Vor dem Aus: Bei welchen Spielen wird GfW Live entfernt?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Vor dem Aus: Bei welchen Spielen wird GfW Live entfernt?

Beitrag von Gast »

Update: Bei folgenden Spielen hat joystiq keine Antwort erhalten bzw. sie wurden ignoriert, also möglich, dass es auch da (noch) keine Updatepläne gibt:
- Bulletstorm
- Grand Theft Auto IV + Episodes From Liberty City
- The Club
- Stormrise
- Universe at War: Earth Assault
- Virtua Tennis 4
- Warhammer 40,000: Dawn of War 2
- Flatout: Ultimate Carnage
- Kane & Lynch: Dead Men
- Mortal Kombat Arcade Kollection
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Danke an LePie das aktuell zu halten.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

@ Shade_TH: Naja, bei Steam würde uns wohl ähnliches erwarten, jedenfalls hat ein Unternehmen, welches kurz vor dem Ruin steht, selten noch genug Kapazitäten frei, um sich um alte, nicht mehr gewinnbringende Produkte zu kümmern.
Der große Unterschied besteht nur darin, dass die Abschaltung der Steam-Server in absehbarer Zukunft recht unwahrscheinlich ist, vor allem aber viel weniger wahrscheinlich als eben bei Origin. Wenn EA weiterhin jährlich solche Verluste macht, dann gehen sie unter und reißen Origin dabei mit ins Grab.

@ Captain Obvious: Wenn sich was neues ergibt, werde ich das auch hier oder an anderer Stelle posten (insbesondere bzgl. der Spiele mit ungewisser Zukunft).
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Shade_TH hat geschrieben:Wenn Steam allerdings pleite geht, wird es von einem anderen Unternehmen aufgekauft, dafür ist Steam einfach zu groß, zu weitreichend.
Nah, wenn Steam pleite ginge (wie gesagt rein hypothetisch, da in absehbarer Zeit immer noch sehr unwahrscheinlich), dann kann es dann auch kein rentables Geschäft und damit keine weitreichende Verkaufsplatform mehr sein. Und einen Verlust einbringenden Klotz am Bein wird kaum einer mit Mann und Maus so übernehmen wollen.
Eher werden dann die noch gewinnbringenden Spiele zu anderen Platformen switchen und die weniger populären Titel zurückgelassen, weil sich da nach Ansicht der Devs/Pubs der Arbeitsaufwand nicht mehr lohne - eben so, wie es aktuell bei GfWl der Fall ist.
nd selbst wenn hat VALVe SELBST mal gesagt, dass sie dafür tragen würden, dass gekaufte Spiele auch "so" laufen würden,
Ich bin mir sicher, dass Valve das auch im Falle eines Falles liebend gerne genauso handhaben würde, allerdings gibt es dann zum einem rechtliche Probleme (mit den jeweiligen Publishern - viele wollen nicht, dass ihr Liebling plötzlich "schutzlos" ohne DRM dasteht), zum anderem auch technische: Du wirst keinen One-for-Everything-Steam-Crack finden (jedenfalls keinen, der funktioniert), sodass ich mir ziemlich sicher bin, dass ein einzelnes Generalupdate für alle zigtausend Steam-Games auf einmal einen ungeheuren Aufwand darstellen würde; den könnte ein ruinöses Unternehmen wahrscheinlich nicht mehr leisten.
Letzten Endes muss man sich dann wohl auf eigene Faust mit Cracks behelfen.
... in dem Fall ist die Nutzung von Cracks und Co. legal... da sich der entwickler selbst wohl nicht um sein Spiel schert, sonst würde er es ja patchen.
Sollte mMn rechtlich auch genauso umgesetzt werden.

Edit: Wenn ich nur daran denke: Demnächst muss ich wohl nach jahrelanger Abstinenz wieder Piratebay bemühen, wenn ich Lust auf eine Runde Lost Planet habe - ich fühle mich da wirklich nicht mehr up-to-date.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Update:
BlazBlue: Calamity Trigger wurde auf Steam veröffentlicht (und ist auch seit längerem auf dem W8-Appstore verfügbar).
http://forums.steampowered.com/forums/s ... 13&page=41
Wichtig: So wie es aussieht, wird aber die GfWl-gebundene Retailfassung des Spiels keinen Patch erhalten.

Die Steam-Version hat allerdings keine Online-Funktionalität. Wer an 2D-Prüglern interessiert ist, dem lege ich eher Skullgirls nahe.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

LePie hat geschrieben:
Spoiler
Show
Shade_TH hat geschrieben:Wenn Steam allerdings pleite geht, wird es von einem anderen Unternehmen aufgekauft, dafür ist Steam einfach zu groß, zu weitreichend.
Nah, wenn Steam pleite ginge (wie gesagt rein hypothetisch, da in absehbarer Zeit immer noch sehr unwahrscheinlich), dann kann es dann auch kein rentables Geschäft und damit keine weitreichende Verkaufsplatform mehr sein. Und einen Verlust einbringenden Klotz am Bein wird kaum einer mit Mann und Maus so übernehmen wollen.
Eher werden dann die noch gewinnbringenden Spiele zu anderen Platformen switchen und die weniger populären Titel zurückgelassen, weil sich da nach Ansicht der Devs/Pubs der Arbeitsaufwand nicht mehr lohne - eben so, wie es aktuell bei GfWl der Fall ist.
nd selbst wenn hat VALVe SELBST mal gesagt, dass sie dafür tragen würden, dass gekaufte Spiele auch "so" laufen würden,
Ich bin mir sicher, dass Valve das auch im Falle eines Falles liebend gerne genauso handhaben würde, allerdings gibt es dann zum einem rechtliche Probleme (mit den jeweiligen Publishern - viele wollen nicht, dass ihr Liebling plötzlich "schutzlos" ohne DRM dasteht), zum anderem auch technische: Du wirst keinen One-for-Everything-Steam-Crack finden (jedenfalls keinen, der funktioniert), sodass ich mir ziemlich sicher bin, dass ein einzelnes Generalupdate für alle zigtausend Steam-Games auf einmal einen ungeheuren Aufwand darstellen würde; den könnte ein ruinöses Unternehmen wahrscheinlich nicht mehr leisten.
Letzten Endes muss man sich dann wohl auf eigene Faust mit Cracks behelfen.
Spoiler
Show
... in dem Fall ist die Nutzung von Cracks und Co. legal... da sich der entwickler selbst wohl nicht um sein Spiel schert, sonst würde er es ja patchen.
Sollte mMn rechtlich auch genauso umgesetzt werden.

Edit: Wenn ich nur daran denke: Demnächst muss ich wohl nach jahrelanger Abstinenz wieder Piratebay bemühen, wenn ich Lust auf eine Runde Lost Planet habe - ich fühle mich da wirklich nicht mehr up-to-date.
Man sollte dazu sagen, dass das auch nur über Valve-Spiele mit Source-Engine gesagt wurde und nicht den gesamten Katalog.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Steam sollte, wie bei XBOX und PS es die Stores sind, Standard und Zwang sein. Dann haben wir so einen Scheiß nicht.
"Und wie bei Xbox und PS" horrende Abgaben? Spiele ab 60 Euro aufwärts? Und was ist mit jenen die gänzlich auf Kopierschutz verzichten? Nein danke. Lass EA und Ubsisoft doch ihre Süppchen kochen. Wenn es dir nicht gefällt dann reagiere entsprechend in dem du die Spiele nicht kaufst! Es scheint ja iwie doch zu funktionieren. Weil weder auf BF noch auf AC verzichtet werden kann.
Du wirst keinen One-for-Everything-Steam-Crack finden (jedenfalls keinen, der funktioniert), sodass ich mir ziemlich sicher bin, dass ein einzelnes Generalupdate für alle zigtausend Steam-Games auf einmal einen ungeheuren Aufwand darstellen würde; den könnte ein ruinöses Unternehmen wahrscheinlich nicht mehr leisten.
Zumal sich da auch die Frage stellen würde wer in diesem Fall die MP Server bereitstellt...

Ich denke aber das es viel wahrscheinlicher ist, das sich im falle des Falls schon irgend jemand finden wird der Steam übernimmt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Update:
ACE COMBAT™ ASSAULT HORIZON Enhanced Edition:
GfWl wird durch Steamworks ersetzt, wie man einer Ankündigung entnehmen kann:
Ace Combat Assault Horizon enhanced Edition title Update - Game for Windows Live functionalities replaced by Steamworks funtionalities.
24. Februar - Mrik
Dear Ace combat fans,
you can now update your Ace Combat Assault Horizon Enhanced Edition for PC game to replace the Games for Windows Live functionalities with Steamworks functionalities.
http://steamcommunity.com/games/228400/ ... 3486601379
Wegen ein paar technischer Querelen steht das Spiel derzeit nicht zum Kauf im Steamstore bereit:
We are experiencing an issue with keys for Ace Combat Assault Horizon - Enhanced Edition. Currently, the keys we have do not activate correctly on Games for Windows Live. We are working with the publisher to get a fix in place.
http://store.steampowered.com/app/228400/

Es ist wohl zu erwarten, dass mit Dark Souls: Prepare to Die Edition demnächst auf die gleiche Weise verfahren wird.
I assume this was somewhat of a testing case for how they'll handle moving Dark Souls over in the future.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Das wäre schön.

Am Wochenende war ich endlich mal fleissig genug, Dark Souls auf Win8 zum laufen zu bringen. Im Offlinemodus. Nach paar Stunden am Ritter verzweifeln wollte ich abspeichern, nur ging das im Offlinemodus nicht.
Ich müsste dazu wohl wieder GfWL installieren, aber das war mir dann nicht wichtig genug.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Bulletstorm wurde aus dem Steam-Store entfernt.
http://www.gamestar.de/spiele/bulletsto ... 33951.html
http://www.gamespot.com/articles/bullet ... 0-6418469/
Da keine offizielle Begründung abgegeben wurde, brodelt jetzt natürlich auch die Gerüchteküche - vlt. erfolgt demnächst eine Umstellung auf Steam oder Origin (das Spiel lässt sich auch nach wie vor über den Origin-Store erwerben) - oder sie machen in kürze auch komplett dicht.

Edit:
Und wieder bezüglich der Dark Souls: Prepare to Die Edition:
Offizielle News dazu gibt es vonseiten Namco immer noch nicht, aber es sind auf Steam Achievement Community Stats aufgetaucht, was ein gutes Indiz dafür ist, dass eine Steamworks-Umstellung erfolgen wird.
http://steamcommunity.com/app/211420/di ... 888444/#p2

Edit:
@ Vernon: Vielleicht wird dir ja hier geholfen. Aber ich finde das schon sehr dreist, dass das Spiel in dem Zustand weiterverkauft wird, obwohl es sich DRM-bedingt auf Win8 kaum spielen lässt. GfWl war schon immer scheiße, aber kurz vor Schluss hat es uns noch einen besonders cremigen XXXL-Nougathaufen vor die Tür gesetzt.
Zuletzt geändert von Gast am 31.03.2014 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Bulletstorm:
Wurde nun vollständig aus dem Steam- (wie vorher berichtet) wie auch Origin-Store (Link) entfernt.
Ein offizielles Statement von EA dazu steht noch aus.

Edit: Immer noch nicht wirklich offiziell, aber ein Besitzer hat EA kontaktiert und dabei als Antwort erhalten, dass nicht geplant ist, GfWl rauszupatchen:
I installed it on origin to see if i could get it to work there - no joy. EA told me by email there are no plans to patch the game.
http://steamcommunity.com/app/99810/dis ... =german#p5
Zudem scheint das Spiel keine Offline-Profile zu unterstützen:
http://pcgamingwiki.com/wiki/The_Big_Li ... M_on_Steam

@ AdventureFan: Sag bitte bescheid, was nach dem 1. Juli passiert, ich wäre nämlich auch interessiert.
Zuletzt geändert von Gast am 02.06.2014 12:40, insgesamt 3-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich habs aber noch in Steam und kann es nach wie vor starten.

Bin mal gespannt was damit passiert... ob es dann quasi ne "Spieleleiche" wird.
Spiele es aber jetzt noch schnell durch und hole mir die Erfolge =P
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Nach langer Zeit meldet sich Bandai Namco nun doch wieder bezüglich des GfWL-Umzugs:
Dark Souls, Games for Windows Live, and the Future

With the release of Dark Souls II, many players have been asking questions about the continued support of Dark Souls I. We thoroughly appreciate the dedicated fans who are adventuring through Lordran (maybe for the first time!) and we’d like to clarify a few points:

Dark Souls will remain fully functional on GFWL for the foreseeable future.
BANDAI NAMCO Games is currently seeking avenues to continue support and ensure the functionality of Dark Souls on other services. We will have more news and updates to share on this in the coming months.

Stay tuned for future updates: Facebook | Twitter
http://bandainamcous.tumblr.com/post/86 ... ve-and-the
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Bulletstorm
Das Spiel ist nun wieder bei Steam und Origin aufgetaucht.
K.A., was das zu bedeuten hat (GfWL wurde nach wie vor nicht rausgepatcht, eine Ankündigung diesbezüglich fehlt ebenso).
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Warhammer 40K "Dawn of War" + Addons
Waren zwar keine GfWL-Spiele, sind Ende Mai technisch auf Steam umgestellt worden, weil ja jetzt auch Gamespy abgeschaltet wird.

Warhammer 40K "Dawn of War II" + Addons
Hauptspiel + Addon 1 werden in den kommenden Wochen auf Steam umgestellt.