Resident Evil 4: Ultimate HD Edition für PC angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4: Ultimate HD Edition für PC angekündigt

Beitrag von Wigggenz »

Ultimate HD Mega Deluxe Burning Hellfire Special Collector's Limited "Your Mom Will Hate It" Ultra-Package-Edition.
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Joar, für 2,50€ im Steam-Sale, warum nicht.
Ist schon einige Jahre her, dass ich Resi 4 gespielt habe.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Wigggenz hat geschrieben:Ultimate HD Mega Deluxe Burning Hellfire Special Collector's Limited "Your Mom Will Hate It" Ultra-Package-Edition.
Ich finde den release gar nicht mal so schlimm. Vor einiger Zeit haben Xbox 360/ PS3 ihre Versionen bekommen, warum dann nicht die Ultimative Edition (60 Frames etc.) für PC rausbringen. Ist halt nur blöd, dass sie jetzt kommt, wo die Konsolen bereits lange bedient wurden.

Ganz ehrlich: hätte man das Spiel im Sinne eines Halo Anniversary oder RE Remakes bearbeitet, hätte ich dafür direkt am Releasetag sogar 70€ hingeblättert, obwohl ich das Spiel schon so gut wie auswendig kenne. Von daher, bin ich etwas enttäuscht, dass die Bearbeitung sich hier sehr in Grenzen hält.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Ich habs damals eh schon mit nem HD Texturen Mod gespielt. Sah vermutlich besser aus diese jetzt völlige überteuerte Version.
Wir reden hier vom PC wo eh schon alles modbar war, und da kommen die jetzt mit so einem crap.
Aber Spiel war eh nicht so toll. Manche fanden es ja super, ich fands eher langweilig, verglichen mit 1 und 2.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

die-wc-ente hat geschrieben:Was hat das mit HD zu tun ?

http://cdn4.steampowered.com/v/gfx/apps ... 1390322785
Die Auflösung. Sowas wie 1920x1080. Denn nichts anderes bedeutet HD, High Definition. :|
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

greenelve hat geschrieben:

Die Auflösung. Sowas wie 1920x1080. Denn nichts anderes bedeutet HD, High Definition. :|
Erschreckend, dass man es immer wieder erkären muss.

Aber unsinnig finde ich das schon ein wenig - schließlich sieht Resi 4 am Pc durch die ganzen Mods doch schon richtig klasse aus.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Nur weil es sich in 1920 x 1080 spielen lässt sieht es noch lange nicht danach aus.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

die-wc-ente hat geschrieben:

Nur weil es sich in 1920 x 1080 spielen lässt sieht es noch lange nicht danach aus.
Was meinst du damit?
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Es sieht einfach nicht nach HD aus.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ja wie sieht den HD aus? Die Auflösung ändert nichts an der Texturenqualität, nichts an der Objektanzahl, nichts an Schatten oder sonst irgendetwas. Nur die Anzahl der auf dem Bildschirm dargestellten Pixel.

Gut, ob die Auflösung 1920x1080 in den gezeigten Bildern entspricht, vermag ich auch nicht zu sagen. Aber es sieht schon so merkwürdig aus, als wäre einfach nur die Auflösung hochgedreht worden. Denn das äußert sich in detaillarmen Texturen, da diese "schärfer" aussehen und man die "Detaills" besser erkennt. Nur wenn es keine hat, weil es die bei niedrieger Auflösung nicht hat, sieht man halt keine. :|
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

greenelve hat geschrieben:Ja wie sieht den HD aus? Die Auflösung ändert nichts an der Texturenqualität, nichts an der Objektanzahl, nichts an Schatten oder sonst irgendetwas. Nur die Anzahl der auf dem Bildschirm dargestellten Pixel.

Gut, ob die Auflösung 1920x1080 in den gezeigten Bildern entspricht, vermag ich auch nicht zu sagen. Aber es sieht schon so merkwürdig aus, als wäre einfach nur die Auflösung hochgedreht worden. Denn das äußert sich in detaillarmen Texturen, da diese "schärfer" aussehen und man die "Detaills" besser erkennt. Nur wenn es keine hat, weil es die bei niedrieger Auflösung nicht hat, sieht man halt keine. :|
Prinzipiell hast du natürlich Recht. Aber bei einer so genannten Ultimate HD Version kann man auch höher aufgelöste und detailiertere Texturen erwarten. Kurz: HD Texturen gehören einfach dazu.

Sollen wohl auch drin sein, wenn man dem Text glaubt und die Texturen sehen auf den Bildern auch wesentlich schärfer aus, als im Original. Aber dadurch siehts eben auch Kacke aus, weil die Umgebungsgrafik halt grundsätzlich sehr detailarm ist. Was damals mit Licht, Schatte und Unschärfe noch funktioniert hat, verliert halt mit so einem sauberen Bild seinen Charme. Da müssen noch einige Shader rauf, damit es wieder halbwegs so schmutzig aussieht, wie das Original.

Es gibt definitiv einige lohnenswerte HD Versionen, wie Beyond Good & Evil, Metal Gear Solid, Jak & Daxter, Ratchet and Clank und natürlich die Anniversary Version von Halo.

Das, was ich hier sehe, lässt mich allerdings schaudern. Capcom scheinen wirklich jedes Schamgefühl verloren zu haben. Sowas anzubieten, 10 Jahre nach dem Original, im Kern völlig unüberarbeitet, ist einfach ne Frechheit. Man, damals haben die noch das großartige Remake von Resident Evil: Directors Cut gemacht - sowas wär ne Ultimate Version, die den Namen auch verdient hat.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Klar, es ist kein gutes Remake, aber es trifft sehr gut den wunden Punkt an der Sache: HD ist ein Werbeschlagwort. Und wird mit falschen Dingen verbunden. :/
Zeigt sich dann eben auch in der Frage "Was hat das mit HD zu tun?". :( Und geht weiter mit "Ein Spiel in 1080p ist schöner als ein Spiel in 720p." Völlig ungeachtet der Partikel, der Texturen, der Objekte und anderer Effekte wie volumetrischer Nebel, HDR usw. :(

Um mal eine sehr weise, wenn nicht gar allwissende Person zu zitieren :Häschen:
Oh Gott...das ist ja der Inbegriff von HD Remake. Die haben ja wirklich nur die Auflösung hochgeschraubt.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Meiner Meinung nach der beste RE-Teil, den ich auch am meisten durchgezockt hab. Mind. 4 mal bisher: PS2, GC, X360 und PC (inkl. Mods) =D

Da kann auch ein 5. mal über Steam nicht Schaden.
Hoffentlich mit Erfolgen 8)

Und wenn sich diese Version an die X360-Version hält und nicht an die alte PC-Version, dann hat es durchaus einen Mehrwert, alleine schon wegen dem Wegfall der vorgerenderten PS2-Videos *würg*
Und hallo? 60 Frames! Und lt. Steam-Text scheint es auch neue Texturen zu bekommen und ist auf Breitbild optimiert.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Tja, da haben die PC-Spieler doch ihr "Zurück-zu-den-Wurzeln"-RE. :lol: Wenn einem nichts mehr einfällt, wirft man halt einfach seine alten Titel nochmal auf den Markt. Und die Spielindustrie beklagt sich über fehlende Weiterverwertungsmöglichkeiten. Da hat man sich doch etwas Feines zurechtgelegt: Man nehme ein altes Spiel, drehe die Auflösung hoch und pappe ein sich immer weiter steigerndes Adjektiv davor. Wobei ich z. B. bei SE's Überarbeitung des Sounds von FFX froh über eine reine Qualitätsaufbesserung anstelle dieser verschandelten Abmischung gewesen wäre...