Nintendo: "Denken über eine neue Geschäftsstruktur nach"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: "Denken über eine neue Geschäftsstruktur nach"
Unglaublich wie viele einfach nur verdödeld daherschwafeln ohne nachzudenken warum sie das eigentlich tun.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Also wenn ich überlege wie oft ich meine Vita wirklich dabei habe ist eher selten der Fall. Hab dauerhaft keinen Rucksack und in die Tasche neben Handy ist eher unpraktisch. Sowas wird eher mobil Zuhause eingesetzt. Wenn dann schon eher Urlaub.an_druid hat geschrieben: Desweiteren wüsste ich nur zu gerne, wer zum henker Mario und Co auf dem Smartphone überhaupt spielen würde und nicht lieber auf dem DS,3DS oder WiiU. Das wäre nicht nur total unüberlegt und unwirtschaftlich sowas zu bringen, sondern auch feige und mutlos sich dem Konsumstrom hingebend. Nintendo wird bald entscheiden ob der Name auch in zukunft für das steht, was Nintendo biss jetzt auszeichnete und ob Nintondo oder Nintendo mal war!
Das Handy nimmt jeder mit. Werden immer leistungsstärker. Zudem keine zusätzlich Hardware nötig zu kaufen.
Problem ist eher die Steuerung für viele. Schon klar.
Aber wenn man im Netz etwas guckt wir sowas immer mehr in den Mittelpunkt gerückt:
http://www.computerbild.de/artikel/cbs- ... 37426.html
Ob es ankommt steht auf einen anderen Blatt. Bei genug Softwareunterstützung vielleicht.
Oder Nintendo entwickelt neue Games mit guter Touchsteuerung.
Vieles ist möglich im mobilen Sektor.
Aber eher der Heimbereich ist das Sorgenkind. Da knabbert man dran wie man es besser machen kann. Frage ob sich was tut oder wie lange Nintendo dann an der Wii U festhält und bessere Ideen für was Neues hat. Da seh ich die anderen Beiden bis dahin weiter davonziehen.
Leon
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist hierbei allerdings das folgende: Man muss es ständig ab und anstecken. Das Handy ist nicht mehr transportabel, ein Tablet passt nicht mehr richtig in die Tasche. Warum verkaufen sich Konsolen besser als ein PC? Weil der PC maßgeblich als Arbeitstiert und Ding für alles gilt, eine Spielkonsole aber als DIE Plattform fürs Spielen wahrgenommen wird. Genau deshalb verkaufen sich seit jeher Handhelds auch so verdammt gut, das sind halt DIE portablen Spielgeräte. Und was sind Handy und Tablet? Sie sind wie PCs, Dinge für alles mögliche, für "Äääpps". Für Spielehersteller zwar auch eine gute Plattform aber während PCs grundsätzlich Maus + Tastatur haben, mit denen man nahezu alles recht ordentlich spielen kann, gibt es bei Tablets und Handys eben nur die Möglichkeit, sich extra Eingabegeräte zu kaufen. Das ist eine Hürde, die der Ottonormalverbraucher nicht nehmen wird. Selbst Konsoleros spielen doch ihre Shooter mit der Krüppelsteuerung eines Controllers anstatt mit Maus + Tastatur, warum sollte das ausgerechnet bei Handy und Tablet anders sein? Ich denke es wäre Selbstmord, sich an Stelle eines großen Unternehmens auf soetwas einzulassen und daher wird man zwar Entwicklungen und schönere Spiele auf diesen Plattformen sehen aber mehr auch nicht.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Das Problem sehe ich im Heimkonsolen Bereich eher darin begründet, dass Nintendo nicht aggressiv genug auftritt.
Die WiiU hätte doch eigentlich das Zeug, erfolgreich zu sein - aber man muss sich halt wieder stärker vom Wii Publikum entfernen und mehr zum Old School Konsolenzocker gehen, der bei Nintendo eben vieles findet, was gerade M$ nicht bieten kann: Qualität, Eigenständigkeit und die Fokussierung aufs Gameplay und gute Spiele.
Und mit Oldschool meine ich keine 8Bit Retro Games, sondern gute, handwerklich solide, umfangreiche und besondere Spiele, bei denen nicht das Sharen und Online MP Gedöns im Mittelpunkt stehen, sondern die Freude an einem richtig guten und durchdachtem Spiel.
Das Wii Publikum hat bereits eine Wii, die unterm Bett zustaubt, weil die Kinder von damals nun mal eben die Jugendlichen von heute sind. Die Spielen mit ihren Eltern Freitag Abend nicht mehr Wii Sports oder Mario Pary, sondern gehen feiern und saufen. Gerade in diesem Altersegment können wenige Jahre sehr viel ausmachen.
Und vor allem dieser Zielgruppe kriegt Nintendo doch überhaupt nicht kommuniziert, dass die WiiU eine neue Konsole ist - es ist ihr aber auch egal, weil sie aus dem Alter raus ist.
Und in der Werbung ist die WiiU auch überhaupt nicht als neue Konsole erkennbar. Da sieht das aus, wie das nächste teure Zusatzteil, von denen man schon zig zu Hause rumliegen hat und nicht mehr weiß, wo man das noch alles unterbringen soll.
Es tut mir leid - aber derzeit wirkt die WiiU marketingtechnisch wie eine Totgeburt, obwohl es durchaus einige exklusive Kracher darauf gibt. Aber warum sehe ich keine Werbung für Wonderfull 101? Warum macht man keine Werbung mit Titeln, die noch kommen, wie Bayonetta 2? Warum konzentriert man sich bei seinem gesamten Geschäftsmodell nicht darauf, dass man mit der WiiU in eine gute Spielezukunft investiert, sodass man in den nächsten 3-4 Jahren beruhigt sein kann, auf das richtige System gesetzt zu haben?
Bei der PS4 sieht es derzeit düster aus - aber jeder Sony Fan weiß, dass er die nächsten Jahre auf seine Kosten kommen wird, weil alleine der Erfolg viele Entwickler anzieht, Spiele für das Teil zu produzieren. Und viele Spiele heißt großes und abwechslungsreiches Angebot. Auch die PS3 hat so ziemlich jedes Genre zur Genüge bedient, was sich ein Konsolero nur wünschen kann - weit abseits von CoD und Co.
Und dieses Wissen lockt die Leute von der WiiU weg, hin zur PS4, zum Pc und, es graust mich das zu sagen, zur Xbone.
Die WiiU hätte doch eigentlich das Zeug, erfolgreich zu sein - aber man muss sich halt wieder stärker vom Wii Publikum entfernen und mehr zum Old School Konsolenzocker gehen, der bei Nintendo eben vieles findet, was gerade M$ nicht bieten kann: Qualität, Eigenständigkeit und die Fokussierung aufs Gameplay und gute Spiele.
Und mit Oldschool meine ich keine 8Bit Retro Games, sondern gute, handwerklich solide, umfangreiche und besondere Spiele, bei denen nicht das Sharen und Online MP Gedöns im Mittelpunkt stehen, sondern die Freude an einem richtig guten und durchdachtem Spiel.
Das Wii Publikum hat bereits eine Wii, die unterm Bett zustaubt, weil die Kinder von damals nun mal eben die Jugendlichen von heute sind. Die Spielen mit ihren Eltern Freitag Abend nicht mehr Wii Sports oder Mario Pary, sondern gehen feiern und saufen. Gerade in diesem Altersegment können wenige Jahre sehr viel ausmachen.
Und vor allem dieser Zielgruppe kriegt Nintendo doch überhaupt nicht kommuniziert, dass die WiiU eine neue Konsole ist - es ist ihr aber auch egal, weil sie aus dem Alter raus ist.
Und in der Werbung ist die WiiU auch überhaupt nicht als neue Konsole erkennbar. Da sieht das aus, wie das nächste teure Zusatzteil, von denen man schon zig zu Hause rumliegen hat und nicht mehr weiß, wo man das noch alles unterbringen soll.
Es tut mir leid - aber derzeit wirkt die WiiU marketingtechnisch wie eine Totgeburt, obwohl es durchaus einige exklusive Kracher darauf gibt. Aber warum sehe ich keine Werbung für Wonderfull 101? Warum macht man keine Werbung mit Titeln, die noch kommen, wie Bayonetta 2? Warum konzentriert man sich bei seinem gesamten Geschäftsmodell nicht darauf, dass man mit der WiiU in eine gute Spielezukunft investiert, sodass man in den nächsten 3-4 Jahren beruhigt sein kann, auf das richtige System gesetzt zu haben?
Bei der PS4 sieht es derzeit düster aus - aber jeder Sony Fan weiß, dass er die nächsten Jahre auf seine Kosten kommen wird, weil alleine der Erfolg viele Entwickler anzieht, Spiele für das Teil zu produzieren. Und viele Spiele heißt großes und abwechslungsreiches Angebot. Auch die PS3 hat so ziemlich jedes Genre zur Genüge bedient, was sich ein Konsolero nur wünschen kann - weit abseits von CoD und Co.
Und dieses Wissen lockt die Leute von der WiiU weg, hin zur PS4, zum Pc und, es graust mich das zu sagen, zur Xbone.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
...und wo sind die kleinkinder von damals die heute die kinder sind, einfach weg?muecke-the-lietz hat geschrieben:Das Wii Publikum hat bereits eine Wii, die unterm Bett zustaubt, weil die Kinder von damals nun mal eben die Jugendlichen von heute sind.
wenn nintendo seine linie klarer kommuniziert und sich ein klein wenig dem markt anpasst, dann wird das schon wieder, ich mach mir da keine sorgen.
greetingz
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
Hat Sony und Nintendo doch schon quasi. Schraub mal den Super Nintendo auf da wirst du ein Chip entdecken auf dem SONY stehtchrissaso780 hat geschrieben:Vielleicht bauen Nintendo und Sony mal gemeinsam eine Konsole.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
This.leifman hat geschrieben:...und wo sind die kleinkinder von damals die heute die kinder sind, einfach weg?muecke-the-lietz hat geschrieben:Das Wii Publikum hat bereits eine Wii, die unterm Bett zustaubt, weil die Kinder von damals nun mal eben die Jugendlichen von heute sind.![]()
wenn nintendo seine linie klarer kommuniziert und sich ein klein wenig dem markt anpasst, dann wird das schon wieder, ich mach mir da keine sorgen.
greetingz
Ich würde dir da niemals widersprechen. Aber dann müssen sie ihre Linie auch mal wieder klarer kommunizieren.
Und die Wii ist doch schon wieder out im Kinderzimmer. Wenn man öfter mit Kiddings zu tun merkt man das schon. Ich habe es natürlich überspitzt formuliert, aber ich sehe da echt das Problem. Am Ende geben viele Familien die Wii mit samt den Spielen einfach an Bekannte weiter, die gerade Kinder in dem Alter haben - halt fürn Freundschaftspreis, weils zu Hause eh verstaubt, you know.
Und da geht dann das ganze Marktpotenzial flöten.
- Broco
- Persönliche Nachricht:
Das Problem von Nintendo ist, dass sie nicht mehr auf dem Mainstream-Markt sind. Bis zur Ära des SNES, gab es hauptsächlich Sega als Konkurrenz, danach gab es die Playstation als Konkurrenz zum N64.
Danach (Ära Xbox, Ps2, Gamecube) ging es bergab, obwohl die Konsolen von Nintendo stets eine super Qualität hatten. Es gab immer merkliche technische Fortschritte.
Und man muss auch mal überlegen, was Nintendo seinen Kunden mit der Wii U bietet, was Sony und MS nicht tun: Abwärtskompabilität.
Warum floppt die Konsole trotzdem? Weil die Multiplattform-Spiele nicht oder nur abgespeckt für Wii U umgesetzt werden. Das Alleinstellungsmerkmal durch die Wiimote, das die Wii so erfolgreich gemacht hat, wurde von der Konkurrenz mittlerweile mehr oder weniger geklaut und/oder anders umgesetzt (Move, Kinect). Die Konsole arbeitet leistungstechnisch auf dem Niveau der Generation davor (PS3, XBox360).
Das bedeutet, dass die Konsole zum Verkaufsstart schon veraltet war und die Zukunft der Konsole klar ist: Man bekommt alles in hässlicher als auf PC oder der aktuellen Konsolengeneration, wenn überhaupt. Bleiben nur noch die Exklusivtitel. Und mal ganz ehrlich: Nintendo macht geile Spiele, wirklich. Aber man kann einfach nicht nur AAA-Titel herausbringen.
Es gibt einfach (noch) kein "Mario-Galaxy/Wii Sports/Rayman Raving Rabbits" für Wii U. Und damit meine ich nicht die Spiele an sich, sondern das Spiel, das jeder haben muss und sich deshalb die Konsole kauft. Das was Wii-Sports auf Wii war halt.
Ich sollte ins Nintendo-Management gehen.
Wii U als Fehlschlag deklarieren, neue Konsole bauen. Aktuellste Technik, Kompabilität zu Multiplattformspielen mindestens auf dem Niveau von XBox One und PS4 UND Abwärtskompabilität bis mindestens Wii. Eingebauter Blu-Ray Player und keine Gängelung der Kunden zu irgendwas. Wer die Konsole offline verwenden will, kann das tun, aber keine Accountapocalypse, wenn man online geht, keine hundertfache Werbung im Homescreen etc.
Und jetzt macht euch an die Arbeit. So schwer kann das doch nicht sein.
Danach (Ära Xbox, Ps2, Gamecube) ging es bergab, obwohl die Konsolen von Nintendo stets eine super Qualität hatten. Es gab immer merkliche technische Fortschritte.
Und man muss auch mal überlegen, was Nintendo seinen Kunden mit der Wii U bietet, was Sony und MS nicht tun: Abwärtskompabilität.
Warum floppt die Konsole trotzdem? Weil die Multiplattform-Spiele nicht oder nur abgespeckt für Wii U umgesetzt werden. Das Alleinstellungsmerkmal durch die Wiimote, das die Wii so erfolgreich gemacht hat, wurde von der Konkurrenz mittlerweile mehr oder weniger geklaut und/oder anders umgesetzt (Move, Kinect). Die Konsole arbeitet leistungstechnisch auf dem Niveau der Generation davor (PS3, XBox360).
Das bedeutet, dass die Konsole zum Verkaufsstart schon veraltet war und die Zukunft der Konsole klar ist: Man bekommt alles in hässlicher als auf PC oder der aktuellen Konsolengeneration, wenn überhaupt. Bleiben nur noch die Exklusivtitel. Und mal ganz ehrlich: Nintendo macht geile Spiele, wirklich. Aber man kann einfach nicht nur AAA-Titel herausbringen.
Es gibt einfach (noch) kein "Mario-Galaxy/Wii Sports/Rayman Raving Rabbits" für Wii U. Und damit meine ich nicht die Spiele an sich, sondern das Spiel, das jeder haben muss und sich deshalb die Konsole kauft. Das was Wii-Sports auf Wii war halt.
Ich sollte ins Nintendo-Management gehen.
Wii U als Fehlschlag deklarieren, neue Konsole bauen. Aktuellste Technik, Kompabilität zu Multiplattformspielen mindestens auf dem Niveau von XBox One und PS4 UND Abwärtskompabilität bis mindestens Wii. Eingebauter Blu-Ray Player und keine Gängelung der Kunden zu irgendwas. Wer die Konsole offline verwenden will, kann das tun, aber keine Accountapocalypse, wenn man online geht, keine hundertfache Werbung im Homescreen etc.
Und jetzt macht euch an die Arbeit. So schwer kann das doch nicht sein.
- magandi
- Persönliche Nachricht:
perlen vor die säue...nintendo hat so viele inovative marken für wii gebracht und gepublished und trotzdem kommen einige heinis an und meinen das gegenteil. man müsste meinen in einem gamerforum seien die leute informiert. psst ganz geheim: street fighter ist nicht von nintendocasanoffi hat geschrieben: Aber ich verwette meinen dicken Hintern, dass vor, während und nach dieser "Veränderung" folgende Titel (für welche Konsole oder für welchen Handheld auch immer) diese Titel erscheinen:
Pokemon X, Super Mario X, Street Fighter X, Zelda X.
Natürlich nur, um ein Bein in die Tür bei der Käuferschaft zu kriegen.
Danach kann man dann wirklich was neues und innovatives auf den Markt bringen.
Zum Beispiel Pokemon Y, Super Mario Y, Street Fighter Y, Zelda Y.
Und weil es gut ankommt, danach Pokemon Z, Super Mario Z, Street Fighter Z, Zelda Z.
Und alles wird sich verkaufen, als wäre hätte es das noch nie gegeben...
btw. wenn du halbwegs sowas wie prinzipien hast, dann kaufst du keine fortsetzungen. schließlich möchtest du ja kein zelda 15, oder?
-
chrissaso780
- Persönliche Nachricht:
Ja der Sound Chip war von Sony gewesen.Hiri hat geschrieben:Hat Sony und Nintendo doch schon quasi. Schraub mal den Super Nintendo auf da wirst du ein Chip entdecken auf dem SONY stehtchrissaso780 hat geschrieben:Vielleicht bauen Nintendo und Sony mal gemeinsam eine Konsole.Der Soundchip da drin ist von Sony.
Auch heute ist das so eine frage.
Wer weis schon so genau wieviel Sony Technik in der WiiU steckt.
Sony hat ja zig Patente da gibt es mit sicherheit eins worauf Nintendo zurück greift.
Die ganzen Konsolen sind eh alle Multikulturell.
Das ist in unsere Gesellschaft einfach normal.
Hauptsache da steht noch Nintendo auf den Gehäuse drauf.
Mehr Interessiert die Leute eh nicht.
WiiU auf der Disc und WiiU auf den Gehäuse und es ist Kompatibel zueinander.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Im Gegensatz zu den Kindern von vor 7 Jahren als die Wii erschienen ist, wollen diese heute halt keine Nintendokonsole haben sondern ein Smartphone.leifman hat geschrieben:...und wo sind die kleinkinder von damals die heute die kinder sind, einfach weg?muecke-the-lietz hat geschrieben:Das Wii Publikum hat bereits eine Wii, die unterm Bett zustaubt, weil die Kinder von damals nun mal eben die Jugendlichen von heute sind.![]()
Das gilt im groben auch für alle anderen "Casuals" welche die Modeerscheinung Namens Wii nur wegen dem Trend gekauft haben um ein paar kurzweilige Spielchen darauf zu zocken.
Der ganze Smartphone Boom wie wir ihn heute kenne entstand ja erst so ca. 2009 - 2010... also genau die Zeit in der es Anfing mit der Wii langsam bergab zu gehen, weil deren Hauptkäuferschicht gemerkt hat, dass man kurzweilige Unterhaltung für deutlich weniger Geld auch auf einem Gerät bekommt welches man sowieso besitzt.
Und genau deswegen verdienen sich App Hersteller dumm und dämlich mit dieser Käuferschicht und deswegen verbucht Nintendo mit der Ausrichtung auf diese Käuferschicht das dritte Verlustjahr in Folge.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Den Handyboom mit Touchsteuerung und Apps gibts seit 2007, seit dem iPhone halt. Und Handys und Tablets ernsthaft als Konkurrenz darzustellen, obwohl die nicht mal Knöpfe haben.. was als nächstes, V-Tech Computer?
-
Yui-chan
- Persönliche Nachricht:
Ich spiele sowieso nur auf alten Nintendo-Konsolen.
Wobei man sagen muss, dass die Wii doch so einige Klassiker hat und man daher auch die WiiU nicht abschreiben sollte.
Nintendo sollte wieder mehr auf Oldschool-Arcade setzen, statt auf Casual-Familienspiele. Ja, das ist ein Unterschied: Erstes bleibt seiner Linie treu und fordert maximalen Einsatz des Spielers, zweites ist auf den dümmsten gemeinsamen Nenner gebracht, damit Mutti, Onkel Wolfgang, Chantal und Murat auch alles verstehen. Dass da etwas auf der Strecke bleibt, ist da nur logisch.
Wenn Nintendo das Partygefühl von F-Zero auf dem N64 wieder in die Hütte bringt, das wäre doch mal ein Anfang. Das wird zum Saufgelage immer noch ausgepackt und unterhält ganz ohne Facebook-Anbindung, Arschivements, DLCs und Updates.
Wobei man sagen muss, dass die Wii doch so einige Klassiker hat und man daher auch die WiiU nicht abschreiben sollte.
Nintendo sollte wieder mehr auf Oldschool-Arcade setzen, statt auf Casual-Familienspiele. Ja, das ist ein Unterschied: Erstes bleibt seiner Linie treu und fordert maximalen Einsatz des Spielers, zweites ist auf den dümmsten gemeinsamen Nenner gebracht, damit Mutti, Onkel Wolfgang, Chantal und Murat auch alles verstehen. Dass da etwas auf der Strecke bleibt, ist da nur logisch.
Wenn Nintendo das Partygefühl von F-Zero auf dem N64 wieder in die Hütte bringt, das wäre doch mal ein Anfang. Das wird zum Saufgelage immer noch ausgepackt und unterhält ganz ohne Facebook-Anbindung, Arschivements, DLCs und Updates.
-
chrissaso780
- Persönliche Nachricht:
Abschreiben sollte man die WiiU sowieso nicht.
Abgerechnet wird am ende.
Man kan so eine Tedenz im moment sagen.
Eine 100 Mio Konsole wird das nicht.
Dafür müsste die WiiU in den nächsten 4,75 Jahre pro Jahr 20 Mio einheiten verkaufen.
Das ist doch sehr unrealistisch.
Die Verkaufzahlen werden steigen. Je mehr Spiele dafür erscheinen und je günstiger die wird.
Ich glaube einfach das dennoch 50 - 60 Mio Einheiten davon verkauft werden können.
Abgerechnet wird am ende.
Man kan so eine Tedenz im moment sagen.
Eine 100 Mio Konsole wird das nicht.
Dafür müsste die WiiU in den nächsten 4,75 Jahre pro Jahr 20 Mio einheiten verkaufen.
Das ist doch sehr unrealistisch.
Die Verkaufzahlen werden steigen. Je mehr Spiele dafür erscheinen und je günstiger die wird.
Ich glaube einfach das dennoch 50 - 60 Mio Einheiten davon verkauft werden können.
- Lohreck
- Persönliche Nachricht:
Auf der einen Seite wird praktisch seit 3 Generationen eine fast unveränderte Hardwarebasis verwendet, aber beim OS und den Controllern erfindet man jedes mal das Rad neu. Da wäre einiges an Optimierungspotential vorhanden. Am PowerPC festzuhalten macht auch keinen Sinn, wurde da die letzten Jahre überhaupt noch was weiterentwickelt? Hat schon bestimmt seinen Grund, dass sowohl Apple (schon vor Jahren) als auch MS und Sony abgewandert sind.
Nintendo sollte sich da stärkere Partner suchen und da gibt es m.E. nur 2 die in Frage kommen AMD oder Nvidia (x86 oder ARM). Vllt wäre da Nvidia nicht mal abgeneigt, die haben im Konsolensektor Nachholbedarf
Und als OS verwendet man ein modifiziertes Android (analog Amazon). Dann hätte man eine gute starke Basis mit zugänglicher API die aktiv weiterentwickelt wird und man könnte die Entwicklung für Handheld und Wohnzimmer bündeln. Das würde Ressourcen sparen und man könnte sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren (gute Spiele).
Zukünftig keine Nintendo-Hardware mehr wäre echt traurig. Hoffe auf jeden Fall, dass Zelda, X und Bajo 2 es noch auf die Wii U schaffen.
Nintendo sollte sich da stärkere Partner suchen und da gibt es m.E. nur 2 die in Frage kommen AMD oder Nvidia (x86 oder ARM). Vllt wäre da Nvidia nicht mal abgeneigt, die haben im Konsolensektor Nachholbedarf
Zukünftig keine Nintendo-Hardware mehr wäre echt traurig. Hoffe auf jeden Fall, dass Zelda, X und Bajo 2 es noch auf die Wii U schaffen.