Nintendo: Ist weiterhin vom Konsolengeschäft überzeugt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Ist weiterhin vom Konsolengeschäft überzeugt

Beitrag von greenelve »

Diese Feststellungen es braucht Änderungen sind ja schön und gut, aber ich hätte gern Lösungen. Beispielsweise das Nintendo ankündigt das Marketing anders zu handhaben, wieder mehr Präsenz zeigen, zum Beispiel auf den 3 großen Messen. Von daher bin ich gespannt wie Nintendo die nähere Zukunft anpackt. Mehr Geld in die Forschungsabteilung (der Ort an dem Servicedienste und Hardware designt wird) ist schonmal ein guter Weg, wie ich finde. Die Qualität der Spiele ist unbestritten. Das Drumherum ist es, was viele negativ kritisieren.
Alicia Selvaria
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alicia Selvaria »

Pixelbrei hat geschrieben:Wie erklärt man sich das eine Konsole wie die PS4, mit so einem schlechten Spielangebot, so große Erfolge feiern kann?
indem die zielgruppe größtenteils aus dummen mitläufern besteht deren erste konsole die ps2 war und die zu cool und "erwachsen" sind für die wiiu?
dass die leute keine ahnung haben und die konsole kaufen die ganz sicher cod, fifa, gta, bf und nfs in megaaaa geiler grafik haben wird?
es gibt wohl viele gründe, aber keine nachvollziehbaren oder rational erklärbaren
SANOBI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SANOBI »

Also ich spiele schon ein zwei Tage und war seit der PS von Sony überzeugt. 2012 hab ich dann meine PS3 verkauft und wollte später zur PS4 wechseln. Nachdem ich mitte 2013 dann alle Daten zu den "nex-Gen" Konsolen kamen hab ich mich gegen diese vermeintlichen revolutionären Konsolen entschieden. Ich hab mich auf den Hersteller besonnen, der mir das erste Mal in meinem Leben eine Spielkonsole gezeigt hat, also Nintendo. Ich finde die Wii-U mit dem Controller einfach nur überragend, nie war an der Konsole spielen für mich besser. Die Einbindung des Bildschirmcontrollers ist wirklich next-Gen, ich hoffe die Konsole geht weiter voran und vor allem Nintendo. Zelda, Mario und Zombie-U sind einfach nur Wahnsinn. Ich konnte auch einige meiner PS3 Mitstreiter überzeugen, dafür musste ich nur COD-BO2 einlegen, zwei Spieler, zwei Bildschirme! Das sagt alles, ich bin auch der Meinung das Nintendo einfach das Marketing völlig verschlafen hat und falsch angeht, bei dem möglichen Spielspaß, dem Angebot und der Grafik ist für mich weder eine PS4 noch ein PC attraktiv. Ich hoffe das sie von ihrem Konzept im Bereich Marketing befreit werden und weiter derart gute Konsolen mit Innovationen bringen wie die Wii-U, die meiner Meinung nach die beste Verknüpfung von Spielwelten für erwachsene und junger Spieler vereint.
Übrigens, 250-299€ für das Bundle finde ich mehr als fair, vor allem da der online Account kostenlos ist, was für Shooterfans ala COD, wie mich, nicht gerade uninteressant ist. Onlinezwang hin oder her, dafür das ich seit 1996 im Netz zocke, bin ich nicht bereit bei den Preisen für Konsolen und Spiele noch zu zahlen. Das war das dreisteste überhaupt, neben der Tatsache eine von Innovationen freie Konsole auf den Markt zu bringen, von Sony!
TGEmilio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TGEmilio »

Alicia Selvaria hat geschrieben:
Pixelbrei hat geschrieben:Wie erklärt man sich das eine Konsole wie die PS4, mit so einem schlechten Spielangebot, so große Erfolge feiern kann?
indem die zielgruppe größtenteils aus dummen mitläufern besteht deren erste konsole die ps2 war und die zu cool und "erwachsen" sind für die wiiu?
dass die leute keine ahnung haben und die konsole kaufen die ganz sicher cod, fifa, gta, bf und nfs in megaaaa geiler grafik haben wird?
es gibt wohl viele gründe, aber keine nachvollziehbaren oder rational erklärbaren
Das war jetzt etwas unüberlegt ausgedrückt und genau das verursacht bei gewissen Themen wie hier dann den üblichen Start in ein Geschreibsel, was 20 Threatseiten mit Fanboygeplänkel hervorruft... :roll:
Ich hoffe dein letzter Satz meinte das ganze dann doch mit ein wenig mehr Ironie als es den Anschein hat.
Man muss aber eingestehen, dass CoD, Bf etc. eine sehr große Käuferschicht hat und auch wenn mir diese Spiele mittlerweile aus dem Halse raus hängen, es genug Leute gibt, die vielleicht erst mit einem Bf34 oder einem CoD Ghosts in diese Ära stoßen?!? Jeder fängt mal bei 0 an, nicht jeder hat vorher schon 1000 Ego-Shooter selber Kategorie auf dem Buckel...

Die Playstation hat ihre Daseinsberechtigung, ich spiele auch gewisse Spiele auf Sonys Konsolen, allein damit meine Freundin ihre Kingdom Hearts Spiele spielen kann haben wir eine PS2.... Aber auch sonst gibt es genug Gründe, Sonys Konsolen zu schätzen. Ich persönlich bin zwar eher der Nintendospieler, da ich mit dem NES und BacksteinGameBoy groß geworden bin, spiele aber auch die anderen Konsolen, wenn es Spiele gibt, die ich nicht verpassen möchte in meiner Spieler"ära".
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

G34RWH33L hat geschrieben:Sobald Mario Kart, Zelda,Bayonetta oder Smash aus dem Ofen kommt wird sich alles wieder entspannen, davon bin ich Überzeugt. Alleine die Vorfreude auf Mega Man in Smash Bros... Ich zocke zum Tribut gerade alle Mega Mans durch. :-D
So gut Mario Kart/Zelda auch sind, sind das denn nicht trotzdem Spiele die sowieso nur die Leute ansprechen, die sich sowieso irgendwann ne WiiU kaufen würden. Sprich: Nintendo Fans.
Ich habe mir als Kind extra wegen Zelda und Mario 64 den N64 geholt. Aber heute würde ich sowas z.b. nicht mehr machen. Ich glaube mit diesen Titeln erreicht Nintendo einfach niemanden außerhalb ihrer Zielgruppe und ist das nicht das Problem, das Nintendo mittlerweile hat?
Pixelbrei hat geschrieben:Ihre Probleme haben nichts mit Smartphones oder Tablets zutun, wohl eher mit miserablem Marketing, und der Tatsache dass man jegliche Veränderungen des Marktes stur ignoriert. (Stichwort Internet-Features)
Die sollten lieber anfangen, die Fehler bei sich selbst zu suchen, und handeln. Wie erklärt man sich das eine Konsole wie die PS4, mit so einem schlechten Spielangebot, so große Erfolge feiern kann? Da muss man doch langsam drauf kommen, dass man irgendwas falsch gemacht hat.
Aber wahrscheinlich wird der Iwata sich wieder tausend Mal entschuldigen, jede Menge Versprechen machen, und passieren wird am Ende wieder nichts.
Nintendo ist wie ein schlafender Riese aus der Urzeit. Und mit 90er Jahre Marketing kann es auch nichts werden.
Finde es auch komisch wie das Konsolengeschäft in Frage gestellt wird. Die PS4 verkauft sich wie geschnitten Brot und das obwohl das Spiele-Line-Up bisher auch mau ist. Der Unterschied: Die Spieler wissen, dass sich das in ein paar Monaten änder wird. Bei der Wii U weiß man, dass in ein paar Monaten außer Nintendo-exclusiven Titeln nur ein paar Ports kommen werden, die man in besserer Qualität auf Xbox oder Playstation spielen kann.
Ich bleibe dabei: Hätte Nintendo zusammen mit den beiden genannten ihre Konsole präsentiert und wäre mit ihnen auf einem Niveau gewesen, wäre Nintendo wieder mittendrin im "Konsolenkrieg".
Und es muss halt auch einfach mit der Zeit gegangen werden. Ich selbst spiele zwar kein CoD, aber Millionen andere Leute. Hätte man dann noch ein exclusives geiles CoD an Land gezogen, hätte man mit Sicherheit Neu-Kunden abgegriffen. Wenn Nintendo sich auf sowas nicht einlassen möchte, werden sie halt immer mehr zur Nische und Kinderspiel-Abteilung.

Das Nintendo pleite geht halte ich übrigens für völlig absurd. Nicht gleich übertreiben Leute.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Puzzle & Dragons für 3ds? Verdammt ich will auch!! Aber last mich raten, nur in J.. WHAAAA!!!
Alicia Selvaria
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alicia Selvaria »

TGChickSaw911 hat geschrieben:es genug Leute gibt, die vielleicht erst mit einem Bf34 oder einem CoD Ghosts in diese Ära stoßen?!?
soll das mitleid hervorrufen?
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

Warum müssen sich eigentlich alle Leute die keine Nintendo-Hardcore-Fans sind von eben denen beleidigen lassen? Dumme Mitläufer, weil man sich ne PS4 holt? Was seid dann ihr Nintendo-Fans, die sich die WiiU ohne Spiele und 3rd-Party-Support holen und alles abfeiern was Nintendo macht?
Was für ein Problem hast du mit der PS2? Muss ja echt ne Grotten-Konsole gewesen sein.... :roll:
Was ist das Problem an High-End-Grafik? Nur weil Nintendo es erst im Jahre 2014 schafft langsam mal die Spiele in HD zu bringen? Hier was von nachvollziehbar und rational erzählen und dann die anderen Konsolen für eine bessere Grafik kritisieren nur weil die eigene Konsole das nicht gebacken bekommt.

Und was hast du beispielsweiße an GTA oder Fifa auszusetzen?
GTA V ist der Wahnsinn was Spiele-Technik, Spaß und Grafik angeht. Auch dieses Spiel erscheint für keine Nintendo-Konsole, deswegen also Dreck?
Fifa ist die beste Fussballsimulation auf dem Markt. Kritisieren weil es von EA kommt und auf Nintendo Konsolen nur 2 Jahre alte Fifas erscheinen?
Millionen Leute spielen CoD und BF, weil sie anscheinend auf Shooter stehen. (Ich nicht, wie gesagt).
Warum haben sie nicht das Recht diese Spiele zu spielen? Weil sie ebenfalls wenn überhaupt nur in schlechter Qualität auf Nintendo-Konsolen erscheinen?
Ich z.b finde Jump&Runs schrecklich. Blödes Gehüpfe in sich immer wiederholenden Levels mit anderen Hintergründen. Wo ist da der Unterschied zu Cod? Ach es kommt von Nintendo, da muss man ja nicht weiter nachfragen. Wer kein Mario und J&R Fan ist , der ist geistig zurückgeblieben, da muss man garnicht diskutieren, stimmts?
TGEmilio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TGEmilio »

TGChickSaw911 hat geschrieben:es genug Leute gibt, die vielleicht erst mit einem Bf34 oder einem CoD Ghosts in diese Ära stoßen?!?
Nein, aber ich für meinen Teil fand das erste CoD bzw. MoH auch klasse, den nächsten Teil vielleicht auch noch. CoD MW1 war auch von der Inszenierung ein klasse Spiel, vor allem aber weil sich der WW2-Shooter zu dem Zeitpunkt echt ausgelutscht hatte und jeder nur noch angeödet von dem Setting war. Da hatte CoD die passende Abwechslung gehabt. Aber ich spiele auch schon seit über 20 Jahren. Wenn der heutige Neu-Zocker sich CoD XY oder BF10 anschafft, weil es für ihn was neues ist, dann soll/kann/darf er das doch gerne tun. Ich für meinen Teil habe mit solchen Spielen vorerst abgeschlossen, es gibt nichts neues für mich. Und ob die Spiele besser/schlechter werden, muss man immer von dem Standpunkt aus betrachten, wie viel Erfahrung man damit schon vorher hatte. Wie gesagt, für mich ausgelutscht und langweilig geworden, für jemand, der sich damit neu befasst vielleicht DIE Offenbarung (und in 10 Jahren dann auch angeödet...). Aber diese Zielgruppe ist leider zu groß als dass sich Publisher damit auch nur im entferntesten beschäftigen würden, mal wieder an neuere Konzepte nachzudenken. Solange noch Öl in der Erde ist, wird mit Benzin gefahren :wink:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

diego-gaucho hat geschrieben: Ich bleibe dabei: Hätte Nintendo zusammen mit den beiden genannten ihre Konsole präsentiert und wäre mit ihnen auf einem Niveau gewesen, wäre Nintendo wieder mittendrin im "Konsolenkrieg".
Der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist in meinen Augen nebensächlich. Wären sie technisch auf dem Niveau von PS4/XOne, hätten Dritthersteller und Spieler weniger Ausreden die Konsole zu meiden. Das hätte dem Produkt mit Sicherheit geholfen. (vorausgesetzt eine 500 euro nintendokonsole wäre nicht als lächerlich überteuert abtgestempelt worden...wie einst das neo geo, oder verweise auf den launch der ps3)

Mittendrin im Konsolenkrieg ist Nintendo aber nach wie vor. Keine der drei großen Hersteller vermag so zu polarisieren und Spieler der jeweils anderen Lager dazu zu bringen, nach Pleite zu schreien damit die Spiele auf der Plattform ihrer Wahl erscheinen.

Und ja, es driftet - schon länger wenn es um Nintendo geht und seit ca. E3 auch bei Microsoft - zu schnell in Beleidigungen und blindes Fanboytum ab. :winkhi:
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von heretikeen »

Das "Konsolengeschäft" ist natürlich nach wie vor interessant; es wäre nur gut, wenn sich Nintendo auf alte Werte besinnen und tatsächlich auch wieder Spiele und nicht nur Gadgets wie diesen völlig hinrissigen Tabletcontroller veröffentlichen würde (Tipp: Die meisten Spieler holen sich Konsolen, um Sticks und Buttons zu fühlen. Haptiklose Glasscheiben haben wir auf Telefonen und Tablets zur Genüge). Auch "Partyspiele" und "Fitnessspiele" haben wir schon genug. Macht einfach mal wieder echte Spiele (gern auch abseits der komplett totgelatschten Franchises), dann sind die Spieler auch wieder mit an Bord. Bewegungssteuerung ist NICHT die Zukunft ;)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

momentan find ich selbst den snes von den titeln her noch berauschender.
Der SNES hatte nur mal eben das nach Meinung vieler beste Launch-Lineup aller Zeiten:
- F-Zero
- Super Mario World
- Gradius III
- Pilotwings
- SimCity
- Super Tennis
Sind nur 6 Titel, aber 5 davon sind Exclusives und fast alle sind zeitlose Klassiker. Später kamen noch massenhaft JRPG-Klassiker dazu - ist keine Schande, es nicht mit dem Ding aufnehmen zu können, wirklich nicht.

@ Alicia Selvaria: Wie schön, der nächste Hardcore Fanboy, der meint, jeden beleidigen zu müssen - kannst ja auf meiner Ignore-List mit Xbox360fanboy#2671 und Smartplanet rumeiern. :P
Zu deiner Info: Auf PS2/PS3 gab es auch Ico, Shadow of the Colossus, Ni No Kuni, etc.
Zuletzt geändert von Gast am 21.01.2014 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
TGEmilio
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von TGEmilio »

heretikeen hat geschrieben:Das "Konsolengeschäft" ist natürlich nach wie vor interessant; es wäre nur gut, wenn sich Nintendo auf alte Werte besinnen und tatsächlich auch wieder Spiele und nicht nur Gadgets wie diesen völlig hinrissigen Tabletcontroller veröffentlichen würde (Tipp: Die meisten Spieler holen sich Konsolen, um Sticks und Buttons zu fühlen. Haptiklose Glasscheiben haben wir auf Telefonen und Tablets zur Genüge). Auch "Partyspiele" und "Fitnessspiele" haben wir schon genug. Macht einfach mal wieder echte Spiele (gern auch abseits der komplett totgelatschten Franchises), dann sind die Spieler auch wieder mit an Bord. Bewegungssteuerung ist NICHT die Zukunft ;)
Das halte ich auch für falsch. Die Bewegungssteuerung war bei der Wii in einigen Spielen genial eingebunden. Metroid Prime 3 war fantastisch und genau DAS war innovativ. Das Pad der WiiU IST übrigens ein Gamepad mit Sticks und Buttons, lediglich der Screen in der Mitte bietet dir bei vielen Spielen einige nützliche Features wie z.b. ne Karte etc. Und: Er ist wirklich nicht schwer, liegt absolut gut in der Hand und ich kann viele Spiele im TV-Off Modus spielen. Und wer das Ding immer noch nicht mag, der kann auf einem Pro Controller spielen, ist also für mich kein Argument.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@heretikeen:
Man spielt die Spiele doch nicht nur mit dem Touchscreen? O.O Das ist doch mehr eine Erweiterung des Spielens, eine Möglichkeit seine Figur schneller auszurüsten, auf die Karte zu schauen, zusätzliche Steuerung einzubringen oder für den Schub an Immersion zu sorgen (ZombiU mit den Scans) Und die meisten bieten mehrere Steuerungsmöglichkeiten an. Wie zum Beispiel den Wii U Pro Controller, der im Grunde eine 360 Kopie ist. :/

Mittlerweile stopfen alle drei Konsolenhersteller Geld in Funktionen, die mit dem eigentlichen Spiel wenig zusammenhängen. Und auch diese wollen gegenfinanziert werden.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Es soll wahrscheinlich nicht, aber... es tut es. ;)