Tomb Raider war doch profitabel und The Definitive Edition läuft mit 30 Bildern pro Sekunden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Tomb Raider war doch profitabel und The Definitive Editi
Ist doch klar, dass du ein Teil des Verkaufspreises beim Publisher landet, darum nehm ich auch lieber gleich 30 Dollar, auch wenn dabei außer acht gelassen wird, dass man woanders natürlich in Pfund oder Euro bezahlt und es divergiert wieviel nun letztendlich beim Publisher landet. Wie auch immer, ich habe auf Max Payne 3 verwiesen, es vorgerechnet, ich denke da habe ich meinen Teil getan. Wenn man nun was dagegen hat, sollte man auch selber was vorbringen, zum Beispiel dass Tomb Raider 300 Millionen oder so gekostet hat. Allerdings würde ich sagen, das es die Inkompetenz von Square Enix eher unterstreichen würde.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Darum ging es mir ja auch nicht. Mir ging es nur um die Rechnung, laut derer es sich finanziell für den Hersteller gelohnt hat.otothegoglu hat geschrieben:Ob Gewinn oder nicht, es ist letztendlich Umsatz, welcher generiert wurde dank diesen Deals. Ich kaufe mir seit Jahren keine AAA-Titel zum Vollpreis, nur noch günstig oder zu Sales. Die heutigen Spiele sind es mMn einfach nicht mehr wert, da unfertig und zerschnitten wegen DLC auf den Markt geworfen werden, zu Release zu kaufen.greenelve hat geschrieben:"Bis heute" bedeutet aber auch, man kann nicht von Vollpreis ausgehen. Irgendwelche Deals für 10 Euro bringen deutlich weniger Gewinn. Und Preissenkungen - auch im Einzelhandel - finden schon wenige Wochen nach Release statt....
Und ja, es ist Umsatz, kein Gewinn.
edit:
Was zum Henker, SethSteiner, redest du? Du kannst nich einfach eine Zahl halbieren und sagen: Das ist was an Gewinn rauskommst, wenn man Umrechnungskurs und Gewinne anderer wie Ladenverkäufer und Preissenkungen rausnimmt. Vor allem weil es in den bisherigen Aussagen von dir nicht auftauchte. Da war nur Preissenkung vorhanden und hat bereits alles erklärt. Und wieder der Schutzreflex: Bring du Beweise. Und gleich noch was für ein Beweis es sein soll, etwas mit Tomb Raider und 300 Mio Euro Kosten.
edit2:
Ach komm, ich gönn mir den Spaß des Beweises. Hier bitte. http://www.next-gamer.de/specials/spiel ... ntwickler/
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Euch ist aber schon klar, dass die PS4/XBone-Versionen TressFX aktiviert haben, oder? Viele PC-GPUs, die da ebenfalls 30FPS oder gar konstante 60FPS schaffen würden, wenn der Rest auf maximal gestellt ist, gibt es auch nicht. Selbst mit ner Titan gibt es regelmäßige Drops in die 40er.Ouchiewowchie hat geschrieben:Nein, das liegt natürlich alles nur daran, dass die Entwickler erstmal mit der neuen Technik der NextGen klar kommen müssen. Danach erwartet alle der grafische Overkill.Bambi0815 hat geschrieben:Finde toll wie die sich immer abmuehen full-hd aufloesung hinzubekommen oder 60 frames zu erreichen. Beides wird wohl nur bei einem tetris gehen.Das haben uns schließlich schon einige Besitzer der NextGen versprochen!
Komisch finde ich hier aber, dass die XBone und PS4-Versionen gleich laufen, da hat man wohl die Zusatzleistung der PS4 nicht genutzt.
-
tacc
- Persönliche Nachricht:
TressFX ist ja auch in erster Linie für AMD GPUs gemacht. Außerdem wurde der Effekt extra für Konsolen angepasst. Auf dem PC gibt es also nur eine veraltete und unoptimierte Version.EvilReaper hat geschrieben:Selbst mit ner Titan gibt es regelmäßige Drops in die 40er.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@greenelve
Na wieso kann ich denn nicht die Zahlen einfach halbieren? Vergiss nicht, Max Payne 3 hatte seinen Break Even Point von 4 Millionen verkaufter Einheiten. Also die ganzen Kosten die sie haben, sind bei 4 Millionen verkaufter Einheiten drin und das Spiel hat 100 Millionen gekostet, wobei natürlich nicht klar ist ob das Spiel für 10 Millionen entwickelt wurde und 90 Millionen davon Werbung sind oder ob 100 Millionen für die Entwicklung draufgingen und eine unbekannte Summe für die Vermarktung aber 4 Millionen haben in jedem Fall gereicht. Nun haben wir bei Tomb Raider ein Spiel, was 3,4 Millionen bis März letzten Jahres absetzen konnten also nicht weit entfernt ist vom Break Even Point Max Payne 3s. Natürlich werden vom Verkaufspreis diverse Kosten abgezogen, bspw. für Staat und Einzelhandel aber ich sage gar nicht dass diese 102 Millionen Dollar, die man einnehmen würde, Gewinn wären. Und bezugnehmend auf deinen Link. Angenommen von 60 Euro blieben 6 Euro beim Publisher, dann hätte Max Payne mit 4 Millionen Exemplaren gerade mal 24 Millionen Euro eingenommen also ca. 32 Millionen Dollar. Stellt sich also die Frage, was in diese genannten Kosten für ein Spiel dann schon einberechnet wird wie bspw. Werbung/Spedition. Letztendlich geht es darum ob der Break Even Point durchstoßen wird (was er ja offenbar wurde) und das ist es was ich mit den 300 Millionen Dollar für Tomb Raider meine. Tomb Raider hätte höhere Kosten und einen höherliegenden Break Even Point haben müssen als Max Payne 3. Gleichzeitig würde das aber nicht für Square Enix sprechen, weil dem Spiel diese Kosten nicht anzusehen sind und Erwartungen dass eine Nischenmarke, wie Tomb Raider sie mit den Jahren wurde, sich wie Call of Duty verkauft nicht gerade für ein Verständnis von Entwicklungen des Marktes spricht. Daher auch, wie man es dreht und wendet, Square Enix steht schlecht da.
Na wieso kann ich denn nicht die Zahlen einfach halbieren? Vergiss nicht, Max Payne 3 hatte seinen Break Even Point von 4 Millionen verkaufter Einheiten. Also die ganzen Kosten die sie haben, sind bei 4 Millionen verkaufter Einheiten drin und das Spiel hat 100 Millionen gekostet, wobei natürlich nicht klar ist ob das Spiel für 10 Millionen entwickelt wurde und 90 Millionen davon Werbung sind oder ob 100 Millionen für die Entwicklung draufgingen und eine unbekannte Summe für die Vermarktung aber 4 Millionen haben in jedem Fall gereicht. Nun haben wir bei Tomb Raider ein Spiel, was 3,4 Millionen bis März letzten Jahres absetzen konnten also nicht weit entfernt ist vom Break Even Point Max Payne 3s. Natürlich werden vom Verkaufspreis diverse Kosten abgezogen, bspw. für Staat und Einzelhandel aber ich sage gar nicht dass diese 102 Millionen Dollar, die man einnehmen würde, Gewinn wären. Und bezugnehmend auf deinen Link. Angenommen von 60 Euro blieben 6 Euro beim Publisher, dann hätte Max Payne mit 4 Millionen Exemplaren gerade mal 24 Millionen Euro eingenommen also ca. 32 Millionen Dollar. Stellt sich also die Frage, was in diese genannten Kosten für ein Spiel dann schon einberechnet wird wie bspw. Werbung/Spedition. Letztendlich geht es darum ob der Break Even Point durchstoßen wird (was er ja offenbar wurde) und das ist es was ich mit den 300 Millionen Dollar für Tomb Raider meine. Tomb Raider hätte höhere Kosten und einen höherliegenden Break Even Point haben müssen als Max Payne 3. Gleichzeitig würde das aber nicht für Square Enix sprechen, weil dem Spiel diese Kosten nicht anzusehen sind und Erwartungen dass eine Nischenmarke, wie Tomb Raider sie mit den Jahren wurde, sich wie Call of Duty verkauft nicht gerade für ein Verständnis von Entwicklungen des Marktes spricht. Daher auch, wie man es dreht und wendet, Square Enix steht schlecht da.
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
No Shit Sherlocks... Das sieht man mal was die Publisher mittlerweile für Blindgänger sind.
Wenn ein veröffentlichtes Spiel nicht innerhalb eines Monats oder noch weniger nicht schwarze Zahlen bringt dann ist alles vorbei...
Langfristigs Denken haben die Banden von geldgierigen Assgeiern heutzutage wohl verlernt...
Wenn ein veröffentlichtes Spiel nicht innerhalb eines Monats oder noch weniger nicht schwarze Zahlen bringt dann ist alles vorbei...
Langfristigs Denken haben die Banden von geldgierigen Assgeiern heutzutage wohl verlernt...
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Lies den Link durch. Und dir ging es um Gewinn des Publishers, nicht um den generellen Umsatz durch den Kunden.SethSteiner hat geschrieben:@greenelve
Na wieso kann ich denn nicht die Zahlen einfach halbieren?
@Christoph W.:
Das ist aber auch das Problem mit den Preissenkungen. Nach 1 Monat bekommt Spiele oftmals für einen Bruchteil des Releasepreises. Und wer sich im Internet umschaut, zahlt gar nur 20-40 Euro für ein Vollpreisspiel wenn es erscheint. :/
Zuletzt geändert von greenelve am 18.01.2014 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Shevy-C
- Persönliche Nachricht:
Re: Tomb Raider war doch
Natürlich, hier sind nur Wirtschafts-, Entwicklungs-, Produktions- und Marketingexperten unterwegs, die alle in Chefetagen bei führenden Unternehmen arbeiten.Appache hat geschrieben:sprachen die super-marktanalysten und Insider
ihr müsst ja alle unternehmensberater und eigentlich stinkreich sein
So zumindest ist der Eindruck bei jeglichem Thema, das irgendeins der o.g. anschneidet.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Tomb Raider war doch
Ich bin nicht nur Wirtschafts-, Entwicklungs-, Produktions- und Marketingexperte, ich bin auch Blizzardangestellter für WoW Accounts. Und wie mir scheint könnte dein Account das Opfer von Hackern geworden sein / wurdest du auserwählt für die Beta eines kommendes Blizzardspieles. Schick mir einfach deine WoW Daten (Loginname und Passwort).Shevy-C hat geschrieben:Natürlich, hier sind nur Wirtschafts-, Entwicklungs-, Produktions- und Marketingexperten unterwegs, die alle in Chefetagen bei führenden Unternehmen arbeiten.Appache hat geschrieben:sprachen die super-marktanalysten und Insider
ihr müsst ja alle unternehmensberater und eigentlich stinkreich sein
So zumindest ist der Eindruck bei jeglichem Thema, das irgendeins der o.g. anschneidet.
- TheSoulcollector
- Persönliche Nachricht:
Laut Publisher hat Tomb Raider erst im Dezember schwarze Zahlen geschrieben:
Aber sowas liest man ja immer öfter. Bei Darksiders 2 haben über 2 Mio Verkäufe auch nicht gereicht und bei Kingdoms of Amalur waren die Verkäufe auch nicht ausreichend. Manchmal muss man sich fragen ob die Publisher von jedem Spiel einen Erfolg wie bei CoD erwarten.
Allerdings muss man sich da schon fragen wie man einfach so mal mit 5 Mio Verkäufen planen kann. Tomb raider war zwar schon immer eine zugkräftige Marke, aber solche Zahlen hat doch noch kein Teil der Serie erreicht.Eigentlich hatte Publisher Square Enix gehofft, dass sich das Reboot zu Tomb Raider zwischen fünf und sechs Millionen Mal im ersten Monat verkauft. Bis Ende März 2013 waren es stattdessen jedoch nur 3,4 Millionen verkaufte Exemplare des Spiels.
Producer Scot Amos verrät nun jedoch in einem aktuellen Statement, dass Tomb Raider nun gegen Ende des vergangenen Jahres 2013 schwarze Zahlen geschrieben hat. Jetzt gilt das Spiel für Square Enix auch als profitabel. Konkrete Zahlen wurden nicht genannt, doch Kosten für Entwicklung und Marketing wurden bereits auf 100 Millionen Dollar geschätzt. Das bedeutet, dass mittlerweile fünf Millionen Exemplare des neuen Tomb Raiders verkauft sein müssten.
Aber sowas liest man ja immer öfter. Bei Darksiders 2 haben über 2 Mio Verkäufe auch nicht gereicht und bei Kingdoms of Amalur waren die Verkäufe auch nicht ausreichend. Manchmal muss man sich fragen ob die Publisher von jedem Spiel einen Erfolg wie bei CoD erwarten.
- muskeljesus
- Persönliche Nachricht:
Und extrem "Next Gen".tacc hat geschrieben:Wow. 30 FPS. Das ist ja mal wirklich extrem "Definitive".
Ich habe direkt nach Beendigung von Bioshock: Infinite nochmal das erste Bioshock eingelegt (XBOX360) und habe den Unterschied schon als erheblich empfunden. Auch zwischen dem von dir genannten Uncharted und The Last of Us sind auch objektiv deutliche Qualitätsunterschiede festzustellen. Besonders die PS3 soll ja für die Entwickler schwer zu handhaben sein. Da haben nur die an Sony gebundenen Teams über die Jahre ernsthaft den theoretischen Leistungsvorsprung gegenüber der XBOX360 ausgenutzt.Ouchiewowchie hat geschrieben:Da liegt ja (leider) der Hund begraben. Nennenswerte Techniksprünge konnte ich (ist ja rein subjektiv) auch in den alten Generationen keine verzeichnen.
-
Jupp_GER
- Persönliche Nachricht:
mimimimimiiii, nur 30fps.... mimimimimiiiii, exrem definitive next gen.... mimimimimiiiiii, die Grenzen der Konsolen sind erreicht... alles scheisse, alles Müll... mein PC mit der Geforce Titan Penis Enlargement Edition kann viel mehr... dafür kostet er viel mehr... nein, tut er nicht, hier die Rechnung.... doch tut er schon, hier meine gegenrechnung... aber dafür sind meine Spielchen billiger... aber dafür kannst du sie nicht tauschen... aber dafür habe ich mehr Leistung an meinen Monitor.... aber dafür ist mein Fernseher grösser... aber dafür hab ich schärfere Kanten.... aber dafür sitzt du 60cm davor und nicht 3m.... aber dafür habe ich eine Maus... aber trotzdem kannst du nicht auf der Couch sitzen und deswegen ist dein System voll out... ist es gar nicht, schau mal wie viel besser sich das 95% spielspass Spiel für PC verkauft hat... Aber dafür hast du kein Uncharted und das verkauft sich viel besser und ist voll geil.... nein das ist für dumme gemacht... ist es nicht... ist es doch... aber dein PC ist trotzdem viel teurer....
---> und wieder von vorne!!
Euch hamse doch echt mal alle ins Hirn geschissen.. (entschuldigt die Ausdrucksweise, aber mir platzt in diesem immer gleichen Hater Forum langsam echt der Kragen). Es gibt bei diesem Spiel nun wirklich keinen Grund unbedingt konstante 60 oder 60.000 fps haben zu müssen. So einfach ist das!
Das sage ich als PC und PS4 Besitzer... immer dieses Gehate! Ihr wollt Gamer sein? ihr seid zum kotzen mit eurer Intoleranz und dem ewigen Gebashe. kauft euch doch einfach was ihr toll findet und lernt endlich einmal, dass es kein besser oder schlechter gibt. jeder Mensch hat seine eigenen Interessen und Vorlieben! Akzeptiert es und macht aus euren eigenen nicht gleich eine Religion! (und selbst dort sollte es mehr Akzeptanz geben!! )
---> und wieder von vorne!!
Euch hamse doch echt mal alle ins Hirn geschissen.. (entschuldigt die Ausdrucksweise, aber mir platzt in diesem immer gleichen Hater Forum langsam echt der Kragen). Es gibt bei diesem Spiel nun wirklich keinen Grund unbedingt konstante 60 oder 60.000 fps haben zu müssen. So einfach ist das!
Das sage ich als PC und PS4 Besitzer... immer dieses Gehate! Ihr wollt Gamer sein? ihr seid zum kotzen mit eurer Intoleranz und dem ewigen Gebashe. kauft euch doch einfach was ihr toll findet und lernt endlich einmal, dass es kein besser oder schlechter gibt. jeder Mensch hat seine eigenen Interessen und Vorlieben! Akzeptiert es und macht aus euren eigenen nicht gleich eine Religion! (und selbst dort sollte es mehr Akzeptanz geben!! )
-
Arnulf
- Persönliche Nachricht:
Ich hab's damals Vollpreis für meine Xbox 360 gekauft weil ich noch einen alten PC hatte und war zufrieden damit.Jupp_GER hat geschrieben:mimimimimiiii, nur 30fps.... mimimimimiiiii, exrem definitive next gen.... mimimimimiiiiii, die Grenzen der Konsolen sind erreicht... alles scheisse, alles Müll... mein PC mit der Geforce Titan Penis Enlargement Edition kann viel mehr...
Das sage ich als PC und PS4 Besitzer... immer dieses Gehate! Ihr wollt Gamer sein? ihr seid zum kotzen mit eurer Intoleranz und dem ewigen Gebashe.
Im letzten Steam Autum Sale habe ich es dann nochmal für meinen zu dem Zeitpunkt dann neuen PC gekauft.
Was soll ich sagen, ich habe die höheren fps schätzen gelernt und will nicht mehr zurück, es macht nämlich (zumindest für mich) schon einen Unterschied.
Für mich (achtung, persönliche Meinung) kann eine "definitive" Version gar nicht eine sein, die nur mit 30 fps läuft, die sind halt ok solange man nichts besseres hat, aber mehr auch nicht.
So, genug "gehatet" für heute, ausgeglichene und nette Kommentare überlass ich Leuten wie meinem Vorposter.
Zuletzt geändert von Arnulf am 18.01.2014 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
Jupp_GER
- Persönliche Nachricht:
wenn du die fps Diskussion unbedingt führen willst, solltest du nicht vergessen, dass die fps auf den alten Konsolen regelmäßig unter 20 lagen.
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Naja ein bisschen enttäuschend ist das schon. Hoffentlich sind es wenigstens konstant 30, das ist für mich so ziemlich die Grenze unter der es nicht fallen sollte.