnte wohl ein realistischer Preis für eine Wii U mit einer Wiimote sein, an dem Nintendo noch verdient. Tablet dann als Zubehör. Wäre sicher interessant für die Zielgruppe so mancher Fuchtel-, Fitness- und Casualspieler. So nett die Möglichkeiten des Tabletcontrollers auch sein mögen, genutzt wird das Potential diese teuren Extras eben kaum.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

casanoffi hat geschrieben: Mir würden allein aus dem Stefgreif schon ein paar Dinge einfallen, was man damit anstellen könnte.
Ein RPG, in dem man Zaubersprüche mittels Runen-Zeichnungen auf dem Touchpad wirkt z. B...
Das mit den Zaubersprüchen ist auch eine meiner Ideen. Oder per Tastendruck den Bewegungssensor des Pads aktivieren um in Shootern genauer und schneller zielen zu können.

An der Stelle frag ich mich auch - ohne einen Vorwurf machen zu wollen - warum Indieentwickler das Potential nicht nutzen. Gerade das sind Hobbyspieler wie wir, die allerdings das Können haben die Ideen umzusetzen. Beim Computer sieht man es immer wieder: Indieentwickler hat Lust auf eine Mechanik oder Genre und setzt es in einem kleinen Spiel um.
Große Firmen müssen erstmal ausrechnen, ob die abwegige Idee den Massenmarkt anspricht.

@traceon:
Dann fehlen immer noch die Dritthersteller. Die mögen Fuchtelsteuerung auch nicht. Genauso wie Hardcorespieler. Daher auch der Name "Fuchtel"Steuerung. :|
Und wenn man das Pad optional als Zubehör macht, schwinden die Spiele, die es nutzen, noch mehr, da die Verbreitung nicht gegeben ist. So aber ist jeder Entwickler sicher, dass wenn er das Pad vollständig einbezieht, auch jeder Wii U Besitzer über eines verfügt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

greenelve hat geschrieben:An der Stelle frag ich mich auch - ohne einen Vorwurf machen zu wollen - warum Indieentwickler das Potential nicht nutzen. Gerade das sind Hobbyspieler wie wir, die allerdings das Können haben die Ideen umzusetzen. Beim Computer sieht man es immer wieder: Indieentwickler hat Lust auf eine Mechanik oder Genre und setzt es in einem kleinen Spiel um.
Große Firmen müssen erstmal ausrechnen, ob die abwegige Idee den Massenmarkt anspricht.
Die meisten Indi-Entwickler wollen auch Geld verdienen. (Wenn auch manchmal nicht ganz so zwanghaft wie ein EA etc) ... dementsprechend kann man sich als "echter" Indi kaum leisten, nur eine Plattform anzupeilen. Was wiederum dazu führt, dass man sich nicht auf die Möglichkeit nur einer Platform begrenzen kann. ... so einfach ist das eigentlich :( ...
Wenn es natürlich grob passt, dann ist alles Super (Little Inferno lässt grüßen) ... aber das ist halt eher die Ausnahme.

@Gestensteuerung im RPG: das macht man 5 mal und hat Spaß dabei ... das macht man 30 mal und hat Routine da drin ... das macht man 101 mal, wobei das 101ste mal fehlerhaft erkannt wurde, und man wünscht sich nen einfache Schaltfläche zurück ;) ...

Die Ideen sind immer relativ schnell da. Aber man muss auch zusehen, wie schnell nutzt sich so eine Idee ab? ... wann driftet es ab zum "Nervig", oder wird es doch ausreichend von der Atmosphäre getragen? ...
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Ich zitiere mich mal selbst aus dem ebenso bestehenden WiiU Gamepad-Thread:

Also ich freue mich über die Ankündigungen, aber allein, dass ich Spiele nur auf dem Pad spielen kann und den TV nicht anhaben muss, hat mein Spielerlebnis massiv gesteigert. Das ist die beste Neuerung überhaupt. Der Controller ist für mich der beste den es bislang gab, weil er diese Funktionen bietet. Ich habe auch ne Weile gebraucht mich darauf einzulassen, aber mittlerweile ich die U die einzige aktive Konsole im Hause Carter-Cash/MacIntosh. Wobei ich sagen muss, dass hier in der Melbourne-Area ziemlich viele Kids ne U haben. Da wird im Playhouse der Termin zum U zocken am Abend ausgemacht. Und nen 3/DS/XL hat ja eh JEDER. Da ist kaum einer (von den jüngeren, sagen wir mal optisch unter 35) am Beach der nicht so'n Teil in der Hand hat oder in der Tram aus der Tasche zieht.

So und noch ne Erweiterung:

Am interessantesten ist doch die Möglichkeit Preisnachlässe zu gewähren, für Vielkäufer/treue Kunden, was ja die meisten bei Big N sein werden. Diese Points die man online im Club NIntendo bekommt, sind ja recht witzlos, obwohl ich mir dadurch das ein oder andere Virtual Console Spiel umsonst holen konnte. Aber wenn man seine Games sagen wir mal innerhalb von 3 Wochen nach Release registriert, dann bekommt man beim nächsten Game 5 Euro Rabatt, dann wieder 5, dann vielleicht schon 10 oder oder oder. Es gäbe zahlreiche Möglichkeiten. Einfacher wäre es beim Direktkauf online bei Nintendo. Also 60 fürs erste Game, dann merkt es dann man schon ein teures erworben hat und bezahlt beim nächsten nur 55, dann 50, dann 45, dann 40, dann 35 und so bleibt es dann und es gibt vielleicht mal nen DLC oder einen Klassiker umsonst zum Download.

Apps können die sich sparen. Nintendo ist Nintendo: wer die geilen Spiele und Charaktere erleben will, soll sich nen 3DS XL für 150 im Laden holen oder ne U für 300 mit Gamepad und zwei Spielen - kann ja wohl nicht zu teuer sein. Scheiß auf die Hardwareleistung usw. Das Teil ist stärker als PS360 und das langt. Die beiden anderen next-gens bieten vielleicht bessere Grafik, aber auch nur im Bereich Fotorealismus, Kreativität bleibt bisher ein Fremdwort (Resogun für mich persönlich ausgenommen). Charaktere zu lizensieren könnte ich mir schon eher vorstellen, vor allem wundert es mich, dass "Mario und Sonic bei..." noch nicht auf anderen Konsolen raus ist. Da hätte man eher drauf kommen können, dass da Bedarf besteht.

Aber Big N hat mit der Wii die Konkurrenz in Grund und Boden gestampft. Nur weil jetzt die U im ersten Jahr nicht durch die Decke gegangen ist, würde ich das Teil nicht als Misserfolg bezeichnen und die Firma verdammen. Meinem Empfinden nach müssten die mit der Wii und den DS Varianten immer noch so viel Gewinn machen, dazu die Spiele (gibt ja - angeblich - so wenige 3rd Party Games) - eigentlich sollte das doch reichen?! Und wenn es eine Nischenkonsole bleibt, wäre mir das auch egal. Für den Preis ist die U eine perfekte Zweitkonsole mit unglaublich vielen Perlen, die man sonst nirgendwo bekommt. Die besten exclusives hat sie allemal. War ja bei der Wii auch schon so, mal nur vom Aufgebot und den Kritiken gesprochen. Und für Multis hat man nen PC (inklusive dessen Exklusvititeln) oder eine der anderen vier Konsolen (inklusive dessen Exklusvititeln). Muss man halt wissen, ob man auf klassische, liebgewonnene Nintendogames/-serien verzichten will und mehr auf die immer gleichen Multis steht. Nen PC/Laptop (reicht ja für viele exklusive Indies) hat ja eh fast jeder. Dazu ne U, dazu eine MS oder Sony Konsole (jenachdem...) und man ist gut bedient als leidenschaftlicher Zocker. Dazu ein Smartphone (gibt ja auch gut Spiele, vor allem im Taktik/Strategiebereich) und/oder ein Handheld (von den Titel kann es nur der 3DS sein oder gleich zum GameBoy (Advance/Colour) greifen) und man ist wunschlos glücklich. Denn Entertainment steigert ja die Lebensqualität. Da mag der eine oder anderen blöde gucken, aber so sehe ich es auch. Gibt natürlich noch mehr im Leben, aber wenn man leidenschaftlich spielt seit ewigen Zeiten, dann kann man sich für sein Hobby auch mit den entsprechenden Produkten eindecken und halt in anderen Bereichen sparen. Am fehlenden Angebot liegt es mMn nicht, nur am mangelnden Willen der Spieler sich auf was neues und zunächst ungewohntes einzulassen. Ich komme nicht mehr davon los...
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

casanoffi hat geschrieben: Mir würden allein aus dem Stefgreif schon ein paar Dinge einfallen, was man damit anstellen könnte.
Bei Black&White und einem Castlevania Teil für den DS hat man genau das probiert und das gelbe vom Ei wars wirklich nich.
Theoretisch kann man mit dem Tablet viele tolle Sachen machen, in der Praxis kann ich mir nicht vorstellen dass sie funktionieren. Egal ob Sachen aufmalen, das Pad zum Zielen hochhalten oder das Pad umdrehen um Ninja Sterne zu werden, dass sind alles so Spielereien an denen man sich ruckzuck sattgesehen hat und man sich dann wünscht man könnte es einfach per Tastendruck machen. Ich hab nur ZombiU länger gespielt und hab die ganzen Versuche das Pad ins Spiel einzubauen als echt nervig und aufgezwungen empfunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gamepad zu großartig mehr taugt als nen Inventar bzw ner Automap
CreatorX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CreatorX »

Nintendos höchste Priorität sei es, die Vorzüge des Eingabegeräts hervorzuheben und sein Profil zu stärken. Man müsse Spiele haben, die das GamePad ausnutzen und wolle auf der E3 ein paar Titel vorstellen, die die NFC-Funktion des Controllers unterstützen.
Es macht überhaupt keinen Sinn sich ständig nur hinzustellen und den Leuten einreden zu wollen, dass das Gemepad toll ist. Was helfen würde, wären Spiele die es auch ordentlich nutzen. Bisher hat ausgerechnet lediglich Ubisoft mit ZombiU und Rayman Legends soviel Kreativität bewiesen und gezeigt wie man das Gamepad gut in Spiele integriert. Ich weiß jetzt zwar nicht genau wie es in Pikmin ist, aber gerade bei Mario spielt man doch lieber mit ProController. Klar es gibt ne menge Leute die bemängeln würden (und es bei NSMB U anfangs auch haben) wenn es mit dem ProController nicht ginge, aber trotzdem hätten da gute Ideen für Dinge kommen sollen, die nur mit dem GamePad gehen um eben die Leute davon zu überzeugen. Schließlich muss Nintendo doch sicherlich auch schonmal so in etwa eine Vorstellung von der Verwendung des GamePads gehabt haben, als sie die U entworfen haben.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Bin immer noch der Meinung dass die WiiU im nachhinein nicht mehr zu kitten ist. Aber Hut ab ,
"Das Wii-U-GamePad ist ein Schwachpunkt" ... habe ich vorangegangenen Diskusionnen schon immer gesagt. Allerdings mit anderem Hintergrund, so sehe ich es absolut nicht so dass es hier nur an der "Bekanntheit" mangelt und offenbar vielerseits als als Gimmick oder Zubehör gewertet wird. Sondern daran dass es nur für wenige spezielle Titel wirklich eine tolle Sache ist. Ausserdem würde es sicher zuviel Geld und Entwicklungskosten in Anspruch nehmen für 3rdP Entwickler ein Gängiges (Multiplattform) Konsolenspiel darauf zuzuschneiden. An diesem Punkt it es dann leider auch Kritisch dass die Kiste leider mit zu wenig Power daherkommt ... Gerade die Entwicklungen für die Ps4 / XOne Generation wird das Maß an Spielen die auf allen 3 Plattformen angeboten werden können wahrscheinlich komplett auf 0 Setzen.

Zudem Sehe ich folgendes etwas kritisch: Die Mannen um Iwata sind überzeugt: Die Wii U werde sich erholen - und dann würden auch die Dritthersteller wieder mit an Bord sein.

Oweh ... Dritthersteller nehmen das sicherlich auf sich wenn die WiiU in vielen vielen Haushalten vorhanden ist. Aber wie denn ..!?.. wenn keine Software (oder nur die wenigen guten Nintendo Titel + wenige wenige Ausnahmen) vorhanden ist ? Nintendo muss hier meiner Meinung nach eigentlich vorlegen um die 3rdP Entwickler und somit auch die Kunden zu überzeugen. Die Annahme dass der Kunde das mit den paar schwachen Versprechungen buckelt um auf lange Sicht wieder 3rdP Entwickler und Software auf die WiiU zu locken halte ich für fatal.

Und wie gesagt ... WiiU Gamepad (zu speziell) , schwache Hardware , schwache Spielevielfalt ... und eine neue Konsolengen der Konkurrenz. Da ist nichts zu kitten glaube ich ... Kohle bündeln und eine Konsole zusammenbasteln die einem nicht das Gefühl vermittelt dass man bis auf tolle Nintendospiele + wenige Ausnahmen im Grunde in allen Bereichen den kürzeren Zieht.

Und diese Quality on Life / QoL -Geschichte ... auch hier gehe ich fest davon aus dass es einfach nicht der richtige Zeitpunkt ist um in solche "Spielereien" zu investieren. Wenn doch schon das absolute Kernfeature (Tablet) nicht richtig wahrgenommen wird.

Einzig und allein die aufsprengung des Nintendo Microkosmos und die Verzahnung mit gängigen mobilen Geräten sehe ich noch als Schritt in die richtige Richtung. Und das Bonusprogramm im Bezug auf die Spiele klingt auf dem Papier zwar noch gut , wird aber sicherlich extrem fummelig (gerade 3rdP) umzusetzen sein ... wenn überhaupt.

Man man man Nintendo ... ich drück euch weiterhin die Daumen aber ich hab da wirklich kein gutes Gefühl ...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

breakibuu hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gamepad zu großartig mehr taugt als nen Inventar bzw ner Automap
Die Ironie daran (und heute auch schon im U-Forum hinterlassen):
Genau das sind für mich Momente wo ich das Pad nicht missen möchte! :D
Bei Windwaker die Karte/Inventar jederzeit erreichbar ohne paussieren.
Bei Pikmin die Karte/Captain-Management schnell zur Hand.
Bei Monsterhunter das frei konfigurierbare "App-Layout" mit Karte,Hud-Auslagerung, Objekt-Verwaltung, Pings etc.

Das sind alles Sachen, die sich zwar auch anders realisieren lassen würden, sich aber mit dem Pad zusammen so viel besser anfühlen <3
(+ es bleibt die Möglichkeit für OffTV :D)
Zuletzt geändert von Levi  am 30.01.2014 11:58, insgesamt 1-mal geändert.