Vor dem Aus: Bei welchen Spielen wird GfW Live entfernt?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Re: Vor dem Aus: Bei welchen Spielen wird GfW Live entfernt?
Welche Routine?
Der GfWL-Client wird einfach mit installiert wie DirectX usw.
Hat absolut gar nichts mit Steam zu tun.
Der GfWL-Client wird einfach mit installiert wie DirectX usw.
Hat absolut gar nichts mit Steam zu tun.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Da wird gar nichts eingebunden. GfWL ist für den Steam-Client einfach nur eine Drittparty-Software, die wie DirectX oder XNA oder uPlay oder Visual C++ Redistributable vom Publisher als für die Installation notwendig vorgeschrieben wird.maho76 hat geschrieben:steam übernimmt den GFWL-dienst und bindet dessen Routinen in steam ein ...
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Naja, man sieht es ja aktuell schon bei Windows 8, dass es keinen 100% kompatiblen Games for Windows Client mehr gibt. Man kann zwar durch etwas Recherche und Fummelei eine ältere Version des Clients zum Laufen bringen, um seine Spiele noch spielen zu können - aber der bittere Beigeschmack bleibt.Kajetan hat geschrieben:...Ich denke nicht, dass MS bei künftigen Windows-Version auch nur Scheiss darauf gibt, ob eine alte, aufgebene Software mit dem neuen OS harmoniert. Wie man es dreht und wendet, es ist eine Sackgasse, die man gerade bei älteren Titeln wohl nur mit Hilfe von Cracks und Tools wie Xliveless lösen können wird.
Deshalb war Dark Souls auch der letzte Titel, der mit dem GfW-Schandmal gezeichnet ist, den ich mir zugelegt habe...
Ehrlich, wenn das mit diesem Drecks-Betriebssystem so weitergeht, dann ist der Windows-PC für mich bald Geschichte.
Mittlerweile werden ja eh immer mehr Spiele auch für Apple´s Mac OS angeboten - da wird Windows ohnehin mittelfristig nicht mehr benötigt
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Oder einfach bei Windows 7 bleiben.
Ich ignoriere Windows 8 ganz einfach, wie Vista damals =P
- bondKI
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Falsch, falsch, falsch.maho76 hat geschrieben:aber die steamumstellung kommt durch valve/ms, nicht die Studios (die sind natürlich dran interessiert dass die games weiter gewinne abwerfen und werden sich wohl nicht wehren).
MS und Valve geht der ganze Kram nichts an. Der jeweilige Entwickler ist dafür zuständig GfWL rauszupatchen und kein anderer.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ja, die Übergangs-Version zu Windows 9 kann man sich eigentlich sparen.adventureFAN hat geschrieben:Oder einfach bei Windows 7 bleiben.
Ich habe mich zwar damit angefreundet - aber unterm Strich gibt es in meinen Augen kein einziges neues Feature, welches tatsächlich eine Erleichterung für den Desktop-Anwender bringt.
Alles ist irgendwie zum reinen Selbstzweck da.....
Auch wenn das System schneller und Ressourcen-schonender als Win7 erscheint.
Kompatiblitäts-Probleme gab es bisher nur bei GfW und gewissen Browser-Plugins beim IE (für Battlefield 4). GfW lässt sich lösen, aber wenn man Battlefield zocken will, muss man zwangsweise auf einen anderen Browser umsteigen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
erm ... man spielt Battlefield 4 im Browser? *leicht verwirrt* Bitte um Aufklärung!casanoffi hat geschrieben:Kompatiblitäts-Probleme gab es bisher nur bei GfW und gewissen Browser-Plugins beim IE (für Battlefield 4). GfW lässt sich lösen, aber wenn man Battlefield zocken will, muss man zwangsweise auf einen anderen Browser umsteigen.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Naja, auch wenn es schneller ist... diese ganze neue Optik und Handhabung ist nicht so meins.
Gut, der gewohnte Desktop ist mit 8.1 wieder vorhanden, aber ich warte trotzdem lieber auf Windows 9.
@Kajetan
http://battlefield.play4free.com/de/
Gut, der gewohnte Desktop ist mit 8.1 wieder vorhanden, aber ich warte trotzdem lieber auf Windows 9.
@Kajetan
http://battlefield.play4free.com/de/
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Sorry, leicht misserständlich ^^Kajetan hat geschrieben:casanoffi hat geschrieben: erm ... man spielt Battlefield 4 im Browser? *leicht verwirrt* Bitte um Aufklärung!
BF3 und BF4 lassen sich nur über das Browser-Plugin (Battlelog) starten.
Sozusagen ein Online-Launcher - die dümmste Idee, die EA jemals hatte...
Und dieses Plugin ist mit dem aktuellen IE aus Win8 nicht mehr kompatibel.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
In Play4Free ist auch ne 4 drin! =P
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Kein Scheiss? Ehrlich? *aua, stirn am türrahmen blutig schlag*casanoffi hat geschrieben:BF3 und BF4 lassen sich nur über das Browser-Plugin (Battlelog) starten.
Ja, das ist die dümmste Idee, die EA jemals hatte. Da gebe ich Dir Recht.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Wobei ich zugebe, dass "dümmste Idee, die EA jemals hatte" eine sehr waghalsige Aussage ist
Die hatten ja auch noch ein paar andere...
Kann mich noch gut erinnern, wie blöd ich geschaut habe, als ich nach dem Update auf Win8 das Battlelog-Plugin installieren wollte und es hieß, dass es nicht kompatibel ist und ich auf einen anderen Browser umsteigen müsste.
Prinzipiell ja kein Problem, ist ja nur ein anderer Browser.
Aber allein die Tatsache, dass man einen anderen Browser benötigt, um ein Spiel spielen zu können, geht über die Grenzen meiner Toleranz hinaus...
Auch wenn es sich seltsam anhört - aber mit der Aktion hat EA letztendlich bei mir verkackt.
Wenn die Saubande mir jetzt auch noch vorschreiben will, welchen Browser ich benutzen soll......
Die hatten ja auch noch ein paar andere...
Kann mich noch gut erinnern, wie blöd ich geschaut habe, als ich nach dem Update auf Win8 das Battlelog-Plugin installieren wollte und es hieß, dass es nicht kompatibel ist und ich auf einen anderen Browser umsteigen müsste.
Prinzipiell ja kein Problem, ist ja nur ein anderer Browser.
Aber allein die Tatsache, dass man einen anderen Browser benötigt, um ein Spiel spielen zu können, geht über die Grenzen meiner Toleranz hinaus...
Auch wenn es sich seltsam anhört - aber mit der Aktion hat EA letztendlich bei mir verkackt.
Wenn die Saubande mir jetzt auch noch vorschreiben will, welchen Browser ich benutzen soll......
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
So etwas wird auch normalerweise von diversen F2P-Publishern wie Nexon oder Webzen praktiziert, die keine Gelegenheit auslassen, dich mit Spyware zuzumüllen - wobei EA das angesichts von Origin eigentlich nicht nötig hätte.Kajetan hat geschrieben:Kein Scheiss? Ehrlich? *aua, stirn am türrahmen blutig schlag*casanoffi hat geschrieben:BF3 und BF4 lassen sich nur über das Browser-Plugin (Battlelog) starten.
Ja, das ist die dümmste Idee, die EA jemals hatte. Da gebe ich Dir Recht.
Für mich galt da das gleiche. MS hat die GfWl-Abschaltung wohl schon lange eingeplant und deswegen auch keine Ressourcen für die Win8-Optimierung erübrigt.casanoffi hat geschrieben:Naja, man sieht es ja aktuell schon bei Windows 8, dass es keinen 100% kompatiblen Games for Windows Client mehr gibt. Man kann zwar durch etwas Recherche und Fummelei eine ältere Version des Clients zum Laufen bringen, um seine Spiele noch spielen zu können - aber der bittere Beigeschmack bleibt.
Deshalb war Dark Souls auch der letzte Titel, der mit dem GfW-Schandmal gezeichnet ist, den ich mir zugelegt habe...
Was ich allerdings nicht verstehe: Warum gehen in diesem Thread so viele davon aus, dass die Aktivierungsserver noch stehen bleiben (bzw. habt ihr eine Quelle dafür)? So wie ich es verstanden habe, geht GfWl komplett vom Netz, was auch Probleme bei der Installation älterer Titel machen würde. Oder ist das wieder Wunschdenken der Sorte "nein, so dreist können die nicht sein" ...
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Jep, das wundert mich auch.LePie hat geschrieben:Was ich allerdings nicht verstehe: Warum gehen in diesem Thread so viele davon aus, dass die Aktivierungsserver noch stehen bleiben (bzw. habt ihr eine Quelle dafür)? So wie ich es verstanden habe, geht GfWl komplett vom Netz, was auch Probleme bei der Installation älterer Titel machen würde.
Ich glaube nicht, dass die Publisher hier etwas unternehmen werden, schon gar nicht müssen.
Schließlich gibt es nirgends eine Ansage, dass das jeweilige Unternehmen für die Kompatibilität der Spiele zuständig ist, wenn ein gewisser Service nicht mehr zur Verfügung stehen sollte.
Klar wird es Wege und Mittel geben werden - aber einfach so "patchen"? Garantiert nicht...
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Yep, deswegen sollte man DRM-Titel immer behandeln, als wären sie nicht gekauft, sondern über eine unbestimmte Zeit ausgeliehen.Schließlich gibt es nirgends eine Ansage, dass das jeweilige Unternehmen für die Kompatibilität der Spiele zuständig ist, wenn ein gewisser Service nicht mehr zur Verfügung stehen sollte.
Spiele, die sich noch verkaufen lassen (Bioshock 2, Batman: AA/AC, etc.) werden noch gepatcht, alte und vor allem unpopuläre Games werden wohl aber einfach von den Shopseiten von Steam und co. entfernt. Ich glaube nicht einmal, dass MS öffentlich auf Cracks etc. hinweist, die Besitzer ungepatchter Spiele dann für die Neuinstallation nutzen müssen. Ich meine, es spricht ja schon Bände, dass sie keine Aussage über Spiele aus eigenem Hause treffen.