Microsoft: "Machinima-Deal war eine übliche Marketingpartnerschaft"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Machinima-Deal war eine übliche Marketingpar

Beitrag von johndoe817043 »

Boesor hat geschrieben:
lingonberrypancake hat geschrieben:
Anstand und Respekt sind dir wohl auch ein Fremdwort?
Ganz und gar nicht, aber ich respektiere anhand des Inhalts von beiträgen und die sind bei dir hier jetzt nicht so dolle gewesen. Halt die Moralkeule von oben herab...ziemlich überflüssig.
Nimm dir doch deine eigenen Worte zu herzen und kümmere dich um wichtigere Themen.
Das mache ich doch ohnehin, was mir aber eben nicht das Recht verwehrt, in der restlichen Zeit die mir bleibt mich anderen Dingen, z.B. einem Forum, zu widmen. Mir galt diese Kritik aber eben allgemein zum Thema "Shitstorm", denn meist handeln sie wirklich nur von oberflächlichen Themen (und Afrika steht da erst ganz am Schluss der Linie - man muss ja nicht alles gleich ad absurdum führen), gefüllt von Neid und Zwietracht. Könnte man indes sachlich diskutieren, wäre das Ganze viel konstruktiver und wertvoller. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge, die wer will, beherzigen oder ignorieren kann.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Bambi0815 hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Also ich finde, Machinima verliert bei der News eher sein Gesicht als Microsoft, denn bei Microsoft ist klar das sie ihre Konsole mit allen mitteln vermarkten wollen. Ist doch auch logisch, wir leben in einer freien und harten Marktwirtschaft ;]
Und warum nicht das neue, beliebte Medium YouTube nutzen?

Ist dann halt immer nur die Frage wer da käuflich ist.
Fuer machinima als berichterstatter ist glaubwürdigkeit eigentlich alles. Das werden sie nicht so leicht wegstecken.
Sehe das ähnlich... Wirklich schaden, wird das nur die YouTuber. Was ich auch gut finde! Erwischt ihr Pfeifen :)

M$ kann ich auch verstehen!... Obwohl ich mich frage, wieso man für diese Konsole noch positive Stimmen kaufen muss?!

Vor Jahren wurde doch hier auf 4P auch das Thema diskutiert, wo Publisher, für extra Bonis und Kohle, sich Höchstwertungen versucht haben zu kaufen. Die selbe Vorgehensweise! Und um mal den Tenor aufzugreifen, wie verblödet muss man eigentlich sein, nicht davon auszugehen?
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

zmonx hat geschrieben:Vor Jahren wurde doch hier auf 4P auch das Thema diskutiert, wo Publisher, für extra Bonis und Kohle, sich Höchstwertungen versucht haben zu kaufen. Die selbe Vorgehensweise!
Richtig, der "kritische Herbst". Da war ja mal was...

Es ist ja fast schon eine biblische Ur-Frage, ob man hier dem Verführer eher seine Perfidität oder dem Verführten seine Schwäche nachträgt. Sollte hier gegen geltende Handelsrichtlinien verstoßen worden sein, kann sich MS jedenfalls schwerlich rausreden, "nur" die sanft säuselnde Schlange am Ohr irgendwelcher aktuell angesagten Youtuber gewesen zu sein.

Ansonsten ist es aus meiner Sicht für jeden freien Berichterstatter in Punkto Kredibilität und Integrität ohnehin der Genickschuss, wenn man sich von demjenigen, über den man frei berichtet, bezahlen lässt - jedenfalls solange man Promo und Meinung nicht extrem sauber trennen kann. Es ist schon eine unholy union, ein heikles Abhängigkeitsverhältnis, in dem ich im Zweifel eher nicht die Hand beißen werde, die mich füttert. Vielleicht bräuchten die Youtuber da auch mal eine Aufarbeitung ihres Berufskodexes, vielleicht schon einen kommenden "kritischen Winter/Frühling".
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Ha, genau den meinte ich! Danke :)
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Anders kommen solche Sachen aber nicht ans Tageslicht ;)
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Das es aufgedeckt und angesprochen wird, stört mich auch nicht, immer her damit! Wenn der Vorhang fällt und so... Sind die interessantesten und spannendsten News mMn :)
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Man fragt sich ob manche hier nach dem Computerspielen auch mal nach draussen gehen und die echte Welt zu sehen zu bekommen.
Oder auch mal einfach die rosarote Nerdbrille abnehmen und nicht nur den missbrauchten und paranoiden Gamer spielen, sondern VIELLEICHT auch mal versuchen die andere Seite zu verstehen.

Klar sind solche Deals "business as usual". Wir hängen nunmal in der monetären Endlossschleife fest.
Beide Seiten versuchen ein Produkt, Service und sonstige Leistungen zu verkaufen.
Das tun auch die Youtuber, zumindest die die gross genug sind, um damit Kohle zu verdienen.
Und genau um solche geht es hier ja auch.
Es geht also primär um Werbung und product-placement auf entsprechend frequentierten Seiten bzw. Kanälen.

Wie reagieren die User und potenziellen Spieler darauf? Richtig!
Indem sie versuchen alles für lau zu bekommen und "Adblocken" ohne Ende.
Gerade für die Youtuber und Streamer ist das teilweise existenzbedrohend und das gilt mit Sicherheit auch für bestimmte Internetportale.
Da wundern sich hier manche echt, dass man explizite Deals abschliesst? Ernsthaft?

ABA ABA MICROSOFT BETRÜGT UND BELÜGT UNS DOCH ALLE UND DIE WOLLEN UNS NUR DAS GELD AUS DER TASCHE ZIEHEN!

Ja kein Scheiss, wer hätte das gedacht? :mrgreen:
Ich adblocke auch und versuche alles billig zu bekommen, aber ich rege mich auch nicht heuchlerisch über irgendwelche wirtschaftspolitischen Banalitäten auf.
Wer sich als Konsument von irgendwas getäuscht oder betrogen fühlt, kann ja gerne sein Geld zurückverlangen oder QQ-Emails an Microsoft schreiben.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Creepwalker hat geschrieben:Klar sind solche Deals "business as usual". Wir hängen nunmal in der monetären Endlossschleife fest.
Beide Seiten versuchen ein Produkt, Service und sonstige Leistungen zu verkaufen.
Alles schön und gut, aber vor allem wird hier ja die mangelnde Transparenz bemängelt, also weniger das Ob sondern das Wie des Deals. Und die von vielen Usern eingeforderte Transparenz darf eben auch gemäß Handelsvorschriften zurecht erwartet werden, insofern ist man da in seiner Echauffierung auch nicht vollständig im naiven Wolkenkuckucksheim zuhause. Sicher schlägt man da im Shitstorm schonmal über die Stränge oder ergötzt sich an der eigenen Empörung über alltägliche Banalitäten, aber im allgemeinen sollte man doch froh sein, dass sich da überhaupt noch was regt, man nicht nur müden Blickes mit den Schultern zuckt und sich denkt: "Mei, dieses komische Kapitalismus-Ding halt, der Mensch ist des Menschen Wolf etc.pp. bla bla, deal with it."
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Creepwalker hat geschrieben: Gerade für die Youtuber und Streamer ist das teilweise existenzbedrohend und das gilt mit Sicherheit auch für bestimmte Internetportale.
Da wundern sich hier manche echt, dass man explizite Deals abschliesst? Ernsthaft?

ja, und so leichtfertig seine Glaubwürdigkeit aufs Spiel zu setzen, vor allem wenn die nächsten dutzenden Konkurrenten nur ein Klick entfernt sind, ist dann sicherlich ne gute Idee :Blauesauge:

ausserdem, wenn ich es richtig verstanden habe dann konnte man sowieso nur maximal und einmalig ~3000$ abstauben. damit sichert man sich nicht seine Existenz ^^
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Scipione hat geschrieben:
Creepwalker hat geschrieben: Gerade für die Youtuber und Streamer ist das teilweise existenzbedrohend und das gilt mit Sicherheit auch für bestimmte Internetportale.

ja, und so leichtfertig seine Glaubwürdigkeit aufs Spiel zu setzen, vor allem wenn die nächsten dutzenden Konkurrenten nur ein Klick entfernt sind, ist dann sicherlich ne gute Idee :Blauesauge:

ausserdem, wenn ich es richtig verstanden habe dann konnte man sowieso nur maximal und einmalig ~3000$ abstauben. damit sichert man sich nicht seine Existenz ^^
Wat? Für 3000 $ setzen die ihre Existenz auf´s Spiel? Sehr clever :lol:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:Vielleicht bräuchten die Youtuber da auch mal eine Aufarbeitung ihres Berufskodexes, vielleicht schon einen kommenden "kritischen Winter/Frühling".
Die haben doch gerade eh nuklearen Fallout, oder?

Aber das wäre für mich ja die schöne Ironie: Machen einen Deal mit EA von wegen NFS bewerben (Ich würde eh kritisch gucken, wenn ein Youtuber den Namen so offensichtlich "korrekt" schreiben würde), werden von ihren Abonnenten verlassen, weil die vorher die anderen Videos von NFS gesehen haben und DANN bekommen die noch die Monetarisierung abgenommen, weil EA was von Ministry of Sound lizensiert hatte. ;)
BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BesorgterBuerger »

@Creepwalker
Wenn das alles so normal, Business as usual usw. ist, wieso wird das dann nicht von Anfang an von beiden Seiten als Werbepartnerschaft gekennzeichnet?
Und stell Dir vor, ich glaube tatsächlich, dass es noch ein paar Youtuber gibt, die Lets plays einfach aus Spass an der Freude (und am Spielen) machen. Nicht jeder hofft krampfhaft, dass ihm irgendwann einmal eine grosse Firma zum gut bezahlten Mietmaul macht.

Und ihre (Youtube-) Existenz gefährden diese Leute durch solche Aktionen selbst am meisten, sie setzen dadurch ihre Glaubwürdigkeit aufs Spiel. Wobei ich mich eh frage, was Du mit Existenz meinst, wieviele können denn davon leben (also ohne Werbepartnerschaft)?
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Ich will auch mal meinen, daß nicht jeder Internetnutzer Adblocker benutzt. Wenn man ein wenig nach der Verbreitung von Adblockern googelt und sich diesbezüglich Webseitenstatistiken anschaut, so sind es gerade mal 15-20%.

Diesen Anteil dafür zu verwenden die Vorgehensweise von Machinima und Konsorten zu rechtfertigen und dazu noch jeden Kritiker daran wirtschaftspolitische Bigotterie zu unterstellen, finde ich ziemlich rabiat :)
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

möchte noch kurz was anmerken; da ich in den letzten tagen vermehrt geschaut habe welche youtuber auf das ea-angebot (hauptsächlich wg bf4) eingegangen sind:

- es sind erschreckend viele der youtuber welche vermeitlich als ernsthaft referenz geht wenn es um battlefield fragen geht (jetzt weiss ich auch warum jeder dieser youtuber so einen langweiligen und tausendmal gesehenen levolutionguide gemacht hat (stand so in der vereinbarung)

- den meisten zuschauern der besagten youtuber ist es entweder völlig egal dass sie schleichwerbung kucken oder sie wissen nichts davon. viele abonnenten verteidigen ihre stars bis hin zu stalking und mobbing iherer kritiker

- interessant ist, dass ab 29.11 (ende des ea abkommens) dann fast jeder der youtuber die daran beteiligt waren angefangen hat über die bugs und katastrophalen fehler zu berichten.

ja, auch frankieonpcin1080p war dabei. hat über 30.000 euros verdient. in einem ersten video sagte er immerhin sowas wie (i love the game not because i was paid to promote it...)

deshalb denke ich auch nicht dass in zukunft hier ein kritischeres handeln folgen wird. viele dieser youtuber werden einfach zu unkritisch angehimmelt (nicht umsonst gehts auf nem fantreffen wie auf der gamescom zu wie auf nem teeniekonzert. hab das gesehen und war schockiert.)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Und welche YTer sind das? Auf welche Videos beziehst du dich?
Quellenangaben sind bei solchen Behauptungen immer sehr wichtig.