Nintendo: "Denken über eine neue Geschäftsstruktur nach"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
SingendeElch
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: "Denken über eine neue Geschäftsstruktur nach"
Nintendo steht für einen Unternehmenskultur die sich entweder entwickelt oder irgendwann ausstirbt. Die Probleme von Nintendo sind vielfältig. Die WiiU wird nicht sterben sie ist faktisch schon tot. Die Verkaufszahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Die PS4 hat trotz Spielearmut die WiiU innerhalb des erstens Monats bei den insgesamt verkauften Konsolen fast überholt. Wären mehr Konsolen produziert worden hätte man es vermutlich auch geschafft.
Nintendo geht nicht mit der Zeit. Schreckliche Internetanbindung, ein Hardwaredesign, dass schon vorab vom Großteil der Gamer abgelehnt wurde und dazu immer nur der selbe Aufguss an Spielen. Ich finde es schon witzig wie die Leute hier Smartphone Spiele als "stupide" kritisieren und gleichzeitig Nintendo loben. Die 2D Marios haben immer die selbe Story und sind so einfach, dass man sie überwiegend im Halbschlaf spielen kann.
Auch die Steuerung ist bei Nintendo schlechter geworden. Mario Kart für die Wii ließ sich deutlich schlechter Steuern als die Teile mit klassischen Controller.
Nintendo sollte das mit den Konsolen sein lassen und ihre Spiele auf mehr Konsolen anbieten + diese Spiele mal sinnvoll weiterentwickeln. Mario ist an Stupidität kaum zu toppen, dabei gab es mit dem Gameboy Wario Spiel schon Ableger, die deutlich mehr Tiefe hatten.
Nintendo geht nicht mit der Zeit. Schreckliche Internetanbindung, ein Hardwaredesign, dass schon vorab vom Großteil der Gamer abgelehnt wurde und dazu immer nur der selbe Aufguss an Spielen. Ich finde es schon witzig wie die Leute hier Smartphone Spiele als "stupide" kritisieren und gleichzeitig Nintendo loben. Die 2D Marios haben immer die selbe Story und sind so einfach, dass man sie überwiegend im Halbschlaf spielen kann.
Auch die Steuerung ist bei Nintendo schlechter geworden. Mario Kart für die Wii ließ sich deutlich schlechter Steuern als die Teile mit klassischen Controller.
Nintendo sollte das mit den Konsolen sein lassen und ihre Spiele auf mehr Konsolen anbieten + diese Spiele mal sinnvoll weiterentwickeln. Mario ist an Stupidität kaum zu toppen, dabei gab es mit dem Gameboy Wario Spiel schon Ableger, die deutlich mehr Tiefe hatten.
- TheSoulcollector
- Persönliche Nachricht:
Selbst die PSP hatte schon einen Browser nur leider keinen brauchbaren weil zu langsam und kaum kompatibel. Aber ich sehe keinen Grund warum ein mobiles Gerät sowas nicht anbieten sollte. WiFi und 3G sind ja keine Fremdwörter bei Handhelds. Es muss nur endlich gut umgesetzt werden.KATTAMAKKA hat geschrieben:Oder einer Hirnmassage . Kaffeekocher, Eierwärmer . Also mögliche Zusatfunktionen fürn Handheld :wink:
Mit dem Uralt-Gameboy kann man Vita und 3DS sicher nicht mehr vergleichen.
- Mr_v_der_Muehle
- Persönliche Nachricht:
Unter anderem weil es die Nintendomarken, vor allem Pokemon, nicht für Smartphones, PCs oder andere Konsolen gibt.C64@4GHz hat geschrieben: Diesen Kampf kann Nintendo nicht gewinnen, es ist erstaunlich wie gut sich die Handhelds noch verkaufen, aber dieser Markt hat keine Zukunft und dieser Erkenntnis muss sich Nintendo jetzt stellen.
Die kommen bei den Kids heutzutage halt immer noch sehr gut an. Eine stationäre Konsole habe ich (bis zur Wii) immer als ein Ding des Spielers gesehen, der mit Leidenschaft dahinter ist. Ich bin mit Nintendo groß geworden, habe mir bis zur Wii jede Konsole geholt, aber nach einigen persönlichen Enttäuschungen habe ich mir dann doch eingestehen müssen, dass es wo anders auch sehr interessante Titel gibt und ich mir nach 20 Jahren lieber was anders gebe, als immer den selben Brei. Klar kommen ab und zu mal ein paar Perlen raus, vor allem auf dem 3DS, aber die anderen Systeme haben auch ihre Toptitel und dazu den 3rd Party Support, den Nintendo einfach nicht mehr hat.
Die allermeisten Leute werden sich wohl nur eine Konsole unter den Fernseher stellen können/wollen. Hätte Nintendo genug andere Marken, neben Mario und Zelda in Petto oder würde wenigstens ihre Vorhandenen ausreichend anbieten (Metroid, F-Zero), ich wäre sofort dabei. Das und der Fakt, dass man bei der U Version eines Multiplattformspiels die zu 90 % schlechteste Fassung aufgetischt bekommt, sind meine Gründe warum ich derzeit lieber auf Sonykonsolen und Steam spiele.
- Xyt4n
- Persönliche Nachricht:
Ich finde diese Leute schlimm, die Nintendo den Abschied vom Hardwaregeschäft wünschen, damit sie die Nintendo Spiele auf der X1, PS4 & PC spielen können.
Wenn ihr Nintendo Spiele spielen wollt, holt euch eine Wii U & 3DS
Wenn ihr Nintendo Spiele spielen wollt, holt euch eine Wii U & 3DS
- Galactus
- Persönliche Nachricht:
I Have dream:
Nintendo verbindet eShops der Wii U und 3DS mal richtig... so dass ich meine VC Games sowohl auf Wii U, und 3DS zocken kann, aber nur einmal kaufen muss.
Und ich träume weiter, dass Nintendo die Virtual Console für Smartphones anbieten wird, damit ich meine auf 3DS gekauften Games auch auf dem Handy spielen kann.
Nicht Nintendo Jünger könnten aber dann eben auch kaufen... das wäre toll =D
Nintendo verbindet eShops der Wii U und 3DS mal richtig... so dass ich meine VC Games sowohl auf Wii U, und 3DS zocken kann, aber nur einmal kaufen muss.
Und ich träume weiter, dass Nintendo die Virtual Console für Smartphones anbieten wird, damit ich meine auf 3DS gekauften Games auch auf dem Handy spielen kann.
Nicht Nintendo Jünger könnten aber dann eben auch kaufen... das wäre toll =D
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Virtual Konsole für SmartPhones. I have a AlpDream. Wo sind meine GOD FEELING NEXT GEN GAME TABLETTEN
Ich glaube das nächste grosse Ding wird Zocken im Orbit in Schwerelosigkeit :wink:
Ich glaube das nächste grosse Ding wird Zocken im Orbit in Schwerelosigkeit :wink:
-
Jester 4711
- Persönliche Nachricht:
Das könnte der Anfang vom Ende für Nintendo sein. Man ist mit aktuellen Konsolen nicht konkurrenzfähig. Die WiiU wurde von Sony und Microsoft "überrollt". Vielleicht hätte man anstatt auf die WiiU direkt auf die nächste Generation springen sollen. Dann wäre man zumindest gleich auf. Im Nachhinien war da die Konkurrenz cleverer.
Nintendo ist ein Konzern, der sich vor allem über die Geräte und die Software verkauft und bei weitem nicht so Groß wie Sony oder Microsoft, welche Verluste mit anderen Sparten kompensieren könnnen.
Auch wenn momentan das Bankkonto noch stimmt.... die Zeit läuft. Hat man genug Zeit eine neue Hardware zu entwickeln und auch noch Software dazu? Die Entwicklung einer Konsole dauert Jahre? Sony und Microsoft bleiben auch nicht stehen.
Eigentlich müssten Sie schon dabei sein, die neue Hardware zu entwickeln.
Alternative (wie damals bei der Wii): Kreativ sein: Hat super bei der Wii funktioniert, aber das Tablet der WiiU floppt. Das ist normal denn Kreativität heißt auch Risiko.
Ich wünsche Nintendo alles Gute, vielleicht schaffen sie es wieder zu überraschen.
Erschreckend finde ich den "zaghaften" Ton... "man muss mal Nachdenken". Das sollten sie spätestens als sie wussten wie die Vorverkaufszahlen der PS4 bzw. XBOX One sich entwickelten getan haben.
Und an den "peinlichen" Nintendoplayer: Kann seine Situation verstehen. Wenn man Jünger ist kann einem das alles Scheissegal sein. Anpassen sollte man sich schon. Aus meiner Sicht hat das weniger mit Reife und Selbstbewußtsein zu tun, sondern mit Verständnis und eloquenten Auftreten. Mit einem Hippieshirt geht man auch nicht zur Beerdigung und sagt: Das ist mein Stil!
Nintendo ist ein Konzern, der sich vor allem über die Geräte und die Software verkauft und bei weitem nicht so Groß wie Sony oder Microsoft, welche Verluste mit anderen Sparten kompensieren könnnen.
Auch wenn momentan das Bankkonto noch stimmt.... die Zeit läuft. Hat man genug Zeit eine neue Hardware zu entwickeln und auch noch Software dazu? Die Entwicklung einer Konsole dauert Jahre? Sony und Microsoft bleiben auch nicht stehen.
Eigentlich müssten Sie schon dabei sein, die neue Hardware zu entwickeln.
Alternative (wie damals bei der Wii): Kreativ sein: Hat super bei der Wii funktioniert, aber das Tablet der WiiU floppt. Das ist normal denn Kreativität heißt auch Risiko.
Ich wünsche Nintendo alles Gute, vielleicht schaffen sie es wieder zu überraschen.
Erschreckend finde ich den "zaghaften" Ton... "man muss mal Nachdenken". Das sollten sie spätestens als sie wussten wie die Vorverkaufszahlen der PS4 bzw. XBOX One sich entwickelten getan haben.
Und an den "peinlichen" Nintendoplayer: Kann seine Situation verstehen. Wenn man Jünger ist kann einem das alles Scheissegal sein. Anpassen sollte man sich schon. Aus meiner Sicht hat das weniger mit Reife und Selbstbewußtsein zu tun, sondern mit Verständnis und eloquenten Auftreten. Mit einem Hippieshirt geht man auch nicht zur Beerdigung und sagt: Das ist mein Stil!
- Galactus
- Persönliche Nachricht:
naja man darf es nicht schlimmer reden als es ist. Klar aktuell ist die Wii U extrem schlecht aufgestellt. Beim 3DS weint man aber auf SEEEEEEEEEEHR hohem Niveau. Der 3DS wischt immer noch mit allen anderen Videospielgeräten den Boden auf.
-
SingendeElch
- Persönliche Nachricht:
Naja, mit der Einstellung fährt Nintendo ja nicht wirklich gut. Vielleicht hat das früher mal gezogen, aber Mario und Co, haben auch nicht mehr die Strahlkraft wie früher. Mich reizt nur noch Mario Kart, aber dafür hole ich mir keine WiiU ins Haus.Xyt4n hat geschrieben:Wenn ihr Nintendo Spiele spielen wollt, holt euch eine Wii U & 3DS
Es ist aber schon traurig wie diese große Marke Stück für Stück kaputt geht. Ich hoffe einfach, dass Nintendo ein Einsehen hat und die WiiU zeitig beerdigt. Das Ding haben sie völlig am Markt vorbei entwickelt.
- Galactus
- Persönliche Nachricht:
so wie sie vita am markt vorbei entwickelt worden ist?
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Er hat gesagt "Nintendo"-Konsole, nicht Playstation oder Xbox!OriginalSchlagen hat geschrieben:Bambi0815 hat geschrieben:Pc und nintendo konsole ist eigentlich alles was man braucht als gamer.GodFaddoh hat geschrieben:Die Wii hab ich auch nur wegen Smash Bros. und Mario Kart gekauft. Sind dann noch ein "paar" mehr geworden aber sobald eines der Erstgenannten erscheint, steht bei mir ne WiiU.
Mit PC und Nintendo Konsole fährt man eigentlich recht gut.
EDIT: Ein auf ein älteres Publikum (18) ausgelegtes neues Red Steel mit besserer Steuerung wäre auch klasse.
Wenn man auf verbuggte, ewige Alphas und knuddelbuntes Kinderzimmerflair steht, dann ja.
-
chrissaso780
- Persönliche Nachricht:
Richtig die Playstation ist entstanden aufgrund einer gescheiterten Zusammenarbeit mit Sony.ddd1308 hat geschrieben:Eher nicht, denn die Playstation ist aus einer geplanten und geplatzten Zusammenarbeit zwischen Nintendo und Sony entstandenchrissaso780 hat geschrieben:Vielleicht bauen Nintendo und Sony mal gemeinsam eine Konsole.
Dennoch haben beide ihre eigene Versionen davon.
Pack die Hardware in ein anderes Gehäuse.
Verändere die Bedienoberfläche des Betriebssystem.
Verändere den Bootsektor von den Spielen das die anderen Spiele nicht zufällig darauf laufen.
Schon merkt das keiner mehr das die Konsole die gleiche ist.
Da ging es um ein CD Rom Laufwerk für das SNES.
Das ist 20 Jahre her. Zeiten ändern sich.
Soweiter machen wie bisher als Einzelkämpfer funktioniert auch nicht.
Man hat die Android Fraktion und die X86 Fraktion.
Das sind zwei Fraktionen die Nintendo schwer zusetzten werden.
Die sollen sich ja auch nicht aus den Hardware geschäft verabschieden sonder Kooperationen eingehen. Die müssen das nicht alleine stemmen.
Man muss das Rad nicht neu erfinden wenn es schon vorhanden ist.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
pfffahahahaha. Klar, MS profitiert momentan hauptsächlich durch den Softwareverkauf (Betriebssysteme / Office-Produkte), die 360 war für die eine finanzielle Katastrophe, die ihnen seit Release einen Verlust von mehreren Milliarden Dollar eingefahren hat (Spieleverkäufe bzw. Lizenzgebühren mit eingerechnet). Gleiches bei Sony.OriginalSchlagen hat geschrieben:Wulgaru hat geschrieben:Ich finde den Kommentar von Iwata insofern interessant, weil er mit seinem letzten Einwurf im Grunde das Konzept "Spielkonsole" an sich in Frage stellt und nicht ausschließlich die WiiU. Das betrifft auch die Konkurrenz von Sony und Microsoft. Ist für mich zumindest ein sehr viel weitergehendes Thema als nur das was Nintendo verbessern könnte. Denn auch Sony und Microsoft haben außer ihren Spielekonsolen keinen Plan b, außer aus der Branche auszusteigen.
Edit:
Der Preis ist aber sehr niedrig angesetzt, umgerechnet bekommt man kaum eine Wii U für unter 30.000 Yen, maximal in Japan.
Da irrst du dich aber gewaltig. Man legt bereits die Grundsteine für die Zukunft.
Da bin ich aber mal auf die "Grundsteine für die Zukunft" gespannt. Netflixunterstützung? Das Streichen von Features wie MP3-Unterstützung, mit einer angebotenen Alternative für 60 € im Jahr?
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Das ist die Einstellung sämtlicher Firmen die Exklusivinhalte anbieten.SingendeElch hat geschrieben:Naja, mit der Einstellung fährt Nintendo ja nicht wirklich gut.Xyt4n hat geschrieben:Wenn ihr Nintendo Spiele spielen wollt, holt euch eine Wii U & 3DS
- WH173W0LF
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich bin momentan jeden Tag am Überlegen ob ich mir eine Wii U holen soll. (Maus schwebte schon wiederholt über dem "kaufen" Button")
Grundlegend kann ich eigentlich nichts falsch machen. Ich bekomme mein Mario, was ja schon erschinene ist, es ist noch Zelda, Smash, Donkey und Kart in der Röhre. Mit Glück kommt auch wieder ein Metroid... Bayonetta würde den DMC in mir auch ansprechen.
Zudem (Meine persönliche Wahrnehmung) liefert Nintendo mit allen (?) Produkten noch Qualität ab. Nintendo macht ein Game entweder in echtem 3D (Wo man ein Level auch wirklich erforschen kann) oder eben in echtem 2D und liefert keine Schlauchspiele wie beispielsweise Castlevania oder God of War etc ab wo man für Versteckete Gegenstände extra den Schlauch dehnen muss. (Die Titel haben nur als Beispiel hergehalten. Das ist keine direkte Kritik an den Titeln selbst.)
Aber ich muss gestehen dass ich auch einige Titel bzw. Helden bei Nintendo vermisse und es keinen Ersatz gibt:
Da wäre z. B: Mega Man. Ich bin fast im Dreieck gehopst als ich Mega Man bei Smash gesehen habe. Auch wenn mir X lieber gewesen wäre als der Originale
Ich finde Nintendo braucht einen eigenen "neuen" und nicht zu kindlichen Mega Man (In Richtung Axl wäre nicht schlecht) sowie einen Simon belmont. Das ich Mega Man X1 und X2 sowie Metroid 3 bei der Virtuellen Konsole kaufen kann gefällt mir sehr gut. X3 fehlt noch im Shop
Da muss mehr kommen. Beispielsweise Perfect Dark. Wenn Perfect in der Virtual Console zu haben wäre oder ein anständiger Klon gemacht wird, kenne ich bereits 5 Wii U käufer.
Es dürfte auch gerne ein wenig experimentell zugehen. Wie etwa ein Tactical Espionage Zelda/Link. (Wird in Wind Waker ja schon angerissen) Ich würde gerne mal Bowser als Hauptcharakter haben (Ich mag Bowser), zusammen mit Wario oder Waluigi. es könnte auch ein Wario Bros kommen, wo Wario und Waluigi wie in Super Mario Land 3 auf Schatzsuche gehen oder jemandes Königreich erobern wollen.
F-Zero... Es fühlte sich die letzten zwei Male etwas zu glatt und Gesichtslos an. Die Musik war eher wie Meeresrauschen und man hat sie kaum wahrgenommen. Der Schwierigkeitsgrad war echt gut, hätte aber nicht so sprunghaft ansteigen sollen. Die Bahnen hätten etwas "Markanter sein können". die K.I. war meiner Erinnerung nach hervorragend. Das nicht immer die selben auf dem 1,2,3 Platz landen fand ich sehr schön realistisch.
Nintendo.... Ich schwebe immer noch über dem Kaufen Button... Ich kann eigenlich nichts falsch machen... Die Titel kommen noch... Aber Ihr habt noch soviel ungenutztes Potential. Ihr könntet mit Auftragsarbeiten und eigenen Produktionen ganz locker die Nummer Eins sein. Denkt an Euere Kunden welche schon seit 20 Jahren dabei sind. Die brauchen ein wenig mehr... Tiefgang, alte verlorene Helden zurück und hier und da auch etwas experimentelles mit einem Lieblingshelden. Ihr könntet auch den einen oder anderen Indi Titel zu Euch einladen (tut ihr glaube ich schon) Ich denke da an "Spacechem im Starfox oder Metroid gewand"
Achja... Bitte ein neues Lylat Wars mit höherem Schwierigkeitsgrad und ein wenig Metal Gear Solid??? 
Ihr könntet auch locker auf den HD Zug aufspringen und GC/WII Titel auf HD Hiefen. Resident Evil Remake, Metroid Prime 1-3 in HD (Sabber) und noch viel mehr...
Zudem fehlt Euch ein RPG Zugpferd. Ihr habt FF und Breath of Fire (Stimmt das?) verloren. Es gibt kein Secret of Mana, Evermore, Terranigma, Illusion of Time, oder gar Chronotrigger auf den aktuellen Konsolen oder ihr macht zuwenig Erbung dafür. Genau das will ich spielen. Ich will ein Nintendo eigenes FF oder Secret of Mana etc. Auftragsarbeiten. Qualitätskontrolle. Ihr könntet alle aus dem Weg fegen
Nintendo... Ich liebe Euch. :-*

P.S: Wie wäre es mit einem 3 Engel für Charlie Verschnitt mit Peach, Zelda und Samus???
Es gibt soviele verrückte Ideen mit denen man vielen Menschen Freude bereiten kann.
Grundlegend kann ich eigentlich nichts falsch machen. Ich bekomme mein Mario, was ja schon erschinene ist, es ist noch Zelda, Smash, Donkey und Kart in der Röhre. Mit Glück kommt auch wieder ein Metroid... Bayonetta würde den DMC in mir auch ansprechen.
Zudem (Meine persönliche Wahrnehmung) liefert Nintendo mit allen (?) Produkten noch Qualität ab. Nintendo macht ein Game entweder in echtem 3D (Wo man ein Level auch wirklich erforschen kann) oder eben in echtem 2D und liefert keine Schlauchspiele wie beispielsweise Castlevania oder God of War etc ab wo man für Versteckete Gegenstände extra den Schlauch dehnen muss. (Die Titel haben nur als Beispiel hergehalten. Das ist keine direkte Kritik an den Titeln selbst.)
Aber ich muss gestehen dass ich auch einige Titel bzw. Helden bei Nintendo vermisse und es keinen Ersatz gibt:
Da wäre z. B: Mega Man. Ich bin fast im Dreieck gehopst als ich Mega Man bei Smash gesehen habe. Auch wenn mir X lieber gewesen wäre als der Originale
Es dürfte auch gerne ein wenig experimentell zugehen. Wie etwa ein Tactical Espionage Zelda/Link. (Wird in Wind Waker ja schon angerissen) Ich würde gerne mal Bowser als Hauptcharakter haben (Ich mag Bowser), zusammen mit Wario oder Waluigi. es könnte auch ein Wario Bros kommen, wo Wario und Waluigi wie in Super Mario Land 3 auf Schatzsuche gehen oder jemandes Königreich erobern wollen.
F-Zero... Es fühlte sich die letzten zwei Male etwas zu glatt und Gesichtslos an. Die Musik war eher wie Meeresrauschen und man hat sie kaum wahrgenommen. Der Schwierigkeitsgrad war echt gut, hätte aber nicht so sprunghaft ansteigen sollen. Die Bahnen hätten etwas "Markanter sein können". die K.I. war meiner Erinnerung nach hervorragend. Das nicht immer die selben auf dem 1,2,3 Platz landen fand ich sehr schön realistisch.
Nintendo.... Ich schwebe immer noch über dem Kaufen Button... Ich kann eigenlich nichts falsch machen... Die Titel kommen noch... Aber Ihr habt noch soviel ungenutztes Potential. Ihr könntet mit Auftragsarbeiten und eigenen Produktionen ganz locker die Nummer Eins sein. Denkt an Euere Kunden welche schon seit 20 Jahren dabei sind. Die brauchen ein wenig mehr... Tiefgang, alte verlorene Helden zurück und hier und da auch etwas experimentelles mit einem Lieblingshelden. Ihr könntet auch den einen oder anderen Indi Titel zu Euch einladen (tut ihr glaube ich schon) Ich denke da an "Spacechem im Starfox oder Metroid gewand"
Ihr könntet auch locker auf den HD Zug aufspringen und GC/WII Titel auf HD Hiefen. Resident Evil Remake, Metroid Prime 1-3 in HD (Sabber) und noch viel mehr...
Zudem fehlt Euch ein RPG Zugpferd. Ihr habt FF und Breath of Fire (Stimmt das?) verloren. Es gibt kein Secret of Mana, Evermore, Terranigma, Illusion of Time, oder gar Chronotrigger auf den aktuellen Konsolen oder ihr macht zuwenig Erbung dafür. Genau das will ich spielen. Ich will ein Nintendo eigenes FF oder Secret of Mana etc. Auftragsarbeiten. Qualitätskontrolle. Ihr könntet alle aus dem Weg fegen
Nintendo... Ich liebe Euch. :-*
P.S: Wie wäre es mit einem 3 Engel für Charlie Verschnitt mit Peach, Zelda und Samus???