Nintendo: Ist weiterhin vom Konsolengeschäft überzeugt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Nintendo: Ist weiterhin vom Konsolengeschäft überzeugt
Angesichts einiger Bilanzkorrekturen und deutlich verfehlter Prognosen hatte Satoru Iwata vor einigen Tagen angemerkt, bei Nintendo müsse man den bisherigen Ansatz skeptisch hinterfragen und auch über eine neue Geschäftsstruktur nachdenken.Auch wenn der Präsident des Unternehmens dabei angemerkt hatte, man sei sich der rasant wachsenden Beliebtheit von Smartphones und Tablets bewusst - vom Geschäf...
Hier geht es zur News Nintendo: Ist weiterhin vom Konsolengeschäft überzeugt
Hier geht es zur News Nintendo: Ist weiterhin vom Konsolengeschäft überzeugt
- Phips7
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
es hat sich öfters gezeigt das sobald mal ein gutes spiel von denen rauskommt es dann auch läuft. kann doch nicht so schwierig sein! momentan find ich selbst den snes von den titeln her noch berauschender.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Phips7 hat geschrieben:es hat sich öfters gezeigt das sobald mal ein gutes spiel von denen rauskommt es dann auch läuft. kann doch nicht so schwierig sein! momentan find ich selbst den snes von den titeln her noch berauschender.
Unter Uns: Das SNES ist von den Titeln her "berauschender" als so ziemlich JEDE andere Konsole :wink:
-
Alicia Selvaria
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
das war wohl seine art der wiiu tribut zu zollen..Levi hat geschrieben:Phips7 hat geschrieben:es hat sich öfters gezeigt das sobald mal ein gutes spiel von denen rauskommt es dann auch läuft. kann doch nicht so schwierig sein! momentan find ich selbst den snes von den titeln her noch berauschender.
Unter Uns: Das SNES ist von den Titeln her "berauschender" als so ziemlich JEDE andere Konsole :wink:
anders kann man "SELBST den snes" wohl kaum verstehen.. außer er ist mit der ps2 aufgewachsen.
dass nun mehr geld in die forschung gesteckt wird klingt absolut geil..
die spiele von nintendo haben eh schon solch eine krasse qualität.. kann mir kaum vorstellen, dass es viel besser geht. freu mich auf die ergebnisse.
nintendo ist seit der wiiU wieder ganz oben bei mir <3
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Ist weiterhin vom Konsolengeschäft überzeugt
da darf man ja schon fast gespannt sein was sie sich dieses mal überlegen. wird aber wohl sicher ein jahr dauern bis man davon etwas sieht.
- WH173W0LF
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sobald Mario Kart, Zelda,Bayonetta oder Smash aus dem Ofen kommt wird sich alles wieder entspannen, davon bin ich Überzeugt. Alleine die Vorfreude auf Mega Man in Smash Bros... Ich zocke zum Tribut gerade alle Mega Mans durch. 
- Pixelbrei
- Persönliche Nachricht:
Ihre Probleme haben nichts mit Smartphones oder Tablets zutun, wohl eher mit miserablem Marketing, und der Tatsache dass man jegliche Veränderungen des Marktes stur ignoriert. (Stichwort Internet-Features)
Die sollten lieber anfangen, die Fehler bei sich selbst zu suchen, und handeln. Wie erklärt man sich das eine Konsole wie die PS4, mit so einem schlechten Spielangebot, so große Erfolge feiern kann? Da muss man doch langsam drauf kommen, dass man irgendwas falsch gemacht hat.
Aber wahrscheinlich wird der Iwata sich wieder tausend Mal entschuldigen, jede Menge Versprechen machen, und passieren wird am Ende wieder nichts.
Nintendo ist wie ein schlafender Riese aus der Urzeit. Und mit 90er Jahre Marketing kann es auch nichts werden.
Die sollten lieber anfangen, die Fehler bei sich selbst zu suchen, und handeln. Wie erklärt man sich das eine Konsole wie die PS4, mit so einem schlechten Spielangebot, so große Erfolge feiern kann? Da muss man doch langsam drauf kommen, dass man irgendwas falsch gemacht hat.
Aber wahrscheinlich wird der Iwata sich wieder tausend Mal entschuldigen, jede Menge Versprechen machen, und passieren wird am Ende wieder nichts.
Nintendo ist wie ein schlafender Riese aus der Urzeit. Und mit 90er Jahre Marketing kann es auch nichts werden.
Zuletzt geändert von Pixelbrei am 21.01.2014 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
- HeLL-YeAh
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich als Zwickmühle ... einerseits bin ich ganz froh über die anderen (im Vergleich zu Ps4 und Xone) Ansätze die mit Nintendo Konsolen verfolgt werden. Andererseits sind so aufgedrücke Kernfeatures auch einfach nicht das richtige für mich ... sei es der fuchtelige Nunchuck der Wii oder das olle Tablet der WiiU.
Sind sicherlich tolle Ideen für bestimmte wenige Titel ... und ggf. auch für andere Anwendungen neben den Spielen. Kamen aber im groben und ganzen nie über das "Ja nett, muss ich aber nicht haben" hinaus.
Wenn Nintendo voll durchstarten wollen würde, müssten sie ne Potente Konsole mit sehr guter Technik auf den Markt bringen ... auf klassische aber gute Controller setzen und auch (bitte nur Optional und wenn man nicht möchte auch völlig ohne irgendwelche Online Accounts) auf diese debile Facebook-Generation Social Bullshit Schiene mit aufspringen. Vernünfite Multimedia Funktionen einbinden und meinetwegen auch ne Verbindung für Smartphones und Tablets integrieren.
3rd Party Entwickler ansprechen und unterstützen und dafür sorgen dass auch deren Spiele auch auf der Nintendo Konsole völlig selbstverständlich erscheinen. Klar , da machen wir uns nichts vor ... da ist dann auch viel Müll bei aber da will der Kunde der trotzdem gerne mal ein CoD spielt dann auch keine Abstriche machen.
Das ganze abrunden mit den Nintendo eigenen Hausmarken... schönes Mario Kart , Zelda , Smash Brothers u.s.w. natürlich Konsolenexklusiv ... und schon kann man ganz bequem wieder ganz vorne mitschwimmen.
Sind sicherlich tolle Ideen für bestimmte wenige Titel ... und ggf. auch für andere Anwendungen neben den Spielen. Kamen aber im groben und ganzen nie über das "Ja nett, muss ich aber nicht haben" hinaus.
Wenn Nintendo voll durchstarten wollen würde, müssten sie ne Potente Konsole mit sehr guter Technik auf den Markt bringen ... auf klassische aber gute Controller setzen und auch (bitte nur Optional und wenn man nicht möchte auch völlig ohne irgendwelche Online Accounts) auf diese debile Facebook-Generation Social Bullshit Schiene mit aufspringen. Vernünfite Multimedia Funktionen einbinden und meinetwegen auch ne Verbindung für Smartphones und Tablets integrieren.
3rd Party Entwickler ansprechen und unterstützen und dafür sorgen dass auch deren Spiele auch auf der Nintendo Konsole völlig selbstverständlich erscheinen. Klar , da machen wir uns nichts vor ... da ist dann auch viel Müll bei aber da will der Kunde der trotzdem gerne mal ein CoD spielt dann auch keine Abstriche machen.
Das ganze abrunden mit den Nintendo eigenen Hausmarken... schönes Mario Kart , Zelda , Smash Brothers u.s.w. natürlich Konsolenexklusiv ... und schon kann man ganz bequem wieder ganz vorne mitschwimmen.
- Nesta92
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Man erinnere sich an den Virtual Boy der damals gefloppt ist, die halten das schon aus. Nintendo hat die WiiU falsch vermarktet(für mich auch zu teuer bei der Hardware). Wünsche mir immer noch ein WiiU Paket mit normalen Controller(Pro Controller oder sowas). Den der Tablett-Controller ist groß, schwer und unangenehm zu halten.
- Newo
- Persönliche Nachricht:
Na bitte die werden weiter machen. Kann ja net sein, dass nach jedem Misserfolg der Untergang des Morgenlandes in Sachen Konsolen prognostiziert wird.
Dieses Jahr kommen die Titel, die sich wohl fast jeder WiiU Besitzer zulegen wird. Ein sehr gutes Mario Kart hier, Smash Brothers da und man ist wieder beruhigt. Dann sollte man sich aber schleunigst Gednaken für die restlichen Jahre dieses Zyklus machen. Taktiken á la New Super Mario Brothers XY ist keine gute Strategie, sonder ideenlose Verschleppung, um sich Zeit zu erkaufen Nintendo!
Dieses Jahr kommen die Titel, die sich wohl fast jeder WiiU Besitzer zulegen wird. Ein sehr gutes Mario Kart hier, Smash Brothers da und man ist wieder beruhigt. Dann sollte man sich aber schleunigst Gednaken für die restlichen Jahre dieses Zyklus machen. Taktiken á la New Super Mario Brothers XY ist keine gute Strategie, sonder ideenlose Verschleppung, um sich Zeit zu erkaufen Nintendo!
-
Sebastian Striggow
- Persönliche Nachricht:
Der Tablettkontroller ist weder schwer, noch zu groß noch unangenehm zu halten. Ich habe keine großen Hände, komme aber super mit klar. KA ob du den schon im Langzeittest genutzt hast. Denke aber nicht. Nintendo soll bloß nicht auf den Zug der anderen aufspringen. Wozu auch. Es gibt schon 2 Multimediakonsolen. Vielmehr sollten sie wieder eine reine Spielekonsole machen. Mit einer tollen Grafik. Sie müssen ihren Output an Spielen erhöhen und diese eventuell etwas neuartiger machen. Sprachausgabe, zwischensequenzen usw. Das ganze System sollte dann eine Hybridkonsole sein. Das heißt alle Spiele auf dem Handheld gehen auch auf der großen Konsole, sehen dann nur besser aus. Dann würden sie ein gutes System haben, dass sich von den anderen unterscheidet und mit reichlich Software auch genug zum zocken bietet.
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Leichter gesagt als getan. Bei der WiiU hat man auch Ubisoft und Activision mit an Bord, ein COD oder ACIV verkauft sich auf der WiiU im Vergleich zu allen anderen Konsolen aber in katastrophalen Verhältnissen von 1:10 bis 1:20. Beinahe mutet es wie eine selbsterfüllende Prophezeiung an - weil der Kunde nicht an 3rd Partys auf Nintendo-Heimkonsolen glaubt, verkaufen die sich auch nicht und die 3rd Partys springen letzten Endes ab (gehe ich bei Activision in diesem Jahr von aus).FuKc-YeAh hat geschrieben:3rd Party Entwickler ansprechen und unterstützen und dafür sorgen dass auch deren Spiele auch auf der Nintendo Konsole völlig selbstverständlich erscheinen. Klar , da machen wir uns nichts vor ... da ist dann auch viel Müll bei aber da will der Kunde der trotzdem gerne mal ein CoD spielt dann auch keine Abstriche machen.
Aber ich gebe Nintendo Recht, die Konsolen sind trotz Smartphones lange nicht am Ende. Seltsamerweise stellt man das Gegenteil fest: Der 3DS überflügelt teilweise den immens erfolgreichen DS, die PS4 hat den besten Konsolenlaunch aller Zeiten hingelegt. Beinahe scheint es, als hätten die Smartphones erst einen neuen Markt von Spielern erschlossen, die jetzt auch mal "richtig" spielen wollen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Newo hat geschrieben:Na bitte die werden weiter machen. Kann ja net sein, dass nach jedem Misserfolg der Untergang des Morgenlandes in Sachen Konsolen prognostiziert wird.

- TGEmilio
- Persönliche Nachricht:
Als großer Fan der Nintendokonsolen habe ich mir trotz der Wasserstandsmeldungen der letzten Tagen nie großartig Gedanken darüber gemacht, Nintendo würde aus einem Konsolengeschäft aussteigen. Dazu haben Sie viel zu viel Erfahrung, uns tolle Konzepte und auch Spiele beschert und bei 1,2 Verlustjahren sind die sicher noch nicht pleite. Aber ich bin froh, dass Nintendo nun auch offiziell erkannt hat, dass man vieles Überdenken muss. Ich bleibe immer noch fest davon überzeugt, dass der größte Fehler (sowohl bei 3DS als auch bei der WiiU) die Vermarktung und Aufklärung war. Spiele waren bei jeder Konsole der letzten 10 Jahre am Anfang eher rar, vor allem gute, das kommt bei der WiiU aber erschwerend noch hinzu. Konsole und Handheld an sich war einfach schlecht beworben. Der 3DS hat seine Anfangszeit hinter sich und die Kurve noch erfolgreich gekratzt, ich habe mir vor wenigen Monaten nun auch 2 3DS für den Haushalt gekauft, obwohl ich einen DSi schon besitze. Mein Kaufgrund war aber nicht das fehlende Wissen, der 3DS sei eine komplett neue Konsole, kein Update des DS, sondern ich hatte einfach noch genug zu spielen auf meinem DS ^^
Die WiiU habe ich seit Release aber ehrlich gesagt nutze ich sie auch erst seit einigen Monaten wirklich regelmäßig. Da lag es allerdings nicht daran, dass ich mit der Wii noch beschäftigt war, sondern weil hier einfach die Spiele noch gefehlt hatten, die mich stundenlang am TV fesselten.
Die Releaseliste der kommenden Spiele lässt ein wenig aufatmen, allerdings langt mir das nur bedingt! Es MÜSSEN bei der E3 spätestens Spiele wie Zelda, Metroid und ähnliches vorgestellt werden! Die ganzen Mariospiele sind klasse, ich kauf sie mir auch meist und habe damit meine Freude, aber das langt nicht jedem, mir mittlerweile auch nicht mehr uneingeschränkt. Dritthersteller wenden sich leider ab bzw. die WiiU bekommt leider oft nur Portierungen mit fehlendem Content oder andere Einschränkungen. Nintendo sollte sich fragen, ob sie ihre eigenen Studios nicht wesentlich vergrößern, einfach mehr eigene Spiele (auch und vor allem neue Franchises) produzieren um wieder ein wenig mehr Exklusivität zu erlangen, potenzielle Käufer vermitteln "kauft euch die WiiU, denn sie hat DIES und DAS im Gegensatz zu ..." Das machen Sony und Microsoft schon seit Jahren. Wie ein obiger Post schon richtig geschildert hat, die PS4 ist draußen und (mit Verlaub) mit einem nicht besseren Spieleangebot zum Release bei weitem erfolgreicher.
Nintendo brauch meines Erachtens mehr Spieleideen, mehr Exklusive Spiele (ergo auch mehr Entwicklungsstudios, die Drittherstellerhoffnung ist so langsam aber sicher bei mir ganz unten bis auch einzelne Perlen...), eine bessere Vermarktung (viele unaufgeklärte wissen noch nicht mal, was die WiiU von der Wii unterscheidet) und muss offener werden für "neue" (fast schon selbstverständliche) Medien, Online muss sich da einiges tun.
Ich hoffe, dass Nintendo das Ruder noch reisst. Nicht, dass ich denke, dass sie nach der WiiU sich geschlagen geben, aber ich hoffe, dass die WiiU noch ein wenig zu retten ist. Ich mag die Konsole echt und wäre ziemlich enttäuscht, wenn sie zu schnell fallen gelassen wird.
Die WiiU habe ich seit Release aber ehrlich gesagt nutze ich sie auch erst seit einigen Monaten wirklich regelmäßig. Da lag es allerdings nicht daran, dass ich mit der Wii noch beschäftigt war, sondern weil hier einfach die Spiele noch gefehlt hatten, die mich stundenlang am TV fesselten.
Die Releaseliste der kommenden Spiele lässt ein wenig aufatmen, allerdings langt mir das nur bedingt! Es MÜSSEN bei der E3 spätestens Spiele wie Zelda, Metroid und ähnliches vorgestellt werden! Die ganzen Mariospiele sind klasse, ich kauf sie mir auch meist und habe damit meine Freude, aber das langt nicht jedem, mir mittlerweile auch nicht mehr uneingeschränkt. Dritthersteller wenden sich leider ab bzw. die WiiU bekommt leider oft nur Portierungen mit fehlendem Content oder andere Einschränkungen. Nintendo sollte sich fragen, ob sie ihre eigenen Studios nicht wesentlich vergrößern, einfach mehr eigene Spiele (auch und vor allem neue Franchises) produzieren um wieder ein wenig mehr Exklusivität zu erlangen, potenzielle Käufer vermitteln "kauft euch die WiiU, denn sie hat DIES und DAS im Gegensatz zu ..." Das machen Sony und Microsoft schon seit Jahren. Wie ein obiger Post schon richtig geschildert hat, die PS4 ist draußen und (mit Verlaub) mit einem nicht besseren Spieleangebot zum Release bei weitem erfolgreicher.
Nintendo brauch meines Erachtens mehr Spieleideen, mehr Exklusive Spiele (ergo auch mehr Entwicklungsstudios, die Drittherstellerhoffnung ist so langsam aber sicher bei mir ganz unten bis auch einzelne Perlen...), eine bessere Vermarktung (viele unaufgeklärte wissen noch nicht mal, was die WiiU von der Wii unterscheidet) und muss offener werden für "neue" (fast schon selbstverständliche) Medien, Online muss sich da einiges tun.
Ich hoffe, dass Nintendo das Ruder noch reisst. Nicht, dass ich denke, dass sie nach der WiiU sich geschlagen geben, aber ich hoffe, dass die WiiU noch ein wenig zu retten ist. Ich mag die Konsole echt und wäre ziemlich enttäuscht, wenn sie zu schnell fallen gelassen wird.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ja das sehe ich ähnlich. Man muss ja auch mal sagen das bei iOS/Android 99,9% der Spiele auch der reinste Müll ist. Da muss man schon lange suchen um was Gutes zu finden das dann auch eine Spieldauer von 45min überschreitet.Sid6581 hat geschrieben: Aber ich gebe Nintendo Recht, die Konsolen sind trotz Smartphones lange nicht am Ende. Seltsamerweise stellt man das Gegenteil fest: Der 3DS überflügelt teilweise den immens erfolgreichen DS, die PS4 hat den besten Konsolenlaunch aller Zeiten hingelegt. Beinahe scheint es, als hätten die Smartphones erst einen neuen Markt von Spielern erschlossen, die jetzt auch mal "richtig" spielen wollen.
Zudem ist das eintauchen in die Spielewelt bei den Mobilegeräten, nach meinem Erachten, auch wesentlich schwerer als bei einer Konsole bzw. einem PC.
Nintendo sollte aber nicht den Fehler machen ihr Tafelsilber auf den Mobilegeräten zu verramschen. Das ein oder andere Lockmittel platzieren und gut ist. Bloss kein Mario oder Zelda für iOS/Android herausbringen. Dann können sie ihre Konsolenproduktion direkt einstellen und 2-3 Jahre später sind ihre Marken auch nur noch Ramsch.