Thief - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Vorschau

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich habe mir aus Furcht vor Spoilern nur den "Ausblick" durchgelesen und es ist für mich klar, dass das wieder so eine Luibls-Erwartungen-werden-nicht-erfüllt-also-wandert-das-Spiel-in-den-Wertungskeller Geschichte wird.
Zum Release werde ich mir die Reviews anderer Seiten durchlesen....
Marulez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marulez »

Schade, dabei wollte ich Thief kaufen....aber das Vor-Review hört sich mir zu mittelmäßig an...werde denn wohl doch ein anderes Game im März kaufen...
SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

Habe es mir nach dieser Video-vorschau vorbestellt, da es gut durchleuchtet wird und selbst alteingesesse Thief Fans begeistert.
Gespielt wird die PS4 Version ohne Spoiler.

http://www.pcgames.de/Thief-4-PC-98521/ ... n-1106163/

http://www.pcgames.de/Thief-4-PC-98521/ ... o-1106166/
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Was Garretts Schülerin angeht, bestätigt das leider erstmal meinen Eindruck, den ich von ihrem Kurzauftritt im VGX-Trailer hatte. Auch wenn man bedenken muss, dass sie da nur zwei Sätze sagt, fand ich sie schrecklich nichtssagend. Aber wenn es nach dem Trailer geht, wird sie ja wahrscheinlich als Halbdämonin oder sowas wieder auftauchen - vielleicht hat sie ja dann mehr Farbe.

Ansonsten versteh ich nicht, warum Entwickler keine Lock-Picking-Games mehr hinbekommen. Das fand ich schon im ersten SplinterCell relativ ansprechend gelöst. Ich bin jetzt aber auch ehrlich etwas irritiert. In der Gametrailers-Preview sieht man bei 2:26 erst die von Jörg beschriebenen weißen Kreise und dann noch eine Innenansicht. Gehört diese etwa nicht zum Gameplay?
Marulez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marulez »

SK1WALKER hat geschrieben:Habe es mir nach dieser Video-vorschau vorbestellt, da es gut durchleuchtet wird und selbst alteingesesse Thief Fans begeistert.
Gespielt wird die PS4 Version ohne Spoiler.

http://www.pcgames.de/Thief-4-PC-98521/ ... n-1106163/

http://www.pcgames.de/Thief-4-PC-98521/ ... o-1106166/

ja stimmt die videos machen schon lust auf mehr
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Und die nächste Verwurstung, juhu.

Da macht die "Next Gen" ja ganz im Sinne der "Old Gen" weiter. :roll:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Vinterblot hat geschrieben:Liest sich alles wie Dishonored und der Titel war leider auch alles andere als prächtig. :(
Aber was beschwere ich mich, ich hab eh keine Erwartungen mehr an Thief. Das Genre schleppt seit 15 Jahren die selben Spieldesignmacken mit sich herum, die so arg an der Glaubwürdigkeit von Schleichspielen kratzen, dass ich sie heutzutage nicht mehr akzeptieren kann. Und auf

Klar, als Jugendlicher haben Garret und Sam Fisher eine völlig neue Spielerfahrung geschaffen, die frisch und abwechslungsreich waren. Da hat man gerne über die ganzen Macken des Gamedesign hinweggeschaut, ausserdem war man aufgrund der technisch limitierten Möglichkeiten wesentlich anspruchsloser.

Aber wenn ich heute ein Schleichspiel spiele, dann möchte ich doch bitte nicht mehr, dass ich 10-Kleine-Negerlein mit den taub-blind-dummen Wachen spielen muss die sich offensichtlich nur ihren einen Weg merken können. Ich möchte doch bitte nicht mehr 15 Wachen killen und keinen interessierts. Ich möchte doch bitte nicht mehr Schränke und Türen öffnen, Fackeln löschen, Fenster zerschlagen, Safes öffnen, Zimmer leerräumen und keinem fällts auf. Ich möchte doch bitte nicht mehr kapitale Fehler begehen indem ich von Wachen gesehen werde oder Leichen finden lasse und nach einem zweiminütigen Countdown gehen wieder alle ihrer normalen Wege (und stampfen dabei im besten Falle jedesmal über den Toten).

Und das sind einfach Dinge, die 1998 vielleicht noch so gingen, aber heute erwarte ich einfach mehr. Das Genre unterliegt keiner Weiterentwicklung, die aktuellen technischen Möglichkeiten werden zwar grafisch genutzt, darüber hinaus ist aber gar nichts passiert. Stattdessen ballert Sam Fisher wie blöd durch die Gegend, Corvo schnetztelt und beamt und sprungangreift herum und Garret kriegt ne Bullettime und nen Röntgenblick und was weiß ich noch alles.

Kampffertigkeiten drastisch reduzieren, KI und Sinne der Wachen drastisch hochsetzen, weg mit den vorhersehbaren Patrouillen und dann ein Leveldesign entwerfen, welches von mir abverlangt zu erkunden, zu planen aber auch tatsächlich ermöglicht, komplett ohne Feindkontakt zum Ziel zu gelangen, wenn ich mich vernünftig anstelle. Und wenn ich zu dumm bin: Game Over, nächster Versuch.
KI ist kein Slider, der sich nach belieben verschieben lässt. Das ist harte Arbeit.

Und jetzt ist es wohl zu spät. Aber es gibt immer noch The Dark Mod.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Nee, natürlich nicht. Aber die KI in Stealthspielen ist ja absichtlich dumm und mit stark eingeschränktrn Sinnen ausgestattet. In einem Shooter klappts ja auch.

Der Grund dafür ist auch eher das Level- als das Spieldesign. Die sind in der Regel nicht sonderlich offen und sind auf Konfrontation ausgelegt, weil es so einfacher zu designen ist, als ein Leveldesign mit versteckten Pfaden in denen man entdecken, rätseln und kreativ sein muss, aber dann auch wirklich ungesehen ans Ziel kommt. Stattdessen ist das Genre ja mehr auf Timing und Geschicklichkeit ausgelegt um die Gegner zu bekämpfen. Und sie zu bekämpfen ist einfacher und effizienter als sie stehen zu lassen. Das geht nur mit meiner Ansicht, was ein Schleichspiel sein sollte, auseinander.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

CryTharsis hat geschrieben:Ich habe mir aus Furcht vor Spoilern nur den "Ausblick" durchgelesen und es ist für mich klar, dass das wieder so eine Luibls-Erwartungen-werden-nicht-erfüllt-also-wandert-das-Spiel-in-den-Wertungskeller Geschichte wird.
Die Ironie dieses Deines Postings ist Dir hoffentlich bewusst, ja?
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Leute, wenn ich schon wieder les, wie hier alle jetzt schon rumheulen und das Spiel verdammen: Es gibt eine einzige Vorschau die das Game nicht so toll findet, x andere sind dagegen begeistert. hab mir selbst mal ein 5 minütiges Gameplayvideo angeschaut und das sieht sehr atmosphärisch aus. Eidos hat doch mit Hitman und Deus Ex bewiesen, dass sie vernünftige Schleichspiele bringen können und wer ernsthaft erwartet hat, dass Thief 4 1:1 wie früher wird, wird in der aktuellen Spielewelt eh nie mehr glücklich und kann sich ein anderes Hobby suchen...
Wartet es doch einfach mal ab, vielleicht gibt's ne Demo, vielleicht gibt es es günstig zu kaufen(aufm PC eh immer) und dann könnt irh mal reinschaun, bevor ihr das Spiel jetzt schon verteufelt.
Marulez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marulez »

http://www.xboxachievements.com/game/th ... ievements/

hier die xbox 360 achievements für evtentuelles interesse der konsoleros an den erfolgen
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Predatory Drive 30
Finished the game in 15 hours or more

Was isn das für ein merkwürdiges Achievement?^^
Hm, aber ich hoffe dass die Spielzeit nicht nur 15 Stunden is...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Mich würden zwar auch einige der Punkte in dieser Vorschau stören aber ich seh's mir jetzt einfach an (heißt, ich kauf's zum Release).
Dark Project war DAS Spiel für mich. Ich kann nicht anders.
Alles auf Schwer einstellen und Hilfen rausnehmen und geht schon.

Es muss für etwas tolle Atmosphäre reichen! Hoff ich...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also da es ein Stealth-Game ist, hat es schon einmal Punkte bei mir. Solche Games gibt es einfach zu wenige.

Was aber generell diesen Tenor "reicht nicht an Thief herangeht"...alle Tests die mit diesem Tenor argumentieren bzw. Vorschauen, werde ich nicht ganz so voll nehmen. Das hat mich schon bei Bioshock ziemlich aufgeregt und hier wird es wahrscheinlich wieder der Fall sein. Es geht darum das ein Spiel 2014 gut ist und nicht darum ob es an eine nostalgisch völlig verkläre Erinnerung herankommt.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Kajetan hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Ich habe mir aus Furcht vor Spoilern nur den "Ausblick" durchgelesen und es ist für mich klar, dass das wieder so eine Luibls-Erwartungen-werden-nicht-erfüllt-also-wandert-das-Spiel-in-den-Wertungskeller Geschichte wird.
Die Ironie dieses Deines Postings ist Dir hoffentlich bewusst, ja?
Nein, aber du bist bestimmt so nett und erklärst sie mir.

Wulgaru hat geschrieben:Was aber generell diesen Tenor "reicht nicht an Thief herangeht"...alle Tests die mit diesem Tenor argumentieren bzw. Vorschauen, werde ich nicht ganz so voll nehmen. Das hat mich schon bei Bioshock ziemlich aufgeregt und hier wird es wahrscheinlich wieder der Fall sein. Es geht darum das ein Spiel 2014 gut ist und nicht darum ob es an eine nostalgisch völlig verkläre Erinnerung herankommt.
This!