xaan hat geschrieben:Balmung hat geschrieben:Ich sagte "selten", wenn dann sollte ein MMORPG vom Gesamtpaket überzeugen, damit man sich auch voll darauf einlässt und nicht nur wegen einem Alleinstellungsmerkmal.
Das ist ja das, was ich mit "kein grober Schnitzer" meine. Solange die Qualität des gesamtpaketes stimmt, kann ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal durchaus etwas bewirken. Momentan macht es noch keinen Sinn, TESO irgendwelche groben Probleme im Gesamtbild zu unterstellen, weil das Gesamtbild noch niemand wirklich gesehen hat. Und selbst wenn es jemand gesehen haben sollte, ist es ja noch nciht fertig.
Aber das ist doch genau das Problem seit Jahren, kein MMORPG der Neuzeit kam ohne grobe Schnitzer daher. Und eben darum reicht ein Alleinstellungsmerkmal nicht mehr aus, auch der Rest muss ordentlich sein, was aber seit Jahren so nicht mehr existiert.
Naja, die Gesamtzahl dieser Spieler mag nicht geschrumpft sein. Aber die Kosten und der Aufwand für die Entwicklung eines MMO sind exorbitant gestiegen. Erst recht wenn es den Ansprüchen dieser speziellen Zielgruppe gerecht werden soll. Obendrein ist dann auch noch die Gruppe der Casualspieler so viel größer. Niemand der heutzutage noch ein MMO machen will kann es sich leisten, die Casualspieler zu vergraulen. Nicht wenn er vor hat, mit seinem Spiel Geld zu verdienen.
Sorry, aber ich halte das für eine reine Publisher Lüge. MMORPGs mögen zwar teurer in der Entwicklung geworden sein, aber das sie dermaßen auf die breite Masse angewiesen sind liegt einzig und allein daran, dass die Publisher den Hals nicht voll kriegen können und die Spieler viel zu schnell durch den Content durchrauschen, nur weil heute alles schnell schnell gehen muss. Würde man den Content so strecken wie es früher der Fall war und würde man mit dem Dauerbetrieb den Gewinn einfahren anstatt direkt zum Release, dann würde alles noch genauso wie früher funktionieren.
So aber muss man sich nicht wundern, wenn man eine größere Zielgruppe braucht, um noch genug Geld zu machen, weil die meisten Spieler zu schnell wieder weg sind und so nur kurzzeitig Geld einbringen anstatt stetig mit P2P. Und F2P ist da auch keine Lösung, damit umgeht man bloß die Probleme des Genres aber behebt sie nicht.
Und daher können mir die Firmen noch so eine Story vom Pferd erzählen, damit können sie vielleicht die breite Masse kriegen, die diese Lügen wie auch "F2P ist in, P2P ist out" glauben und selbst so dann auch weiter geben, aber nicht mich. Die Firmen erzählen einem auch nur das was für sie persönlich am Besten ist, nicht was das Beste für die Spiele oder für die Spieler selbst ist.
Dieser ganze Mist fing nämlich nicht damit an, weil die Kosten plötzlich so hoch geworden sind, sondern weil die Firmen entdeckt haben, dass man mit MMORPG ja richtig viel Geld machen kann (dank WoW Erfolg).
Balmung hat geschrieben:Ich möchte dich mal sehen, wenn du etwas neues auf dem Markt für dich entdeckst, an dem du Jahre lang Spaß hast, bei dem du eine richtige Leidenschaft dafür entwickelst und dann kommen plötzlich alle Entwickler auf die Idee es für die breite Masse auslegen zu müssen und du, als Fan der ersten Stunde, bleibst außen vor und kannst nur zusehen wie das was du mal geliebt hast immer mehr den Bach runter geht, nur damit Andere Spaß haben dürfen, nur du nicht mehr.
Ist bereits passiert. Mit Space Sims. Da gab es Jahrelang nur Schrott aus Osteuropa. Aber das ändert sich zum Glück ja gerade. Ich bin mir sicher, dass auch die Hardcore-MMORPG irgendwann zurückkommen werden. Nur hilft es nichts, die Casualspieler deswegen wegen ihres Geschmacks zu kritisieren.
Mir geht es da weniger um ihren Geschmack sondern mehr das sie sich so leicht damit abspeisen lassen und alles zu leichtfertig glauben was ihnen die Firmen weiß machen wollen, das gilt auch für das typische auf den Hype reinfallen. Wir haben einfach zu viele Spieler, die die Firmen auch noch in Schutz nehmen für den Mist den die oft genug abliefern und das gilt jetzt nicht bloß für MMORPGs. Gibt auch genug die so Spiele wie Sim City und X Rebirth verteidigen.
Space Sims haben übrigens auch noch eine Vorteil: viele kann man auch allein spielen. Das MMORPG Genre ist aber nicht dafür gedacht es Solo zu spielen, sondern gemeinsam. Von gemeinsam kann aber schon lange keine Rede mehr sein... wenn ich da nur an Aion denke... unsere Fraktion war chronisch unterbesetzt in den PvP Zonen gegen die andere Fraktion und warum? Weil die Spieler unserer Fraktion lieber in Instanzen ging, weil wir ja eh wieder verlieren... aber wehe wir haben doch mal gewonnen, dann waren wir plötzlich das nächste mal fast doppelt so viele Spieler. Wobei ein Großteil auch nur dabei war, weil eine Gilde, die die Kämpfe immer geleitet hat, die Meds, die man bei Erfolg bekam, unter allen anwesenden Spielern aufteilte... so standen genug nur rum und taten gar nichts, nur um im Falle eines Sieges eine Medaille abgreifen zu können... fürs nichts tun. Und genau dieser pure Egoismus zerstört auch extrem viel in den MMORPGs, ein richtiges Zusammenspiel einer Fraktion gibt es da gar nicht mehr. Daher müssten sich nicht nur die MMORPGs ändern. Das Problem hat man bei einer Space Sim aber nicht, die kann man zur Not auch ganz allein spielen oder eben mit Freunden ohne die nervige Meute.