ich bin kurz davor mir das Logitech G930 anzuschaffen. Mir stellen sich allerdings noch ein paar Fragen.
Das G930 ist ja grundsätzlich ein 7.1 Surround-Headset, jetzt habe ich bei meinen Recherchen schon gelernt, dass es im Prinzip Stereo ist und den Raumklang simuliert. meine Frage dazu ist, ob ich mit meiner onboard Soundkarte (Mainboard ASUS P8Z77-V LX, Sockel 1155, ATX, DDR3) in der Lage bin das Headset in vollem Umfang und mit allen Vorzügen zu nutzen.
Mich verunsichert, dass in manchen Foren davon die Rede ist sich extra eine Soundkarte mit Dolby-Lizenz zu kaufen damit das Headset überhaupt in dem Umfang genutzt werden kann. Auf der anderen Seite habe ich auch gelesen, dass das Headset schon einen Soundchip mitbringt und die Logitech-Software ausreicht um alles so einzustellen wie man es wünscht.
Der Logitech-Support konnte mir lustiger Weise keine Auskunft dazu geben und bevor ich so viel Geld in die Hand nehme hätte ich gerne Sicherheit in der Sache.
Ich hab übrigens lange gesucht und bin mir über alternativen bewusst, bei mir sind schon Tatstatur und Maus von Logitech, von daher hab ich wenig Interesse an anderen Produkten. Ich habe übrigens auch das Tritton pro+ 5.1 ausprobiert aber zurückschicken müssen, da der oben genannte Effekt auftrat. Mein PC kann prinzipiell nur Stereo wiedergeben und das Tritton simuliert das ja nicht nur, sondern hat die einzelnen Boxen verbaut.
Ich hoffe mir kann jemand eine hilfreiche Aussage zu dem Thema liefern.