The Last Of Us Sammel Sammelthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread
Aber sonnst gehts dir gut, oder?
-
- Persönliche Nachricht:
Ach wenn du wüßtest...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Sie sagen in dem Video zwar, dass hier Gameplay und Story perfekt vermischt werden - geben aber quasi kein Beispiel.bnaked hat geschrieben:Auch wenn viele IGN nicht abkönnen, aber in diesem Video wird perfekt auf den Punkt gebracht, warum alle Welt TLoU so gut findet.
http://www.ign.com/videos/2014/01/10/in ... f-the-year
Das wird einfach mal behauptet.
Ausführlicher sagen sie, warum sie die Story und Atmosphäre gut finden - und hier würde ich ihnen durchaus in einigen Punkten zustimmen.
- Readler
- Persönliche Nachricht:
2010 ist ein ganz anderer Film quasi, ist auch nicht von Stanley Kubrick. Muss man sich nicht unbedingt geben, soll aber ein guter Sci-Fi Film sein.Nuracus hat geschrieben: Wobei ich 2010 noch nicht gesehen habe, und nach dem 2001-Desaster auch irgendwie nicht vorhabe, daran was zu ändern (es sei denn, jetzt erzählt mir jemand, das sei was ganz anderes und nicht son "Kunst-Quatsch").
Ganz abgesehen davon: 2001 ist eines meiner Lieblingsfilme. Gerade WEIL er so abstrakt ist. Bisher hat mich noch kein Film so zum Denken angeregt. Allein das rechne ich ihm schon hoch an. Aber ist echt kein Film für so zwischendurch, muss man sich wirklich drauf einlassen.
Was Storytelling angeht: Valve Titel spielen da schon auf einer anderen Ebene. Alleine dass die alle auf Cutscenes verzichten zeigt das doch schon. Im Gegensatz dazu wäre TLOU ohne Cutscenes eigentlich...nicht wirklich Besonderes

-
- Persönliche Nachricht:
Also ganz ehrlich: was soll man bei dieser Vermischungs-Geschichte schon großartig sagen? Entweder es ist gut vermischt oder nicht. Zu Dingen wie Story und Atmosphäre kann man einfach viel mehr sagen als nur "klappt" bzw. "klappt nicht".Chibiterasu hat geschrieben:Sie sagen in dem Video zwar, dass hier Gameplay und Story perfekt vermischt werden - geben aber quasi kein Beispiel.bnaked hat geschrieben:Auch wenn viele IGN nicht abkönnen, aber in diesem Video wird perfekt auf den Punkt gebracht, warum alle Welt TLoU so gut findet.
http://www.ign.com/videos/2014/01/10/in ... f-the-year
Das wird einfach mal behauptet.
Ausführlicher sagen sie, warum sie die Story und Atmosphäre gut finden - und hier würde ich ihnen durchaus in einigen Punkten zustimmen.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 21.01.2014 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
- bnaked
- Persönliche Nachricht:
2001 habe ich vor 2 Jahren das erste Mal gesehen und er kam sofort in meiner Top10 der besten Filme aller Zeiten.
Kritiker und Regiesseure haben ihn in der Sight&Sound Umfrage stets in ihrer Top10 gewählt, und hey, der Film hat auch 8,3 bei IMDB.
Er ist sogar einer der zeitlosesten Filme überhaupt, aber gut, dass muss nicht verstanden werden. Es gibt halt Leute, die sind anspruchsvoller als andere und erkennen demenstsprechend den Wert des Films. Aber Filme sind ein anderes Thema.
Und Half Life 2 ist für mich das beste Spiel aller Zeiten, klar würdige ich es. Trotzdem war das Gameplay da oftmals typisch "Spiel", in TLoU hatte alles diesen cineastischen Touch, alles was man dort tut, passt meist auch zur Story. Alles ist realistisch gehalten, keine Fun-Elemente, um die Illusion zu zerstören, selbst die Katz und Maus-Spiele mit den menschlichen Gegnern wirkten plötzlich wie eine gescriptete Szene, aber solche cineastischen Momente entstehen in TLoU eben aus dem Gameplay heraus und sind nicht gescriptet. Mensch wie soll ich das erklären. Das Gameplay macht halt Sinn innerhalb der Story, alles passt zusammen, alles harmoniert.
Kritiker und Regiesseure haben ihn in der Sight&Sound Umfrage stets in ihrer Top10 gewählt, und hey, der Film hat auch 8,3 bei IMDB.
Er ist sogar einer der zeitlosesten Filme überhaupt, aber gut, dass muss nicht verstanden werden. Es gibt halt Leute, die sind anspruchsvoller als andere und erkennen demenstsprechend den Wert des Films. Aber Filme sind ein anderes Thema.
Und Half Life 2 ist für mich das beste Spiel aller Zeiten, klar würdige ich es. Trotzdem war das Gameplay da oftmals typisch "Spiel", in TLoU hatte alles diesen cineastischen Touch, alles was man dort tut, passt meist auch zur Story. Alles ist realistisch gehalten, keine Fun-Elemente, um die Illusion zu zerstören, selbst die Katz und Maus-Spiele mit den menschlichen Gegnern wirkten plötzlich wie eine gescriptete Szene, aber solche cineastischen Momente entstehen in TLoU eben aus dem Gameplay heraus und sind nicht gescriptet. Mensch wie soll ich das erklären. Das Gameplay macht halt Sinn innerhalb der Story, alles passt zusammen, alles harmoniert.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Er hat Jehova gesagt! ...Samsuxx hat geschrieben:...nicht wirklich Besonderes

@bnaked nur so als Beispiel:
das Katz und Mausspiel mit den Banditen? ... du meinst wenn ich mich duckend vor einer Couch verstecke, und der stehende Bandit hinter der Couch mich nicht sieht? (Beispielhaft für all die anderen Szenen, in denen der Spieler mehr als Offensichtlich sichtbar hätte sein müssen)
Weiterhin: Wenn man die Story drauf runterbricht, dass man von a nach b will.ja. Dann passt das Gameplay. Wenn man die Story aber komplexer betrachtet im Sinne von "Beziehungen", "Vertrauen" etc? ... was bleibt davon im Gameplay über?
Zuletzt geändert von Levi am 21.01.2014 21:59, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ach, das könnte auch gut klappen, nur hätte man nicht so den bezug zu den Figuren.Samsuxx hat geschrieben:Was Storytelling angeht: Valve Titel spielen da schon auf einer anderen Ebene. Alleine dass die alle auf Cutscenes verzichten zeigt das doch schon. Im Gegensatz dazu wäre TLOU ohne Cutscenes eigentlich...nicht wirklich Besonderes
Ich persönlich finde es schwieriger ohne Zwischensequenzen auszukommen, aber wenn sie so verwendet werden wie ND das bei TLOU tun und dies dazu auch noch nicht überzogen wird, dann ist das doch eine feine Sache.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Ja aber er hat doch RechtLevi hat geschrieben:Aber sonnst gehts dir gut, oder?

seit du das Spiel durch hast - ach eigentlich schon vorher, aber insbesondere seitdem dus durch hast (was so ungefähr während der Verkündung der Awards auf 4players gewesen sein muss, oder? Jahreswechsel?), führst du einen pausenlosen Kreuzzug gegen die falsche Meinung der Ungläubigen, um überall darzulegen, warum TLoU doch kein Meisterwerk ist

lass doch mal gut sein. Ich mein, du redest sowieso die ganze Zeit gegen die gleichen Leute.
Ich hab nu gestern 2001 gesehen, ich hab mich bei 2 Kumpels darüber ausgelassen, ich hab "euch", liebe Gemeinde, heute von meinem traumatischen Erlebnis erzählt, aber jetzt ist doch auch ok.
Ich renn jetzt nicht auch noch in ein Kubrick-Forum und erzähl den Leuten, welche Drogen Kubrick in den 60ern konsumiert haben muss, dass so ein "Stuss" (jaja, künstlerisch wertvoller Stuss) rausgekommen ist.
Aber der Film hat ebenfalls Oscar-Nominierungen bekommen, und das nicht zu knapp (wenn auch nur für Special Effects gewonnen), ist in zahlreichen Kritikerlisten ganz weit oben und ich kann ihm gewisse Qualitäten auch nicht absprechen.
Muss nur einfach einsehen, dass der Film mich schlicht nicht erreicht hat und ich nicht sein Publikum bin.
Andere, sehr kunstaffine Menschen, kriegen vielleicht nach den schwarzen drei Minuten am Anfang vor Freude einen Heulkrampf, "da endlich ein Filmemacher ihnen den Spiegel vorhält über die Leere ihres Seins, die Schwärze in den Herzen der Gesellschaft, die Dissonanz der Substanz, die Desoxyribonukleinsäure [Anmerkung: ohne Google, Wiki o.ä.] der Tyrannei der Obrigkeit" - oder was auch immer man da reininterpretieren kann (... ist ja angeblich alles richtig).
The Last of Us ist jetzt auch kein Ride to Hell: Retribution - wenn es zu letzterem eine Gruppe gibt, die es für ein Meisterwerk halten, können wir wenigstens erhobenen Hauptes mit Fug und Recht sagen:
Die sind doof

Nachtrag: Jetzt lasst mich endlich in Ruhe "Paranormal Activity 4" kucken!
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Gut, so kann man das schon formulieren. Das stimmt schon, auch wenn ich in manchen Teilen trotzdem nicht zustimmen würde. Sind aber Kleinigkeiten.bnaked hat geschrieben:Mensch wie soll ich das erklären. Das Gameplay macht halt Sinn innerhalb der Story, alles passt zusammen, alles harmoniert.
Für mich geing es dann halt eher darum, ob das "in der Story Sinn machende Gameplay" einfach Spaß macht und sehr gut umgesetzt ist.
Und da würde ich halt meinen, dass es schon einige Beispiele von Spielen gibt, die das besser machen.
@ und noch zu 2001 - alleine die Anfangsszene mit Erde, Mond und Sonne zu Richard Strauss Musik ist doch endgeil.
Das ist einfach ein sehr ästhetisches Werk wie es auch heute noch selten ist.
Auf die Story gebe ich jetzt auch nicht soviel.
- Readler
- Persönliche Nachricht:
Nicht falsch verstehen: ich selbst stehe auf gute Cutscenes und habe auch kein Problem mit ihnen als Mittel fürs Storytelling. Dennoch ist es finde ich einfach so dass "indirektes Storytelling" schwieriger zu erreichen ist. Trotzdem würde ich TLOU als eines meiner Lieblingsspiele bezeichnen, denn ehrlich gesagt ist es mir auch egal was schwieriger zu schaffen ist wenn am Ende einfach das Gesamtpaket passt.
@2001
Man muss von der Story nicht viel halten (ist sie doch quasi nonexistent), aber ich denke auch sie dient seinem Zweck wenn man ihr einen zuweist. Rein von der Ästhetik schaffen es aber mMn immer noch nicht viele moderne Sci-Fi Titel (zB Star Trek) da mitzuhalten.
@2001
Man muss von der Story nicht viel halten (ist sie doch quasi nonexistent), aber ich denke auch sie dient seinem Zweck wenn man ihr einen zuweist. Rein von der Ästhetik schaffen es aber mMn immer noch nicht viele moderne Sci-Fi Titel (zB Star Trek) da mitzuhalten.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
@Nuracus, du weißt doch wie das ist:

Vorallem hab ich ja überhaupt kein Problem damit, wenn Leute es als ihr Lieblingsspiel etc bezeichnen. Meinetwegen kann man auch Story und Co loben. Nur immer wenn jemand überschwänglich über das so noch nie dagewesene "Spiel" redet und dabei Schamlos Gameplay mit einfließen lässt, legt sich bei mir nen Schalter um, und Internet-Ur-Instinkte kommen zu tragen. ... in diesem Sinne: :uggggaaaah:

Vorallem hab ich ja überhaupt kein Problem damit, wenn Leute es als ihr Lieblingsspiel etc bezeichnen. Meinetwegen kann man auch Story und Co loben. Nur immer wenn jemand überschwänglich über das so noch nie dagewesene "Spiel" redet und dabei Schamlos Gameplay mit einfließen lässt, legt sich bei mir nen Schalter um, und Internet-Ur-Instinkte kommen zu tragen. ... in diesem Sinne: :uggggaaaah:
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Ja siehe oben.Levi hat geschrieben:Nur immer wenn jemand überschwänglich über das so noch nie dagewesene "Spiel" redet und dabei Schamlos Gameplay mit einfließen lässt, legt sich bei mir nen Schalter um, und Internet-Ur-Instinkte kommen zu tragen. ... in diesem Sinne: :uggggaaaah:
@ Paranormal Activity 4: Hm. Die ganze Zeit über nervte echt, dass aber auch wirklich in JEDER Sequenz was passiert. Dann gabs in der ersten Hälfte des Films ne Inflation an von natürlichen Dingen verursachten Jumpscares (sei es Streiche, oder weil die Katze mal quer durchs Bild hüpft).
Mit Kinect war ne tolle Idee, hat sich bloß nie dermaßen ausgezahlt, dass ich sagen konnte wow - gut, dass ihrs eingebaut habt, das bringt die Serie irgendwie weiter.
But we had a Jailbait, which was nice.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Also ...kindra_riegel hat geschrieben:Dann sage ich zur anderen Seite: Lass doch mal gut sein, wir wissen nach 118 Seiten, dass TLOU das beste Spiel in jedweder Hinsicht ist.
Or wut?
ich sehe hier nicht, dass "wir" TLoU-Anhänger jeweils 3x pro Woche hier bei 4players aufkreuzen um zu sagen, dass dieses Spiel ein Meisterwerk ist.
Wir drehen uns hier lediglich dauernd im Kreis bzw. es entsteht das Wii U-/Nintendo-Phänomen:
Sobald es irgendwas Neues (jemand, ders frisch durch hat, oder Neuigkeiten zu Award-Nominierungen, DLC oder was auch immer) gibt, gibts immer wieder die gleichen Diskussionen

ich mein, es kommt auch irgendwie nichts neues dazu.
Im Endeffekt ists nur noch ein "Wir wollen aber das letzte Wort haben".
@ Paranormal Activity 4: Sehe mir gerade die rausgeschnittenen Szenen an. Bin gerade bei der dritten ... zwei davon enthalten natürlich induzierte Jumpscares. 1x Ben mit einem achsowitzigen "ICHBINWIEDERZURÜCK!", 1x die Katze, die mal wieder rumtrollen will.
Nachtrag: Korrigiere - 3 Jumpscares in 3 Szenen, die allesamt von natürlichen Phänomenen ausgelöst werden -.- im 3. Fall spielen die Jugendlichen nachts verstecken im Haus (in der gleichen Sequenz kommt die Katze unterm Bett hergeschossen) und dann gibts ein kräftiges BUH von ein paar der Mitspielern.
Großes Kino, habter toll gemacht.
Wie kann sich eine Serie von so dicht, so grenzgenial, so atmosphärisch und phänomenal gruselig in so billig verwandeln?
Nachtrag 2: Gleiche Szene - Toby klappert mit Türen und wackelt mit Kronleuchtern. Uh. Also wenigstens bleibt er seiner Linie treu.
- bnaked
- Persönliche Nachricht:
Ja, vermutlich drehen wir uns im Kreis, aber eines ist gewiss! Eine von den beiden Parteien hier hat die Mehrheit der Gamer, die Kritiker, und die Entwickler auf ihrer Seite. Also wer hat hier am ehesten Recht? ^^
Hey wie ich sehe, sind viele hier an Filme interessiert. Ich habe letztens so einen Thread aufgemacht, "Die Film-Kneipe". Ich habe ja vorher nach einem ähnlichen Thread gesucht, bei dem man über Filme allgemein diskutieren kann, bei dem man auch über Kino-News oder den Oscars schreiben kann, was auch immer, aber ich war schockiert, dass hier sowas nicht existierte. Also habe ich halt die Film-Kneipe aufgemacht, weil ich dachte, dass viele Leute hier eventuell Lust haben, über Filme zu diskutieren, so wie es hier auch gerade der Fall ist. Ich verstehe es nicht, warum hier alle den Thread ignorieren, hat denn keiner Interesse an Filme?
Hey wie ich sehe, sind viele hier an Filme interessiert. Ich habe letztens so einen Thread aufgemacht, "Die Film-Kneipe". Ich habe ja vorher nach einem ähnlichen Thread gesucht, bei dem man über Filme allgemein diskutieren kann, bei dem man auch über Kino-News oder den Oscars schreiben kann, was auch immer, aber ich war schockiert, dass hier sowas nicht existierte. Also habe ich halt die Film-Kneipe aufgemacht, weil ich dachte, dass viele Leute hier eventuell Lust haben, über Filme zu diskutieren, so wie es hier auch gerade der Fall ist. Ich verstehe es nicht, warum hier alle den Thread ignorieren, hat denn keiner Interesse an Filme?