Vor dem Aus: Bei welchen Spielen wird GfW Live entfernt?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schefei
Persönliche Nachricht:

Re: Vor dem Aus: Bei welchen Spielen wird GfW Live entfernt?

Beitrag von schefei »

Zumindest offline sollten alle Spiele auch so laufen. Ich hab es gestern mit Dark Souls getestet, den Stecker gezogen, Steam im Oflline Modus gestartet, mein normales GFWL Online-Profil verwendet und ich konnte im Oflline Modus spielen. Der Haken an der Sache ist das man seine online Spielstände nicht offline verwenden kann, und natürlich das Dark Souls offline auch nicht das wahre ist.

Ansonsten bin ich aber froh das GFWL endlich abdankt, ich hab bestimmt einige Stunden meines Lebens an dieses miese Stück Software verschwendet.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

schefei hat geschrieben:Der Haken an der Sache ist das man seine online Spielstände nicht offline verwenden kann [...]
Doch, das geht ohne Probleme. Im Offline-Modus des Online-Profils kann man ganz normal seine Charaktere weiterspielen und auch speichern.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

YBerion hat geschrieben:
schefei hat geschrieben:Der Haken an der Sache ist das man seine online Spielstände nicht offline verwenden kann [...]
Doch, das geht ohne Probleme. Im Offline-Modus des Online-Profils kann man ganz normal seine Charaktere weiterspielen und auch speichern.
In der Theorie ja. In der Praxis neigt GfWL hierbei gerne dazu Spielstände zu vernichten. Ist mir z.B. bei Fallout 3 und Flatout Ultimate Carnage passiert. Irgendwann habe ich mir dann angewöhnt immer nur mit einem reinen Offline-Profil zu spielen und die Finger von allen Online-Features von GFWL zu lassen.

Ein rotziger Drecks-Scheiss-Dienst ohne jedweden vernünftigen Mehrwert. Ich kann das Ende dieses Dienstes nur lauthals bejubeln!
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Nunja, komplett ohne Mehrwert ist es ja nicht.
Wenn man gerne Erfolge sammelt, bekommt man diese auf sein Profil gutgeschrieben, welches man auch für die XBOX nutzen kann.

Wem das allerdings egal ist, für den ist es nur ein nerviges Overlay.
Und das wird jetzt einige hier sicher wundern: Aber ich hatte echt bisher noch nie Probleme mit GfWL =P
_Zelnis_
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von _Zelnis_ »

Was ist den mir Age of Empires Online?
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Captain Obvious »

_Zelnis_ hat geschrieben:Was ist den mir Age of Empires Online?
-> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... oBird.jpeg
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Was soll mit dem Dreck sein? Es wird abgeschaltet.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Kajetan hat geschrieben:
YBerion hat geschrieben:
In der Theorie ja. In der Praxis neigt GfWL hierbei gerne dazu Spielstände zu vernichten.
In der Praxis ist das eher ein Einzelfall. Viel wahrscheinlicher ist es, dass der User sich seine Speicherstände selber löscht, nachdem er sein Betriebssystem neu aufgezogen hat oder das Spiel das ganze einfach nicht korrekt implementiert wie das bei Arkham City gewesen sein soll :)
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

http://www.4players.de/4players.php/spi ... rehen.html
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Melcor hat geschrieben:
Bei Microsoft selbst gibt es wohl keinerlei Patches
Das ist allerdings eine Frechheit. Weiß nicht wie Leute diesen Drecksverein noch unterstützen können.
ausnahmsweise muss man da ms mal in schutz nehmen, denn den kram rauspatchen kann und darf nur der entwickler.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

bloub hat geschrieben:
Melcor hat geschrieben:
Bei Microsoft selbst gibt es wohl keinerlei Patches
Das ist allerdings eine Frechheit. Weiß nicht wie Leute diesen Drecksverein noch unterstützen können.
ausnahmsweise muss man da ms mal in schutz nehmen, denn den kram rauspatchen kann und darf nur der entwickler.
News gelesen?
Bei Microsoft selbst gibt es wohl keinerlei Patches für:

Fable 3
Gears of War
Halo 2
Microsoft Flight
Shadowrun
Tinker
Viva Pinata
Die dürften und könnten sehr wohl.
gamerfreak007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gamerfreak007 »

Man man man,das ganze hätte man sich ersparen können wenn Microsoft diesen ganzen Scheiß erst gar nicht auf uns Spieler losgelassen hätte. Ich frage mich ernsthaft ob sie da nach der Fertigstellung von GfWL da gesessen haben und gesagt habe:"Boah,das haben wir jetzt aber toll hinbekommen. GfWL ist die Zukunft des PC Gamings."
Vorallem hagelte jahrelang Kritik und erst jetzt schaffen sie diesen scheiß ab???
Ich merk schon,Microsoft scheißt auf uns PC Spieler... :evil:
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Hoffentlich wird Dark Souls durch mein geliebtes Steam gerettet.
GoG kann leider nur englisch oder englisch und kaputt.

Hätte mein geliebtes Steam schon früher existiert, müsste ich nicht meine C64, Amiga, frühe PC und vorige PC Spiele entsorgen müssen.
Ich habe da immernoch eine CD-Sammlung an 90ern Euro-Dance-CDs, die sicher irgendwann ganz schön teuer werden
können. Ich werde auch den Scheiss bald entsorgen, ehrlich gesagt.
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

Vernon hat geschrieben:Hoffentlich wird Dark Souls durch mein geliebtes Steam gerettet.
GoG kann leider nur englisch oder englisch und kaputt.
Was bitte? - Wie genau "rettet" Steam denn jetzt Dark Souls? Steam ist lediglich Distributionskanal + DRM. Valve kümmert es erstmal genau "null" ob ein über Steam vertriebenes Spiel funktioniert oder nicht. Bei sich häufenden Beschwerden wird es lediglich aus dem Vertrieb genommen.

Es ist und bleibt Verantwortung des Herstellers für die Funktionstüchtigkeit seiner Spiele zu sorgen.

Wenn dann ist es daher auch immer der jeweilige Hersteller der sein Spiel "rettet" in dem er GfWL rauspatcht. Das hat unmittelbar erst mal nichts mit Steam zu tun und ließe sich auch vollkommen ohne Steam realisieren.

GOG dagegen arbeitet selber aktiv an der Kompatibilität der angebotenen Spiele. Sicher das dies nicht immer bei jedem funktionieren kann - aber dafür gibt es den Support & wenn der nicht helfen kann die 30 Tage Rückgabefrist. Und ob GOG Sprachversionen anbietet oder nicht hängt an der Vereinbarung mit dem Hersteller. Es gibt durchaus Spiele die auch auf GOG in mehren Sprachversionen bezogen werden können.

Grundsätzlich spräche bei den genannten Spielen erst einmal Nichts gegen eine DRM-freie Version - ob über GOG oder über welche Distributionswege auch immer.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Wenn dann ist es daher auch immer der jeweilige Hersteller der sein Spiel "rettet" in dem er GfWL rauspatcht. Das hat unmittelbar erst mal nichts mit Steam zu tun und ließe sich auch vollkommen ohne Steam realisieren.
so nicht richtig. steam übernimmt den GFWL-dienst und bindet dessen Routinen in steam ein, der Hersteller macht (bei den meisten games) gar nix, denn die interessieren ihre ollen kamellen noch weniger als das Portal. es wird ja dein komplettes Profil in steam integriert, der gfwl-dienst existiert also im Prinzip sogar weiter als teil von steam. das geht von valve aus die in den alten franchises gewinn und kunden wittern. nichtsdestotrotz bringt steam/valve die gfwl>steam-"patches", nicht die Hersteller, denn die Umstellung geht automatisch über den steam-client in zusammenarbeit mit MS (so der stand nach meiner Erkenntnis). vereinzelt existieren die herstellerpatches/mods ja schon jahre (fallout3 bspw.), aber die steamumstellung kommt durch valve/ms, nicht die Studios (die sind natürlich dran interessiert dass die games weiter gewinne abwerfen und werden sich wohl nicht wehren).