Nintendo: Absatzprognosen drastisch nach unten korrigiert, Verlust erwartet
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Absatzprognosen drastisch nach unten korrigier
Nintendo was? Gibts die überhaupt noch? Oder klopfen die etwa immer noch die selben Quitschbunten Steinchen? Nintendo die kunterbunte Kuschel Steinzeit will nicht sterben. Die wollen recht behalten mit ihren knallharten unendlichen Wiederholung, koste es was es wolle. Nintendo das echte Call of Duty in Lilablasblau mit Schrillrosa Pünktchen und Rüschchen am Arsch. 
- Levi
- Persönliche Nachricht:
@D_Radical ... ich hoffe es stört dich nicht, dass ich mich mal bei dir bediene ... danke im Vorraus ;P

KATTAMAKKA hat geschrieben:Nintendo was? Gibts die überhaupt noch? Oder klopfen die etwa immer noch die selben Quitschbunten Steinchen? Nintendo die kunterbunte Kuschel Steinzeit will nicht sterben. Die wollen recht behalten mit ihren knallharten unendlichen Wiederholung, koste es was es wolle. Nintendo das echte Call of Duty in Lilablasblau mit Schrillrosa Pünktchen und Rüschchen am Arsch.
Spoiler
Show

-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Shiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit The Wire. Schon lange nimmer gesehen. Danke, wieder Lust drauf bekommenD_Radical hat geschrieben:
- flying mettbrot
- Persönliche Nachricht:
Ich finds ja lustig, dass man das "kleine Nintendo" immer so ohne Probleme mit Microsoft und Sony vergleichen kann 
Wenn Nintendo sich mal einen oder zwei richtig krasse Fehltritte leisten sollte, dann sind die weg vom Fenster. Wenn das bei Microsoft oder Sony passiert, schreibt "nur" die entsprechende Sparte des Konzerns halt mal rote Zahlen...
Ich weiß, ein wenig übertrieben, der Vergleich.
Auch finde ich es amüsant, dass das Gamepad der WiiU offenbar so problematisch gesehen wird. Ist es nicht so, dass mittlerweile quasi jedes Spiel, das etwas auf sich hält, auch eine "Companion App" spendiert bekommt? Und schwärmen die Entwickler nicht von den "ach so tollen" Möglichkeiten, die ihnen die Verbindung von Spiel und Tablet bietet?
Wenn man also ehrlich ist, hat hier Nintendo erneut - nach der Bewegungssteuerung - einen Branchentrend vorweggenommen. Und Nintendo liefert, im Gegensatz zu den anderen Konsolenherstellern, mit dem Gamepad das "Tablet" oder das notwendige "device" gleich zusammen mit der Konsole aus. Bei allen anderen Systemen benötige ich noch ein Smartphone oder ein Tablet.
Zu den Drittherstellern: Bis auf Ausnahmen hatten Nintendos Konsolen zumindest in den letzten 3 Generationen immer Probleme mit den 3.-Herstellern. Neben der vielleicht "arroganten" Art und Weise, die Nintendo an den Tag legt, dürften die qualitativ überdurchschnittlich guten First-Party-Titel hier der Hauptgrund sein. Nintendos Spiele sind kreativ/innovativ, optisch ansprechend und sauber. Und ja, das ist in der heutigen Zeit nun mal leider herausragend. Dritthersteller haben auf Nintendosystemen immer das Problem, dass sie mit den Nintendoeigenen Titeln konkurrieren. Und dann wird es eben schwer. Dazu kommt, dass Nintendo sich als "Spaßlieferant" sieht und nicht als "Dienstleister". Da wird dann eben mal mehr Arbeit in die Level investiert, anstatt diese Arbeit in cool klingende Achievements zu stecken.
Fazit: Für mich ist Nintendo ein überaus angenehmer Anachronismus und ich hoffe, dass es sie noch lange geben wird.
Die Vorstellung, ein Zelda auf einer anderen Konsole zu sehen, kommt für mich einem Alptraum gleich.
Wenn Nintendo sich mal einen oder zwei richtig krasse Fehltritte leisten sollte, dann sind die weg vom Fenster. Wenn das bei Microsoft oder Sony passiert, schreibt "nur" die entsprechende Sparte des Konzerns halt mal rote Zahlen...
Auch finde ich es amüsant, dass das Gamepad der WiiU offenbar so problematisch gesehen wird. Ist es nicht so, dass mittlerweile quasi jedes Spiel, das etwas auf sich hält, auch eine "Companion App" spendiert bekommt? Und schwärmen die Entwickler nicht von den "ach so tollen" Möglichkeiten, die ihnen die Verbindung von Spiel und Tablet bietet?
Wenn man also ehrlich ist, hat hier Nintendo erneut - nach der Bewegungssteuerung - einen Branchentrend vorweggenommen. Und Nintendo liefert, im Gegensatz zu den anderen Konsolenherstellern, mit dem Gamepad das "Tablet" oder das notwendige "device" gleich zusammen mit der Konsole aus. Bei allen anderen Systemen benötige ich noch ein Smartphone oder ein Tablet.
Zu den Drittherstellern: Bis auf Ausnahmen hatten Nintendos Konsolen zumindest in den letzten 3 Generationen immer Probleme mit den 3.-Herstellern. Neben der vielleicht "arroganten" Art und Weise, die Nintendo an den Tag legt, dürften die qualitativ überdurchschnittlich guten First-Party-Titel hier der Hauptgrund sein. Nintendos Spiele sind kreativ/innovativ, optisch ansprechend und sauber. Und ja, das ist in der heutigen Zeit nun mal leider herausragend. Dritthersteller haben auf Nintendosystemen immer das Problem, dass sie mit den Nintendoeigenen Titeln konkurrieren. Und dann wird es eben schwer. Dazu kommt, dass Nintendo sich als "Spaßlieferant" sieht und nicht als "Dienstleister". Da wird dann eben mal mehr Arbeit in die Level investiert, anstatt diese Arbeit in cool klingende Achievements zu stecken.
Fazit: Für mich ist Nintendo ein überaus angenehmer Anachronismus und ich hoffe, dass es sie noch lange geben wird.
Die Vorstellung, ein Zelda auf einer anderen Konsole zu sehen, kommt für mich einem Alptraum gleich.
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht solltest du mal wieder zurück in die realität kommen. Der Sony Konzern kämpft ums überlegen und auch bei Microsoft gab es schon oft genug Gerüchte das sie sich aus dem Gaming Bereich zurückziehen werden, allein schon das die X1 als Entertainment Konsole angepriesen wird zeigt auch in die Richtung. Der einzige der 3 großen der in den letzten Jahren mächtig abgeräumt hat war Nintendo.KATTAMAKKA hat geschrieben:Nintendo was? Gibts die überhaupt noch? Oder klopfen die etwa immer noch die selben Quitschbunten Steinchen? Nintendo die kunterbunte Kuschel Steinzeit will nicht sterben. Die wollen recht behalten mit ihren knallharten unendlichen Wiederholung, koste es was es wolle. Nintendo das echte Call of Duty in Lilablasblau mit Schrillrosa Pünktchen und Rüschchen am Arsch.
Der Konzern selber steht auch noch wunderbar da. Ist ja nicht so als müssten sie ums überleben kämpfen. Nintendo ist es nur einfach nicht gewohnt das sie mal keine Verkaufsrekorde brechen sondern das sie mal auf den Markt reagieren müssen und nicht andersrum. Das ganze zeigt nur das ihr Konzept mit der WiiU nicht aufgegangen ist
-
dunbart
- Persönliche Nachricht:
Aber bei Amazon.de Platz 38 unter "Games", Xbone nur Platz 72
Ich hab mir gerade eine Wii U geholt. Ich verstehe die Kritik am Line-Up, teilweise am Controller, aber ich zock seit einer Woche Mario 3D World wie bekloppt
Da ich bisher nie ein Nintendo-System hatte und die Konsole nur eine Ergänzung zum PC und 360 ist, so what
Ich hab mir gerade eine Wii U geholt. Ich verstehe die Kritik am Line-Up, teilweise am Controller, aber ich zock seit einer Woche Mario 3D World wie bekloppt
Da ich bisher nie ein Nintendo-System hatte und die Konsole nur eine Ergänzung zum PC und 360 ist, so what
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe du bist dir bewußt, dass du ne Menge Wii-Games nachholen solltest, solange man sie noch bekommt!dunbart hat geschrieben:Aber bei Amazon.de Platz 38 unter "Games", Xbone nur Platz 72![]()
Ich hab mir gerade eine Wii U geholt. Ich verstehe die Kritik am Line-Up, teilweise am Controller, aber ich zock seit einer Woche Mario 3D World wie bekloppt![]()
-
dunbart
- Persönliche Nachricht:
Twilight Princess ist schon vorhanden; Skyword Sword, Metroid Prime Trilogie und Super Mario Galaxy in Beobachtung. Ich brauche Urlaub 
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Tia so wie es auschaut steht man in der Gamebranche bei diesem Konsolenwechsel auf dem Schlauch. Keiner der ^^grossen ^^ 3 hat bisher genug Konsolen an den Mann gebracht . Da hat noch keiner die 10 Millionen Marke geknackt, und so wie es auschaut dauert es locker noch 1 Jahr bis einer vielleicht 20 Millionen losgeworden ist . Und erst dann können sie vielleicht hoffen das die Publisher vielleicht mal ein Game 6 oder 7 Millionen mal verhökern. Alles darunter ist ja ein Minus Geschäft. In deren ihrerm System ist ein ganz fetter Haken. Es ist mehr als offentsichtlich das es so nicht Funzt und das es so nicht weitergehen kann. Früher gieng das vielleicht so , aber heutzutage kann keiner mehr ( Also das Abzocksystem ) ein Jahr warten. Und vor allem haben die Leute , der ehemals brave Konsument kein Bock mehr auf deren ihre seltsamen ^^kreativen^^ inovativen Auswüchse
Die haben momentan alle Schiss und vor lauter Schiss machen sie einfach den selben Scheiss wie immer.( Vielleicht ganz revolutionär mit Schwerpunkt Handy, perfekt für kunterbunte Nintendo Games) Also AAACOD mit Facebook und weniger Spieleinhalt ( Next Gen) und das selbe Game ohne Facebook ( alte Generation) . Kurzum die entwickeln immer noch für die alte Konsole und hübschen das selbe Game mit Facebook für die angebliche ^^Next Gen^^ auf. :wink:
Ok ab Herbst 2015 gibts dann nur noch NEXT GEN AAACOD mit Facebook in der Variante
A) reduzierter Inhalt oder
B) F2Play oder
C) Variante A od B zusätzlich oder ausschlieslich auf dem Handy .
Denn nur so lassen sich die massiv schwindenden Konsum Zahlen auffangen. Zumindestens ist das deren ^^inovativer^^ Plan. Schwachsinn wie immer. Hy Next Gen der werden Emotionen richtig wach gekitzelt. Next Gen hat inzwischen einen Ruf wie die FDP , und die will bekanntlich keiner mehr.
Die Anti Fake Gaming Coopersation empfiehlt :
HARALD WELZER ^^Eine Anleitung zum Wiederstand^^
PS ich weis das es auch schon auf den alten Konsolen teilweise Facebook verknüpfungen gibt. Ist doch witzig . Wo ist der Unterschied? Bingo , es gibt kein Unterschied
Die haben momentan alle Schiss und vor lauter Schiss machen sie einfach den selben Scheiss wie immer.( Vielleicht ganz revolutionär mit Schwerpunkt Handy, perfekt für kunterbunte Nintendo Games) Also AAACOD mit Facebook und weniger Spieleinhalt ( Next Gen) und das selbe Game ohne Facebook ( alte Generation) . Kurzum die entwickeln immer noch für die alte Konsole und hübschen das selbe Game mit Facebook für die angebliche ^^Next Gen^^ auf. :wink:
Ok ab Herbst 2015 gibts dann nur noch NEXT GEN AAACOD mit Facebook in der Variante
A) reduzierter Inhalt oder
B) F2Play oder
C) Variante A od B zusätzlich oder ausschlieslich auf dem Handy .
Denn nur so lassen sich die massiv schwindenden Konsum Zahlen auffangen. Zumindestens ist das deren ^^inovativer^^ Plan. Schwachsinn wie immer. Hy Next Gen der werden Emotionen richtig wach gekitzelt. Next Gen hat inzwischen einen Ruf wie die FDP , und die will bekanntlich keiner mehr.
Die Anti Fake Gaming Coopersation empfiehlt :
HARALD WELZER ^^Eine Anleitung zum Wiederstand^^
PS ich weis das es auch schon auf den alten Konsolen teilweise Facebook verknüpfungen gibt. Ist doch witzig . Wo ist der Unterschied? Bingo , es gibt kein Unterschied
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 18.01.2014 14:22, insgesamt 12-mal geändert.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
dunbart hat geschrieben:Twilight Princess ist schon vorhanden; Skyword Sword, Metroid Prime Trilogie und Super Mario Galaxy in Beobachtung. Ich brauche Urlaub
Oh. Bereits voll informiert. "Guter Junge!"
-
dunbart
- Persönliche Nachricht:
Ach ja und Monster Hunter Tri Ultimate für Wii U natürlich, aber vorher muss ich Dark Souls beendenLevi hat geschrieben:dunbart hat geschrieben:Twilight Princess ist schon vorhanden; Skyword Sword, Metroid Prime Trilogie und Super Mario Galaxy in Beobachtung. Ich brauche Urlaub
Oh. Bereits voll informiert. "Guter Junge!"...
- FlyingDutch
- Persönliche Nachricht:
Die Technik hat man damals genauso verglichen wie heute. Nur ging es damals um die Zahl der gleichzeitig darstellbaren Farben, Anzahl gleichzeitig darstellbaren Sprites und Effekten wie zum Beispiel beim SNES dieser Chip, der den stufenlosen Zoom von Sprites berechnen konnte.greenelve hat geschrieben: Segaspiele sahen auch sehr sehr gut aus. Gerade Sonic hat vorgemacht, was Power bedeutet. :/ Aber es hat weniger gekümmert. Wer hat damals schon die Frames gezählt? Oder die Pixel? Oder die Partikel? Oder die theoretische Leistung der Konsole?
Während der Mega Drive damals bspw. schnelleres Parallax Scrolling bot, (zu sehen u.a.in Sonic) profitierte der SNES von einer größeren Pallette darstellbarer Farben.
Im Grunde nicht viel anders als heute.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Na, immerhinNightfire123456 hat geschrieben: Der Sony Konzern kämpft ums überlegen
Sehe ich ähnlich. Ich weiss nur nicht wie man es ändern soll, da diese schlecht gemachten Amiga-Retro-Kisten, auch Indie-Games genannt, kaum die Lösung sein können. Dann lieber drei Blockbuster im Jahr die wirklich was können.KATTAMAKKA hat geschrieben:Tia so wie es auschaut steht man in der Gamebranche bei diesem Konsolenwechsel auf dem Schlauch. Keiner der ^^grossen ^^ 3 hat bisher genug Konsolen an den Mann gebracht . Da hat noch keiner die 10 Millionen Marke geknackt, und so wie es auschaut dauert es locker noch 1 Jahr bis einer vielleicht 20 Millionen losgeworden ist . Und erst dann können sie vielleicht hoffen das die Publisher vielleicht mal ein Game 6 oder 7 Millionen mal verhökern. Alles darunter ist ja ein Minus Geschäft. In deren ihrerm System ist ein ganz fetter Haken.
- CafeSan
- Persönliche Nachricht:
Solange man jetzt endlich bei Nintendo den Schuß vor den Bug registriert und reagiert bin ich zufrieden. Und das scheinen sie zu tun, betrachtet man ihre neuerlichen Investitionen in Infrastruktur, Forschung und Team-Vergrößerungen. Viele vergessen immer wieder, wie gesund dieser Konzern wirtschaftet, wieviel Kohle sie auf dem Konto liegen haben und das Nintendo als reiner Spielekonzern wertvoller ist als alle Sparten von Sony zusammen. o.O
Man hat Fehler gemacht! Punkt! Und dass dieses Geschäftsjahr in die binsen geht, hat man sicherlich schon vorhersehen können, wenn man sich die Verkaufszahlen der WiiU bis September angesehen hat. Daraus aber abermals den Untergang des Konzerns oder aber den Ausstieg von den Konsolen herzuleiten ist absolut hanebüchen.
Nintendo ist nach dem Erfolg von DS, Wii, 3DS träge geworden und hat geglaubt es würde alles von alleine Laufen. Als Resultat sind sie jetzt kräftig auf die Schnauze gefallen, ähnlich wie Sony nach der PS2 am Anfang der PS3. Darauf WERDEN sie reagieren!
Man hat Fehler gemacht! Punkt! Und dass dieses Geschäftsjahr in die binsen geht, hat man sicherlich schon vorhersehen können, wenn man sich die Verkaufszahlen der WiiU bis September angesehen hat. Daraus aber abermals den Untergang des Konzerns oder aber den Ausstieg von den Konsolen herzuleiten ist absolut hanebüchen.
Nintendo ist nach dem Erfolg von DS, Wii, 3DS träge geworden und hat geglaubt es würde alles von alleine Laufen. Als Resultat sind sie jetzt kräftig auf die Schnauze gefallen, ähnlich wie Sony nach der PS2 am Anfang der PS3. Darauf WERDEN sie reagieren!
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Kattamaka ist auf einer anderen Bewusstseinebene als wir. Möglicherweise ist er auch ein höheres Wesen. Vielleicht Achmanns Brut. Aber leider ist nichts davon beweisbar.Nightfire123456 hat geschrieben:Vielleicht solltest du mal wieder zurück in die realität kommen. Der Sony Konzern kämpft ums überlegen und auch bei Microsoft gab es schon oft genug Gerüchte das sie sich aus dem Gaming Bereich zurückziehen werden, allein schon das die X1 als Entertainment Konsole angepriesen wird zeigt auch in die Richtung. Der einzige der 3 großen der in den letzten Jahren mächtig abgeräumt hat war Nintendo.KATTAMAKKA hat geschrieben:Nintendo was? Gibts die überhaupt noch? Oder klopfen die etwa immer noch die selben Quitschbunten Steinchen? Nintendo die kunterbunte Kuschel Steinzeit will nicht sterben. Die wollen recht behalten mit ihren knallharten unendlichen Wiederholung, koste es was es wolle. Nintendo das echte Call of Duty in Lilablasblau mit Schrillrosa Pünktchen und Rüschchen am Arsch.
Der Konzern selber steht auch noch wunderbar da. Ist ja nicht so als müssten sie ums überleben kämpfen. Nintendo ist es nur einfach nicht gewohnt das sie mal keine Verkaufsrekorde brechen sondern das sie mal auf den Markt reagieren müssen und nicht andersrum. Das ganze zeigt nur das ihr Konzept mit der WiiU nicht aufgegangen ist