PlayStation 4: Gerücht: Software-Emulation für PS1/PS2-Titel geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

PlayStation 4: Gerücht: Software-Emulation für PS1/PS2-Titel geplant

Beitrag von 4P|BOT2 »

Durch den Architektur-Wechsel ist die PlayStation 4 bekanntermaßen nicht abwärtskompatibel: Wer PS3-Spiele auf Sonys Jüngster spielen will, muss sich bis zum Launch von PlayStation Now gedulden. Der Stream-Dienst wird in Europa aber vermutlich frühestens Anfang 2015 an den Start gehen und setzt natürlich eine brauchbare Internetanbindung voraus.Wie Digital Foundry von einer gut informierten Quelle...

Hier geht es zur News PlayStation 4: Gerücht: Software-Emulation für PS1/PS2-Titel geplant
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Gerücht: Software-Emulation für PS1/PS2-T

Beitrag von NotSo_Sunny »

Das wär natürlich super. Hab hier noch einige PS2-Titel rumliegen, die ich nicht spielen konnte, bevor mir meine abwärtskompatible Fat abgeraucht ist. Wenn das ganze dann aber nur über den Online-Store ginge, würde ich mir etwas verschaukelt vorkommen, zumal dann wahrscheinlich auch die Auswahl eingeschränkter wäre.
Dragon2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragon2 »

Würde mich freuen wenn es auch mit Disks funktioniert dann würde ich mir sofort SSX Tricky nochmal kaufen um es endlich mal wieder spielen zu können. Der Quellcode wurde ja von irgendeinem Idioten gelöscht als EA Sports Big geschlossen wurde. Ich würde auch gerne noch ein paar Titel nachholen ohne eine PS2 kaufen zu müssen.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Wär super, wenn DiscPiele laufen würden. Dann könnt ich sogar KH in DEUTSCH spielen!!! Bin auch gespannt wie das mit den PS Klassikern wird, die man sich schon gekauft hat, da ich kein zweites Mal für FF7 zahlen werde, außer es wird eine von Geund auf aufpoliertes Remake (reines Grafikupdate)
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Dragon2 hat geschrieben:Würde mich freuen wenn es auch mit Disks funktioniert dann würde ich mir sofort SSX Tricky nochmal kaufen um es endlich mal wieder spielen zu können. Der Quellcode wurde ja von irgendeinem Idioten gelöscht als EA Sports Big geschlossen wurde. Ich würde auch gerne noch ein paar Titel nachholen ohne eine PS2 kaufen zu müssen.
Würde auch gerne eine PS4 mit Abwärtskompatiblität haben, aber dann für Disks. Will mir seit ein paar Wochen eine PS2 Slim sichern, warte nur auf ein passendes Angebot.

Mit 8GB RAM, GDDR5 Grafikkarte und co. sollte es wohl kein Problem sein, PS2 Spiele zu emulieren.

LG
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Wär Super aber bitte mit Discs, Digital Only is Kagge.
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Wenn sie das machen und Disc-Suppport haben, sind die Entwickler von Sony meine persönlichen Helden. Aber ich glaube das erst, wenn ich es sehe ;)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Mit 8GB RAM, GDDR5 Grafikkarte und co. sollte es wohl kein Problem sein, PS2 Spiele zu emulieren.
Ein der PS4 leistungstechnisch ähnlich aufgestellter PC schafft das auch, das sollte also funktionieren.
Hui, wenn sie auch Disc-Support einbauen, dann stelle ich mir richtig vor, wie das den Gebrauchtkauf von PS1/PS2-Spielen wieder ankurbeln könnte.
Statt des schwammigen Hochrechnens der Auflösung wie auf der PS3 strebt Sony ein sauberes Upscaling an, wie man es von vernünftigen PC-Emulatoren gewohnt ist, heißt es da weiter.
Die PS4 ist wegen der x86-Architektur ja "fast" schon ein PC.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

TheGandoable hat geschrieben:Wär Super aber bitte mit Discs, Digital Only is Kagge.
Am Discs, die die Spieler schon haben oder gebraucht kaufen, verdient man doch aber nicht. Von daher wird man sicher auf kostenpflichtige Downloads setzen.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Wie Digital Foundry von einer gut informierten Quelle erfahren haben will, Sony auch PS1- und PS2-Titel zum Laufen bringen auf der PS4.
Tut das nur mir so schrecklich weh beim lesen?

@Topic: Wäre ein weiterer Pluspunkt für die PS4. Allerdings bin ich in Anbetracht von PS Now etwas skeptisch ob das wirklich so kommt. Außerdem gab es das schon auf der 360 mit XBox Spielen, die liefen aber teilweise mehr schlecht als recht.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Alandarkworld hat geschrieben:Wenn sie das machen und Disc-Suppport haben, sind die Entwickler von Sony meine persönlichen Helden. Aber ich glaube das erst, wenn ich es sehe ;)
Damit wäre die Konsole so gut wie gekauft! Noch besser wäre es freilich wenn auch PS3 Spiele laufen würden. Wie geil wäre es denn alle Spiele der PlayStations auf einer Konsole nutzen zu können?
nestie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nestie »

@wooly mich würde es schon wundern wenn ein emulator der ps2 titel abspielt 1a laufen würde auf der ps4.
wahrscheinlicher ist wohl das sie die spiele mehr schlecht als recht portieren und billig anbieten oder wieder hd editions verkaufen werden. :wink:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

nestie hat geschrieben:@wooly mich würde es schon wundern wenn ein emulator der ps2 titel abspielt 1a laufen würde auf der ps4.
wahrscheinlicher ist wohl das sie die spiele mehr schlecht als recht portieren und billig anbieten oder wieder hd editions verkaufen werden. :wink:
Die im Internet verfügbaren Emulatoren kann man nicht 1:1 mit internen Emulatoren verwechseln. Die Angestellten von Sony wissen ganz genau wie die PS2 aufgebaut ist und wie die Architektur funktioniert, und wie man sie auf die PS4 anpasst. Sie verfügen über ganz andere Werkzeuge und Dokumentationen um Emulatoren zu programmieren.

Mich würde aber auch interessieren ob Discs funktionieren oder man über PS Now kaufen/leihen muss.
-Blight-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Blight- »

Spike vs Zombies hat geschrieben:Am Discs, die die Spieler schon haben oder gebraucht kaufen, verdient man doch aber nicht. Von daher wird man sicher auf kostenpflichtige Downloads setzen.
Sehe ich auch so. Denke aber, dass es sich trotzdem lohnen würde, wenn Disc´s zusätzlich laufen würden. Viele wären bestimmt schon mit den Downloads zufrieden und Sony könnte durch den Disc-Support noch Pluspunkte bei den Gamern sammeln.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also wenn die Kiste wirklich die CDs/Dvds der beiden Konsolen abspielen könnte, wäre die PS4 ein absoluter Pflichtkauf für mich, denn eines nicht allzu fernen Tages wird meine PS2 einfach abrauchen.

Hört sich für mich jetzt aber eher nach einer Art Virtual Console an, aber es gab ja auch schon auf der PS3 jed PSX-Ports....