True.hmm, franz hab ich inner schule, is schon unlustig manchmal. schulen sollten viel früher mit ner zweiten fremdsprache anfangen (und die erste auch schon mit der ersten klasse)
Der größte Fehler meiner Schullaufbahn war, dass ich damals bei den Differenzierungskursen nicht Französisch als dritte Fremdsprache genommen habe (stattdessen Bio-Chemie; unfassbare Zeitverschwendung...).
In der Oberstufe wollte ich es dann noch wählen, aber da durfte man natürlich nur noch Spanisch wählen (und ich mag die spanische Sprache überhaupt nicht).
Da musste ich mich dann stattdessen zwangsweise drei Jahre mit Physik rumschlagen.

Wenn ich jetzt Französisch lernen sollte, so würde ich das aber rein privat machen (Japanisch war ja noch unibedingt).
Mit Latein bin ich ja auch gut zurecht gekommen (wobei ich das natürlich nicht ansatzweise fließend spreche ^^; ) und Französisch dürfte doch eigentlich nicht unzugänglicher sein als Latein (oder Japanisch...phonetisch sehr schön, aber wie beknackt ich als vom lateinischen Alphabet verwöhnter Europäer dieses Kanji-System mit 3000+ Zeichen, die dann auch noch unterschiedliche Lesungen haben, finde...sie hätten einfach alles um Hiragana rum aufbauen sollen, wäre milliardenmal praktischer gewesen).
Tjaja, First World Problems.