PlayStation 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Miinar hat geschrieben:Der Prozessor in der XBox360 ist auch eine RISC-Architektur und basiert genauso auf dem PowerPC... wieso ist der denn nicht "falsch designed"?
Falsch designed =/= inkompatibel für den Massenmarkt

Ich meinte nicht dass es ein schlechtes Stück Hardware ist. Imho ist der Cell ziemlich genial... nur nicht sonderlich geeignet als CPU in einer Spielekonsole... :)
salzmannsalz hat geschrieben:Vllt auch die negative Presse gegenueber der PS3 bei dir? ;)
Deswegen habe ich hier auch eine stehen, ne? ;)

Und nein, der Cell hat nix, überhaupt gar nix damit zu tun dass die Ladezeiten auf der PS3 bei Oblivion geringer sind...
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

rootbuhn hat geschrieben: nein, weil oblivion nicht mal zwei kerne verlangt. und mehr als zwei der ps3 zu nutzen traue ich dem spiel ehrlich gesagt nicht zu.
Wie das SPiel aussieht hat auch relativ wenig damit zu tun wieviele Kerne/Spus angesprochen werden...

Was spricht dagegen dass zB die KI auf einem Kern liegt? Und auf einem anderen die Physik-Engine? Animationen könnten auch auf einem Kern liegen.

Was bleibt ist die Frage ob's überhaupt Sinn macht alles auszulagern... ;)
johndoe-freename-105511
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105511 »

@Evin
Die du ja gar nicht schnell genug wieder loswerden kannst. :wink:
Siehe Resistance-Thread

Nun, wie sieht dass denn mit dem Add-On aus, welches demnaechst erscheint? Wenn es denn nur an der Zeit und der besseren Programmierung laege, dann muesste die Xbox360-Version ja jetzt genauso gut sein, wie die PS3-Version. :wink:
Ich bin mal gespannt.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

salzmannsalz hat geschrieben: Nun, wie sieht dass denn mit dem Add-On aus, welches demnaechst erscheint? Wenn es denn nur an der Zeit und der besseren Programmierung laege, dann muesste die Xbox360-Version ja jetzt genauso gut sein, wie die PS3-Version. :wink:
Ich bin mal gespannt.
Die 360-Version wird auch die neuen Shader-Operationen bekommen. Und ich traue mich fast zu behaupten dass die Ferntexturen das fast identisch aussehen...und die 360-Version durch besseres AA (auf Bildern fällt bei der PS3-Version verstärkte Treppchenbildung) und HDRR trotzdem schäner wirkt... ;)

Aber so sachen wie Ladezeiten wirst du auf der 360 nicht wegpatchen können...
johndoe-freename-108018
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-108018 »

Evin hat geschrieben:
Miinar hat geschrieben:Der Prozessor in der XBox360 ist auch eine RISC-Architektur und basiert genauso auf dem PowerPC... wieso ist der denn nicht "falsch designed"?
Falsch designed =/= inkompatibel für den Massenmarkt

Ich meinte nicht dass es ein schlechtes Stück Hardware ist. Imho ist der Cell ziemlich genial... nur nicht sonderlich geeignet als CPU in einer Spielekonsole... :)
Das ist Sonys Entscheidung gewesen. Sony wollte nunmal was fuer ihre Konsole haben und dabei ist der Cell rausgekommen. Der Prozessor ist sehr Multimedia-Faehig, einfach wegen seiner riesigen Anzahl TFLOPS. Aber am Ende wird er im Server besser aufgehoben sein.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Wenn einem nix mehr einfällt, dann behauptet man halt mal eben, ich hätte mich über Behinderte lustig gemacht. Ein Rollstuhl wird nicht nur von Behinderten genutzt, auch von Leuten die nach einem Unfall für eine Zeit lang nicht gehen können/dürfen. Von daher ist das eine ziemlich an den Haaren herbeigezogene unverschämte Unterstellung.
Und deshalb ist es ein Fahrzeug? :lol:

Sorry, ich könnte dich schon wieder sowas von auseinander nehmen nach deinem letzten Text. Aber auch ich habe meine Grenzen, irgendwann ist all der Schwachsinn den du von dir gibst, auch für einen Aussenstehenden nicht mehr zu ertragen. Und deshalb, schönes Leben noch.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Ich denke dass der Cell auch gut in SONY-Multimediageräten wie Fernseher (Deinterlacing und Upscaling) oder Receivern (Encoding) aufgehoben ist...

Und das war vermutlich der Umstand, der den Cell "gekillt" hat... er sollte eine eierlegende Wollmilchsau werden. Zu teuer für eine REINE PS3-CPU, deshalb ein breiteres Verwendungsfeld (mehr verkaufte Stück, anteilige Entwicklungskosten sinken somit) dafür aber nicht mehr so tauglich als Spiele-CPU.
johndoe-freename-107992
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-107992 »

Evin hat geschrieben:
rootbuhn hat geschrieben: nein, weil oblivion nicht mal zwei kerne verlangt. und mehr als zwei der ps3 zu nutzen traue ich dem spiel ehrlich gesagt nicht zu.
Wie das SPiel aussieht hat auch relativ wenig damit zu tun wieviele Kerne/Spus angesprochen werden...

Was spricht dagegen dass zB die KI auf einem Kern liegt? Und auf einem anderen die Physik-Engine? Animationen könnten auch auf einem Kern liegen.

Was bleibt ist die Frage ob's überhaupt Sinn macht alles auszulagern... ;)
ich hab mich auf ladezeiten bezogen...außerdem ist es äußerst verschwenderisch, "nur" die KI in einen einzelnen hardware thread zu stecken..
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Hotohori hat geschrieben:Ein Rollstuhl wird nicht nur von Behinderten genutzt, auch von Leuten die nach einem Unfall für eine Zeit lang nicht gehen können/dürfen.
Du meinst gehBEHINDERTen? ;)

Eine Behinderung muss nichts dauerhaftes sein btw. ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wer weiß, vielleicht hat Sony den Cell entwickelt und dann während der Entwicklung erst erkannt, dass er so als Prozessor für eine reine Spielkonsole nichts taugt und deswegen kam dann erst eine Multimedia Konsole bei raus.

Klingt zwar ziemlich unglaubwürdig, aber Sony traue ich inzwischen einfach schon zu viel zu um das 100% ausschließen zu können. ;)

@Evin: jo, ist mir beim Schreiben auch aufgefallen. So oder so ging es aber nur um den Rollstuhl an sich und nicht um deren Benutzer, von daher habe und wollte ich mich nicht über Behinderte lustig machen.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

rootbuhn hat geschrieben: außerdem ist es äußerst verschwenderisch, "nur" die KI in einen einzelnen hardware thread zu stecken..
Entscheide dich bitte...

Entweder verlangt Oblivion kaum CPU-Leistung und es ist kein Problem "verschwenderisch" damit umzugehen, oder eben nicht. :)

Ich denke nicht dass es verschwenderisch ist, sondern durchaus Sinn macht. Ausgelagert könnten sich der Cell wunderbarst darum kümmern, den NPC Intelligenz einzuhauchen; unabhängig davon ob er gerade die Physik für deinen abgeschossenen Pfeil managt... :)
johndoe-freename-107992
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-107992 »

Evin hat geschrieben:
rootbuhn hat geschrieben: außerdem ist es äußerst verschwenderisch, "nur" die KI in einen einzelnen hardware thread zu stecken..
Entscheide dich bitte...

Entweder verlangt Oblivion kaum CPU-Leistung und es ist kein Problem "verschwenderisch" damit umzugehen, oder eben nicht. :)

Ich denke nicht dass es verschwenderisch ist, sondern durchaus Sinn macht. Ausgelagert könnten sich der Cell wunderbarst darum kümmern, den NPC Intelligenz einzuhauchen; unabhängig davon ob er gerade die Physik für deinen abgeschossenen Pfeil managt... :)
bitte? dass oblivion nicht mal wirklich 2 kerne braucht ist der punkt - das spiel SOLLTE nicht unnötig verschwenderisch sein. die ki ist in diesem spiel niemals so anspruchsvoll, dass sie einen der kerne auch nur zu 50% auslastet. was hab ich davon, wenn 5 kerne jeweils zu 20% ausgelastet werden und mehr wärme erzeugen, wenn ich auch einen / maximal 2 kerne auf 80-100% bzw 50-80% haben kann, während die anderen "idle" sind?
wenn ein spiel so viel leistung frisst, ist es logischerweise nicht verschwenderisch, in jede cpu ordentlich was zu stecken. doch wenn man weiß, wie das synchronisiert und verlinkt werden muss, ist das eine schreckliche aufgabe. deshalb wird diese architektur kritisiert...
johndoe-freename-108018
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-108018 »

rootbuhn hat geschrieben:doch wenn man weiß, wie das synchronisiert und verlinkt werden muss, ist das eine schreckliche aufgabe. deshalb wird diese architektur kritisiert...
Dein Satz beinhaltet gewissermaßen schon meine Antwort: Die Architektur des Cell wird nur von Leuten kritisiert, denen er zu aufwaendig ist. Klar... wenn ich bisher nur mit zwei oder drei Kernen hantieren musste und jetzt aufeinmal einen DualCore, acht SPUs und acht Vektoreinheiten managen soll... dann meckere ich rum, dass es mir zu aufwaendig ist.
johndoe-freename-105511
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105511 »

Miinar hat geschrieben:
rootbuhn hat geschrieben:doch wenn man weiß, wie das synchronisiert und verlinkt werden muss, ist das eine schreckliche aufgabe. deshalb wird diese architektur kritisiert...
Dein Satz beinhaltet gewissermaßen schon meine Antwort: Die Architektur des Cell wird nur von Leuten kritisiert, denen er zu aufwaendig ist. Klar... wenn ich bisher nur mit zwei oder drei Kernen hantieren musste und jetzt aufeinmal einen DualCore, acht SPUs und acht Vektoreinheiten managen soll... dann meckere ich rum, dass es mir zu aufwaendig ist.
So ist es.
In etwas das selbe Problem hatte Sega mit dem Saturn. Dieser hatte zwei CPUs und sechs weiteren Prozessoren und war deswegen auch sehr kompliziert zu handhaben. Deswegen waren die Games der ersten Generation auch wirklich nur schlecht. Mit der Zeit konnte der Saturn aber die PSX einholen und sogar fast uebertrupfen. Einzig und allein der Mangel an hardwareunterstuetzter Transparenz lies das alles trotzdem zum Teil schlechter aussehen, als auf der PSX.
Ich sehe hier schon gewisse Parallelen. PS3 besserer Prozessor aber schlechtere Graka gegenueber der Xbox360.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

rootbuhn hat geschrieben:die ki ist in diesem spiel niemals so anspruchsvoll, dass sie einen der kerne auch nur zu 50% auslastet. was hab ich davon, wenn 5 kerne jeweils zu 20% ausgelastet werden und mehr wärme erzeugen, wenn ich auch einen / maximal 2 kerne auf 80-100% bzw 50-80% haben kann, während die anderen "idle" sind?
Und, warum sollte das irgendwen stören?

Ist doch Jacke wie Hose.