Ja warte mal ... hast du erst das Spiel durch ohne Add-On, dann noch mal NG+ weit und erst dann das Add-On angegangen?
Ich hatte das Spiel jetzt noch nicht GANZ durch (die letzte Sequenz mit den 20 Lazarussteinen hatte ich noch nicht erledigt), sondern hab mich vorher noch an Dark Arisen versucht.
Die Gegner wurden mir dann aber hinterher einfach zu schwer. Ungeheuer, wie diese dicken großen Kotz-Zombies einstecken können. Vor dem erweiterten Troll konnte ich im Endeffekt auch nur noch weglaufen, nimmt viel zu wenig Schaden. Vorbei wars dann bei dem Lich/Hexer (oder was das war) mit dem Zombiedrachen. Der Kampf ging ewig und ich war auch ziemlich weit, doch ganz plötzlich gabs nen One-Hit-Kill.
Dann hatte ich die Schnauze voll und hab die Lazarussteine eingetauscht. Jetzt is auch erstmal gut.
DD hat mir im Endeffekt ziemlich gut gefallen, die Kämpfe gegen die Goblinmassen in Wäldern fand ich total stimmungsvoll, auch praktisch alle Bosskämpfe.
Die Rückeroberung der Schattenfeste war großartig, dazu im Vergleich (Achtung, Skyrim-Spoiler!)
die Eroberung von Weißlauf
... was ein völliges Chaos war, ohne ernsthaftes Schlachtgefühl. Einfach nur ein Durcheinanderlaufen von Bots, die wild in der Gegend rumschlugen.
Da war ich wirklich sehr erstaunt, wie toll das bei Dragon's Dogma geregelt war.
Inszenierung/Regie hingegen fand ich nen Witz. Dass die Dialoge null Lippensynchron waren, störte mich weniger, schlimmer fand ich, dass Gameplay und Zwischensequenzen nie ineinandergriffen, wie ich es z.B. von Spielen wie Uncharted oder Tomb Raider gewohnt war, sondern stets von dem furchtbaren schwarzen Ladebildschirm unterbrochen waren.
Kann ich auch ehrlich gesagt kein Verständnis für aufbringen, ist ja jetzt nicht so, dass es sich bei DD um ein technisches Wunderwerk handelt.
Auch ein Negativpunkt ist die wirklich sehr niedrige Anzahl an Ausrüstung über weite Teile des Spiels. Nicht im Endgame/Add-On: Da wird man ja förmlich zugeschmissen.
Aber wenn ich zwischendurch mal locker ein Dutzend Stunden oder mehr mit immer der gleichen Waffe herumlaufe, dann ist das ... ja weiß ich nicht, nicht das, was mein West-RPG-verwöhntes Gamerherz gewohnt ist.
Also wenn Capcom schon auf West-RPG macht, dann sollten die sich auf die Fahne schreiben: Der Wessie braucht Loot
Richtig gelungen der Charakter-Editor. Spitze, was da alles möglich ist. Kampfsystem einigermaßen simpel, aber abwechslungsreich genug, wie ich finde.
Das Vasallensystem eh eine Klasse für sich, ich hätte mir nur mehr Befehlsgewalt gewünscht. Wie oft standen meine Magier herum und ich wartete, dass sie mich mit Feuer verzauberten? Und an anderer Stelle schlage ich zwei Banditen tot und höre meine Vasallin: "Fire, lend thy kiss!" (Ja danke ...).
Oder die Erzmagier rennen im Kreis und weigern sich, dem Eliminator mit Zauberei zu kommen. Bloß, um dann irgendwann Meteore vom Himmel regnen zu lassen, die ihn dann fast mit einem Schlag umhauen
würde mich echt über ne PC-Umsetzung freuen. Ein Nachfolger auf den neuen Konsolen wäre dann sogar ein Systemseller für mich.