joa eben, das sind dann idioten, die plattform spielt da überhaupt keine rolle.Also wenn Leute hier rumschreien, dass "diese beschissenen Konsolen die Gamingbranche kaputtmachen", dann sind das mit Sicherheit keine Leute mit dem gleichen Hobby, sondern einfach nur Idioten. Und davon gibt es genug.
SEGA: Petition für PC-Umsetzungen von Bayonetta und Vanquish
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Querscheisser
- Persönliche Nachricht:
Re: SEGA: Petition für PC-Umsetzungen von Bayonetta und Vanq
-
Koragon
- Persönliche Nachricht:
Damals vor allem aus Gründen, die heute nicht mehr greifen. Zum einen konnte man nicht beliebig rumportieren, da die Systeme noch deutlich unterschiedlicher waren, während sich die Systemarchitekturen heute immer weiter angleichen (den Nintendoblock mal ausgenommen), zum anderen war das finanzielle Risiko ein etwas anderes, da man nicht nur für die Entwicklung (die aus genanntem Grund heute etwas unproblematischer ist), sondern auch für den Vertrieb in Vorkasse gehen musste. Module herstellen etc kostet alles zusätzlich Geld*. Heute geht das alles digital, da muss man in dieser Hinsicht gar nichts mehr vorstrecken, sondern zieht die Vertriebskosten einfach direkt beim Verkauf von den Einnahmen ab.Alter Sack hat geschrieben: Es gibt seid 30 Jahren Spiele die werden exklusiv für die eine oder andere Hardware entwickelt aus den unterschiedlichsten Gründen.
Auch das Peripherieargument greift nicht mehr wirklich (von Bewegungssteuerung abgesehen), weil man heute eh alles überall anstecken kann. Vielleicht mach ich mich jetzt unbeliebt, aber mMn gehört ein anständiges Pad zu einem guten Gaming PC dazu. Ich hab keine 360 mehr, aber immer noch das Pad hier rumliegen, weil es einfach vielseitig und unkompliziert einsetzbar ist und da ist es mir dann ehrlich gesagt, vollkommen egal, ob die MT-Steuerung bei Dark Souls scheiße ist. Pad rein und gut ist.
Btw ist auch das Couchargument quatsch, keine Ahnung, warum die Leute immer meinen, dass man sich nicht auch gemütlich vor den PC fläzen kann.
Es darf und soll ja Exklusivtitel geben, wenn ein Hersteller wie Sony sich die Dienste von Naughty Dog sichert und da Geld reinbuttert, dann sollen sie auch das Recht haben, die Titel exklusiv für ihre Geräte herauszubringen, ist doch gar kein Thema. Ich verstehe sogar die Konsolenexlusivität von Bayonetta und Vanquish, das sind nunmal Titel die jetzt unbedingt auf den westlichen Markt zugeschnitten sind und in Japan spielt der PC halt keine Rolle.
Aber wenn ein Dritthersteller wie z.B. Rockstar einen Titel wie RDR nur für Xbox360 und PS3 rausbringt, dann ist das im Jahr 2010+ mMn ein ziemlicher Anachronismus. Da dann mit 30 jähriger Geschichte argumentieren zu wollen, sry, das zieht nicht.
* Und zwar richtig viel. GTA5 hat vielleicht $160M für Entwicklung und Marketing verschlungen, aber die Herstellung (der Datenträger) war relativ günstig (unter $10M). Für Street Fighter 2 wurden insgesamt $382M in die Herstellung gepumpt, wenn man da Inflation etc mitberechnet, sind das aus heutiger Sicht über $600M. (alle Zahlen laut vgsales.wikia.com)
- Sorgi
- Persönliche Nachricht:
Ja so ist das. Spiele sind primär, die Hardwareplattform ist sekundär. Software sells Hardware.
Aber als Teenager hab ich ja auch die Konsolenkriege miterlebt und mitgemacht. Im Idealfall entwickelt man sich weiter oder aber man streitet einfach zu gerne. Soll es ja auch geben. Wär mir jetzt aber zu stressig...
Mein Papa ist stärker als dein Papa und so...! Nee du, lass mal
Aber als Teenager hab ich ja auch die Konsolenkriege miterlebt und mitgemacht. Im Idealfall entwickelt man sich weiter oder aber man streitet einfach zu gerne. Soll es ja auch geben. Wär mir jetzt aber zu stressig...
Mein Papa ist stärker als dein Papa und so...! Nee du, lass mal
Zuletzt geändert von Sorgi am 27.01.2014 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Sorgi hat geschrieben:Ja so ist das. Spiele sind primär, die Hardwareplatform ist sekundär. Software sells Hardware.
Aber als Teenager hab ich ja auch die Konsolenkriege miterlebt. Im Idealfall entwickelt man sich weiter oder aber man streitet einfach zu gerne. Soll es ja auch geben. Wär mir jetzt aber zu stressig...
Mein Papa ist stärker als dein Papa!
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
ja wie den? Ich bin selber PC Spieler und habe nebenbei ne PS3 (PS4 oder Xone wird folgen) Aber viele PCler haben manchmal ne komische Logik. Da wird gemeckert,gemeckert,gemeckert. Bähh scheiss Konsolen,Scheiss KonsolenPort,Bä ds Spiel ist ja voll auf Konsole "ausgelegt" usw.Exedus hat geschrieben:Mann könnte ja mal versuchen das gejammer und gezeter zu verstehen, aber alles ins lächerliche zu ziehen ist ja einfacher
Klar ich finde es auch nicht Toll das der PC öfters mal leer ausgeht. Aber macht der Entwickler ein Port > Wird gemeckert. Macht der Entwickler kein Port > Wird gemeckert und gebettelt. Ja was den nu? Ich denke viele Konsolenspieler hätte auch einihe PC Ports die es nur auf PC gibt ( Amenisa z.b)
Und gehen die gleich auf Barikaden?
Wie gesagt ich versteh die Lage. Aber so wirklich nachvollziehen kann ich es ebenfalls nicht.
- beatnicker
- Persönliche Nachricht:
Bayonetta... mir hat sich die angebliche Klasse dieses Spieles noch nicht offenbart. Ist mir einfach zu stupide und monoton. Aber da es scheinbar genug gibt, die es gern auf dem PC zocken würden... warum nicht?!
Je nach Beschissenheit des Ports. Wenn man sich um Auflösung, Konfigurierbarkeit, Steuerung, Interfacedesign & Menüführung einen Dreck schert: Nachvollziehbar.Eric87 hat geschrieben:Aber macht der Entwickler ein Port > Wird gemeckert.
- TheRaptorSeven
- Persönliche Nachricht:
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
Gewiss. Meine wenn ich da an den DarkSouls Port denke. Aber dann denke ich mir: Lieber so ein port statt keiner oder? :wink:beatnicker hat geschrieben:Bayonetta... mir hat sich die angebliche Klasse dieses Spieles noch nicht offenbart. Ist mir einfach zu stupide und monoton. Aber da es scheinbar genug gibt, die es gern auf dem PC zocken würden... warum nicht?!
Je nach Beschissenheit des Ports. Wenn man sich um Auflösung, Konfigurierbarkeit, Steuerung, Interfacedesign & Menüführung einen Dreck schert: Nachvollziehbar.Eric87 hat geschrieben:Aber macht der Entwickler ein Port > Wird gemeckert.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Manche scheinen zu vergessen, dass die Spieler für ports halt auch bezahlen. Und die sind oft auch nid billiger, als komplett neu entwickelte games - dann kann man auch erwarten, dass sie genauso gut wie eben die funktionieren.
- Slavovitsh
- Persönliche Nachricht:
Schon über 6000 Unterschriften. Eurogamer.net und noch mehr Seiten haben es aufgegriffen. Das läuft ja prächtig. Hoffe dass dieser Anblick hier bald Realität wird:

- chichi27
- Persönliche Nachricht:
Nein da ich diesen Port genauso bezahlen muss. Das gewisse Dinge gegeben sind gehört einfach zur Qualität. Wenn diese nicht gegeben ist, kauft man es sich nicht bis es in Budgetbereich kommt. Nachher heißt es wieder der Pc sei tot. Oftmals ist das Problem allerdings, das bei Ports ausgelagert wird und dann kommt halt leider meistens Schund raus. MGR war au ok man musste zwar bei der Auflösung nachhelfen aber das war schnell erledigt.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Naja, ganz so sollte man es auch nicht sehen.Eric87 hat geschrieben:Klar ich finde es auch nicht Toll das der PC öfters mal leer ausgeht. Aber macht der Entwickler ein Port > Wird gemeckert. Macht der Entwickler kein Port > Wird gemeckert und gebettelt. Ja was den nu? Ich denke viele Konsolenspieler hätte auch einihe PC Ports die es nur auf PC gibt ( Amenisa z.b)
Und gehen die gleich auf Barikaden?
Wie gesagt ich versteh die Lage. Aber so wirklich nachvollziehen kann ich es ebenfalls nicht.
Denn wenn man sich so einige lieblos hingeschissene PC-Ports anschaut, dann könnte sogar ich als eingefleischter Multi-Plattformer das kalte Kotzen kriegen (und das muss was heißen...).
Ich darf hier einen alten "Freund" zitieren:
"Wenn ich einem alten Köter einen Knochen hinwerfe, interessiert es mich einen Scheiß, ob er ihm schmeckt!"
Und genau so hören sich vermutlich die Gedanken einiger Publisher an, die auf die schnelle einen PC-Port zusammenschustern lassen und sich denken, fresst das Zeug und haltet jetzt gefälligst euer Maul, mit euch verdient man eh nix.
-
Koragon
- Persönliche Nachricht:
Dark Souls ist in der Beziehung ein schwieriges Thema, finde ich. Es ist ein schlechter Port, was technische Ausreizung des Zielsystems angeht und die Steuerung ist für Leute ohne Pad eine Zumutung, aber es ist (von GfWL und/oder Steam, je nachdem was man davon nicht mag, einmal abgesehen) eigentlich auch nicht schlechter als die Konsolenversion und dadurch immer noch ein richtig gutes Spiel.Eric87 hat geschrieben: Gewiss. Meine wenn ich da an den DarkSouls Port denke. Aber dann denke ich mir: Lieber so ein port statt keiner oder? :wink:
Das ist das Dilemma. Es ist ein scheiß Port, aber es ist halt trotzdem geil. xD
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Was man direkt einmal als Kompliment für das eigentliche Spiel werten kann.Das ist das Dilemma. Es ist ein scheiß Port, aber es ist halt trotzdem geil. xD
Wäre es ein "normales" Spiel gewesen, dann hätte ich auch nicht über die Macken hinweggesehen - andererseits wiederum, wenn der Port so in die Hose gegangen wäre wie damals bei Resi 4 oder GTA IV, dann hätte mich selbst Dark Souls nicht mehr überzeugt.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Kein Quatsch.Koragon hat geschrieben:Pad rein und gut ist.
Btw ist auch das Couchargument quatsch, keine Ahnung, warum die Leute immer meinen, dass man sich nicht auch gemütlich vor den PC fläzen kann.
Erst ab einer bestimmten Fernsehergröße macht "PC-Spielen auf der Couch" Spaß (abhängig vom Spiel natürlich!).
Als ich noch einen 42 Zoller hatte, war es mir unmöglich, gemütlich auf der Couch Empire: Total War zu spielen. Die Schrift war schlicht nicht dafür ausgelegt, aus 3 Meter Entfernung gelesen zu werden.
Auch die Tooltips bei Dawn of War z.B. waren völlig nutzlos. Itemstatistiken bei Titan Quest. Ich könnte noch hundert Beispiele aufzählen.
Erst jetzt, wo die größeren Fernseher in die Wohnzimmer einziehen, 55 Zoll und größer, muss man es sich nicht mehr mit nem Fernglas aufm Sofa gemütlich machen, um das normale PC-Spiel zu genießen.
Aber standardmäßig voraussetzen kann man diese Glotzen noch nicht, ich denke, heutzutage haben die meisten Haushalte irgendwas zwischen 40 und 47 Zoll.
Ja und wie gesagt: Da verstehe ich das Anti-Couch-Argument noch absolut.