Tomb Raider: Xbox-360 / Xbox-One-Grafikvergleich

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flerschemer
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Xbox-360 / Xbox-One-Grafikvergleich

Beitrag von Flerschemer »

Also ich weiß nicht... irgendwie erinnert mich die neue wallende Mähne von Lara etwas an Mogli ausm Dschungelbuch. :lol: :wink:

Ich mach es so wie letztes Jahr und sag mir für 25-30€ kauf ich es mir...hab es bis heute nicht. ^^
SoulJoe
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von SoulJoe »

CarterCash hat geschrieben:Charaktermodell (weniger Pausbäckig und kleinkindhaft, sondern endlich wie ne erwachsene Frau, die nicht ganz so wie von pubertierenden Jungs entwickelt aussieht und deutlich mehr Emotionen rüberbringt (siehe zB die Szene wo sie friert)) wirken deutlich ausgereifter.
Genau das sehe ich anders. Da es sich um eine noch sehr junge Lara handelt, gefällt mir das alte Modell besser. Und gerade bei den Emotionen fällt es mir besonders auf. Die Augen der "neuen" Lara wirken viel zu groß, aufdringlich und unecht, finde ich. Der Rest sieht ja sehr gut aus und ich bin jetzt auch nicht abgeneigt zum Spiel oder der neuen Version btw.
Arnulf
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Arnulf »

ABBJOHANNES hat geschrieben: Genau das sehe ich anders. Da es sich um eine noch sehr junge Lara handelt, gefällt mir das alte Modell besser. Und gerade bei den Emotionen fällt es mir besonders auf. Die Augen der "neuen" Lara wirken viel zu groß, aufdringlich und unecht, finde ich. Der Rest sieht ja sehr gut aus und ich bin jetzt auch nicht abgeneigt zum Spiel oder der neuen Version btw.
Hundert mal unterschreib ich das!
Nur TressFX beeindruckt mich nicht so sehr, das hab ich trotz passender Hardware auch auf dem PC immer ausgeschaltet gehabt. Irgendetwas nervt mich daran.
GabbaGabbaHey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GabbaGabbaHey »

joah, hab ees bis jetzt auch noch nicht gezockt! Was mich mal interessiert wie es das mit der Xone und PS4 Version, habe beide hier stehen! Wird viel drüber erzählt das die PS4 Version mit 60fps läuft Xone 30fps! Wobei die Xbox Verion konstant wäre und die PS4 Version wiederum ab und an slowdowns hinkt...

Vergleichsvideo 4players?! Wäre super!
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Eisenherz hat geschrieben:Wenn das der Unterschied zwischen 360 und One sein soll, dann hätte man mit der neuen Generation lieber noch 5 Jahre gewartet. Toll, neue Haare und ein paar schärfere Texturen.
Kommentar ist leider etwas sinnlos, weil eine Neuauflage von so einem Spiel sicherlich nichts über die Leistung der neuen Konsolen ausdrückt.
Na ja, das würde ich nicht unbedingt sagen. Ich finde es schon bemerkenswert, dass der XO bereits bei einem lediglich aufgehübschten Remake gegenüber der PS4 die Puste ausgeht. Aber das ist ja jetzt nicht unbedingt was neues...

GabbaGabbaHey hat geschrieben:Vergleichsvideo 4players?! Wäre super!
Nicht dein Ernst oder? :lol: Für so etwas würde ich nicht 4p heranziehen. Digital Foundry hat alle Versionen miteinander verglichen:

http://www.eurogamer.net/articles/digit ... n-face-off
Wholf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wholf »

GabbaGabbaHey hat geschrieben:joah, hab ees bis jetzt auch noch nicht gezockt! Was mich mal interessiert wie es das mit der Xone und PS4 Version, habe beide hier stehen! Wird viel drüber erzählt das die PS4 Version mit 60fps läuft Xone 30fps! Wobei die Xbox Verion konstant wäre und die PS4 Version wiederum ab und an slowdowns hinkt...

Vergleichsvideo 4players?! Wäre super!
Kann dir, was solche Vergleiche angeht, echt nur Digital Foundry von Eurogamer ans Herz legen.

http://www.eurogamer.net/articles/digit ... e-analysis

http://www.eurogamer.net/articles/digit ... n-face-off

Framedrops gibt es auch auf der Xbox One des öfteren, wie dort im Video zu sehen ist, oftmals auf 24fps, ein mal sogar auf 18fps.
Zudem werden einige Cutscenes auf der Xbox nur mit 900p dargestellt.

"Overall, PlayStation 4 takes the lead where the next-gen consoles are concerned, with the higher quality effects work and higher frame-rates providing a preferable experience overall, particularly during heated combat, where the drops in performance are both felt and seen more heavily on the Xbox One."

Edit: Da war jemand schneller. ;)

Edit 2: Auf dem Bild aus dem Digital Foundry Video ist der Xbox Framedrop auf 18fps zu sehen:
http://i.imgur.com/mCXCZpY.png
Zuletzt geändert von Wholf am 29.01.2014 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

suicide-samurai hat geschrieben:Also ich bin ganz ehrlich... Ich hab die ps360 version nicht und jetzt tue ich etwas was man hier im Forum eigentlich nie tun sollte (und gegen jegliche Konventionen im 4p-forum verstößt)......

.......Ich FREUE MICH auf den Titel und auf nen üppiges Wochenende mit Lara auf der xone :) und finde die grafischen unterschiede eigentlich auch ganz GUT. Kommt ja sowieso nix weiter raus für die "next-gen"... ;)
Damit hat doch keiner ein Problem! Es ist schön, wenn sich Leute auf ein Produkt freuen können. Mir geht es eher darum, das Spiel jetzt nochmal für Vollpreis rauszuhauen. Angesichts der wirklich marginalen Änderungen ein Unding! Besonders, wo manche Titel wie Shadow Warrior etc. zu Release nicht mehr als 40 € kosten!
Aber ich will hier nicht die Rolle des bösen Vaters mit dem erhobenen Zeigefinger spielen, von daher wünsche ich dir natürlich viel Spaß mit dem Spiel!
CarterCash hat geschrieben:Also für mich trotz immer noch schwacher Videoqualität hier ein immenser Unterschied. Haare (immer noch weit entfernt von Realismus) viel besser, Texturen, Lichteffekte (auch Feuer), Bewegungen, Charaktermodell (weniger Pausbäckig und kleinkindhaft, sondern endlich wie ne erwachsene Frau, die nicht ganz so wie von pubertierenden Jungs entwickelt aussieht und deutlich mehr Emotionen rüberbringt (siehe zB die Szene wo sie friert)) wirken deutlich ausgereifter.
Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Haben wir das gleiche Video angeschaut?
Gerade die neue Lara wirkt vom Gesicht her deutlich "rassiger". Mit Schmolllippen, großen Augen etc.
Auch bei der "alten" Lara von einer für pubertierenden Jungs entwickelten Figur zu sprechen, kann ich nicht nachvollziehen. Sieht eher wie ein ganz normales Mädchen im Alter von ca. 24 Jahren aus, das man auch in der Uni treffen könnte.

Aber natürlich ist hier jede Meinung subjektiv und auch arg vom Geschmack begleitet.
Ich mag jedenfalls die für mich natürlich aussehendere "alte" Lara mehr, als die neue. Die erinnert mich auf komische Weise an eine Asiatenvariante von Angelina Jolies Lara Croft! Wirkt jedenfalls auf mich natürlicher. Und auch Emotionen konnte ich bei der alten Version eher erkennen als bei der Neuen.
Aber wie gesagt: subjektive Meinungen!
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Sehr dreist dafür nochmal den vollen Preis zu verlangen.
suicide-samurai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von suicide-samurai »

CryTharsis hat geschrieben:
Na ja, das würde ich nicht unbedingt sagen. Ich finde es schon bemerkenswert, dass der XO bereits bei einem lediglich aufgehübschten Remake gegenüber der PS4 die Puste ausgeht. Aber das ist ja jetzt nicht unbedingt was neues...
:D. Weiß gar nich was ich dazu sagen soll. inkonstante framerate zwischen 30 und 60fps is doch nich besser als ne konstante framerate von 45fps auf der one.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ich finde Grad bei den Haaren wird zwar mehr Animiert. Aber es ist irgendwie merkwürdig obwohl es Mehr sein sollte sieht es IMO schlechter aus. Evtl. ein Uncanny Valley Effekt der mich da trifft.
re-l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von re-l »

Ich habe mir damals kurz nach Release die PS3-Fassung gekauft und war zufrieden. Die höhere Auflösung (1080p gegenüber 720p) und das "verbesserte" Charaktermodell von Lara sowie die neuen Partikeleffekte kommen nicht wirklich rüber.

Entweder liegt es an der Qualität des Vergleichsvideos oder der Unterschied ist einfach so gering. In vereinzelten Szenen hat mir sogar die 360-Fassung besser gefallen, was aber auch daran liegen mag, dass ich die neue Lara nicht wirklich als Verbesserung ansehe.

Ist der Unterschied auch auf der realen Konsole so gering, sprich liegt es nicht nur an der Qualität des Vergleichsvideos, so ist es einfach nur peinlich dafür so die Werbetrommel zu schwingen.

Da sollte man lieber zur PC-Fassung oder zur PS3/360-Version greifen, wo man für ein Drittel des Preises das gleiche Spielerlebnis erhält.
Andrej Delany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andrej Delany »

suicide-samurai hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
:D. Weiß gar nich was ich dazu sagen soll. inkonstante framerate zwischen 30 und 60fps is doch nich besser als ne konstante framerate von 45fps auf der one.
Wie kommst du denn auf 45?
Die fps auf der One liegen zwischen 18 und 30.
suicide-samurai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von suicide-samurai »

ja korrigiere, 30 ^^. sry.

aber die 18 müssen die ausnahme sein... davon is auf keiner anderen seite was zu finden :D.

http://www.eurogamer.de/articles/2014-0 ... ve-edition

da steht bissl was anderes...
Andrej Delany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andrej Delany »

suicide-samurai hat geschrieben:ja korrigiere, 30 ^^. sry.

aber die 18 müssen die ausnahme sein... davon is auf keiner anderen seite was zu finden :D.

http://www.eurogamer.de/articles/2014-0 ... ve-edition

da steht bissl was anderes...
Ok, dann stimme ich sogar zu.
Die One hat zwar weniger fps, scheint aber weit konstanter zu laufen.
Hätte ich die Wahl, würde ich lieber die konstanten 30 anstatt der instabilen 60 nehmen.
Hat mich schon bei Ghosts gestört, da gab es das gleiche Problem.
Wholf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wholf »

Andrej Delany hat geschrieben:Ok, dann stimme ich sogar zu.
Die One hat zwar weniger fps, scheint aber weit konstanter zu laufen.
Hätte ich die Wahl, würde ich lieber die konstanten 30 anstatt der instabilen 60 nehmen.
Hat mich schon bei Ghosts gestört, da gab es das gleiche Problem.
Ich habe die Eurogamer bereits oben zitiert, die selbst die PS4 Version empfiehlt, da die Framerateeinbrüche auf der Xbox One deutlich störender sind. Hier nochmal für dich:

"Overall, PlayStation 4 takes the lead where the next-gen consoles are concerned, with the higher quality effects work and higher frame-rates providing a preferable experience overall, particularly during heated combat, where the drops in performance are both felt and seen more heavily on the Xbox One."

Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/digit ... n-face-off