Nintendo: "Denken über eine neue Geschäftsstruktur nach"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: "Denken über eine neue Geschäftsstruktur nach"
Ach Spike, der Post war doch mehr Werbung für eine Seite im Konsolenkrieg, denn wirklich Fakten. :/ :p
Mit AAA Titel sind natürlich Kracherspiele gemeint, sowas wie CoD, Fifa, FF13-beliebige Fortsetzung usw.
Dann gibt es noch eine Perle an Software, die aber alles sein kann, von Minecraft bis unausgegorenem Alphamatsch, kostenlos solang man das Onlineabo zahlt.
Langeweile oder Durststecke wird es im alljährlichen Sommerloch auch nicht geben.
Wii U Spieler sind selbstredent nicht aufgeschlossen für neue Genre und spielen immer nur das Gleiche.
Da steckt natürlich Wahrheit drin. Es wird, mit Drittherstellern, viele große Spiele geben. Es wird, ich denke mal ab 2015, einen regelmäßgigen Softwarenachschub geben, wie wir ihn von der PS3 der letzten Jahre her kennen. Kostenlose Spiele sind erstmal auch was tolles. Ich denke mal, Sony wird sich bemühen möglichst hochwertiges oder kreatives anzubieten. Und Wii U Spieler mögen gerne Jump n Runs und Action-Adventure (Zelda, Metroid usw.)
Mit AAA Titel sind natürlich Kracherspiele gemeint, sowas wie CoD, Fifa, FF13-beliebige Fortsetzung usw.
Dann gibt es noch eine Perle an Software, die aber alles sein kann, von Minecraft bis unausgegorenem Alphamatsch, kostenlos solang man das Onlineabo zahlt.
Langeweile oder Durststecke wird es im alljährlichen Sommerloch auch nicht geben.
Wii U Spieler sind selbstredent nicht aufgeschlossen für neue Genre und spielen immer nur das Gleiche.
Da steckt natürlich Wahrheit drin. Es wird, mit Drittherstellern, viele große Spiele geben. Es wird, ich denke mal ab 2015, einen regelmäßgigen Softwarenachschub geben, wie wir ihn von der PS3 der letzten Jahre her kennen. Kostenlose Spiele sind erstmal auch was tolles. Ich denke mal, Sony wird sich bemühen möglichst hochwertiges oder kreatives anzubieten. Und Wii U Spieler mögen gerne Jump n Runs und Action-Adventure (Zelda, Metroid usw.)
-
waldipara
- Persönliche Nachricht:
Ich möchte auch mein Senf dazu geben:
Was manche schon richtig gesagt haben, braucht die WiiU nicht Qualität(was sie schon hat), sondern Quantität.
In einer perfekten Welt hätte meine WiiU:
- XCOM EU/EW
- Diablo3 (würde total gerne auf Controller weiterzocken wenn der Fernseher besetzt ist)
- Minecraft
- Skyrim
- GTA 5
- Limbo
- Ni No Kuni (wäre sogar mit dem WiiUController ein noch besseres Spiel)
- Star Fox (wie auf N64)
- Blur (ein halbernstes Rennspiel)
- usw
Es fehlen auch Titel die 10 -20 € kosten.
Es geht nicht um COD oder Fifa. Es gibt einfach viele, großartige Spiele die man verpasst wenn man nur eine Konsole hat und diese eine WiiU ist.
Was manche schon richtig gesagt haben, braucht die WiiU nicht Qualität(was sie schon hat), sondern Quantität.
In einer perfekten Welt hätte meine WiiU:
- XCOM EU/EW
- Diablo3 (würde total gerne auf Controller weiterzocken wenn der Fernseher besetzt ist)
- Minecraft
- Skyrim
- GTA 5
- Limbo
- Ni No Kuni (wäre sogar mit dem WiiUController ein noch besseres Spiel)
- Star Fox (wie auf N64)
- Blur (ein halbernstes Rennspiel)
- usw
Es fehlen auch Titel die 10 -20 € kosten.
Es geht nicht um COD oder Fifa. Es gibt einfach viele, großartige Spiele die man verpasst wenn man nur eine Konsole hat und diese eine WiiU ist.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
xcom wär echt geil auf der wiiu. ich versteh sowieso nicht warum es dafür nicht mehr rundenbasierte taktik und strategiespiele gibt. gerade das sind genres bei denen ein touchscreen sehr angenehm zu verwenden ist.
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Klar, aber warum ist es ein Argument für die PS4, aber die Wii U wurde kritisiert weil es eben nur Ports gab. Natürlich sieht der Regentropfen in Assassins Creed nun 44,38% besser aus und auch das Gras bewegt sich 31,74% schöner, aber die Spiele bleiben unterm Strich zu 99,83% gleich. Aber bei Sony ist natürlich alles anders und prinzipiell besser.
Ich warte dann lieber noch bis die PS4 in 2 Jahren die gleiche Anzahl an hochwertigen Exclusives wie die Wii U hat, sammeln bis dahin fleißig die kostenlosen PS+-Titel und bekomme dann auch eine adäquate Gegenleistung für das investierte Geld.
Ich warte dann lieber noch bis die PS4 in 2 Jahren die gleiche Anzahl an hochwertigen Exclusives wie die Wii U hat, sammeln bis dahin fleißig die kostenlosen PS+-Titel und bekomme dann auch eine adäquate Gegenleistung für das investierte Geld.
-
waldipara
- Persönliche Nachricht:
Wenn du dich auf mich bezogen hast:Spike vs Zombies hat geschrieben:Klar, aber warum ist es ein Argument für die PS4, aber die Wii U wurde kritisiert weil es eben nur Ports gab. Natürlich sieht der Regentropfen in Assassins Creed nun 44,38% besser aus und auch das Gras bewegt sich 31,74% schöner, aber die Spiele bleiben unterm Strich zu 99,83% gleich. Aber bei Sony ist natürlich alles anders und prinzipiell besser.![]()
Ich argumentiere nicht für die PS4, sondern möchte sagen was mir an der WiiU fehlt(was mich vom Kauf abhält).
Ich habe einen 4 jahren PC und eine PS3. Ps4 kaufe mom auch nicht, weil mir die Titel fehlen(wie auf WiiU). Aber auf der PS4 erwarte ich in den nächsten 2-3 Jahren mehr Vielfalt(in meinem Geschmacksfeld) als auf der WiiU. So war/ist es zumindest auf der PS3. Ein COD , BF oder Fifa sind mir nicht wichtig, aber wenn meine Kumpels das mit mir zocken wollen(Gruppenzwang ^^ ) dann könnte ich das. Auf der WiiU gehts nicht(wäre mir aber nicht so wichtig).
-
Rugged Man
- Persönliche Nachricht:
nintendo bringt eine wiiu raus und wundern sich das es flopt ??? eine konsole fast 10 ! jahre nach der ps3/360 rausbringen und nicht einmal auf augenhöhe ??? und dann so ein software lineup ? die haben wahrscheinlich gedacht die können wie bei der wii aus scheisse gold machen wa ?
nintendo sollte seine zielgruppe von 12 auf 6 jahren senken...
trotzdem traurig nintendo so zu sehen... aber dafür sind sie selbst verantwortlich...
was macht überhaupt myamoto ? guckt dabei zu wie nintendo ausstirbt oder entwickelt der immernoch ? wie sehr würde ich mir ein zelda mit ocarina of time qualität wünschen...
nintendo sollte seine zielgruppe von 12 auf 6 jahren senken...
trotzdem traurig nintendo so zu sehen... aber dafür sind sie selbst verantwortlich...
was macht überhaupt myamoto ? guckt dabei zu wie nintendo ausstirbt oder entwickelt der immernoch ? wie sehr würde ich mir ein zelda mit ocarina of time qualität wünschen...
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Killzone als aktuell technisch stärkstes Spiel nutzt laut Entwickler noch lange nicht die ganze Power der PS4. Man habe schon bei der Entwicklung, die Engine und Tools verbessert für das nächste Projekt und ist sich sicher, das man grafisch mindestens den gleichen Sprung sehen wird wie bei der PS3 zwischen Release Titel und Spiele die 2-3 Jahre nach der Einführung erscheinen, nicht zu schweigen von den darauf folgenden Jahren.Woolly Mammoth hat geschrieben:Und warum ist veraltete Technik bei der WiiU pfui und bei der PS4 egal weil: och jo da findet man mehr JRPGs? (obwohl keine Angekündigt sind, wie Levi ja schon ähnlich schrieb) Komische Einteilung der Welt!Aber so sind die Fanboys der Defence Force, egal aus welcher Fraktion alles verblendete Firmenjünger die leider nicht mehr die Realität sehen sondern ihrer Firma in der Unfehlbarkeit huldigen. =p
Bei der WiiU sehe ich aber bislang keinen wirklichen Vorsprung, bzw. Entwicklung der Technik zwischen Spielen vor 15 Monaten und aktuellen.
Die PS4 bietet für einen Markt tauglichen Preis (max. 500€) die bestmögliche Leistung. Klar hätte die PS4 auch SLI Titans haben können mit I7 Prozessor und 16 GB DDR5 Ram, aber wer bezahlt für eine Konsole 1.500€?
Gibt doch bereits angekündigte Spiele.da findet man mehr JRPGs? (obwohl keine Angekündigt sind, wie Levi ja schon ähnlich schrieb)
Final Fantasy XIV
Final Fantasy XV
Kingdom Hearts III
Neues Tales of...
Child of Light
Des Weiteren wird unter Garantie auch schon an kleineren JRPG Produktionen gearbeitet, aber solange die PS4 nicht in Japan auf dem Markt ist, wird es da wohl auch keine News geben, denn dort ist immer noch der Hauptabsatz für JRPGs.
Das es keine zum Release gibt ist doch normal. Gab es noch nie großartig, bzw. die RPGs welche zum Start einer Konsole zur Verfügung standen waren einfach grottig weil nicht die Zeit war, eine entsprechend große und glaubwürdige Welt zu kreieren.
Kommt ja nicht von ungefähr dass die ersten allgemeinen RPGs erst in der zweiten Jahreshälfte erscheinen mit Dragon Age und The Witcher.
Der größte Unterschied dürfte sein, das gerade beim Launch LineUp die Multiplattform Titel allesamt nur bis zu 4 Wochen nach dem Last Gen Release erschienen sind. Bei der WiiU waren aber die meisten Multiplattformer bereits seit 6-12 Monaten erhältlich und da schaut das ganze dann wieder anders aus.Spike vs Zombies hat geschrieben:Klar, aber warum ist es ein Argument für die PS4, aber die Wii U wurde kritisiert weil es eben nur Ports gab. Natürlich sieht der Regentropfen in Assassins Creed nun 44,38% besser aus und auch das Gras bewegt sich 31,74% schöner, aber die Spiele bleiben unterm Strich zu 99,83% gleich. Aber bei Sony ist natürlich alles anders und prinzipiell besser.![]()
Solche Ports schwappen jetzt zwar auch vereinzelt auf die Next Gen mit Rayman Legends das vor 4 Monaten auf Last Gen erschien und Tomb Raider, welches vor 10 Monaten das Licht der Welt erblickte, hält sich aber in Grenzen. Bei der WiiU waren ja 80% aller Multiplattformer alte Kamellen und nur die Titel Fifa, COD und ACIII waren entsprechend aktuell. Wovon aber keines im Vergleich zur PS360 wirklich überzeugen konnte.
Auf PS4/XBONE sehen wenigstens die Multiplattformer besser aus und laufen auch besser wie auf der Last Gen und WiiU möchte doch zur aktuellen Generation gehören, oder etwa nicht?
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
FF 14 ist ein MMO und FF15 als JRPG zu nennen...nach alldem was man bisher gesehen hat, lässt mein Rollenspielherz bluten. 
Aber warst nicht du derjenige, bei dem ich geäußert hatte, wie Fakten von der persönlichen Meinung gefärbt sind. :/
Aber warst nicht du derjenige, bei dem ich geäußert hatte, wie Fakten von der persönlichen Meinung gefärbt sind. :/
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Hmmm... Xbox360 in 2006; PS3 in 2007; WiiU in 2013... Da erscheinen mir 10 Jahre trotz des Zusatzes "fast" doch etwas sehr großzügig aufgerundet.Rugged Man hat geschrieben:eine konsole fast 10 ! jahre nach der ps3/360 rausbringen und nicht einmal auf augenhöhe ???
Ich weiß auch nicht, ob die mageren Verkaufszahlen der WiiU wirklich nur an den technischen Spezifikationen lagen. Ich glaube auch, dass da eher noch mit reinspielte, dass Nintendo den Markt für ihre Produkte im Heimkonsolensektor etwas falsch eingeschätzt haben. Wurde hier ja auch schon von einigen geschrieben: eine nicht unerhebliche Menge von Wii-Käufern gehören nicht zu den Leuten, die sich ständig ne neue, aktuellere Konsole unter die Glotze stellen. Die musste man von vornherein schon einmal ausklammern.
Wo evtl. die Technik tatsächlich mit reinspielt ist der "Core-Gamer-Markt". Viele von denen hatte man schon zu Zeiten des N64 zu Sony getrieben, weil man damals doch arg viele Third-Parties vergrault hat. Und die hätte man, wenn überhaupt, nur mit "endskrasser" Technik wieder locken können... obwohl... der GC war seinerzeit technisch auch ganz gut aufgestellt und wurde von den "coolen Kids" konsequent ignoriert. Müssen wohl doch noch andere Faktoren mit reinspielen.
Ich glaube, die Gründe, warum viele Leute Nintendo prinzipiell meiden, sind mannigfaltig. Sei es nun die "veraltete Technik" oder das "kuntibunti Kinderspielzeug Image" oder letztlich doch der ausbleibende Third-Party-Support, irgendwas fällt doch jedem ein, warum er sich "nie ne Nintendokonsole zulegen würde". Da irgendwelche simplen "die hätten halt das und das machen sollen"-Aussagen rauszuhauen halte ich für doch sehr vereinfachend dargestellt. Ich behaupte mal, dass die bei Nintendo nicht dämlich sind und schon entsprechend agiert hätten, wären ihre derzeitigen Probleme im Marktauftritt so offensichtlich und auf einen Nenner runterzubrechen.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Sorry, aber jetzt wirst du kindisch.greenelve hat geschrieben:FF 14 ist ein MMO und FF15 als JRPG zu nennen...nach alldem was man bisher gesehen hat, lässt mein Rollenspielherz bluten.
Was man als JRPG betrachtet und was nicht wird sicher gerade im Kontext mit den neuesten FFs problematisch, aber prinzipiell gehören sie schon ins Genre der JRPGs - ob man da jetzt Echtzeit kämpft oder nicht ist eigentlich irrelevant, weil gesonderte Kampfarenen mit nach bestimmten Regeln ablaufenden Kämpfen kein reiner Indikator für JRPGs sind.
Außerdem muss man darüber gar nicht weiter diskutieren. Solange es ein Markt für JRPGs gibt, werden sie auch erscheinen - meistens auf den Sony Konsolen. Hat bei der PS3 zwar ein bisschen gedauert, weil die Xbox 360 mit Lost Odysee, Tales of Vesperia, Eternal Sonata, Blue Dragon und Star Ocean 4 quasi sehr lange DIE Konsole für JRPGs war, aber zum Schluss hin hat sich die PS3 ja wieder ziemlich gefangen. Erst wurden einige Sachen portiert und dann kamen mit den Tales of... Teilen und Ni No Kuni schon noch einige tolle Titel.
Aber daran sollte man wohl vorerst keine Konsole festmachen, denn die Dinger erscheinen eigentlich immer, und selbst auf der Wii gab es einige erstklassige japanische Vertreter des Rollenspielgenres.
Viel entscheidener ist das restliche Potenzial. Ich finde es ja witzig, wie hier die ganze Zeit der Ist Zustand von WiiU und PS4 verglichen wird, aber es ist eigentlich auch lächerlich. Die Multi Ports werden auf der PS4 und dem PC am besten aussehen und die Exklusiven werden kommen und sie werden auch wieder toll. Die Indies und Arcades werden auch nach und nach kommen, sodass man als PS+ Besitzter auch wieder ne Menge Schnäppchen abfassen wird. Das kann man derzeit SO bei der WiiU noch nicht absehen. Klar, die Exklusiven von Nintendo werden sicherlich wieder gut, aber bitte... irgendwann ist damit einfach mal Schluss. Ich bin seit dem NES Nintendo Spieler - es reicht mir, ehrlich gesagt. Nicht böse gemeint.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Oh ich meinte gar nicht den Zeitraum. Ich meinte die Ansammlung an Quicktimeevents und das Hack n Slay artige Kampfsystem. Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=axfFbGZ68nI
Und ja, das noch als JPRG einzuordnen ist problematisch. >.>
edit: Es werden bestimmt JRPG kommen, bestimmt auch großartige. Aber darum ging es nicht. Dir ging es darum zu sagen, was namentlich angekündigt ist, als JRPG.
Ich kann mich auch erinnern, dass die Tales of Macher erstmal die PS3 weiter unterstützen und für die PS4 abwarten...
edit: Es werden bestimmt JRPG kommen, bestimmt auch großartige. Aber darum ging es nicht. Dir ging es darum zu sagen, was namentlich angekündigt ist, als JRPG.
Ich kann mich auch erinnern, dass die Tales of Macher erstmal die PS3 weiter unterstützen und für die PS4 abwarten...
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Ich hab gar nichts gesagt, da musst du nochmal nachschauen. Namentlich angekündigt wurde in der Tat noch nicht viel und Tales of... ist immer so ein Ding, weil das auch öfter mal für eine Nintendo Konsole erscheint. Das hätte ich nicht mal als Argument für die PS4 genommen. Tales of the Abyss ist wahrscheinlich das stärkste Tales neben Vesperia und ein 3DS Spiel. Tales of Graces ist ebenfalls großartig und war Anfangs Wii exklusiv.greenelve hat geschrieben:Oh ich meinte gar nicht den Zeitraum. Ich meinte die Ansammlung an Quicktimeevents und das Hack n Slay artige Kampfsystem. Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=axfFbGZ68nI
edit: Es werden bestimmt JRPG kommen, bestimmt auch großartige. Aber darum ging es nicht. Dir ging es darum zu sagen, was namentlich angekündigt ist, als JRPG.![]()
Aber grundsätzlich muss man schon sagen - wer auf JRPGs steht, kommt um eine Playstation nicht herum.
Mich interessieren an Sony aber viel mehr die Exklusiv Marken, die sich in den Jahren angesammelt haben. Einige davon sind schon fast wieder in Vergessenheit geraten, andere könnten mal ne Frischzellenkur vertragen. Aber unterm Strich sind die Sony Marken für mich derzeit interessanter als die Nintendo Marken. Damit meine ich jetzt aber nicht unbedingt Infamous oder Killzone, sondern Jak & Daxter, Sly Cooper, Ratchet and Clank, Ico, SotC, Uncharted, Journey, Flower, etc. Da steckt einfach soviel Potenzial in der PS4, was derzeit nur an der Oberfläche angekratzt wird.
Die Nintendo Marken hängen aber vielen langsam echt zum Hals raus und viele potenzial tolle Namen wie Starfox oder eben Metroid werden seit Jahren nicht mehr ordentlich versorgt.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 21.01.2014 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Oh sorry, wirklich erstmal großes Entschuldigung.
Hab dich tatsächlich mit dem anderen verwechselt.
Kann nur erklären wie es zustande kam. Der gewisse Herr kam mit seiner Aussage recht uninformiert rüber und dein Post, FF15 wäre ein JRPG glich ihm in diesem Detail. An der Stelle kann ich mich nur nochmal entschuldigen (was du bestimmt schon angenommen hast, aber rein für mein Gewissen).
Ich wollt auch keinesfalls lostreten, es gäbe keine Spiele auf der PS4 oder sie würde sich nicht lohnen. Wieso weshalb warum, hab ich schon den Post drüber erklärt.
ps: Aber zu sagen "Mario braucht kein Mensch mehr wegen Rayman" ist als würdest du sagen "die JRPG's der PS4 braucht kein Mensch mehr wegen X auf der Wii U". >.> Nur um es mal deutlich zu machen, Qualität und Quantität ist was Gamer wollen. Ansonsten frag bei all den Nischentitel-Fans nach, die nur 0-1 Spiel pro Jahr bekommen.
Und wo packen wir Donkey Kong Country hin? :/
Ich wollt auch keinesfalls lostreten, es gäbe keine Spiele auf der PS4 oder sie würde sich nicht lohnen. Wieso weshalb warum, hab ich schon den Post drüber erklärt.
ps: Aber zu sagen "Mario braucht kein Mensch mehr wegen Rayman" ist als würdest du sagen "die JRPG's der PS4 braucht kein Mensch mehr wegen X auf der Wii U". >.> Nur um es mal deutlich zu machen, Qualität und Quantität ist was Gamer wollen. Ansonsten frag bei all den Nischentitel-Fans nach, die nur 0-1 Spiel pro Jahr bekommen.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Der letzte Satz war unnötig, deswegen habe ich ihn geändert - war nur mieses Trolling und ist nicht meine Art, sorry...greenelve hat geschrieben:Oh sorry, wirklich erstmal großes Entschuldigung.Hab dich tatsächlich mit dem anderen verwechselt.
Kann nur erklären wie es zustande kam. Der gewisse Herr kam mit seiner Aussage recht uninformiert rüber und dein Post, FF15 wäre ein JRPG glich ihm in diesem Detail. An der Stelle kann ich mich nur nochmal entschuldigen (was du bestimmt schon angenommen hast, aber rein für mein Gewissen).
ps: Aber zu sagen "Mario braucht kein Mensch mehr wegen Rayman" ist als würdest du sagen "die JRPG's der PS4 braucht kein Mensch mehr wegen X auf der Wii U". >.> Nur um es mal deutlich zu machen, Qualität und Quantität ist was Gamer wollen. Ansonsten frag bei all den Nischentitel-Fans nach, die nur 0-1 Spiel pro Jahr bekommen.![]()
Edit:
Aber was ich wirklich sagen wollte war halt, dass Nintendo in seinen Kernkomptenzen von der Konkurrenz langsam überholt wird. Gerade im Jump n Run Bereich und 2D Action Adventure sind in den letzten Jahren neben Rayman einfach noch soviele weitere klasse Titel erschienen, wie halt Outland und Mark of the Ninja.
Im Bereich Open World, 3D Action Adventures und Fun Racer kommen andere mittlerweile auch gefährlich nah an die Qualität Nintendos. Deswegen sehen viele Gamer keinen Grund mehr, sich Nintendo Hardware zuzulegen, wenn andere Konsolen mittlerweile ebenfalls diese Genres bedienen und das gar nicht mal so schlecht.
Am Ende bleiben nur Zelda und Metroid Prime für mich, die in ihrer Qualität bisher unerreicht sind. Und die Mario RPGs und vielleicht noch Luigis Mansion, aber das ist auch eher so ein kleiner Kulthit für zwischendurch.
Aber am Ende läuft es doch irgendwie immer auf Mario und Zelda hinaus...
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 21.01.2014 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ja, deswegen bin ich nochmal drauf eingegangen. Es ist unnötig und macht diskutieren schwer. Also haben wir beide etwas, für das wir uns entschuldigt haben. So kanns natürlich auch gehen.