Resident Evil 4: Ultimate HD Edition für PC angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4: Ultimate HD Edition für PC angekündigt

Beitrag von johndoe1197293 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Es gibt definitiv einige lohnenswerte HD Versionen, wie Beyond Good & Evil, Metal Gear Solid, Jak & Daxter, Ratchet and Clank und natürlich die Anniversary Version von Halo.

Das, was ich hier sehe, lässt mich allerdings schaudern. Capcom scheinen wirklich jedes Schamgefühl verloren zu haben. Sowas anzubieten, 10 Jahre nach dem Original, im Kern völlig unüberarbeitet, ist einfach ne Frechheit.
Das ist nicht allzu viel schamloser als der Großteil der von dir genannten verHDisierungen. Es wird lediglich die Auflösung erhöht.
Halo Anniverary paßt in diesen Top überhaupt nicht rein. Genau wie das kommende Fable wurde das Ursprungsspiel nämlich komplett auf einer neuen Engine überarbeitet.

So wird`s gemacht:
Spoiler
Show
Bild

Bild

Bild
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ok, Halo Anniversary ist echt ein Extremfall. Die ganzen Hintergründe, die Berge und Hügel....die sind alle komplett modelliert und begehbar. :O Also wirklich, wer will, und einen Weg findet, der kann überall hinlaufen. :O

(hab ich während dem Halo Speedrun bei AGDQ 2014 gelernt. >.> )
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

CryTharsis hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Es gibt definitiv einige lohnenswerte HD Versionen, wie Beyond Good & Evil, Metal Gear Solid, Jak & Daxter, Ratchet and Clank und natürlich die Anniversary Version von Halo.

Das, was ich hier sehe, lässt mich allerdings schaudern. Capcom scheinen wirklich jedes Schamgefühl verloren zu haben. Sowas anzubieten, 10 Jahre nach dem Original, im Kern völlig unüberarbeitet, ist einfach ne Frechheit.
Das ist nicht allzu viel schamloser als der Großteil der von dir genannten verHDisierungen. Es wird lediglich die Auflösung erhöht.
Halo Anniverary paßt in diesen Top überhaupt nicht rein. Genau wie das kommende Fable wurde das Ursprungsspiel nämlich komplett auf einer neuen Engine überarbeitet.

So wird`s gemacht:
Spoiler
Show
Bild

Bild

Bild

Nein. Punkt.

Erstmal müssen sämtliche Sequenzen in HD berechnet werden, das ist nicht immer der Fall. Desweiteren sind die Spiele nicht als HD Spiele designt worden, weswegen oftmals extrem an Texturen und Hintergründen herumgewerkelt wurde, damit es passt. Bei MGS 3 ist durch die neue Kamera ein völlig neues Spielgefühl entstanden und die ganze Collection war außerdem mit 5, bzw. 6 Titeln in einer Box für 30 - 40 € vom Preis her recht fair, B G&E wurde auch für knapp 10 € angeboten und manchmal sogar billiger.

Halo Anniversary und Resident Evil Directors Cut sind für mich allerdings Vorzeige Beispiele, wie "HD Remakes" für neue Systeme wirklich auszusehen haben. Die fallen aber selbstverständlich in eine andere Kategorie, weil sie eben vollständig überarbeitet wurden.

Ansonsten sind HD Remakes oft ne gute Sache, wenn man Titel nachholen will, die man damals nicht gezockt hat, sich aber den Grafikmatsch nicht mehr antun möchte.
Das Resi 4 HD Remake war allerdings so eine Frechheit, weil einerseits die Sequenzen (zumindestens auf der XBox 360) nicht in HD gerendert wurden und das Spiel an einigen Stellen gestockt hat, wo es das im Original nicht tat. Ebenso wie die dreiste Silent Hill HD Collection, in der nur Teil 2 und 3 enthalten war und die hinzukommend noch saumäßig überarbeitet wurden. Nebel hässlich, Framerate nicht in Ordnung, Speicherbugs, etc.

Ich kann natürlich nichts zur neuen Ultimate HD Edition von Resi 4 sagen, aber es gibt schon qualitative Unterschiede bei HD Remakes.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Oder das Resident Evil Remake für den Gamecube. Das war saugut umgesetzt. Aber damals gab es noch kein "HD". Das war "nur" Remake. :(

Naja, ich find es lustig wie es von "HD" Spielen HD Remakes gibt. Bestes Beispiel das kommende Tomb Raider HD Remake (unter dem Namen Definitive Edition). :mrgreen:
Octavio89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Octavio89 »

Und für den deutschen Raum gibts vermutlich mal wieder eine geschnittene Version wie damals bei der Erstfassung für den Gamecube (da haben komplette Spielmodi und somit etliche Waffen und Outfits gefehlt) oder der HD-Fassung für PS3/360

NEIN DANKE
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

greenelve hat geschrieben:Oder das Resident Evil Remake für den Gamecube. Das war saugut umgesetzt. Aber damals gab es noch kein "HD". Das war "nur" Remake. :(

Naja, ich find es lustig wie es von "HD" Spielen HD Remakes gibt. Bestes Beispiel das kommende Tomb Raider HD Remake (unter dem Namen Definitive Edition). :mrgreen:
Stimmt, Resi DC war ja gar kein HD Remake - aber es war grenzgenail. Geilstes Spiel aller Zeiten...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Oder das Resident Evil Remake für den Gamecube. Das war saugut umgesetzt. Aber damals gab es noch kein "HD". Das war "nur" Remake. :(

Stimmt, Resi DC war ja gar kein HD Remake - aber es war grenzgenail. Geilstes Spiel aller Zeiten...
Genau das ist das Ding. HD Remakes gibt es erst seit "HD" Einzug gehalten hat. Vorher waren das einfach Remakes mit besserer Grafik. Grafik, nicht Auflösung. >.>
Und jetzt ist alles HD, weil wir durch die Werbung daran gewöhnt wurden. HD ist besser, demzufolge muss ein Spiel mit 1080p Auflösung insgesamt besser aussehen. :|

ps: Ja, ich reg mich grad ein wenig darüber auf, denn es ist schlicht falsch und führt zu falschen Prioritäten. :(
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Genau das ist das Ding. HD Remakes gibt es erst seit "HD" Einzug gehalten hat. Vorher waren das einfach Remakes mit besserer Grafik. Grafik, nicht Auflösung. >.>
Vorher gab es gar keine Remakes! :wink:

muecke-the-lietz hat geschrieben:Bei MGS 3 ist durch die neue Kamera ein völlig neues Spielgefühl entstanden
Neu war die nicht. Die gab es bereits bei MGS 3 Subsistence, der Wiederauflage von Snake Eater.

muecke-the-lietz hat geschrieben:Das Resi 4 HD Remake war allerdings so eine Frechheit, weil einerseits die Sequenzen (zumindestens auf der XBox 360) nicht in HD gerendert wurden und das Spiel an einigen Stellen gestockt hat, wo es das im Original nicht tat.
Ooo ja, das war wirklich eine Frechheit. Da wurde doch lediglich das Original hochskaliert, es lief also noch nichtmal in nativen 720p. Soviel Flimmerei habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Von daher dürfte die Ultimative Variante empfehlenswerter sein.

Aber wie gesagt: das Ultimative ist es erst dann, wenn man die PC-Ultimate mit ihren 60 frames mit den Texturen und Tweaks der Ur-PC-Variante spielen kann. Das könnte dann richtig lecker aussehen... :Hüpf:
(Kriege gerade wieder Lust auf das Spiel :lol: )
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

greenelve hat geschrieben:Genau das ist das Ding. HD Remakes gibt es erst seit "HD" Einzug gehalten hat. Vorher waren das einfach Remakes mit besserer Grafik. Grafik, nicht Auflösung. >.>
Dann haben hier alle was falsch gemacht. Kein Wunder das Resi actionorientierter wurde. :Häschen:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von crewmate »

Atrocitus hat geschrieben:"Ultimate HD Edition"

Cashcom... -.-

Die wievielte Verwurstung von Resident Evil 4 ist das jetzt? Selbst Street Fighter hat weniger Updates, wobei da sogar neue Gameplay-Elemente dazukommen, hier? Nichts.

Und wer nach dem katastrophalen PC-Port hier noch zuschlägt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Crapcom.
Ich hoffe, das sich Resident Evil Retirement sich besser verkauft. Von RE4 bekommt Crapcom nur den Eindruck, das sie weiter die Action Route einschlagen sollen. Dürfte so oder so passieren. Im schlimmsten Fall versuchen sie weiter ALLE zufrieden zu stellen.
R4zerw4rs
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von R4zerw4rs »

wow, das sieht echt einfach billig aus. Da haben die wohl nur die Auflösung hochgeschraubt.
Muss aber auch sagen, dass das originale Spiel auf dem PC mit Grafikmods und nem X360 Controller auch sehr gut ist und meiner Meinung sogar fast gleich aussieht.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

adventureFAN hat geschrieben: Da kann auch ein 5. mal über Steam nicht Schaden.
Hoffentlich mit Erfolgen 8)
Jop die gibt es. Store Page ist auf Steam seit 19:00 Uhr verfügbar :)
Varothen
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Varothen »

na da bin ich doch mal gespannt!
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:
Dann haben hier alle was falsch gemacht. Kein Wunder das Resi actionorientierter wurde. :Häschen:
Ausser RE gab es damals noch keine Remakes von Spielen, oder irre ich mich?

Darüberhinaus: der Capcom Typ macht doch nur Spaß oder? Er will doch nicht wirklich die schlechten Verkaufszahlen eines Remakes eines Horrorspiels, welches lediglich auf der kinderfreundlichsten Konsole erschienen ist, als Begründung für die Entscheidung nach der Actionausrichtung der Reihe verwenden?! Also so essentiell und relevant wurde der cube damals angesehen....so...so.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Wer kauft sowas bitte? Einfach mal hier durchklicken und das Spiel sieht garantiert zu 100% besser aus, als es diese "Ultimate HD Version" wird: http://residentevil.onlinewelten.com/do ... p?catid=18