Nintendo: Absatzprognosen drastisch nach unten korrigiert, Verlust erwartet
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Absatzprognosen drastisch nach unten korrigier
Natürlich ist es gut 5 Millionen $ auf der Kante zu haben jedoch muss man sich darauf einstellen, das die WiiU mindestens die nächstens 2-3 Jahre halten muss. Und da diese keinen großen Absatz zu finden scheint und es auch keinerlei Motive gibt, dass sich das in Zukunft ändern wird, wird man vermutlich jedes Quartal 200 - 400 Millionen $ Verlust einfahren. Und das vermutlich über 2-3 Jahre. Erst dann kann man wirklich eine neue Konsole auf den Markt bringen. Denn gesteht man sich ein, dass die WiiU ein Fehlschlag war und würde gleich eine neue Konsole auf den Markt bringen, wären diejenigen ziemlich erbost, die sich gerade die WiiU geholt haben. Auch wenn das nicht sehr viele sind. Dennoch kein guter Umgang mit den wenigen Kunden.
und rechnet man mal 250 Mio * 12 (3* Jahre * 4 Quartale) = 3 Milliaren. Dann kommen noch Investitionen in neue Hardware, dann sind die 5 Milliarden weg.
Das ist ähnlich wie bei Blackberry, die hatten auch extrem viele Rücklagen, wir wissen aber alle was draus geworden ist.
und rechnet man mal 250 Mio * 12 (3* Jahre * 4 Quartale) = 3 Milliaren. Dann kommen noch Investitionen in neue Hardware, dann sind die 5 Milliarden weg.
Das ist ähnlich wie bei Blackberry, die hatten auch extrem viele Rücklagen, wir wissen aber alle was draus geworden ist.
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Wenn man nach deiner Milchmädchenrechnung gegangen wäre, hätte Sony es ja niemals geschafft die PS3 rentabel zu machen.GrinderFX hat geschrieben:Natürlich ist es gut 5 Millionen $ auf der Kante zu haben jedoch muss man sich darauf einstellen, das die WiiU mindestens die nächstens 2-3 Jahre halten muss. Und da diese keinen großen Absatz zu finden scheint und es auch keinerlei Motive gibt, dass sich das in Zukunft ändern wird, wird man vermutlich jedes Quartal 200 - 400 Millionen $ Verlust einfahren. Und das vermutlich über 2-3 Jahre. Erst dann kann man wirklich eine neue Konsole auf den Markt bringen. Denn gesteht man sich ein, dass die WiiU ein Fehlschlag war und würde gleich eine neue Konsole auf den Markt bringen, wären diejenigen ziemlich erbost, die sich gerade die WiiU geholt haben. Auch wenn das nicht sehr viele sind. Dennoch kein guter Umgang mit den wenigen Kunden.
Was man nämlich berücksichtigen muss = Die Produktionskosten sinken mit der Zeit, die Softwareverkäufe steigen durch die höhere Hardwarebasis aber an.
Gleiches gilt für den 3Ds, dem Nintendo wohl in nächster Zeit keinen Pricedrop verpassen wird der aber durch seine stetig steigende Zahl und durch Softwareverkäufe auch was generiert.
-
noggaman
- Persönliche Nachricht:
Selbst wenn sich nichts ändern sollte, dann kannst du es trotzdem richtig machen.GrinderFX hat geschrieben:Natürlich ist es gut 5 Millionen $ auf der Kante zu haben jedoch muss man sich darauf einstellen, das die WiiU mindestens die nächstens 2-3 Jahre halten muss. Und da diese keinen großen Absatz zu finden scheint und es auch keinerlei Motive gibt, dass sich das in Zukunft ändern wird, wird man vermutlich jedes Quartal 200 - 400 Millionen $ Verlust einfahren. Und das vermutlich über 2-3 Jahre. Erst dann kann man wirklich eine neue Konsole auf den Markt bringen. Denn gesteht man sich ein, dass die WiiU ein Fehlschlag war und würde gleich eine neue Konsole auf den Markt bringen, wären diejenigen ziemlich erbost, die sich gerade die WiiU geholt haben. Auch wenn das nicht sehr viele sind. Dennoch kein guter Umgang mit den wenigen Kunden.
250 Mio * 3 = 750 Mio, denn der Verlust ist für das ganze Geschäftsjahr.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Hm, auf Amazon.de verkauft sich die XboxOne schlechter als die WiiU. Ich glaube da wird's jemand noch schwerer haben als Nintendo. ^^
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
GrinderFX hat geschrieben:Natürlich ist es gut 5 Millionen $ auf der Kante zu haben jedoch muss man sich darauf einstellen, das die WiiU mindestens die nächstens 2-3 Jahre halten muss. Und da diese keinen großen Absatz zu finden scheint und es auch keinerlei Motive gibt, dass sich das in Zukunft ändern wird, wird man vermutlich jedes Quartal 200 - 400 Millionen $ Verlust einfahren. Und das vermutlich über 2-3 Jahre. Erst dann kann man wirklich eine neue Konsole auf den Markt bringen. Denn gesteht man sich ein, dass die WiiU ein Fehlschlag war und würde gleich eine neue Konsole auf den Markt bringen, wären diejenigen ziemlich erbost, die sich gerade die WiiU geholt haben. Auch wenn das nicht sehr viele sind. Dennoch kein guter Umgang mit den wenigen Kunden.
Du hast da ein paar eklatante Denkfehler in deiner Überlegung.
Punkt 1: Der Verlust ist der des kompletten Jahres und nicht pro Quartal.
Punkt 2: Die Hardware - Komponenten werden mit der Zeit günstiger.
Punkt 3: Nintendo sammelte erst jetzt Erfahrung mit HD-Spielen und brauchte daher länger für die Entwicklung von Software. Mit steigender Erfahrung kann man diverse Prozesse optimieren, die Entwicklung geht schneller, wird dadurch günstiger und der Output an Spielen steigt.
------------
MMn wäre im vergangenen Jahr eine Art Botschafter-Programm wie beim 3DS sinnvoll gewesen, um die Verkäufe kurzfristig anzukurbeln. Das hat man bisher leider verpasst. Vielleicht kommt da aber nach Ende des Geschäftsjahres was. Preissenkung auf 250€ für die Premium Variante plus Spiel bei gleichzeitigem Bonus für alle, die bis zum Zeitpunkt X die Konsole kaufen(VC-Spiele) und man würde kurzfristig einige Einheiten mehr absetzen. Mit steigender Verbreitung wird die Konsole für andere Hersteller und Spieler auch wieder interessanter und man setzt mehr Software ab. So kommt man dann am Ende sicher nicht auf 100 Millionen Einheiten, aber zumindest für 30 Millionen sollte die Konsole gut und so zumindest rentabel sein.
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
ziemlich interessant das Leute aus einem PS/xbox lager derart auf der WIU Hardware rumhacken.
Die Ps4 lasse ich mir P/L technisch noch gefallen aber die One ist überteuerter Hardwaremüll, der trotzdem gekauft wird und in den nächsten 2 Jahren keine nennenswerten exclusiv-Titel liefern wird.
Also soll mir mal einer verraten warum man sich mit diesen Argumentationen hier dann eine One holen sollte ?
Die Ps4 lasse ich mir P/L technisch noch gefallen aber die One ist überteuerter Hardwaremüll, der trotzdem gekauft wird und in den nächsten 2 Jahren keine nennenswerten exclusiv-Titel liefern wird.
Also soll mir mal einer verraten warum man sich mit diesen Argumentationen hier dann eine One holen sollte ?
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Die Amis sind halt zu dumm einen PC zu bedienen, trotzdem mögen sie gerne Ballerspiele, die eigentlich aufm PC gehören, deshalb die Xbox, etwas polemisch ausgedrückt. ^^ Mir reicht nen Pc, PS 3 habe ich zwar auch, bleibt aber meistens kalt und nen 3DS habe ich auch. Wüsste nicht wozu ich ne Xbox brauche, noch nicht mal ne PS 4 will ich, vielleicht später mal.chichi27 hat geschrieben:ziemlich interessant das Leute aus einem PS/xbox lager derart auf der WIU Hardware rumhacken.
Der einzige vernünftige Grund wäre wohl Halo, aber darauf stehe ich mal gar nicht.
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
Ich habe Halo 1-3 im Koop bei einem Kumpel gespielt war ok. Ab Halo Reach wurde es lächerlich. Vom Halo 5 erwarte ich schließlich gar nix mehr.
Ich gehöre zwar zur PC Fraktion allerdings ist es rein objektiv so, das Microsoft den exclusiv Marathon der nächsten Monate gegen Sony verlieren wird. Das sie Beispielsweise mit Titanfall exclusiv auf der one werben , ist streng genommen irrefürende Werbung und gehört bestraft.
Ich gehöre zwar zur PC Fraktion allerdings ist es rein objektiv so, das Microsoft den exclusiv Marathon der nächsten Monate gegen Sony verlieren wird. Das sie Beispielsweise mit Titanfall exclusiv auf der one werben , ist streng genommen irrefürende Werbung und gehört bestraft.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da hilft auch kein ^^. Du hast die Steam Statistik gesehen oder?FuerstderSchatten hat geschrieben:[
Die Amis sind halt zu dumm einen PC zu bedienen, trotzdem mögen sie gerne Ballerspiele, die eigentlich aufm PC gehören, deshalb die Xbox, etwas polemisch ausgedrückt. ^^.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Bin Multikonsolero, deshalb kann es mir zwar egal sein. Trotzdem ist es schon frech auf einer Konsole rumzuhacken oder ihre Existens zu hinterfragen da vieles eben Geschmacksache ist.
Vorteil der One ist die stabilere Onlineanbindung. Sony hat hier und da noch zu kämpfen. Da hab MS halt noch leicht Vorteile und bauen auch weiter aus. Bei der PS4 hab ich schon paar mal mit fehlender Verbindung dagestanden.
Wer momentan neues Rennspiel will kommt halt um Forza 5 nicht rundum. Nicht perfekt das Game und muss noch was kommen. Gestern erst Teil 4 wieder eingelegt. Verdreht man schon leicht die Augen bei der Grafik.Trotzdem hat Sony und Big N da noch nichts zu bieten. Drive Club ist bisschen anders und wird bisher verschoben. Ein Forza Horizon 2 soll wohl auch schon in der Mache sein.
Quantum Break könnte interessant werden. Sony hat noch kein Heavy Rain und Beyond Two Souls Nachfolger gezeigt.
Projekt Spark scheint erstmal ein Little Big Planet Ersatz zu sein bis Sony was zeigt.
Plants vs Zombie Garden Warfare erscheint für spaßig Onlinerunden erstmal zeitexklusiv bei der One.
Bei Halo bin ich dennoch gespannt. Finde das Gameplay seit Teil 4 persönlich besser da man endlich auch bisschen sprinten kann und alles dynamischer dadurch wird.
Titanfall bringt etwas frischen Wind ins CoD Gameplay. Jedenfalls schon mal ein Anfang wenn auch nicht übermäßig.
Paar Fans von Fable sollen auch schon gesichtet worden sein. Kommt ja Fable Legends.
Bei Fitness, Sport und Tanzgames ist man bei Kinect auch besser aufgehoben wie finde. Wird halt genauer erfasst und braucht nicht extra noch Gerätschaften. Move hat sich bei mir auf der PS3 nie richtig rentiert. Sony arbeitet aber wohl schon an eine Weiterentwicklung für die PS4. Man wird sehen.
Gut, PC Gamer können jetzt bei einigen Dingen auch auf ihre Plattform zurückgreifen. Nur ging es mir erstmal um Konsolenbesitzer.
Ich denke grundsätzlich kann man bei MS und Sony vor der E3 noch gar nichts genau vorhersehen. Die halten noch paar Dinge gewiss zurück. Nintendo wird hoffentlich auch was aus dem Hut zaubern.
Bleibt halt alles Geschmacksache. Genau wie Big N mit ihren Games eine Darseinsberechtigung hat.
Nur geht es hier um den Erfolg damit. Da scheint man paar Dinge anders machen zu müssen um mit den beiden Anderen mitzuhalten.
Habt doch Spaß beim Zocken und nicht dabei auf Anderen rumzuhacken. Egal auf welcher Plattform.
Gruß
Vorteil der One ist die stabilere Onlineanbindung. Sony hat hier und da noch zu kämpfen. Da hab MS halt noch leicht Vorteile und bauen auch weiter aus. Bei der PS4 hab ich schon paar mal mit fehlender Verbindung dagestanden.
Wer momentan neues Rennspiel will kommt halt um Forza 5 nicht rundum. Nicht perfekt das Game und muss noch was kommen. Gestern erst Teil 4 wieder eingelegt. Verdreht man schon leicht die Augen bei der Grafik.Trotzdem hat Sony und Big N da noch nichts zu bieten. Drive Club ist bisschen anders und wird bisher verschoben. Ein Forza Horizon 2 soll wohl auch schon in der Mache sein.
Quantum Break könnte interessant werden. Sony hat noch kein Heavy Rain und Beyond Two Souls Nachfolger gezeigt.
Projekt Spark scheint erstmal ein Little Big Planet Ersatz zu sein bis Sony was zeigt.
Plants vs Zombie Garden Warfare erscheint für spaßig Onlinerunden erstmal zeitexklusiv bei der One.
Bei Halo bin ich dennoch gespannt. Finde das Gameplay seit Teil 4 persönlich besser da man endlich auch bisschen sprinten kann und alles dynamischer dadurch wird.
Titanfall bringt etwas frischen Wind ins CoD Gameplay. Jedenfalls schon mal ein Anfang wenn auch nicht übermäßig.
Paar Fans von Fable sollen auch schon gesichtet worden sein. Kommt ja Fable Legends.
Bei Fitness, Sport und Tanzgames ist man bei Kinect auch besser aufgehoben wie finde. Wird halt genauer erfasst und braucht nicht extra noch Gerätschaften. Move hat sich bei mir auf der PS3 nie richtig rentiert. Sony arbeitet aber wohl schon an eine Weiterentwicklung für die PS4. Man wird sehen.
Gut, PC Gamer können jetzt bei einigen Dingen auch auf ihre Plattform zurückgreifen. Nur ging es mir erstmal um Konsolenbesitzer.
Ich denke grundsätzlich kann man bei MS und Sony vor der E3 noch gar nichts genau vorhersehen. Die halten noch paar Dinge gewiss zurück. Nintendo wird hoffentlich auch was aus dem Hut zaubern.
Bleibt halt alles Geschmacksache. Genau wie Big N mit ihren Games eine Darseinsberechtigung hat.
Nur geht es hier um den Erfolg damit. Da scheint man paar Dinge anders machen zu müssen um mit den beiden Anderen mitzuhalten.
Habt doch Spaß beim Zocken und nicht dabei auf Anderen rumzuhacken. Egal auf welcher Plattform.
Gruß
- traceon
- Persönliche Nachricht:
Was den "Nintendo kann nix passieren"-Heilsverkündern zu denken geben sollte: seit spätestens 2010 geht der Gewinn bei Nintendo trotz seiner Softwareperlen stetig zurück und ist seit 2012 zum ersten mal in der Firmengeschichte in den roten Zahlen angelangt - was nicht zuletzt am Smartphone-Boom liegt. Denn der ist das eigentliche Problem für Nintendo. War früher der Gameboy der mobile Begleiter der Kinder, ist das heute das Smartphone mit Games zum Low Budget Preis und shitty Pay2Win-Gratisspielchen. Und Kinder sind bzw. waren nun mal die Hauptzielgruppe der Firma. Die Wii hatte zwar einen Sensationserfolg bei zappeligen Casualspielern erzielt, aber bei denen staubt gerade sicher keine Wii U ein. Von ein paar nostalgischen Core-Gamern (zu denen ich mich auch zähle) kann Nintendo langfristig nicht überleben. Was also tun? Es wäre sicher nicht falsch, einige wenige Markenableger auf fremden Geräten zu veröffentlichen. So könnte Nintendo recht einfach einen neuen Markt erschließen und Werbung für und sogar Lust auf Vollpreisspiele auf eigenen Geräten machen. Momentan stäubt sich die Firma noch - doch mal sehen, wie man darüber denkt, wenn das noch recht üppige Finanzpolster abgesessen ist. Ich vermute, dass Nintendo ohnehin langfristig das Schicksal von Atari und Sega teilen wird und zum reinen Publisher wird. Aber ich lasse mich von der Zukunft auch gerne eines Besseren belehren.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Würde es Sony langfristig etwas bringen, wenn sie einige ihrer eigenen Marken (für einen begrenzten Zeitraum) auf der XOne anbieten? Mit Microsoft das Gleiche auf der Playstation.
Nach der Theorie, müssten die begeisterten Bayonetta-Spieler eine Wii U kaufen. Damit sie dort den zweiten Teil genießen können.
Nach der Theorie, müssten die begeisterten Bayonetta-Spieler eine Wii U kaufen. Damit sie dort den zweiten Teil genießen können.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
also momentan ist es das sicher nicht. das problem ist die wii, die ab ca dieser zeit ein schlechtes image bekommen hat, und zwar aus mehreren gründen. nintendo hat dann dieses image nicht nur mit dem namen, sondern auch mit der hardware und der negativen bzw voreingenommenen einstellung der meisten publisher und entwickler gleich mitübernommen.was nicht zuletzt am Smartphone-Boom liegt. Denn der ist das eigentliche Problem für Nintendo.
hätte nintendo was ganz anderes gemacht, würde es wahrscheinlich besser laufen.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
traceon hat geschrieben:Was den "Nintendo kann nix passieren"-Heilsverkündern zu denken geben sollte: seit spätestens 2010 geht der Gewinn bei Nintendo trotz seiner Softwareperlen stetig zurück und ist seit 2012 zum ersten mal in der Firmengeschichte in den roten Zahlen angelangt - was nicht zuletzt am Smartphone-Boom liegt. Denn der ist das eigentliche Problem für Nintendo. War früher der Gameboy der mobile Begleiter der Kinder, ist das heute das Smartphone mit Games zum Low Budget Preis und shitty Pay2Win-Gratisspielchen. Und Kinder sind bzw. waren nun mal die Hauptzielgruppe der Firma. Die Wii hatte zwar einen Sensationserfolg bei zappeligen Casualspielern erzielt, aber bei denen staubt gerade sicher keine Wii U ein. Von ein paar nostalgischen Core-Gamern (zu denen ich mich auch zähle) kann Nintendo langfristig nicht überleben. Was also tun? Es wäre sicher nicht falsch, einige wenige Markenableger auf fremden Geräten zu veröffentlichen. So könnte Nintendo recht einfach einen neuen Markt erschließen und Werbung für und sogar Lust auf Vollpreisspiele auf eigenen Geräten machen. Momentan stäubt sich die Firma noch - doch mal sehen, wie man darüber denkt, wenn das noch recht üppige Finanzpolster abgesessen ist. Ich vermute, dass Nintendo ohnehin langfristig das Schicksal von Atari und Sega teilen wird und zum reinen Publisher wird. Aber ich lasse mich von der Zukunft auch gerne eines Besseren belehren.
Passt vorne und Hinten nicht.
1) Dass es seit 2010 "bergab" geht, liegt vorallem erstmal daran, dass sowohl DS als auch Wii Ausnahme-Geräte waren. Deren hohen Zahlen waren jenseits von "gesunden Wachstum".
2) wäre wirklich der Smartphone-Markt ein Problem: Warum schlägt sich der 3DS extrem gut? ... müsste man nicht gerade von dem erwarten, dass er drunter leidet?
3) Software stumpf auf andere Hardware zu bringen, würde Nintendo mal eben eine ihrer besten Geldquellen kaputt machen.
Das Hardwaregeschäfft!
Auch wenn es für die U nicht besonders gut aussieht. Verdient Nintendo nunmal sehr stark an ihrer Hardware. Würde man nun Software auf anderen Geräten bringen. Warum sollte dann jemand noch ihre Hardware kaufen?!
Und zu guter Letzt noch nen kleiner kurzer Lesetipp:
http://blogs.wsj.com/japanrealtime/2014 ... -consoles/
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ist halt die Frage, was Nintendo daran ändern könnte.
Pokemon, Mario & Co genügt als Standbein offensichtlich nicht mehr.
Ich gehöre sicher noch zu den Fans dieses Unternehmens.
Meine letzte Anschaffung aus diesem Hause war der Gameboy Advance aus dem Jahre 2001.
Und die dazugehörigen Perlen (Shining Force, Fire Emblem, Final Fantasy, Golden Sun, Advance Wars) sind mittlerweile auch schon im Schnitt 10 Jahre alt.
Und die letzte coole Konsole - der GameCube - stammt noch aus dem Jahre 2002.
Hier halte ich Heute noch die komplette Resident Evil Serie in Ehren.
Das alles ist schon über 10 Jahre her.
Sagt doch eigentlich schon alles...
Pokemon, Mario & Co genügt als Standbein offensichtlich nicht mehr.
Ich gehöre sicher noch zu den Fans dieses Unternehmens.
Meine letzte Anschaffung aus diesem Hause war der Gameboy Advance aus dem Jahre 2001.
Und die dazugehörigen Perlen (Shining Force, Fire Emblem, Final Fantasy, Golden Sun, Advance Wars) sind mittlerweile auch schon im Schnitt 10 Jahre alt.
Und die letzte coole Konsole - der GameCube - stammt noch aus dem Jahre 2002.
Hier halte ich Heute noch die komplette Resident Evil Serie in Ehren.
Das alles ist schon über 10 Jahre her.
Sagt doch eigentlich schon alles...