Nintendo: Absatzprognosen drastisch nach unten korrigiert, Verlust erwartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Absatzprognosen drastisch nach unten korrigier

Beitrag von greenelve »

Die Zahl müsste das komplette Finanzjahr betreffen. Also von April bis März gerechnet.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Wo bleibt das Spiel das so aussieht wie das Zelda aus der Techdemo?
Frag das mal die Playstation-Jünger, die immer noch auf das FF7-Remake aus der PS3-Techdemo warten :D

Nein, ernsthaft, Nintendo ziehen einfach ihr Ding durch, weil sie auf Grund der massiven Geldreserven und einer recht konservativen Eignerstruktur meistens einen feuchten Dreck darauf geben können, was manche Spieler und manche Investoren fordern. Das kann man gut finden, weil Nintendo deswegen nicht jedem rotzigem Hype hinterher rennt. Oder man kann es schlecht finden, während man mit gefüllter Brieftasche dasteht und Nintendo einfach nicht das im Angebot hat, für das man sofort die Seele der Großmutter verkaufen würde.
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

greenelve hat geschrieben:Die Zahl müsste das komplette Finanzjahr betreffen. Also von April bis März gerechnet.
Habe ich auch gerade gelesen. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Naja 9 Mio Exemplare in einem Geschätfjahr wären nicht mehr so ganz unrealistisch, hat leider nicht geklappt. :|
Zuletzt geändert von Zeltinger am 17.01.2014 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Korrekt. Es ging um die kompletten 12 Monate.

Da die Hardware-Basis in den ersten sechs Monaten (1. April bis 30. September) aber gerade Mal von 3,45 Mio. auf 3,91 Mio. gesteigert werden konnte, war es eigentlich schon im Oktober EXTREM unrealistisch, davon auszugehen, das Ziel von neun Mio. irgendwie zu schaffen.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

greenelve hat geschrieben: Ich weis nur nichts mit dem Absatz anzufangen, dass dir die aktuellen Spiele der Wii U nicht zusagen. Das hat wenig Kontext zur zitierten Aussage. Ich wollte auch niemanden überzeugen wie geil eine Wii U ist.
Damit wollte ich nur sagen das die Spiele ja gut aussehen aber ich damit nichts anfangen kann, ich mag nunmal kein Mario mehr spielen! Der letzte versuch war Super Mario 3D Land auf dem 3DS aus ermangelung an damaligen Alternativen! RE Revelations war durch und eine anderes Spiel was mich interessiert hätte gab es nicht! Zelda wollte ich nicht weil ich noch das N64 auf GC Disc hier habe was mir reicht als hab ich es mit SM3DL probiert, was ich in einer sitzung durch hatte und 3 Tage später für fast Kaufpreis wieder verkloppt habe!

1. Zu einfach! Hatte nach 4 Leveln ca. 25 Leben!
2. Es spricht mich einfach nicht mehr an, da spiele ich lieber ne runde Super Mario Bros via Allstars auf dem SNES oder via Emulator!

Und es geht mir nicht nur um die Grafik möchte ich hier nocheinmal betonen! Ich spiele heute noch gerne die Unterwasser Bestien auf meinem Atari 2600!
Bild
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 17.01.2014 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Spoiler
Show
Bild
Ich finde, es war mal wieder an der Zeit :mrgreen:
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:
Spoiler
Show
Bild
Ich finde, es war mal wieder an der Zeit :mrgreen:
Ach das ist doch Käse, seit jahren mal wieder ein leichter Verlust? Das wird Nintendo nicht killen!

Übrigens nutzt DooM auf dem SNES auch den FX CHIP! Ich hab es hier noch liegen! 8)
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

greenelve hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben: SNES User..... Nintendo Konsole mit mehr Power...
*hust* Das SNES war noch nicht einmal eine richtige 16bit Konsole. Die hatte nur einen aufgebohrten 8Bit/16bit Prozessor. Aber weil man es damals nicht besser wusste, erfreute man sich an der dollen Technik. :Blauesauge:
Richtig, aber das ist nicht der springende Punkt. Zu SNES-Zeiten hatte Nintendo Systemseller wie Squaresoft mit ihren FF's und Secrets of ... , oder Konami, die mit Spielen wie Super Contra und Axelay gezeigt hatten was man aus dieser relativ schwachen Hardware rauskitzeln konnte. Oder Capcom, deren klasse SF2-Umsetzung den SNES-Absatz ordentlich angekurbelt hatte.
Das fehlt heute bei der WiiU völlig. Und es ist selbst nach jetzt 1 Jahr einfach kein echter Anreiz da um sich die Konsole zuzulegen. Einfach nur Hardware auf den Markt zu schmeißen funzt halt nur bei Apple. Aber MS und Sony haben sich in dieser Beziehung auch nicht mit Ruhm bekleckert.
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

Ich glaube nicht daran das sich die Wii-U besser verkaufen würde wenn Nintendo sie richtig mit Harwarepower vollgepumpt hätten. Die Leute hätten dennoch auf die "coolen Konsolen" gewartet, das sieht man ja auch immer wieder an den Kommentaren in der Art von "Wird Zeit das die endlich mal Pleite gehen, damit ich wieder mal Zelda spielen kann auf meiner Xbox".

Das hilft ja nun auch alles nicht mehr. Die Konsole ist nun mal in den Läden, sie verkauft sich nicht und nun muss man eben sehen was man daraus macht. Zu schnell einen Nachfolger auf den Markt werfen macht sicherlich keinen Sinn. Man kann die Generation natürlich früher beenden, den Nachfolger zur Wii-U abwärtkompatiebel machen und entsprechend stärker ausstatten, was aber auch nicht dazu führen würde das die Dritthersteller ihre Sichtweise automatisch ändern, "Die Zielgruppe ist nun mal eine andere", wie sie so schön immer sagen.

Sie haben auf lange Sicht wohl nur eine Chance wenn sie die Fans wieder zurück ins Boot bekommen und das erreicht man eben nicht nur mit Partyspielen. Was man immer wieder liest ist F-Zero, Starfox und Metroid und wenn diese Spiele da währen, dann würden sicherlich auch so einige die Konsole kaufen, aber andererseits... hat das auch beim Gamecube schon nicht so richtig funktioniert.

Es ist einfach eine schwierige Situation. Der Ruf der Wii-U ist nicht der Beste und das wieder zu drehen sehe ich außerordenlich schwierig, obwohl ich persönlich sie für eine tolle Konsole halte.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

TMC hat geschrieben: Richtig, aber das ist nicht der springende Punkt. Zu SNES-Zeiten hatte Nintendo Systemseller wie Squaresoft mit ihren FF's und Secrets of ... , oder Konami, die mit Spielen wie Super Contra und Axelay gezeigt hatten was man aus dieser relativ schwachen Hardware rauskitzeln konnte. Oder Capcom, deren klasse SF2-Umsetzung den SNES-Absatz ordentlich angekurbelt hatte.
Das fehlt heute bei der WiiU völlig. Und es ist selbst nach jetzt 1 Jahr einfach kein echter Anreiz da um sich die Konsole zuzulegen. Einfach nur Hardware auf den Markt zu schmeißen funzt halt nur bei Apple. Aber MS und Sony haben sich in dieser Beziehung auch nicht mit Ruhm bekleckert.
Sony und MS hatten das aber noch nicht so nötig wie Nintendo, denn die haben ja ihre neuen Konsolen zum Präsentieren, Nintendo hätte zum Start von XBone und PS4 Mario Kart bringen sollen um dagegen zu halten!

Street Fighter 2 ist übrigens ein gutes beispiel, das sah ohne extra Chips besser aus als auf der Sega Konsole! Zumindest wenn ich das richtig in erinnerung habe! Manchmal wird man ja auch von der erinnerung getäuscht.^^
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

greenelve hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben: SNES User..... Nintendo Konsole mit mehr Power...
*hust* Das SNES war noch nicht einmal eine richtige 16bit Konsole. Die hatte nur einen aufgebohrten 8Bit/16bit Prozessor. Aber weil man es damals nicht besser wusste, erfreute man sich an der dollen Technik. :Blauesauge:

Manchmal ist weniger Wissen mehr. :oops:
Du Schwein hast mir grad meinen SNES bis in alle Ewigkeit versaut... Hätt ich mir man doch den Mega Drive geholt! :wink:

Wenn man Generationen nennen will, in denen Nintendo technisch ganz gut aufgestellt war im Vergleich zur Konkurrenz, müsste man da schon eher das N64 oder den Gamecube nennen. Diese Konsolen litten ja in erster Linie darunter, dass Nintendo erst, durch das platzen Lassen eines Deals mit Sony, die zu ihrem neuen und stärksten Konkurrenten im Konsolenbereich gemacht haben, um dann auch noch mit ihrer arroganten Art damals einige der wichtigsten Dritthersteller quasi in deren Arme zu prügeln.
Zuletzt geändert von billy coen 80 am 17.01.2014 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

TMC hat geschrieben: Richtig, aber das ist nicht der springende Punkt.
Richtig. Aber auch das ist nicht der springende Punkt. :Blauesauge: Es ging nur und ausschließlich um die Hardwareleistung einer Konsole. Zumindest bei dem was ich sagen wollte. :winkhi:

Ich wiederhole mich gerne: Spiele sind wichtig. 8)
Zuletzt geändert von greenelve am 17.01.2014 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Amaunir hat geschrieben:Ich glaube nicht daran das sich die Wii-U besser verkaufen würde wenn Nintendo sie richtig mit Harwarepower vollgepumpt hätten.
Naja, der Kunde kauft ja nicht die Hardware, weil sie voller Power ist, sondern wegen den Spielen die darauf laufen. Wenn Nintendo sie richtig 'vollgepumpt' hätte, wäre sie vielleicht auch für Drittentwickler interessanter und dadurch wieder für den Kunden. Ich hab zwar auch eine Wii-U aber nur als Zweitkonsole, denn allein die Nichtexistenz eines gescheiten Fifas würde im Entscheidungsfall dazu führen, dass ich eben nicht zur Nintendo-Konsole greife. Gerade hierzulande ist ein Spiel wie Fifa auch sicherlich ein Faktor, der über den Kauf entscheiden kann. Und wenn da halt nur so eine abgespeckte Retortenversion auf den Markt kommt.. go figure.
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

Nintendo Konsolen waren doch noch nie für ihre besondere Hardwarestarke bekannt. GameCube war schlechter als PS2 und Xbox, Wii schlechter als PS3 und 360.

Aber die WiiU hätte ruhig etwas mehr Leistung als die PS3 haben dürfen.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

DoubleR88 hat geschrieben:GameCube war schlechter als PS2
Falsch! Er hatte mehr unter der Haube, konnte dies aber nur selten zeigen.

Eines der wenigen Beispiele war RE4, welches nur in grafisch abgespeckter Form (weniger Polygone) auf die PS2 portiert werden konnte und da dennoch immer noch nicht so flüssig lief wie auf GC.