Nintendo: "Denken über eine neue Geschäftsstruktur nach"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: "Denken über eine neue Geschäftsstruktur nach"

Beitrag von SpikeX1 »

sethdiabolos hat geschrieben:Nintendo muss lediglich auf Multichannel setzen. Neue exklusive Marken, die auf Geräten von Sony und Microsoft vertreten sind. Kein Zelda und kein Mario sollten auf den Konkurenzkonsolen sein, aber kauft doch Platinum-Games und bringt z.B. Bayonetta auf die PS3 /PS4, XB360 /One und am besten noch PC.
Und wie sollte das dem Verkauf von Nintendos Konsolen helfen? Damit bewirkt man doch eher das Gegenteil.
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

Warum die NDF immer nur mit "Scheiss Ego-Shooter" ankommt ist mir schleierhaft.
Ich selbst spiele z.b. keine Ego-Shooter, bin aber trotzdem wahnsinnig zufrieden, mit der Spielevielfalt auf meiner PS3.
Rollenspiele
Sportspiele(spiele ich hauptsächlich)
Action/Advanture

dazu alles noch in einer Top-Grafik

Ich selbst kann dagegen mit Mario nichts mehr anfangen.
Ich habe Mario 64 geliebt als Kind und auch Mario Kart macht mit Freunden mal Bock.
Aber diese klassichen Jump n Runs sind absolut nichts für mich (auch Mario 3D World, was ich bei einem Kumpel angezockt habe) .

Was hat die Wii U für mich also zu bieten?
Ich steh genauso wenig auf Jrpgs, (Ausnahme Ni No Kuni & Pokemon, wenn man das so nennen kann).

Was hält Nintendo für Leute wie mich bereit, die mehr auf westliche Spiele stehen? Nichts!
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Wir können mit dem Geschäft nicht weitermachen, wenn wir nicht gewinnen. Wir müssen skeptisch hinterfragen, ob wir einfach Spielgeräte machen, sie weiterhin wie in der Vergangenheit für 20.000 bis 30.000 Yen anbieten und Spiele verkaufen, die pro Stück ein paar Tausend Yen kosten."

Ich fordere gar nichts, aber das hier kommt direkt von BigN.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Ich kann mir gut vorstellen, dass Nintendo die WiiU bewusst zu früh auf den Markt geschmissen hat, um das Gamecube-Desaster nicht zu wiederholen, immerhin kamen ein Jahr später XBone und PS4. Dabei hat man es dann verschissen, die ganzen guten Titel rechtzeitig am Start zu haben. Und das hat dann die Kundenbindung verhindert. Ich meine, was gab es denn großartig außer Pikmin 3? Nintendo 3DS-Umsetzungen, wenn ich mich recht erinnere. Und die richtig guten Titel erschienen dann auf dem 3DS, der für Nintendo inzwischen eine echte Goldgrube sein muss, der die miesen WiiU-Verkäufe sicherlich wieder ausgleicht.

Nintendo wird schon einen ordentlichen Arschtritt kriegen, daran werden sie aber nicht zugrunde gehen. Dafür läuft der 3DS zu gut. Dragon Quest, Pokemon, Animal Crossing und Zelda sind halt ziemlich gute Einnahmequellen.
Zuletzt geändert von James Dean am 18.01.2014 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

diego-gaucho hat geschrieben:Warum die NDF immer nur mit "Scheiss Ego-Shooter" ankommt ist mir schleierhaft.
Ich selbst spiele z.b. keine Ego-Shooter, bin aber trotzdem wahnsinnig zufrieden, mit der Spielevielfalt auf meiner PS3.
Rollenspiele
Sportspiele(spiele ich hauptsächlich)
Action/Advanture

dazu alles noch in einer Top-Grafik

Ich selbst kann dagegen mit Mario nichts mehr anfangen.
Ich habe Mario 64 geliebt als Kind und auch Mario Kart macht mit Freunden mal Bock.
Aber diese klassichen Jump n Runs sind absolut nichts für mich (auch Mario 3D World, was ich bei einem Kumpel angezockt habe) .

Was hat die Wii U für mich also zu bieten?
Ich steh genauso wenig auf Jrpgs, (Ausnahme Ni No Kuni & Pokemon, wenn man das so nennen kann).

Was hält Nintendo für Leute wie mich bereit, die mehr auf westliche Spiele stehen? Nichts!
PlatinumGames Meisterwerk. Damit hättest den Action-Anteil mit überdosis abgehakt.
mit Pikmin gibt es ein nicht alltägliches Strategie-Spiel. Mit Monster Hunter 3G ... ein MonsterHunter. Mit Lego-City das wohl beste Lego-Spiel, welches man momentan für Geld kaufen kann. Mit ZombiU eine nette Zombi-Alternative zum üblichen Zombie-Splasher.
Mit Zelda WWHD, ein liebevoll neu aufgelegtes Remake eines guten 3D-Zeldas. ... Aber ja, es schadet nicht, vielleicht auch Mario nicht ganz abgeneigt zu sein ;)

€dit: ah.. westliche Spiele?! ... nichts. Weitergehen, hier gibts nichts zu sehen. Für jemanden der Aber genau diese nicht leiden kann (aka ich unter anderen) gibt es momentan und in naher zukunft nichts besseres (Ja, die PS4 wird ins rollen kommen, aber aus dem fernen Osten gibt es da momentan noch nicht all zu vielversprechendes. Dieser bleibt momentan immernoch stark auf der PS3 aktiv.
Zuletzt geändert von Levi  am 18.01.2014 01:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Slayer123 hat geschrieben:
Mr. Gameexperte hat geschrieben:Dann frage ich mich zusätzlich auch, warum kein Mario-Fußballspiel für Wii U erscheint.
naja, man sieht ja z.b. an kung foot in rayman, dass solche spiele der absolute kracher sind :D
auch world cup auf dem nes war geil, eben weils wirklich lustig war/ist.
Die Mario-Fußballspiele zur Wii und Gamecube waren auch genial, Fifa ist auch genial, Rayman Legends Kungfoot ist eh die Spitze des Bergs. Wie man sieht, klappt ja alles im Fußball. Fifa in der Simulation, Mario im Arcade-Modus und selbst ein Rayman Minigame fasziniert. Mir unschlüssig, warum Nintendo dann einen sicheren Verkaufsschlager nicht entwickelt. Bei F-Zero kann ich es ansatzweise noch nachvollziehen, weil dieses halt möglicherweise nur Fans/Hardcorefans ansprechen würde, ein Fußballspiel wäre aber für einen großen Teil der Wii U-Besitzer interessant - gehe ich mal von aus.

Aber eins muss ich noch hinzufügen: Nintendo hin oder her, die Damen und Herren dort müssen eigentlich für eine gut funktionierende Konsole (fast) jedes Genre abdecken. Aktuell besteht auf der U z.B. ein krasser Rennspielmangel, Sportspiele gibt es fast gar nicht, an Ego Shootern habe ich genügend Auswahl durch Ghosts ( :lol: ).
Klar, die Spiele von Big N sind sehr geil und die Konsole ist vor allem für Liebhaber der Nintendo-Marken, aber als jemand, der die Wii U in Zukunft als einzige Konsole nutzen möchte, hat die Konsole eine etwas mir nicht genügend diversifizierte Spieleauswahl.

PS: Alles, was ich schreibe ist subjektiv, so auch, dass Nintendo für eine funktionierende Konsole alle Genres abdecken müsse ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:
Slayer123 hat geschrieben:
Mr. Gameexperte hat geschrieben:Dann frage ich mich zusätzlich auch, warum kein Mario-Fußballspiel für Wii U erscheint.
naja, man sieht ja z.b. an kung foot in rayman, dass solche spiele der absolute kracher sind :D
auch world cup auf dem nes war geil, eben weils wirklich lustig war/ist.
Die Mario-Fußballspiele zur Wii und Gamecube waren auch genial, Fifa ist auch genial, Rayman Legends Kungfoot ist eh die Spitze des Bergs. Wie man sieht, klappt ja alles im Fußball. Fifa in der Simulation, Mario im Arcade-Modus und selbst ein Rayman Minigame fasziniert. Mir unschlüssig, warum Nintendo dann einen sicheren Verkaufsschlager nicht entwickelt. Bei F-Zero kann ich es ansatzweise noch nachvollziehen, weil dieses halt möglicherweise nur Fans/Hardcorefans ansprechen würde, ein Fußballspiel wäre aber für einen großen Teil der Wii U-Besitzer interessant - gehe ich mal von aus.
das würde klappen, wenn Europa ein Hauptabnehmer wäre ... aber wir sind momentan rücklicht, bei den Verkaufszahlen ;) ... da gibts wirklich andere Prioritäten momentan.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Der 3ds Absatz ist nicht schlecht, hat aber auch nur knapp 70% der geplanten Absätze erreicht. Vermutlich ein Indikator dafür, das sich das Umfeld schneller wandelt als von Nintendo geplant. Die Vita ist ja keine Konkurrenz, also sind es wohl dann doch die Smartphones und Tablets.

Ich denke einfach das es da draussen eine grosse Spielermasse gibt die früher aus Ermanglung an Alternativen zum Handheld gegriffen haben, die heute aber auch kein Zelda für 30 Euro mehr brauchen sondern auch mit http://touchportal.de/apps/oceanhorn-ap ... -und-ipad/ für 7.99 glücklich werden.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Langsam muss man sich echt fragen ob man doof geboren werden muss um Publisher Giga GlobalScheisser oder was auch immer zu werden. Egal welcher Publisher Konzolen FuziMeister der Rotzbremse-Hirnspalter in Hab Acht Vollpfosten Haltung sich da zu Wort meldet um sein garantiert obertröges Gedankengut der Welt kundzutun , es ist zum schreiend davon laufen . Ohren zuhalten und laut schreien in der Hoffnung das man nix von dem gestammel hört, sonst sind üble Spätfolgen garantiert. Da ist ja das Wort zum Sonntag aufregender und tiefschürfender.

Verdammt, Zocken kann oder muss so langweilig sein das es wehtut und dann ist es Hardcore. :mrgreen:

Genau das strebt Nintendo an , macht euch auf etwas Wahnsinniges gefasst. Super Mario in Schwarzweis und auf Diät :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 18.01.2014 02:22, insgesamt 2-mal geändert.
Lord Fana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Fana »

D3ADend hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben:
Hiri hat geschrieben:Vielleicht gibts ja dann mal wieder eine vernüftige Konsole richtung Gamecube
Bitte nicht. Der Gamecube war die furchtbarste Nintendo-Konsole aller Zeiten..

Oo, die Konsole war Konkurrenzfähiger als die Wii bzw Wii U. Der/die/ das Gamedcube bot mehr Leistung als die PS2 und hatte noch die erste zeit fast alle Multititel. das war die letzte richtige "Core" Konsole von Nintndo. Dazu gab es die Cube zum kampfpreis.
den cube gabs aber nur zum kampfpreis von 99€ wo schon alles verloren war. er war auch meine einzige nintendo konsole jemals. ich mag den verein nicht und ihre spiele aka die ip's von denen, der cube aber war cool. hatte mir den damals eigentlich nur wegen resi geholt n paar andere exclusices die NICHT Nintendo IP's waren. einzige Big-N Game was mir echt gefallen hatte war Starfox Adventures.
Zuletzt geändert von Lord Fana am 18.01.2014 06:46, insgesamt 1-mal geändert.
Herr Kaf-fee-trin-ken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Hoffentlich riskiert Nintendo jetzt was, bringt die totale Killermaschine zum adäquaten Preis, mit hochgradig innovativen, augenausbrennenden Überspielen, nach deren Genuss man stundenlang mit offenem Mund lobotomisiert auf den Screen starrt und sich denkt:

"JAAAAAAA, DAS IST ES!!!

Aber so wird es wieder nicht kommen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Was den?

Pay2Win and DLCs ?
Herr Kaf-fee-trin-ken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

@Bambi0815

Meinst Du mich? Du klingst ein bisschen rotzig.
Yano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yano »

Wenn Iwata so was schreibt: "Wir denken über eine neue Geschäftsstruktur nach. Angesichts des Zuwachses bei den Smart-Geräten analyisieren wir natürlich, wie diese dazu verwendet werden können, um das Geschäft mit reinen Spielsystemen zu fördern"

Und sowas:

"Wir können mit dem Geschäft nicht weitermachen, wenn wir nicht gewinnen. Wir müssen skeptisch hinterfragen, ob wir einfach Spielgeräte machen, sie weiterhin wie in der Vergangenheit für 20.000 bis 30.000 Yen anbieten und Spiele verkaufen, die pro Stück ein paar Tausend Yen kosten."

Dann muss doch jedem Videospielfan Angst und Bange werden.
Heißt, Nintendo wird dazu gedrängt in Zukunft noch viel viel mehr den Core Gamer Markt zu verlassen als Momentan schon, und wirtschaftlich wird es sich wahrscheinlich lohnen, mir kommen fast die Tränen.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Yano hat geschrieben:Wenn Iwata so was schreibt: "Wir denken über eine neue Geschäftsstruktur nach. Angesichts des Zuwachses bei den Smart-Geräten analyisieren wir natürlich, wie diese dazu verwendet werden können, um das Geschäft mit reinen Spielsystemen zu fördern"

Und sowas:

"Wir können mit dem Geschäft nicht weitermachen, wenn wir nicht gewinnen. Wir müssen skeptisch hinterfragen, ob wir einfach Spielgeräte machen, sie weiterhin wie in der Vergangenheit für 20.000 bis 30.000 Yen anbieten und Spiele verkaufen, die pro Stück ein paar Tausend Yen kosten."

Dann muss doch jedem Videospielfan Angst und Bange werden.
Heißt, Nintendo wird dazu gedrängt in Zukunft noch viel viel mehr den Core Gamer Markt zu verlassen als Momentan schon, und wirtschaftlich wird es sich wahrscheinlich lohnen, mir kommen fast die Tränen.
Na ja in angesicht der aktuellen Lage.
Die WiiU verkauft sich nicht besoners.
Der Absatz des 3DS ist nicht so wie erwartet.

Das die vorhaben darüber nachzudenken ist ein gutes Zeichen.
Die alte Strategie die man gefahren hat funktioniert offenbar nicht mehr.
Zeiten ändern sich nun mal.

Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt darüber nachzudenken.
Spätestens 2015 müsste Nintendo damit beginnen eine neue Konsole zu entwickeln.

Die entwicklung einer neuen Konsole dauert auch mindestens 3 Jahre.