Sony: Kreditwürdigkeit auf Ramschniveau herabgestuft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kreditwürdigkeit auf Ramschniveau herabgestuft

Beitrag von johndoe820476 »

Hiri hat geschrieben: Eben.
Viel schockierender find ich das sich Philips aus der Flatscreen Produktion zurückzieht.
jo :( was wird nur aus ambilight? mein nächster tv steht zwar erst in 5-10 jahren an...aber das will ich nicht mehr missen. oder weiß vielleicht wer, wie lange das patent noch gilt? wäre natürlich genial, wenn das alle einbauen könnten.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von billy coen 80 »

Boesor hat geschrieben:
billy coen 80 hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:Weltweit gesehen? Auf jefen Fall.
In Europa? Auch ziemlich weit oben.
Wenn man Skandinavien ausblendet, dann ja... :P

Du bist anstrengend.
Ziemlich weit oben bedeutet nicht an Nummer 1!
Och Mönsch, wieso denn jetzt so kiebig? Ich mein's doch gar nicht bös und hatte die Diskussion schon quasi gedanklich ad acta gelegt.

Wenn ich böse sein wollte, könnte ich jetzt drauf verweisen, dass es sich bei Skandinavien schon mal um vier Länder handelt. Auch den Beneluxstaaten schreibt man besere soziale Bedingungen zu als Deutschland. Da wären wir schon nur noch bei bestenfalls dem achten Platz. Nähme man noch die Schweizer hinzu, wäre das etwa eine Platzierung, welche bei einer Fußball-EM einem knappen Vorrunden-Aus entspräche. In dem Fall würde aber seltsamer Weise keiner sagen: "Och, ist doch eigentlich ganz OK das Ergebnis!", im Sozialbereich gibt man sich aber damit zufrieden, immer nur auf Staaten zu verweisen, in denen es schlechter ausschaut.

Aber ich mag mich nicht mit dir streiten und will hier auch nich Herumklugscheißen, darum verspreche ich dir, keinen weiteren Senf mehr diesbezüglich von mir zu geben.

Peace!!! :D
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Thommy741 hat geschrieben: Und auch hier: Aktienmarkt arbeitet fast NIE nach dem momentanen Stand einer Firma! Jedes mal wen Jobs wieder nen Rückfall an Krebs hatte preschten die Aktien von Apple nach unten, obwohl die Firma schwarze Zahlen ohne Ende geschrieben hat (und ich bin selbst kein Fan von Apple). Macht euch frei von diesem Scheiß, der sich Aktienkurse und Rating nennt - es sei denn, sie sind unmittelbar wichtig, weil ihr AKTIEN kauft/verkauft und nicht die Produkte der Firma!
Ja, das ist richtig, dass der Aktienkurs nicht notwendigerweise die reale Perfomance eines Unternehmens am Markt widerspiegelt. Aber: Als Aktiengesellschaft wird der Wert eines Unternehmens nunmal am Aktienkurs gemessen. Dabei ist es unerheblich, wie der Kurs zustandekommt. Das bedeutet aber auch, dass wenn dein Aktienkurs um 50% fällt, du von jetzt auf gleich, ohne das sich irgendwas in deinem Unternehmen geändert hat, du dein halbes Vermögen verloren hast. Das allein kann schon nicht gut sein, aber das ist eigentlich nicht das eigentliche Problem.

Das wirkliche Problem ist folgendes: Aktiengesellschaften verkaufen kleine Teile ihrer Firma an andere (Aktionäre) um mit dem dadurch eingenommenen Geld Geschäfte zu tätigen. Wenn dein Kurs hoch ist, bedeutet das einfach, du bekommst für jedes Prozent, dass du bereit bist von deiner Firma abzugeben mehr Geld bekommst und damit handlungsfähiger bist als wenn der Aktienkurs niedrig ist.

Nun hat das alles auf rein abstrakter Ebene erstmal keine Auswirkungen auf Sony. Wenn man aber so Nachrichten hinzu nimmt, dass Sony kein Eigenkapital hat um weiter alle Geschäftszweige zu finanzieren und sie deswegen anfangen müssen Gebäude zu verkaufen, dann ist das in Kombination mit fallenden Aktienkursen auf keinen Fall eine günstige Situation für Sony und da kannst du noch so sehr auf die Volatilität von Aktienkursen schimpfen.

Der Zyniker in mir würde es den Die-Hard-Fanboys von Sony ja gönnen, wenn Sony pleite ginge. Ganz nach dem Motto: "Wer zuletzt lacht, lacht am besten!" Für Sony wäre es aber zu schade. Sie machen meines Erachtens gute Produkte und selbst wenn ich bisher keine Playstation besessen habe (was sich aber vielleicht diese Generation ändert :P), glaube ich, dass die Playstation einen guten Einfluss auf die Videospielbranche insgesamt hat. Demensprechend wäre es aus meiner Sicht ein herber Verlust, wenn Sony wirklich pleite gehen würde. Also lasst uns alle mal auf Holz klopfen!:)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Thommy741 hat geschrieben:OHHH MAN! Leute, gebt nicht soviel darauf, was ne Ratingagentur labert! Das sind die Schlimmsten Pappnasen, die es gibt! Die verdienen Geld daran, dass sie große Konzerne schlecht einstufen und tragen NICHTS zum Wohle der Wirtschaft bei (im Gegenteil). Ich finde es unverschämt, dass so ein Rufmord überhaupt gestattet ist. Das wäre so, als würde ich mich vor einen Würstchenstand in der Altstadt stellen mit nem Schild in der Hand auf dem steht "HIER NICHT ESSEN! Der Stand macht bald pleite!"
So funktioniert das mit dem Rating auch nicht. Auf dein Beispiel bezogen: Würdest du dem Würstchenstand Geld leihen, wissend, falls er Pleite geht, du es nicht zurück bekommst? Denn das sagt die Kreditwürdigkeit aus: Ist ein Unternehmen in der Lage Geld zurückzuzahlen. Dafür muss es nicht zwingenderweise in Bargeld oder auf einem Bankkonto vorliegen. Gebäude zählen dazu, genauso wie Einkommen. Wieder dein Beispiel: Wenn der Würstchenverkäufer wenig Geld auf der Hand oder Bankkonto hat, aber jede Woche viel Geld durch Verkäufe einnimmt, kann ihm viel Kredit gewährt werden. Denn diese sind durch das Einkommen gedeckt. Bedeutet aber auch: Wenn er viel Geld auf der Hand oder Bankkonto hat, ist das Einkommen nebensächlich. Oder ein Mischmasch aus beiden. Wichtig ist nur: Kann er den Kredit bezahlen.
Um das Beispiel weiter zu spinnen: Für Kredite ist er komplett auf das Einkommen angewiesen. Wenn ein Konkurrent und er dadurch weniger verkauft, sprich sein Einkommen sinkt, sinkt auch die Kreditwürdigkeit. Oder die Leute mögen plötzlich lieber Bretzel und keine Würste mehr. Wohlgemerkt, dieser Abschnitt nur, wenn er für Kredite auf das Einkommen angewiesen ist und sonst kein Geld hat um den Kredit abzuzahlen.

Natürlich gehört da noch mehr dazu. Aber das Prinzip dürfte klar sein.
Zuletzt geändert von greenelve am 28.01.2014 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Und auch hier: Aktienmarkt arbeitet fast NIE nach dem momentanen Stand einer Firma!
Dass ein Aktienkurs die wirtschaftliche und finanzielle Situation einer Firma nicht 100%ig akkurat widerspiegelt, ist mir bewusst. Jedoch ist es allemal akkurat genug, um all die Bonzen zu widerlegen, die behaupten, es würde MS genauso dreckig wie Sony gehen, was de facto nicht der Fall ist - und das wiederum sagt mehr als genug über besagte Bonzen aus. MS ist zur Zeit einfach kreditwürdiger, seht es ein.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

hoffentlichz sieht man das auch Microsofts kommenden Spielen an
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben:
Thommy741 hat geschrieben:OHHH MAN! Leute, gebt nicht soviel darauf, was ne Ratingagentur labert! Das sind die Schlimmsten Pappnasen, die es gibt! Die verdienen Geld daran, dass sie große Konzerne schlecht einstufen und tragen NICHTS zum Wohle der Wirtschaft bei (im Gegenteil). Ich finde es unverschämt, dass so ein Rufmord überhaupt gestattet ist. Das wäre so, als würde ich mich vor einen Würstchenstand in der Altstadt stellen mit nem Schild in der Hand auf dem steht "HIER NICHT ESSEN! Der Stand macht bald pleite!"
So funktioniert das mit dem Rating auch nicht. Auf dein Beispiel bezogen: Würdest du dem Würstchenstand Geld leihen, wissend, falls er Pleite geht, du es nicht zurück bekommst? Den das sagt die Kreditwürdigkeit aus
ja, hat aber nichts mit rating zu tuen. das rating kommt ins spiel wenn jemand drittes behauptet, die gefahr, dass du als anleger dein geld nicht zurückbekommst, sei ziemlich hoch.

und da liegt das problem. welche ziele verfolgt dieser dritte? einzig allein anlegerschutz?

wieso ist beispielsweise blackrock, der größte vermögensverwalter, ebenso anteilseigner von moody's? wer gibt dir die garantie, dass zum beispiel daniel loeb (großaktionär bei sony), der unbedingt sony zerschlagen will, nicht mit blackrock ein gemeinsames investmentziel verfolgt?

einfach nur zu sagen, ratingagenturen sind nur das thermometer und nicht für die temperatur verantwortlich ist blauäugig, natürlich werden temperaturen weitläufig interpretiert um möglichst viele tshirts oder winterjacken verkaufen zu können.

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Boesor hat geschrieben:Aber Griechenland oder Portugal usw. geht und ging es gut? Man, man, man...
Diese Länder standen und stehen nicht vor irgendwelchen Zusammenbrüchen. Die Ratingagenturen haben nicht den Wert oder die Wirtschaftsleistung des Landes bewertet, sondern lediglich den potentiellen Wert von Anleihen mit einer qualitativen Aussage verknüpft. Sprich, wenn ich griechische Staatsanleihen kaufe, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich damit Gewinn erzielen kann? Darüber trifft eine Rating-Agentur eine Aussage und nicht darüber, wie hoch das Bruttosozialprodukt eines Landes ist.

Hier geht es nicht um die Länder, sondern um Geschäfte mit Anleihen!!!

Je eher das verstanden wird, desto weniger kann man die Leute mit dummen Parolen aus der BLÖD-Zeitung manipulieren.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@leifman: Ja, Rating ist in dem Moment ein Schutz. Sagen wir mal so, damit keine Unsummen in Firmen investiert werden, bei denen man das Geld nie wieder sieht.

Was die Verschwörungstheorien angeht, will ich mal jemanden von Seite 9 zitieren. Da steckt alles drin, bis hin zu Tshirts und Winterjacken:
Kajetan hat geschrieben: Schau Dir bitte die Geschäftszahlen von Sony in den letzten Jahren im Vergleich mit MS in den letzten Jahren an. Da gibt es nicht zu verschwörungstheoretisieren. Nicht einmal ansatzweise. Sony geht am Krückstock und der Krückstock ist kurz vor dem Durchbrechen. Microsoft hingegen könnte Sony die Playstation-Sparte mit nur einem Jahresgewinn abkaufen. Microsoft hat trotz WindowsKracht wieder ein glänzendes Geschäftsjahr hingelegt und die Sparte in dieser spezifischen Branche, die Spielesparte, die ist bei Microsoft im Rahmen des Gesamtkonzerns nur ein kleiner Furunkel an der linken Arschbacke, so wenig Geld wird hier im Vergleich zum Office- und Windows-Bereich umgesetzt.

Man sollte natürlich immer vorsichtig sein, wenn vor allem US-Ratingagenturen etwas über ausländische Konzerne und Staaten erzählen. Im Falle der Kreditwürdigkeit diverser südeuropäischer Staaten ging es in erster Linie nur darum ganz bewusst den Euro kaputt zu schiessen, im verzweifelten Versuch den allmählichen Bedeutungsverlust des Dollars aufzuhalten. Hier jedoch ... hier ist die Sache klar und offensichtlich: Dem Sony-Konzern geht es richtig dreckig!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

nur sagen, ratingagentur sind einfach nur das thermometer und nicht für die temperatur verantwortlich ist blauäugig, natürlich werden temperaturen weitläufig interpretiert um möglichst viele tshirts oder winterjacken verkaufen zu können.
Da stimme ich dir ja zu, aber man kann trotz aller Fantasie beim Interpretieren nicht aus dem hier
Spoiler
Show
Bild
das hier
Spoiler
Show
Bild
machen. :wink:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:@leifman: Ja, Rating ist in dem Moment ein Schutz. Sagen wir mal so, damit keine Unsummen in Firmen investiert werden, bei denen man das Geld nie wieder sieht.
du darfst nur nie vergessen: ratingagenturen sind private firmen, die wollen und müssen geld verdienen, die unterstehen keiner staatlichen kontrolle, und noch schlimmer, man kann dort als vermögensverwalter und investmentbank anteile kaufen und dort einfluss nehmen, aus sicht der finanztransparenz, ist das eine katastrophe.

@LePie

:D nein, kann man nicht, muss man auch garnicht. nach der abstufung durch moodys hat die sony aktie mal eben knapp 4% verloren, so mancher aktienhändler hat so durch leerverkäufe ein vermögen verdient, auch wenn es "nur" 4% waren.

natürlich will ich keinem insiderhandel unterstellen, denn dies is auch in den usa strafbar, nur sollte man die ratingagentur nicht als unantastbares und unabhängiges gremium ansehen sondern als das was sie sind, firmen die geld verdienen müssen.

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben:und noch schlimmer, man kann dort als vermögensverwalter und investmentbank anteile kaufen und dort einfluss nehmen, aus sicht der finanztransparenz, ist das eine katastrophe.

natürlich will ich keinem insiderhandel unterstellen, denn dies is auch in den usa strafbar,
greetingz
:|

Und lies den Kajeton Quote nochmal.

Ja, so ganz sauber ist das nicht. Aber, großes ABER, Sony geht es nicht gut. Lass dich nicht vom Begriff "Ramsch" irreleiten. Der ist eher für Presse und für die Zyniker der Finanzwelt. Sony geht es finanziell nicht gut. Gar nicht gut.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ratingagenturen gehören von Ratingagenturen-Ratingagenturen auf Ramschniveau gestuft.
JiggyEyeJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JiggyEyeJoe »

Sry, aber man merkt hier echt, dass hier keiner Ahnung hat wie es in der Wirtschaft läuft und was die Ratingagenturen machen.
Ums einfach und verständlich auszudrücken:
Sony bezahlt die Ratingagenturen selber um ein Rating zu bekommen - die Ratingagenturen machen nicht von sich aus ein Rating für umsonst. Kein vernünftiger Investor kauft sich ungeratete Wertpapiere, sodass jeder Global Player quasi gezwungen wird sich raten zu lassen. Das schlechte Rating hat sich Sony mit Misswirtschaft und miserablen Bilanzkennzahlen selbst eingebrockt. Selbst Nintendo steht da besser dar!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Ja, so ganz sauber ist das nicht. Aber, großes ABER, Sony geht es nicht gut. Lass dich nicht vom Begriff "Ramsch" irreleiten. Der ist eher für Presse und für die Zyniker der Finanzwelt. Sony geht es finanziell nicht gut. Gar nicht gut.
das bestreite ich ja auch nicht, ganz im gegenteil, und genau da is doch die krux, denn wenn du und kajetan wissen wie riskant ein investment in sony ist, wissen das doch interessierte großinvestoren erst recht, oder? interessierte investoren werden sich von einem rating doch nicht abschrecken lassen wenn sie von sony weiterhin überzeugt sind, wieso also ein rating und für wen? und was passiert bei einem rating?

ganz einfach, die ganzen kleinaktionäre werden kurzfristig in panik versetzt und so verliert mal eben der kurs an stabilität, oder ist sony tatsächlich am tag der herabstufung um 4% "schlechter" geworden? sony hat durch den etwas boomenden "4k markt" im bereich der fernseher im ersten quartal erstmals seit 3 jahren wieder gewinn erwirtschaften können, wieso also grade jetzt ein negatives rating, nicht vor anderthalb jahren als es noch schlechter aussah? man erwartet bei sony zum ende dieses geschäftjahres einen gewinn von 1,3 mrd. euro.

verstehst du worauf ich hinauswill? ratingagenturen beeinflussen den markt oberflächlich und können so schaden verursachen und so zum vorteil eigener interessen manipulieren und genau das ist stark anzuprangern.

greetingz