Es ist schon erstaunlich, wie gut sich die Voxel-Engine im Vergleich zu zeitgleich erschienenen Polygon-3D-Spielen gehalten hat. Ob es wohl ein sonderlich hoher Aufwand wäre, das Spiel in zeitgemäßer (mit ... mehr Voxeln? - kenn mich da nicht wirklich gut aus) Grafik zu "remaken"?
Ich würde es jedenfalls sofort kaufen.
Ich habe selten eine so dermaßen tiefe und gut aufgebaute Welt erleben dürfen. Als ich mir darüber bewußt wurde, dass man sogar eine eigene Sprache integriert hatte (habe das Spiel damals blind / ohne jegliches Vorwissen gekauft), ist mir wirklich die Kinnlade runter geklappt.
Atmosphärisch bleibt Outcast meiner Ansicht nach bis heute unerreicht.
Outcast - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Re: Outcast - Special
Hm, nach Sichtung einiger Videos muss ich sagen, dass die paar Screens dem Spiel wohl doch nicht ganz gerecht zu werden scheinen. Dann werde ich mir das Ding halt trotzdem noch kaufen, schon alleine Musik und Vertonung sind es offensichtlich wert. Das Spiel sieht in Bewegung aber auch gar nicht einmal so übel aus, mir gefallen nur diese schmalen Hügelchen/Stalagmiten/was auch immer das sein soll nicht. Ein Detail.
-
- Persönliche Nachricht:
Dem würde ich absolut zustimmen. Ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht, einfach beide Spiele gut zu finden. Wobei es Outcast locker in meine Top 5 schafft, Crysis aber immerhin in meine Top 50. Crysis ist das Pendant zu solchen Filmen wie den Michael Bay-Blockbustern und als solches besser gelungen als die letzten beiden Tranformers-Teile. Was diese Bay-Filme nämlich nicht haben: Stil, Atmosphäre und ein stellenweise sehr gelungenes Leveldesign. Es kann schon was, wenn man in gefühlter Weite von 50 Kilometern eine Bucht ausmacht, die man dann auch tatsächlich erreichen kann. Da kann mir niemand mit dem Schlauch-Argument kommen.Temeter hat geschrieben: Crysis nur auf seine Grafik zu reduzieren blendet die wichtigsten Stärken eines Spiels einfach aus, während bei alten Spielen eben nur die Stärken betrachtet werden. Aber aus solchen Gedankengängen wird geschlussfolgert, dass Spiele früher besser wären. Ein Anflug verfehler Nostalgie.
Seiner Nostalgie sollte man eigentlich aber bewusst machen, weil sie das Urteilsvermögen verfälscht. Erstens verpasst man dadurch Spiele, die durchaus Potential hätten, zweitens ist so etwas in einem Forum nicht unbedingt zuträglich.

Edit:
@Lord Hesketh-Fortescue
Auch als nicht mehr so junger Zocker habe ich zumindest subjektiv das Gefühl, dass um 2000 herum bis ca. 2003/04 die Spielewelt noch voll in Ordnung war. Erst danach kündigten sich langsam aber sicher die Probleme an, die mir das Spielen heute oft vermiesen wollen.
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
als Spieler, der auf den Releasedatum nicht achtet habe ich mir Outcast vor paar Jahren auch reingezogen. Ich fande es aber langweilig, mag eben keine Adventures, die sind mir nicht anspruchsvoll genug. Ich kann mich gut an die gute Atmosphäre erinnern und an die Bruce Willis Stimme. Eines der wenigen Spiele, das ich nicht durchgespielt habe.
Geht alles, braucht man nur bisschen Hirn.Skabus hat geschrieben: Das kann man gar nicht vergleichen.