Nintendo: Absatzprognosen drastisch nach unten korrigiert, Verlust erwartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Absatzprognosen drastisch nach unten korrigier

Beitrag von SethSteiner »

@crewmate
Wie gesagt, Nintendo hat halt schon verloren als sie den Gamecube rausbrachten, kam zu spät. Ihr Image kommt doch daher, dass sie es selbst ständig wieder unterstreichen, natürlich kann ich kaum mein Image abschütteln, wenn meine Konsole keiner kauft, weil ich verplant habe rechtzeitig die neue Konsole auf den Markt zu bringen. Wii war ein Überraschungserfolg, der jetzt wieder vorbei ist, weil der Markt gesättigt wurde. Nintendo hätte vielleicht langfristiger denken sollen.

@eigentlichegal
Die Frage die sich stellt ist eher, was macht den zweiten Bildschirm so wichtig, dass man ihn haben muss? Die Spieler scheinen diesen Teil jedenfalls wenig attraktiv zu finden, deutlich weniger als die Bewegungssteuerung.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

eigentlichegal hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:
Daraufhin haben sie etwas anderes probiert, das übrigens genauso totgesagt wurde wie jetzt behauptet wird, Nintendos Konzept konnte ja gar nicht erneut funktionieren.
Wie bereits gesagt, 2012 waren die weit verbeiteten Touchscreens kein wirklich innovatives Konzept mehr, das war der große Unterschied zur Bewegungssteuerung anno 2007.
Ich denke, dann hast du die Wii U auch nicht verstanden! Es geht bei der Wii U weniger um den Touchscreen, sondern um einen zweiten Bildschirm!
Dann hat Nintendo es versäumt, mir das verständlich zu machen. :P
Denn bei den bisherigen Spielen wirkt das Pad (noch) wie ein Anhängsel, der Eindruck wird auch dadurch verstärkt, dass bislang kein Titel mehr als einen Controller dieser Art unterstützt. Ich seh' jedenfalls noch kein Spiel, dass von dieser Funktion fundamental gebraucht macht, wie z.B. Another Code vom DS.
lovestar
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lovestar »

zombi u wäre so ein spiel. zelda wind waker auch nice.
ich liebe meine wiiu und finde so sachen wie karte/inventar oder die kamera einer drohne (wie bei spinter cell) auf dem pad sehr sehr geil. der tv bildschir ist freier,ich kann ohne pausieren auf karten gucken und schnell die ausrüstung ändern. das pad liegt auch bombe in der hand und ist nicht so klien wie ein ps4 kontroller.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Aber vielleicht ist auch der xte Mario Teil einfach zu ausgelutscht und die Leute haben keinen Bock mehr drauf. Gefolgt von quietschbunter Grafik. Da die Zielgruppe, die Nintendo zur Zeit bedient, eher auf mobilen Geräten ihre Casualspielchen spielt, hat Nintendo eben keinen Markt mehr. So schnell kann es kommen.
In naher Zukunft wird es sogar schwerer, da sie kaum mehr Dritthersteller haben und sich die PS4 durchzusetzen scheint.
Bl4d3runn3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bl4d3runn3r »

eigentlichegal hat geschrieben:
Bl4d3runn3r hat geschrieben:Tja Nintendo hat es verkackt, sie hätten einfach ne x86 Konsole auf die Beine stellen sollen, so wie M$ und Sony, dann hätten sie vielleicht auch was zu melden gehabt, aber ehrlich, seit dem n64 ist Nintendo doch das Geschäft entglitten, da hat Sony ihnen einfach den Rang abgekauft.

Nintendo kann zur Zeit einfach nur durch ihre Exklusivtitel punkten und die sind ja mittlerweile auch immer das gleiche (Super Mario Jump and Runs, Mario Kart, Metroid und Zelda), anscheinend lockt das auch keinen mehr hinterm Ofen hervor, besonders dann nicht, wenn die Spiele allesamt viel zu spät erscheinen. Nintendo hätte zum Launch Super Mario 3d World, nen schönes Rennspiel und ein Zelda gebraucht, dann hätte sich die Konsole bestimmt besser verkauft, trotz unterlegener Hardware.

Am besten wäre es gewesen, wenn sie auch auf x86 Hardware gesetzt hätten, dann könnten auch die 3rd Party Hersteller was präsentieren ohne rumzuheulen.
Ich glaube, rein vom technischen Aspekt her habe ich selten etwas uninformierteres gelesen als das....
Wo habe ich denn von Technik gesprochen? Habe nur gesagt das sie besser eine PC (x86) basierte Konsole hätten bringen sollen, da diese einfacher zu programmieren sind. Und jetzt erzähl mir nicht das M$ und Sony keine x86 Konsole haben... Anscheinend hast du Halluzinationen.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Nicht verwunderlich nach dem Flop Wii U.
SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

Nintendo hätte das Konzept der Wii beibehalten sollen, das hab ich damals schon gesagt und verstehe es einfach nicht, warum sie unbedingt einen neuen Controller mit Bildschirm entwickeln mussten bei so einer schrottigen Hardware :roll:
Man hätte die Nunchucks und Wii motes verbessern sollen mit ein paar neuen gimmiks wie einer Touchoberfläche und die Konsole auf PS4/Xbox1 niveau hochgeschraubt und schon hätten sie auch den Erfolg gehabt, denn dann würde es neben den Nintendo spielen auch COD, BF4 etc geben.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

SK1WALKER hat geschrieben:Nintendo hätte das Konzept der Wii beibehalten sollen, das hab ich damals schon gesagt und verstehe es einfach nicht, warum sie unbedingt einen neuen Controller mit Bildschirm entwickeln mussten bei so einer schrottigen Hardware :roll:
Man hätte die Nunchucks und Wii motes verbessern sollen mit ein paar neuen gimmiks wie einer Touchoberfläche und die Konsole auf PS4/Xbox1 niveau hochgeschraubt und schon hätten sie auch den Erfolg gehabt, denn dann würde es neben den Nintendo spielen auch COD, BF4 etc geben.
Muss nicht.
Es gibt genügend Beispiele in Geschichte wo schlechtere Technik sich besser verkauft als die bessere.
Manchmal ist es einfach nur Pech das die Mitmenschen sich anders entscheiden.

Ich kann an der Konsolen Strategie von Nintendo kein fehler dran erkennen.
Die Konsole ist Kundenfreundlich und die Spiele von dennen sind alle gut.

Trotzdem reicht es nicht.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

SK1WALKER hat geschrieben:Nintendo hätte das Konzept der Wii beibehalten sollen, das hab ich damals schon gesagt und verstehe es einfach nicht, warum sie unbedingt einen neuen Controller mit Bildschirm entwickeln mussten bei so einer schrottigen Hardware :roll:
Ich denke auch das dies der bessere weg gewesen wäre. Und dann aber auch ein besserer Name. Sowas wie Wii2 oder Super-Wii (angelehnt an den Super Nintendo) vielleicht auch noch Wii-HD. Alles ist besser als Wii-U.
Das Konzept der alten Wii geht ja immer noch auf. Kenn immer noch einige die eine Wii haben und sich ab und zu mal ein Spiel dafür holen, sind zwar dann olle Kamellen aber das interessiert die Zielgruppe nicht. Ist ja nicht so das neue Spiele auf der Plattform besser aussehen würden...
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Es war einfach die Summe vieler Kleiner Dinge, die eben dazu geführt hat. Fatal fand ich beispielsweise schon Namensgebung sowie Marketing. Viele haben lange nicht verstanden, dass die WiiU eine neue Konsole sein soll. Das Marketing hatte sich auf das Touchpad versteift, welches aber einfach keine Innovation (mehr) ist. Dass die Konsole HD erreicht war zwar toll, dass man technisch aber bald (sobald eben PS4/X1 kommen) eher nichts zu sagen hätte, war sicher auch klar - und eigentlich auch nicht schlimm. Nur hat man einfach die Konsole als erstes rausgebracht und eben dadurch auch auf einen Schub gehofft, das ständige verschieben von Spielen jedoch sowie die vagen Prognosen damals, was die Systemseler anging (ja, Spiel XY kommt halt iwann 2013/2014) haben einfach nicht genug Reiz geschaffen. Da hat man einfach an vielen Stellen kleine Fehler gemacht, die sich aber eben in der Gesamtheit einfach so drastisch ausgewirkt haben. Schade =/
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Master Plan für Nintendo:

1) Iwata und Reggie sofort rausschmeisen
2) Neben den Nintendo Directs wieder eine "gute" E3 Show abliefern
3) neue Studios gründen oder aufkaufen (machen sie aber soweit ich das mitbekommen habe auch gerade)
4) bessere Verbindung zum 3DS (sind sie zwar derzeit dabei, aber Cross Buy scheint es da immernoch nicht zu geben)
5) Die Games schneller günstiger machen. Man bekommt Sony Spiele in einem Jahr deutlich günstiger, Nintendo Spiele dagegen bleiben sehr Preisstabil, mehr Käufer bringt das aber nicht.
6) Intigriete Festplatte einbauen, ich hätte keine Lust nochmal einen Kasten neben der Konsole zu stellen.
7) Im einen Jahr das Verhältnis von neuen Ips und alten Ips angleichen
8) Eventuell so etwas wie PS+ anbieten, nur in Form von Games sowohl alte als auch neue Games.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

GeQo hat geschrieben:Es war einfach die Summe vieler Kleiner Dinge, die eben dazu geführt hat. Fatal fand ich beispielsweise schon Namensgebung sowie Marketing. Viele haben lange nicht verstanden, dass die WiiU eine neue Konsole sein soll. Das Marketing hatte sich auf das Touchpad versteift, welches aber einfach keine Innovation (mehr) ist.
Nightfire123456 hat geschrieben:Ich denke auch das dies der bessere weg gewesen wäre. Und dann aber auch ein besserer Name. Sowas wie Wii2 oder Super-Wii (angelehnt an den Super Nintendo) vielleicht auch noch Wii-HD. Alles ist besser als Wii-U.
Stimmt voll und ganz. Meine Freundin ist eigentlich der absolute Inbegriff eines Casualspielers (spielt gerne mal Mario oder Rayman, Partyspiele etc., probiert alle Games gerne mal aus solange sie bunt sind etc.). Als ich mir Ende November/Anfang Dezember die Wii U gekauft habe und ihr das gesagt habe, hat sie mich gefragt ob ich da dann noch ne Konsole zu brauche oder ob das nur das Pad ist :Blauesauge: :roll: :?
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Solidus Snake hat geschrieben:Master Plan für Nintendo:

1) Iwata und Reggie sofort rausschmeisen
2) Neben den Nintendo Directs wieder eine "gute" E3 Show abliefern
3) neue Studios gründen oder aufkaufen (machen sie aber soweit ich das mitbekommen habe auch gerade)
4) bessere Verbindung zum 3DS (sind sie zwar derzeit dabei, aber Cross Buy scheint es da immernoch nicht zu geben)
5) Die Games schneller günstiger machen. Man bekommt Sony Spiele in einem Jahr deutlich günstiger, Nintendo Spiele dagegen bleiben sehr Preisstabil, mehr Käufer bringt das aber nicht.
6) Intigriete Festplatte einbauen, ich hätte keine Lust nochmal einen Kasten neben der Konsole zu stellen.
7) Im einen Jahr das Verhältnis von neuen Ips und alten Ips angleichen
8) Eventuell so etwas wie PS+ anbieten, nur in Form von Games sowohl alte als auch neue Games.
1. Reggie ok, aber das stocksteife Wii U Unboxing mit Iwata fand ich irgendwie cool!

2. Nicht unbedingt nötig denke ICH!

3. Oder einfach mehr leute einstellen die bei den vorhandenen zum einsatz kommen?

4. MIR Hupe, sind meis eh unterschiedliche Games und den 3DS hab ich eh schon verkloppt. :D

5. Preis/Nachfrage, allerdings würde ich mir auch keine U kaufen wenn ich nun alle Marios für 10€ kriege, bei MIR würde das also schon mal nicht helfen!

6. Wäre ich dafür, zumal die nun auch kein Geld mehr kosten und bei Nintendo sollte man mit 500GB ne weile hinkommen!

7. Naja kommt darauf an aber ich will endlich ein neues F-Zero im stile eines GX vom Cube! Aber das wurde glaube ich sogar von SEGA entwickelt.^^

8. Für Alte games, das wäre etwas wo ich mir sage, ja da würd ich mitmachen, wenn der Preis stimmt!
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Findes es erschreckend und traurig wie einige sich hier offenbar freuen das bei
Nintendo schlechte Zahlen geschrieben werden oder keine Vorstellung haben
was man dieser Firma zu verdanken hat.

Ich distanziere mich von solchen leuten , sprich auch wenn man das gleiche Hobby hat
ich dies aber nicht anerkenne und ernst nehme.

Ohne Nintendo würde es heute vielleicht keine Konsolen mehr geben und alleine
die Zeitlosen Klassiker die mit Nintendo Konsolen in verbindung gebracht werden wie
zb. Final Fantasy oder gleich ganze Genres , mal abgesehen von Ego-Shootern oder RTS auf PC ,
da wünscht man sich doch glatt einen Crash allerdings ohne Happy End mit der völligen
Einstellung der Produktion semtlicher Videospiele am Markt. Dann wird nicht mehr gelacht.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

ICHI- hat geschrieben:Findes es erschreckend und traurig wie einige sich hier offenbar freuen das bei
Nintendo schlechte Zahlen geschrieben werden oder keine Vorstellung haben
was man dieser Firma zu verdanken hat.

Ich distanziere mich von solchen leuten , sprich auch wenn man das gleiche Hobby hat
ich dies aber nicht anerkenne und ernst nehme.

Ohne Nintendo würde es heute vielleicht keine Konsolen mehr geben und alleine
die Zeitlosen Klassiker die mit Nintendo Konsolen in verbindung gebracht werden wie
zb. Final Fantasy oder gleich ganze Genres , mal abgesehen von Ego-Shootern oder RTS auf PC ,
da wünscht man sich doch glatt einen Crash allerdings ohne Happy End mit der völligen
Einstellung der Produktion semtlicher Videospiele am Markt. Dann wird nicht mehr gelacht.
Richtig aber auch Sega sollte man hier noch erwähnen denn die haben fas genauso viel damit zu tun wie Nintendo und ich finde es immer noch schade das es so kam wie es gekommen ist! Und egal wieviel man Nintendo zu verdanken hat, danke für die Playstation, müssen sie aufpassen das es ihnen nicht mal ähnlich ergeht!