Resident Evil 4: Ultimate HD Edition für PC angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4: Ultimate HD Edition für PC angekündigt

Beitrag von 5ancho »

adventureFAN hat geschrieben: Also bist du ein Mitläufer, der die Sache nochmal schön mit anfeuert?
:D Ist ja geil da kritisiert man mal die heilige Gamerelite und schon ist man entweder ein Mitläufer oder arrogant. Vergiss es einfach. Ich erfreue mich an einer großen Spielevielfalt, da ich mich nicht an Grafik aufgeile.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich versuche jetzt, eine zum 1.000.000. Male wiederkehrende sinnlose Diskussion schnell im Keim zu ersticken:

Der PC ist zwar meine favorisierte Plattform - aber ich war schon seit ich laufen und denken kann ein Videospieler und kein ehrenamtlicher Fraktionsvorsitzender eines Unternehmens.
Mir würde es im Traum nicht einfallen, nur aus reinem "Nationalstolz" (Achtung: Metapher!) eine andere Plattform schlechtreden zu müssen :roll:

In erster Linie zählt für mich das Spiel und nicht das System, auf dem es läuft.
Natürlich schaue ich auch darauf, auf welchem System das beste Ergebnis zu sehen ist, wenn es sich um eine plattformübergreifende Produktion handelt.

Dieses ganze dumme Gesülze (für gewöhnlich verachte ich Beleidigungen in schriftlicher Form) ist doch reine Zeitverschwendung und macht nix besser oder schlechter...
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

5ancho hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben: Also bist du ein Mitläufer, der die Sache nochmal schön mit anfeuert?
:D Ist ja geil da kritisiert man mal die heilige Gamerelite und schon ist man entweder ein Mitläufer oder arrogant. Vergiss es einfach. Ich erfreue mich an einer großen Spielevielfalt, da ich mich nicht an Grafik aufgeile.
Das war aber keine Kritik... und wenn, dann war sie nicht konstruktiv.
Sondern genau so niveaulos wie die Leute, die sich PC-Masterrace nennen.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

adventureFAN hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben:
Das war aber keine Kritik... und wenn, dann war sie nicht konstruktiv.
Sondern genau so niveaulos wie die Leute, die sich PC-Masterrace nennen.
Tja das kann sein aber da du in deiner Antwort auf dem selben Niveau stehst wird es dir nciht schwer fallen, wieso ich mich dazu hinreissen lassen habe, meine Kritik dem Niveau der "Masterrace" anzupassen ;)
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

casanoffi hat geschrieben:Ich versuche jetzt, eine zum 1.000.000. Male wiederkehrende sinnlose Diskussion schnell im Keim zu ersticken:

Der PC ist zwar meine favorisierte Plattform - aber ich war schon seit ich laufen und denken kann ein Videospieler und kein ehrenamtlicher Fraktionsvorsitzender eines Unternehmens.
Mir würde es im Traum nicht einfallen, nur aus reinem "Nationalstolz" (Achtung: Metapher!) eine andere Plattform schlechtreden zu müssen :roll:

In erster Linie zählt für mich das Spiel und nicht das System, auf dem es läuft.
Natürlich schaue ich auch darauf, auf welchem System das beste Ergebnis zu sehen ist, wenn es sich um eine plattformübergreifende Produktion handelt.

Dieses ganze dumme Gesülze (für gewöhnlich verachte ich Beleidigungen in schriftlicher Form) ist doch reine Zeitverschwendung und macht nix besser oder schlechter...
Sehr gute Sichtweise.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Bitte was?! o_O
Ich verstehe deine verquere Denkweise gerade nicht.

@Edit.
Immerhin ruderst du gerade zurück, das reicht mir.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

CryTharsis hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben:Basiert diese Version jetzt eigentlich auf der Gamecube-Version oder wie schon das andere HD-Update auf der schwächeren PS2-Version? Weiß eigentlich noch einer wo genau die Unterschiede lagen ziwschen PS2 u. Cube - Texturen, Beleuchtung? Kann mich halt nur noch erinnern, dass das Original etwas besser aussah.
Bereits die HD Versionen auf den Konsolen basierten auf der GC bzw. Wii Variante.

Das Original sah aufgrund mehrerer Dinge besser aus. Hauptsächlich waren es, wie du schon schreibst, die deutlich bessere Beleuchtung (nicht nur die aufgrund der Lichtquellen, sondern auch allgemein). und die schärferen Texturen. Ausserdem war die PS2 Variante detail- und effektärmer.

Ich persönlich fand die statische Beleuchtung mit nur wenigen Quellen am meisten störend. Leon sah auf der PS2 quasi immer gleich aus, egal wie die Umgebungsbeleuchtung war.
Das ist übrigens etwas, was auch nicht per mods verändert werden konnte. Alleine aufgrund dessen, würde ich diese Ultimate Edition jedem empfehlen, der nur die PS2 bzw. PC Version (auch mit mods) kennt. Die viel bessere Darstellung sorgt für eine bessere Atmosphäre im Vergleich zum blassen und farblosen PS2 pendant.

Wer die Originalversion kennst, dem stößt die die PS2/PC Version definitiv negativ auf.

Hier mal einige Vergleiche:
Spoiler
Show
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ah! Danke für die Infos. Das die HD-Variante auf der PS2 basiert, war wohl eher ein weit verbreitetes Gerücht, auf das ich reingefallen bin. Mag auch daran liegen, dass ich auf Vergleichsshots die Gamecube-Variante stimmiger fand und deswegen annahm, dass man auf Basis der PS2-Version mit der schwächeren Beleuchtung aufgebaut hätte. Siehe z.B.:
Spoiler
Show
Bild
Bild
Finde die HD-Varianten zu hell und die hohe Auflösung ist schon beinahe schädlich, dadurch das sie schwachen Texturen verdeutlicht.
Nunja, ich werd dann einfach die Ultimate nehmen, am Kontrast rumdoktorn und micht etwas weiter weg setzen. Hät ichs doch damals auf dem Cube gespielt - dafür werd ich mir noch ewig in den Arsch beißen :) .
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

adventureFAN hat geschrieben:Bitte was?! o_O
Ich verstehe deine verquere Denkweise gerade nicht.

@Edit.
Immerhin ruderst du gerade zurück, das reicht mir.
Ich rudere nicht zurück. Ich gebe nur zu, dass ich mich in meiner Kritik auf ein niederes Niveau herabgelassen habe. Die Kritik an sich besteht immernoch und da du sie nun kennst und immernoch nichts konstruktives darauf erwidern konntest bist du auch nicht besser.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

D_Radical hat geschrieben:Ah! Danke für die Infos. Das die HD-Variante auf der PS2 basiert, war wohl eher ein weit verbreitetes Gerücht, auf das ich reingefallen bin. Mag auch daran liegen, dass ich auf Vergleichsshots die Gamecube-Variante stimmiger fand und deswegen annahm, dass man auf Basis der PS2-Version mit der schwächeren Beleuchtung aufgebaut hätte.
Ganz ehrlich: beim Spielen der Konsolen HD Variante dachte ich auch, dass da lediglich die PS2 Version portiert wurde, einfach weil die Auflösung so mies war und alles geflimmert hat. An den Lichtverhältnissen erkennt man dann aber doch, dass es die GC Version ist.
Die Screenshots, die du gepostet hast, belegen aber immerhin, dass bei dem Konsolen HD Remake doch nicht nur hochskaliert wurde....würde gar nicht wissen wollen, wie schlecht es dann aussehen würde.... :lol:
D_Radical hat geschrieben:hohe Auflösung ist schon beinahe schädlich, dadurch das sie schwachen Texturen verdeutlicht.
Das ist meiner Meinung nach sowieso das größte Problem bei diesen ganzen Remakes. Ich würde es jedoch nicht zwingend auf die höhere Auflösung zurückführen sondern eher auf die höhere Frameanzahl. Ältere Spiele sind grafisch sehr statisch, nicht zu vergleichen mit den heutigen Titeln mit ihren ganzen Partikeln usw., wo alles auch mit 60 frames lebendig und nicht gekünstelt wirkt. Je höher die framerate, desto stärker fällt auf, dass es halt alles nur digitale Tapetten sind.
Ich habe das selbst gut bei der MGS Collection festgestellt. Die PS3/Xbox 360 Version von Snake Eater sieht zwar hübsch aus, aber aufgrund der höheren frames stechen einem sofort die unscharfen Texturen und detailarmen Umgebungen ins Auge. Das gleiche Spiel auf der Vita (mit nur 30 frames) wirkt weitaus stimmiger, eben weil einem die schwachen Textures einen dort nicht direkt anspringen.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 22.01.2014 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

@5ancho
Huh? Ich hab dich konstruktiv darauf hingewiesen, dass deine "Kritik" nicht konstruktiv/niveauvoll war.
Versuch mich jetzt nicht mit auf deine Stufe zu stellen, denn ICH hab dergleichen nie behauptet.

Ich bin weder PC-Masterrace noch Konsolero der übermäßigen Stolz für seine exklusive "Top Spiele" zeigt.
Ich hab beides und bin damit ziemlich glücklich.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

adventureFAN hat geschrieben:@5ancho
Huh? Ich hab dich konstruktiv darauf hingewiesen, dass deine "Kritik" nicht konstruktiv/niveauvoll war.
Versuch mich jetzt nicht mit auf deine Stufe zu stellen, denn ICH hab dergleichen nie behauptet.

Ich bin weder PC-Masterrace noch Konsolero der übermäßigen Stolz für seine exklusive "Top Spiele" zeigt.
Ich hab beides und bin damit ziemlich glücklich.
Konstruktiv? Du hast mich als Mitläufer beschimpft, weil ich meine Meinung geäussert habe...
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

*seufz*

Ich habe gefragt ob du ein Mitläufer bist... das zeigt die dieses Zeichen: ?.
Denn nach deiner Aussage lag diese Vermutung schon sehr nahe.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Super,ein Grafikmod...daran gedacht die grottige Steuerung zumindest auf RE Revelations-Level zu setzen kamen sie bei der Überarbeitung wohl nicht...tja,dann bleibt es für mich weiterhin ein mittelmäßiges Spiel.
Wenn sich die Figur steuert wie ein Panzer,das Spieldesign aber nicht darauf ausgelegt ist macht es mir einfach keinen Spaß.Ich denke der Gegner in so einem Spiel sollten die Monster und die Atmosphäre sein und nicht die eigene Spielfigur :D
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

5ancho hat geschrieben:Mir ging es auch eher darum auf dieses ewige "Pah wir sind die beste Grafik doch eh gewohnt" Gelaber vieler PCler zu antworten. Grafik ist halt nicht alles. Trivial aber wahr ;)
THIS.

Allerdings haben wir dann noch das Problem, dass die heutige Spiele sich fast nur noch über die Grafik definieren, zumindest die AAA Produktionen. Dementsprechend hast du dann am PC immer die beste Version der Spiele. Ein Bioshock oder TLoU ist da dann leider die kleine Außnahme.
Die ganzen Actionfeuerwerke von heute büßen nunmal nicht gerade wenig an Atmosphäre ein, wenn die ganze Wucht grafisch sehr viel abgeschwächt wird. Ein Teufelskreis.

Nehmen wir Battlefield 3. Da gab es in der Kampagne eine Szene, in der die Soldaten einen Springsatz in einem Haus gezündet haben. Auf den Konsolen ging das Glas kaputt und es leuchtete im Haus kurz alles auf. Auf dem PC flog die das Glas entgegen, jede Menge Teile flogen durch die Fenster und Rauch machte sich breit. Das sind so kleine aber feine Details, die ein doch eher mittelmäßiges Spiel doch irgendwo noch gut erscheinen lassen. Die Wirkung ist einfach eine andere, man wird viel mehr hineingesogen. Dies in Kombination mit gutem Sound macht sehr viel aus. Bestes Beispiel Stalker.

Was da aus Grafik und Sound gebastelt wurde, ist Wahnsinn:

http://www.youtube.com/watch?v=_W9JeUepMLk

http://www.youtube.com/watch?v=g0Z6CxmiCwY (!!!!!)

http://www.youtube.com/watch?v=_fapJtCoSnE

Wenn du sowas gespielt hast, dann stößt die der ganze statische Kram in den nächsten 20 Titeln sauer auf, absolut zurecht, wie ich finde.

In erster Linie muss das Gameplay stimmen, absolut richtig, aber das ganze Drumherum trägt maßgeblich dazu bei, wie das Spiel wirkt. Und die Wirkung lässt nunmal stark nach, wenn du überall nur Matschbrei vor die Augen bekommst und sämtliche Beleuchtung statisch und vorberechnet ist.
Zuletzt geändert von Iconoclast am 22.01.2014 13:39, insgesamt 5-mal geändert.
Yui-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yui-chan »

Vorbesteller kriegen ein DIGITALES Artbook und sogar den Soundtrack (digital) :lol: :lol: :lol:
Und nun sind sogar alle lebenswichtigen Steam-Arschievement und Accountbindungen dabei.

Profiratschlag: Holt es euch lieber gebraucht für Gamecube oder PS2 und werft diesen einfallslosen Versagern nicht auch noch frisches Geld in den Rachen.
Das Spiel ist auch dort wirklich klasse.